Leiti83 Geschrieben: 5. August 2008 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 5. August 2008 Hallo zusammen. Jetzt bin ich am Ende meiner Weisheit angelangt. Bitte gebt mir den entscheidenden Tip... Ich hab den Motorkabelbaum getauscht, jetzt alles fertig umgebaut. Siehe Tread:http://e30-talk.com/elektrik/t-kat-nachruesten-ohne-neues-steuergeraet-45171.html Aber der Anlasser macht keinen Mucks. was ich bereits gemacht/geprüft habe:-Spannung liegt an (Pluskabel direkt zur Batterie)-Masse liegt an -Spannung liegt an am Schwarz/Gelben Kabel (Zündung?)-Spannung liegt an am Schwarz/Grünen Kabel (Wählhebelstellung)-Batterie ist voll geladen-Hab auch schon mit Hammer dagegen geklopft, ob evtl. Magnetschalter hängt Vor dem Umbau hat er noch 100% funktioniert. Was kann ich noch machen? DANKE Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30User Geschrieben: 5. August 2008 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 5. August 2008 Hast Du vielleicht die Klemme 50 oben am Starter angeschlossen ? Die Klemme 50 kommt an den kleinen Anschluss unten am Starter. Zitieren Hallo e30User,du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten Grund:--------------Dauerhafte Sperre-------------- Bastelbert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Pedda Geschrieben: 5. August 2008 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 5. August 2008 ich denke auch das du evtl vertauscht hast, schau da nochmal nach, dann sagt der nämlich keinen ton... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30User Geschrieben: 5. August 2008 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 5. August 2008 ich denke auch das du evtl vertauscht hast, schau da nochmal nach, dann sagt der nämlich keinen ton... Doch, er dreht langsam.... wenn man ihn im ausgebauten Zustand testet ( dabei werden die Leitungen der Klemme 50 heiß ! ) Zitieren Hallo e30User,du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten Grund:--------------Dauerhafte Sperre-------------- Bastelbert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leiti83 Geschrieben: 5. August 2008 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 5. August 2008 Danke schon mal für die Hilfe. Was ist Klemme 50? -> Streiche die Frage, Klemme 50 = Gelb/SchwarzGelb/Schwarz ist bei mir obenGrün/Schwarz hab ich unten angeschlossen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30Torsten Geschrieben: 5. August 2008 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 5. August 2008 Mal eine andere Frage... am Zündschloss warst du nicht bei oder? Also an dem eigendlichem Schalter wo die Kabel ran gehen?? Hatte es schon mal das die Nut wo das Zündschloss in das elektroteil eingerastet ist, so ausgenudelt war, dass die umdrehung des schloß am elektroteil so gering war, dass es nicht ausgereicht hat die entsprechenden kontakte zum starten auf Durchgang zu schalten. Sprich Zündung und alles ging, nur der Anlasser hat keinen Mux von sich gegeben! MFG Torsten Zitieren Vollbärtigen kneife ich näckisch in die Wange und frage: Na bei der Geburt den Rahmen raus gerissen? xDHör auf damit, wir müssen Seriös wirken! PEOPLE ARE AWESOME!!! LEIDENSCHAFT HAT KEIN VERFALLSDATUM!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leiti83 Geschrieben: 5. August 2008 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 5. August 2008 Ne, am Zündschloss war ich nicht. Habe "nur" den Motorkabelbaum gewechselt, sonst (mehr oderweniger) nichts. Seit Samstag häng ich da jetzt dran und die Kiste will nicht mehr. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Pedda Geschrieben: 5. August 2008 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 5. August 2008 hmm, kabel am Anlasser vertauscht zu haben ist zwar möglich (Kabelfarben wei0ß ich nicht) aber die sind ja soweit ich weiß unterschiedlich lang, sollte man also merken eigendlich... jedoch würd ich das als erstes prüfen... wenn es das immernoch nicht war würd ich schritt für schritt alles nochmal durch gehen... irgendwo hast du da nen Wurm rein gehaun... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30Torsten Geschrieben: 5. August 2008 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 5. August 2008 Also hab mal Schaltpläne gewült! 4 Kabel müssten vorhanden sein! 1. 16mm² Schwarz von Batterie zum anlasser kl. 30 ( Schraubanschluss Kabelschuh)2. 6,0mm² vom generator an Anlasser kl. 30 ( Schraubanschluss Kabelschuh)3. 2,5mm² Schwarz/gelb vom Zundanlassschalter kl. 50 (Flachsteckeranschluss)4. 6,0mm² Braun an Masse ( Schraubanschluss ) Nur bin ich mir unsicher das 2 Kabel an klemmme 30 gehen. Nur so lese ich das aus dem Plan, lasse mich aber auch gerne belehren wenn Falsch! MFG Zitieren Vollbärtigen kneife ich näckisch in die Wange und frage: Na bei der Geburt den Rahmen raus gerissen? xDHör auf damit, wir müssen Seriös wirken! PEOPLE ARE AWESOME!!! LEIDENSCHAFT HAT KEIN VERFALLSDATUM!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30Torsten Geschrieben: 5. August 2008 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 5. August 2008 Überprüf mal die Steckdose an der die KAbelbäume verbunden sind, Neben Sicherungskasten?? Ob die Pinbelegung der verschiedenen Kabelbäume Übereinstimmt!!! Dadurch läudt auch das Anlassersignal!!! Hab ein Bild angehangen vvlt. hilft das ja noch weiter!!! Mfg Zitieren Vollbärtigen kneife ich näckisch in die Wange und frage: Na bei der Geburt den Rahmen raus gerissen? xDHör auf damit, wir müssen Seriös wirken! PEOPLE ARE AWESOME!!! LEIDENSCHAFT HAT KEIN VERFALLSDATUM!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30User Geschrieben: 5. August 2008 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 5. August 2008 Also ich habe nur eins der beiden dünnen Kabel am Starter (Klemme 50) angeschlossen.Das andere (was vermutlich die Rückmeldung für die EDC, das das Starter-Relais angezogen hat) gegen Masse gelegt.Das ist sicher nicht richtig, aber funktioniert ;) Dein Fehler wird mit hoher Wahrscheinlichkeit bei den beiden Kabeln liegen. Ansonsten starte den Motor halt mal, indem Du einen Schraubendreher zwischen Klemme 30 und 50 hälst.Oder mess mit einem Multimeter (2.Mann sinvoll) ob an der Klemme 50 im Startmoment 12V anliegen. Zitieren Hallo e30User,du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten Grund:--------------Dauerhafte Sperre-------------- Bastelbert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leiti83 Geschrieben: 5. August 2008 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 5. August 2008 Habe eigentlich alles durchgemessen.Jetzt ist leider schon finster. Mal ne gaaaaanz andere Frage.Muss es unbedingt am Anlasser liegen, dass nix passiert? Habe ich vielleicht wo anders einen Fehler drin? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30User Geschrieben: 5. August 2008 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 5. August 2008 Ich denke mal, alles andere verhält sich normal. Also Zündung an - Lampen im Ki an. Du drehst den Schlüssel und die Lampen werden dunkler oder bleiben gleich hell ? Zitieren Hallo e30User,du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten Grund:--------------Dauerhafte Sperre-------------- Bastelbert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leiti83 Geschrieben: 5. August 2008 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 5. August 2008 Die bleiben gleich hell !! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30User Geschrieben: 5. August 2008 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 5. August 2008 Dann in jedem Fall nochmal den Stecker Motorkabelbaum -> Fahrzeug kontrollieren. Wenn die Klemme 50 oben angeschlossen ist und der Strom fließt, sieht man das an den Kontrollleuchten. Am Starter musst Du sicher sein, das Klemme 30 (dickes Kabel) da ist.Das der Starter Masse bekommt (Masseband vergessen?).Der Starter fest geschraubt ist.Wenn Du nun Klemme 30 mit 50 verbindest (Schraubendreher) muss der Starter sich drehen.Ist dies der Fall, kommt Kl 50 vom Zündschloss nicht am Starter an. Zitieren Hallo e30User,du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten Grund:--------------Dauerhafte Sperre-------------- Bastelbert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30User Geschrieben: 5. August 2008 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 5. August 2008 Nur bin ich mir unsicher das 2 Kabel an klemmme 30 gehen. Nur so lese ich das aus dem Plan, lasse mich aber auch gerne belehren wenn Falsch! MFG Die Ladeleitung vom Generator, geht an den Starter und von dort zur Batterie. Zitieren Hallo e30User,du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten Grund:--------------Dauerhafte Sperre-------------- Bastelbert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leiti83 Geschrieben: 5. August 2008 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 5. August 2008 Hab jetzt mal ein Foto gemacht... Mensch ist das Scharf geworden... Sorry !! Hab jetzt mal ein Bild von einem anderen Anlasser gemacht: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30User Geschrieben: 5. August 2008 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 5. August 2008 Alter ?! Wie, nichts angeschlossen.... nur Masseband ? Das gibt nen dicken Kurzschluss, wenn das Starter-Relais anzieht !! Zitieren Hallo e30User,du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten Grund:--------------Dauerhafte Sperre-------------- Bastelbert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30User Geschrieben: 5. August 2008 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 5. August 2008 Mit "Nichts angeschlossen" soll heißen, nichts zusätzlich - außer dem "Band" was in den Starter geht. Das war sicher mit Masseband gemeint, ich war von einer zusätzlichen Leitung ausgegangen. Gute Nacht. Axo Leute, der Motor läuft Zitieren Hallo e30User,du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten Grund:--------------Dauerhafte Sperre-------------- Bastelbert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
320iCologne Geschrieben: 5. August 2008 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 5. August 2008 Wie Motor läuft, lief deiner nicht schon vorher? Was war es denn? Zitieren You can fool some people sometimes, but you cannot fool all the people all the time, fuck you BUSH!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leiti83 Geschrieben: 6. August 2008 Autor #21 Meldung Teilen Geschrieben: 6. August 2008 Jetzt läuft er. Kontaktspray und gut war´s. Ja er lief schon vorher, hab neuen Motorkabelbaum mit 3-Reihigem Steuergerät verbaut... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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