ElBarto Geschrieben: 5. August 2008 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 5. August 2008 Hallo Ich habe seit ein paar Tagen das Problem, daß mein Eta in einer gewissen kurzen Phase des Warmlaufs (immer wenn die Kühlwassernadel den blauen Bereich gerade verlässt) anfängt zu stottern, unrund zu laufen und kein Gas mehr annimmt. Ob P, N oder Fahrstufe ist dabei egal. Zudem habe ich das Gefühl, daß er in dem Moment auch nicht richtig schalten mag, nur auf heftige Gaspedalbewegungen (ich hab die hydraulische Automatik).Nach einigen wenigen Sekunden ist das Problem wieder weg und er schaltet und fährt wie als wenn nix gewesen wäre. Anbei: Kopfdichtung, Zahnriemen, Zündverteiler neu, ATF- und Motorölstand Okay Weiß jemand was mir da den Fahrspaß versaut? :P Grüßle Alex Edit: es ist übrigens der 85er mit 90 KW Zitieren Gestern standen wir vorm Abgrund - Heute sind wir einen Schritt weiter Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Xaan Geschrieben: 5. August 2008 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 5. August 2008 Der blaue Temperaturfühler hinter dem Thermostat könnte dafür verantwortlich sein. Zitieren [/center] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kartal Geschrieben: 5. August 2008 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 5. August 2008 Es könnte auch das öl sein.Wann wurde mal Aut.Oelwechsel gemacht? Zitieren Geh aufrecht wie die Bäume, Lebe Dein Leben so stark wie die Berge, Sei sanft wie der Frühlingswind, Bewahre die Wärme der Sonne im Herzen und der große Geist wird immer mit Dir sein. http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic886_1.gif http://www.imgbox.de/show/up/Kartal/Touring/6er_x677.JPG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 5. August 2008 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 5. August 2008 Es könnte auch das öl sein.Wann wurde mal Aut.Oelwechsel gemacht? Am Getriebeöl liegt es mit Sicherheit nicht. Sonst würde es immer Zicken. Außerdem schaltet es ja sonst Sauber. Ob das Öl gewechselt werden sollte merkst du sofort wenn es noch kalt ist. Je wärmer es wird desto "besser" schaltet es dann. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ElBarto Geschrieben: 5. August 2008 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 5. August 2008 So hab mich vertan, er macht das auch wenn er warm ist, beim Warmlauf ist es mir nur am häufigsten aufgefallen ^^. So in den ersten 500m bis 2km der Fahrt ist auf einmal die Leistung weg, nach 20 bis 30 Sekunden ist sie wieder da. Was mir noch aufgefallen ist, der Motor "dieselt" vorher , danach nicht mehr ( mein ich zumindest ), sprich so eine Art gluckerndes Nageln. Gruß Alex Zitieren Gestern standen wir vorm Abgrund - Heute sind wir einen Schritt weiter Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kartal Geschrieben: 5. August 2008 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 5. August 2008 So hab mich vertan, er macht das auch wenn er warm ist, beim Warmlauf ist es mir nur am häufigsten aufgefallen ^^. So in den ersten 500m bis 2km der Fahrt ist auf einmal die Leistung weg, nach 20 bis 30 Sekunden ist sie wieder da. Was mir noch aufgefallen ist, der Motor "dieselt" vorher , danach nicht mehr ( mein ich zumindest ), sprich so eine Art gluckerndes Nageln. Gruß Alex Ich sag das ist das Oel.Ich weiss nicht wann mal das oel schon mal gewechselt wurde aber ich tipe auf Oel weil das gleiche wie bei mir war.Habe Oel mit Filter getauscht seid dem keine probleme. Zitieren Geh aufrecht wie die Bäume, Lebe Dein Leben so stark wie die Berge, Sei sanft wie der Frühlingswind, Bewahre die Wärme der Sonne im Herzen und der große Geist wird immer mit Dir sein. http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic886_1.gif http://www.imgbox.de/show/up/Kartal/Touring/6er_x677.JPG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kartal Geschrieben: 5. August 2008 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 5. August 2008 Ob das Öl gewechselt werden sollte merkst du sofort wenn es noch kalt ist. Hmm,wie merk ich das den?Das hab ich jetz nicht verstanden. Zitieren Geh aufrecht wie die Bäume, Lebe Dein Leben so stark wie die Berge, Sei sanft wie der Frühlingswind, Bewahre die Wärme der Sonne im Herzen und der große Geist wird immer mit Dir sein. http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic886_1.gif http://www.imgbox.de/show/up/Kartal/Touring/6er_x677.JPG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ElBarto Geschrieben: 5. August 2008 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 5. August 2008 Hab auch ans Öl gedacht, wollt ich demnächst sowieso wechseln da ich den Wagen grad erst gekauft hab und nich weiß wann da das letzte Mal Öl reinkam. Auf dem Peilstab ist es allerdings schön rot und riecht nicht verbrannt sondern nur eklig nach Dexron . Was der Theorie mit dem Öl widerspricht ist, daß wenn ich stehenbleibe und P oder N reinschalt, der Motor trotzdem kein Gas annimmt. PS mal blöd gefragt: woran merke ich wenn eine Wandlerüberbrückungskupplung defekt ist? hab mir zusammengesponnen daß die den Moment eventuell nicht aufmacht und so den Betrieb blockiert Zitieren Gestern standen wir vorm Abgrund - Heute sind wir einen Schritt weiter Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 5. August 2008 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 5. August 2008 Am besten merkt man es wenn es richtig kalt draußen ist. Dann schaltet die 4HP24 auf den ersten Metern zäh, teilweise schleifend und ruppig. Je wärmer das Getriebeöl wird desto besser wird es. Nach einem Öl und Filterwechsel war/ist wieder alles in Butter. Jedenfalls bei meinem ohne EH. Mittlerweile hat das Ding 250.000Km auf dem Buckel. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kartal Geschrieben: 5. August 2008 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 5. August 2008 Hab auch ans Öl gedacht, wollt ich demnächst sowieso wechseln da ich den Wagen grad erst gekauft hab und nich weiß wann da das letzte Mal Öl reinkam. Auf dem Peilstab ist es allerdings schön rot und riecht nicht verbrannt sondern nur eklig nach Dexron .Was der Theorie mit dem Öl widerspricht ist, daß wenn ich stehenbleibe und P oder N reinschalt, der Motor trotzdem kein Gas annimmt. PS mal blöd gefragt: woran merke ich wenn eine Wandlerüberbrückungskupplung defekt ist? hab mir zusammengesponnen daß die den Moment eventuell nicht aufmacht und so den Betrieb blockiert Was der Theorie mit dem Öl widerspricht ist, daß wenn ich stehenbleibe und P oder N reinschalt, der Motor trotzdem kein Gas annimmt. Das musst du mir mal jetz erklären.Motor nimmt kein Gas bei P oder N ?Hmm,was hat das mit Getriebe zu tun? Wenn du auf D schaltes fährt er doch oder wie. Zitieren Geh aufrecht wie die Bäume, Lebe Dein Leben so stark wie die Berge, Sei sanft wie der Frühlingswind, Bewahre die Wärme der Sonne im Herzen und der große Geist wird immer mit Dir sein. http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic886_1.gif http://www.imgbox.de/show/up/Kartal/Touring/6er_x677.JPG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 5. August 2008 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 5. August 2008 nee vergiss das mit der wandlerüberbrückung. die geht erst bei 85 rein und bei weit unter 80 raus. getriebe kannste ausschliessen. obwohl nen öltausch nicht schaden kann. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kartal Geschrieben: 5. August 2008 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 5. August 2008 Bei mir wars so.beim Fahrt ist auf einmal die Leistung weg, und stottert nimmt kein Gas an nach 10 bis 15 Sekunden ist sie wieder da.Hab dan Oel mit Filter gewehselt und alles wieder ok! Zitieren Geh aufrecht wie die Bäume, Lebe Dein Leben so stark wie die Berge, Sei sanft wie der Frühlingswind, Bewahre die Wärme der Sonne im Herzen und der große Geist wird immer mit Dir sein. http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic886_1.gif http://www.imgbox.de/show/up/Kartal/Touring/6er_x677.JPG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ElBarto Geschrieben: 5. August 2008 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 5. August 2008 @kartalHab gemeint im Fahrbetrieb zieht er nicht mehr und in P oder N dreht er auch nur sehr schleppend hoch wenn ich Gas gebe (Wenn überhaupt). Zitieren Gestern standen wir vorm Abgrund - Heute sind wir einen Schritt weiter Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kartal Geschrieben: 5. August 2008 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 5. August 2008 Langsam denk ich auch das hat mit getriebe nix zu tun. Zitieren Geh aufrecht wie die Bäume, Lebe Dein Leben so stark wie die Berge, Sei sanft wie der Frühlingswind, Bewahre die Wärme der Sonne im Herzen und der große Geist wird immer mit Dir sein. http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic886_1.gif http://www.imgbox.de/show/up/Kartal/Touring/6er_x677.JPG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ElBarto Geschrieben: 5. August 2008 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 5. August 2008 nochmal @kartalWar von vornherein ab Start die Leistung weg? Bei mir passiert dass spontan während der oben erwähnten ersten 2 km Zitieren Gestern standen wir vorm Abgrund - Heute sind wir einen Schritt weiter Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 5. August 2008 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 5. August 2008 Die WÜK kommst erst bei einer Geschwindigkeit von/ab 80 Km/h und einer Öltemperatur von mindestens 20 Grad. Merken tust du es wenn bei ca 80 die Drehzahl um 2-300 Umdrehungen fällt. So als wenn es nen 5. Gang gäbe. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kartal Geschrieben: 5. August 2008 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 5. August 2008 @kartalHab gemeint im Fahrbetrieb zieht er nicht mehr und in P oder N dreht er auch nur sehr schleppend hoch wenn ich Gas gebe (Wenn überhaupt). Das hat doch mit getriebe nichts zu tun.Kontroliere mal Zündkerzen/Zündkabeln/Luftfilter/verteiler/Leufer/Leerlaufregler/LMM usw. Zitieren Geh aufrecht wie die Bäume, Lebe Dein Leben so stark wie die Berge, Sei sanft wie der Frühlingswind, Bewahre die Wärme der Sonne im Herzen und der große Geist wird immer mit Dir sein. http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic886_1.gif http://www.imgbox.de/show/up/Kartal/Touring/6er_x677.JPG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 5. August 2008 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 5. August 2008 Langsam denk ich auch das hat mit getriebe nix zu tun. Sag ich doch Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kartal Geschrieben: 5. August 2008 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 5. August 2008 nochmal @kartalWar von vornherein ab Start die Leistung weg? Bei mir passiert dass spontan während der oben erwähnten ersten 2 km Hast mal Lambdasonde kabel überprüft? Zitieren Geh aufrecht wie die Bäume, Lebe Dein Leben so stark wie die Berge, Sei sanft wie der Frühlingswind, Bewahre die Wärme der Sonne im Herzen und der große Geist wird immer mit Dir sein. http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic886_1.gif http://www.imgbox.de/show/up/Kartal/Touring/6er_x677.JPG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ElBarto Geschrieben: 5. August 2008 Autor #20 Meldung Teilen Geschrieben: 5. August 2008 Hab nie gesagt daß es das Getriebe sein muß Hatte es nur als Ansatz dazugeschrieben, weil die Automatik in dem Augenblick augenscheinlich auch den Dienst verweigert, außer wenn man das Pedal fies traktiert. Naja morgen muß ich dann mal doch noch reinschaun ob irgendwo n Kabel lose is und mir mal die Kerzenbilder anschaun (Kerzen sind ebenfalls neu) Lambdasonde ist ne gute Idee, da hab ich noch gar nicht dran gedacht...Blöde Abgasreinigung, bringt nix außer Ärger und braucht niemand Zitieren Gestern standen wir vorm Abgrund - Heute sind wir einen Schritt weiter Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kartal Geschrieben: 5. August 2008 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 5. August 2008 Hab nie gesagt daß es das Getriebe sein muß Ich dacht du hast nen Getriebe problem. Ob P, N oder Fahrstufe ist dabei egal. Zudem habe ich das Gefühl, daß er in dem Moment auch nicht richtig schalten mag, nur auf heftige Gaspedalbewegungen (ich hab die hydraulische Automatik).Nach einigen wenigen Sekunden ist das Problem wieder weg und er schaltet und fährt wie als wenn nix gewesen wäre. Na ja kontroliere mal das alles,Zündkabeln/Luftfilter/Leufer/Leerlaufregler/LMM usw. wird schon werden. Zitieren Geh aufrecht wie die Bäume, Lebe Dein Leben so stark wie die Berge, Sei sanft wie der Frühlingswind, Bewahre die Wärme der Sonne im Herzen und der große Geist wird immer mit Dir sein. http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic886_1.gif http://www.imgbox.de/show/up/Kartal/Touring/6er_x677.JPG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 5. August 2008 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 5. August 2008 @ElBarto Ist doch klar das das Getriebe dann muckt. Wenn der Motor nicht läuft bzw. nicht auf Touren kommt läuft die Ölpumpe vom Wandler nicht richtig. Somit hast du auch keinen Kraftfluß. Deswegen darfst du nen Automatik auch nur max 50km mit max. 50km/h abschleppen. Es sei denn du baust die Kardanwelle aus. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ElBarto Geschrieben: 5. August 2008 Autor #23 Meldung Teilen Geschrieben: 5. August 2008 Sorry hatte mich auch blöd ausgedrückt Kann da eventuell auch was an der Einspritzung faul sein? Was mich halt bei der ganzen Sache schockiert ist die Präzision, mit der das Problem eintritt. Wenn ich im Geschäft vom Parkplatz fahre kann ich dir fast schon den Straßenpfosten sagen bei dem er anfängt zu zicken ^^ Zitieren Gestern standen wir vorm Abgrund - Heute sind wir einen Schritt weiter Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kartal Geschrieben: 5. August 2008 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 5. August 2008 Sorry hatte mich auch blöd ausgedrückt Kann da eventuell auch was an der Einspritzung faul sein? Tja kann sein,bin kein experte aber hier sind welche da die sich genau auskennen hab gedult sie melden sich noch.Das einsige was ich in der richtung schon hatte war (e28 520i) Das er im leerlauf stotterte und kein Gas annahm.Es war das Steuergerät oder LMM. Hab beides zusammen gewehselt und da siehe leuft alles wie Butter. Zitieren Geh aufrecht wie die Bäume, Lebe Dein Leben so stark wie die Berge, Sei sanft wie der Frühlingswind, Bewahre die Wärme der Sonne im Herzen und der große Geist wird immer mit Dir sein. http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic886_1.gif http://www.imgbox.de/show/up/Kartal/Touring/6er_x677.JPG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 5. August 2008 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 5. August 2008 @ElBarto Welchen Monat ist der ETA zugelassen? Weil ab 07/85 gab es ein paar Änderungen. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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