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Eta Automatik Warmlauf Problem


ElBarto
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Hallo

 

Ich habe seit ein paar Tagen das Problem, daß mein Eta in einer gewissen kurzen Phase des Warmlaufs (immer wenn die Kühlwassernadel den blauen Bereich gerade verlässt) anfängt zu stottern, unrund zu laufen und kein Gas mehr annimmt. Ob P, N oder Fahrstufe ist dabei egal. Zudem habe ich das Gefühl, daß er in dem Moment auch nicht richtig schalten mag, nur auf heftige Gaspedalbewegungen (ich hab die hydraulische Automatik).

Nach einigen wenigen Sekunden ist das Problem wieder weg und er schaltet und fährt wie als wenn nix gewesen wäre.

 

Anbei: Kopfdichtung, Zahnriemen, Zündverteiler neu, ATF- und Motorölstand Okay

 

Weiß jemand was mir da den Fahrspaß versaut? :P

 

Grüßle Alex

 

Edit: es ist übrigens der 85er mit 90 KW

Gestern standen wir vorm Abgrund - Heute sind wir einen Schritt weiter

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Es könnte auch das öl sein.Wann wurde mal Aut.Oelwechsel gemacht?

Geh aufrecht wie die Bäume, Lebe Dein Leben so stark wie die Berge, Sei sanft wie der Frühlingswind, Bewahre die Wärme der Sonne im Herzen und der große Geist wird immer mit Dir sein.:klug:

 

 

http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic886_1.gif

 

http://www.imgbox.de/show/up/Kartal/Touring/6er_x677.JPG

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Es könnte auch das öl sein.Wann wurde mal Aut.Oelwechsel gemacht?

 

Am Getriebeöl liegt es mit Sicherheit nicht. Sonst würde es immer Zicken. Außerdem schaltet es ja sonst Sauber. Ob das Öl gewechselt werden sollte merkst du sofort wenn es noch kalt ist. Je wärmer es wird desto "besser" schaltet es dann.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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So hab mich vertan, er macht das auch wenn er warm ist, beim Warmlauf ist es mir nur am häufigsten aufgefallen ^^.

 

So in den ersten 500m bis 2km der Fahrt ist auf einmal die Leistung weg, nach 20 bis 30 Sekunden ist sie wieder da.

 

Was mir noch aufgefallen ist, der Motor "dieselt" vorher , danach nicht mehr ( mein ich zumindest ), sprich so eine Art gluckerndes Nageln.

 

Gruß Alex

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So hab mich vertan, er macht das auch wenn er warm ist, beim Warmlauf ist es mir nur am häufigsten aufgefallen ^^.

 

So in den ersten 500m bis 2km der Fahrt ist auf einmal die Leistung weg, nach 20 bis 30 Sekunden ist sie wieder da.

 

Was mir noch aufgefallen ist, der Motor "dieselt" vorher , danach nicht mehr ( mein ich zumindest ), sprich so eine Art gluckerndes Nageln.

 

Gruß Alex

 

Ich sag das ist das Oel.Ich weiss nicht wann mal das oel schon mal gewechselt wurde aber ich tipe auf Oel weil das gleiche wie bei mir war.Habe Oel mit Filter getauscht seid dem keine probleme.

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Ob das Öl gewechselt werden sollte merkst du sofort wenn es noch kalt ist.

 

Hmm,wie merk ich das den?Das hab ich jetz nicht verstanden.

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Hab auch ans Öl gedacht, wollt ich demnächst sowieso wechseln da ich den Wagen grad erst gekauft hab und nich weiß wann da das letzte Mal Öl reinkam.

 

Auf dem Peilstab ist es allerdings schön rot und riecht nicht verbrannt sondern nur eklig nach Dexron :-p.

 

Was der Theorie mit dem Öl widerspricht ist, daß wenn ich stehenbleibe und P oder N reinschalt, der Motor trotzdem kein Gas annimmt.

 

PS mal blöd gefragt: woran merke ich wenn eine Wandlerüberbrückungskupplung defekt ist?

hab mir zusammengesponnen daß die den Moment eventuell nicht aufmacht und so den Betrieb blockiert

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Am besten merkt man es wenn es richtig kalt draußen ist. Dann schaltet die 4HP24 auf den ersten Metern zäh, teilweise schleifend und ruppig. Je wärmer das Getriebeöl wird desto besser wird es. Nach einem Öl und Filterwechsel war/ist wieder alles in Butter. Jedenfalls bei meinem ohne EH. Mittlerweile hat das Ding 250.000Km auf dem Buckel.

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Hab auch ans Öl gedacht, wollt ich demnächst sowieso wechseln da ich den Wagen grad erst gekauft hab und nich weiß wann da das letzte Mal Öl reinkam.

 

Auf dem Peilstab ist es allerdings schön rot und riecht nicht verbrannt sondern nur eklig nach Dexron :-p.

Was der Theorie mit dem Öl widerspricht ist, daß wenn ich stehenbleibe und P oder N reinschalt, der Motor trotzdem kein Gas annimmt.

 

PS mal blöd gefragt: woran merke ich wenn eine Wandlerüberbrückungskupplung defekt ist?

hab mir zusammengesponnen daß die den Moment eventuell nicht aufmacht und so den Betrieb blockiert

 

Was der Theorie mit dem Öl widerspricht ist, daß wenn ich stehenbleibe und P oder N reinschalt, der Motor trotzdem kein Gas annimmt.

 

Das musst du mir mal jetz erklären.Motor nimmt kein Gas bei P oder N ?8-/

Hmm,was hat das mit Getriebe zu tun?

 

Wenn du auf D schaltes fährt er doch oder wie.8-/

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nee vergiss das mit der wandlerüberbrückung. die geht erst bei 85 rein und bei weit unter 80 raus.

 

getriebe kannste ausschliessen. obwohl nen öltausch nicht schaden kann.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Bei mir wars so.beim Fahrt ist auf einmal die Leistung weg, und stottert nimmt kein Gas an nach 10 bis 15 Sekunden ist sie wieder da.Hab dan Oel mit Filter gewehselt und alles wieder ok!

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@kartal

Hab gemeint im Fahrbetrieb zieht er nicht mehr und in P oder N dreht er auch nur sehr schleppend hoch wenn ich Gas gebe (Wenn überhaupt).

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Langsam denk ich auch das hat mit getriebe nix zu tun.

Geh aufrecht wie die Bäume, Lebe Dein Leben so stark wie die Berge, Sei sanft wie der Frühlingswind, Bewahre die Wärme der Sonne im Herzen und der große Geist wird immer mit Dir sein.:klug:

 

 

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nochmal @kartal

War von vornherein ab Start die Leistung weg?

 

Bei mir passiert dass spontan während der oben erwähnten ersten 2 km

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Die WÜK kommst erst bei einer Geschwindigkeit von/ab 80 Km/h und einer Öltemperatur von mindestens 20 Grad. Merken tust du es wenn bei ca 80 die Drehzahl um 2-300 Umdrehungen fällt. So als wenn es nen 5. Gang gäbe.

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@kartal

Hab gemeint im Fahrbetrieb zieht er nicht mehr und in P oder N dreht er auch nur sehr schleppend hoch wenn ich Gas gebe (Wenn überhaupt).

 

Das hat doch mit getriebe nichts zu tun.

Kontroliere mal Zündkerzen/Zündkabeln/Luftfilter/verteiler/Leufer/Leerlaufregler/LMM usw.

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Langsam denk ich auch das hat mit getriebe nix zu tun.

 

Sag ich doch :-p :-UU

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nochmal @kartal

War von vornherein ab Start die Leistung weg?

 

Bei mir passiert dass spontan während der oben erwähnten ersten 2 km

 

Hast mal Lambdasonde kabel überprüft?

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Hab nie gesagt daß es das Getriebe sein muß ;-)

 

Hatte es nur als Ansatz dazugeschrieben, weil die Automatik in dem Augenblick augenscheinlich auch den Dienst verweigert, außer wenn man das Pedal fies traktiert.

 

Naja morgen muß ich dann mal doch noch reinschaun ob irgendwo n Kabel lose is und mir mal die Kerzenbilder anschaun (Kerzen sind ebenfalls neu):schrauben:

 

Lambdasonde ist ne gute Idee, da hab ich noch gar nicht dran gedacht...

Blöde Abgasreinigung, bringt nix außer Ärger und braucht niemand :-p

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Hab nie gesagt daß es das Getriebe sein muß ;-)

 

Ich dacht du hast nen Getriebe problem.:klatsch:

 

Ob P, N oder Fahrstufe ist dabei egal. Zudem habe ich das Gefühl, daß er in dem Moment auch nicht richtig schalten mag, nur auf heftige Gaspedalbewegungen (ich hab die hydraulische Automatik).

Nach einigen wenigen Sekunden ist das Problem wieder weg und er schaltet und fährt wie als wenn nix gewesen wäre.

;-) Na ja kontroliere mal das alles,Zündkabeln/Luftfilter/Leufer/Leerlaufregler/LMM usw.

wird schon werden.;-)

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@ElBarto

 

Ist doch klar das das Getriebe dann muckt. Wenn der Motor nicht läuft bzw. nicht auf Touren kommt läuft die Ölpumpe vom Wandler nicht richtig. Somit hast du auch keinen Kraftfluß. Deswegen darfst du nen Automatik auch nur max 50km mit max. 50km/h abschleppen. Es sei denn du baust die Kardanwelle aus.

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Sorry hatte mich auch blöd ausgedrückt :heilig:

 

Kann da eventuell auch was an der Einspritzung faul sein?

 

Was mich halt bei der ganzen Sache schockiert ist die Präzision, mit der das Problem eintritt. Wenn ich im Geschäft vom Parkplatz fahre kann ich dir fast schon den Straßenpfosten sagen bei dem er anfängt zu zicken ^^

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Sorry hatte mich auch blöd ausgedrückt :heilig:

 

Kann da eventuell auch was an der Einspritzung faul sein?

 

Tja kann sein,bin kein experte aber hier sind welche da die sich genau auskennen hab gedult sie melden sich noch.

Das einsige was ich in der richtung schon hatte war (e28 520i) Das er im leerlauf stotterte und kein Gas annahm.

Es war das Steuergerät oder LMM. Hab beides zusammen gewehselt und da siehe leuft alles wie Butter.:daumen:

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@ElBarto

 

Welchen Monat ist der ETA zugelassen? Weil ab 07/85 gab es ein paar Änderungen.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

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