Zum Inhalt springen

KAt mit mehr Durchsatz

Ridetilludie
 Teilen

Empfohlene Beiträge

TAch!

MAl ne Frage es ist zwar so das offene Auspuffanlagen definitiv Leistung kosten aber Im Fall des Katalysators scheint das nicht zu gelten (?) Wenn ich mir die Katlosen E 30 so anschau die gehen wie Rauch! Falls dem so wäre das das mit dem Durchsatz vom Kat zu tun hat würde es sich lohnen ein "größeren" Kat einzubauen. Und wenn von welchen Modell? Die mit mehr Hubraum haben denk ich fast alle zwei Kats also insgesamt weniger Luftstrom zu reinigen. Wer hat Plan oder Erfahrung?

Speed ist das -M-ittel, Adrenalin ist der Zweck, der Rest drumm herum nur sinnloser Dreck!!!

also der kat bremst die abgasgeschwindigkeit nicht unerheblich.würde der kat weniger keramiklamellen bzw grössere haben,würden die abgase schneller ins freie befördert was auch einen gewissen leistungszuwachs bringt.

ein faecherkrümmer sorgt ja auch nur dafuer das die abgase schneller abtransportiert werden.

es gibt sport kats mit grösseren bzw.weniger lamellen die einfach mehr durchlassen,sind aber nur fuer den motorsport und ohne strassenzulassung.

von einem anderen modell waere moeglich einen kat zu verbauen,allerdings müsstest du dann nen metallkat vom m3 e36 oder m5 oder aehnlich nehmen um eventuell etwas zu bewirken.wie sich das ganze verbauen laesst und was der tüv dann zu den umgeschweissten teilen sagt sei dahingestellt.

man kann natürlich den kat leer machen und ein rohr reinschweissen.hört sich aber meist sehr blechern an udn ist natürlich steuerhinterziehung und somit strafbar.

gruss sascha

ex flammis orior

Es muss nicht unbedingt ein Metallkat vom M3 E36... sein, Es gibt von Unifit Metallkats für 270€ die für den 325i passen (doppelflutig).

Für meinen 2.7er Umbau hab ich den Unifit Kat schon im Keller liegen, ich werd auch versuchen ihn vom TÜV absegnen zu lassen. Ich kann dir ja mal bescheid sagen was der TÜV dazu meint wenns soweit ist. Denke aber schon das die den Metallkat eintragen solange die Abgaswerte stimmen und die Karre nicht zu laut ist.

Kraft zu haben,

ist die eleganteste Möglichkeit,

nicht so tun zu müssen, als ob.

http://www.bmw-ig-rhein-main.de/banner/bannerbmwigrheinmain.gif

das mit dem m3 war ein beispiel weil das ein zugelassener kat ist.da gibt es auch keien grossen probs beim eintrag.

allerdings bei universal metallkats gibt es ein problem und zwar das sie keine zulassung haben.entweder muss ein e-prüfzeichen drauf sein oder du hast ein teilegutachten.wenn beides nicht vorhanden ist,kannst du es zwar per einzelabnahme versuchen einzutragen.wenn dir das jemand eintraegt dann nur aus unwissenheit oder wohlwollen.eigentlich dürfte es nicht eingetragen werden.

aber seis drum,wenns im schein steht ist erst mal ruhe.also sag bescheid wenns geklappt hat.

der hintergrund bei den metallkats ist ja ein grösserer abgasdurchsatz.dadurch werden vieleicht die abgaswerte nicht schlechter au maessig,aber die filterwirkung ist nicht wie vom gesetzgeber vorgesehen.da liegt das problem.

ich aheb mich schon vor jahren damit auseinandergesetzt.

du darfst auch nicht deinen serienkat weiter nach hinten setzen.ich hatte mal ein auto da kam der kat direkt am faecherkrümmer.durfte ihn nicht weiter nach hinten setzen weil ein kat soweit wie moeglich vorne in der abgasanlage sitzen muss damit er schnellstmoeglcih auf die betriebstemperatur kommt.

ich suche immer noch nach ner moeglichkeit universal metallkats aus dem rennsport regulaer eintragen zu lassen.ohne unwissenheit des prüfers und zugemachte augen.

gruss sascha

ex flammis orior

Hm ok!

Ich glaub net das der vom E 36 M3 zB mehr Durchsatz hätte. Der hat zwei Kats die sich 3.2 Liter teilen also pro Kat 1.6 Liter. Ich dachte vielleicht an einen vom Bmw 730 oder 735i...? Meint Ihr das geht?

Speed ist das -M-ittel, Adrenalin ist der Zweck, der Rest drumm herum nur sinnloser Dreck!!!

Ich denk nicht, dass du mit einem Kat aus nem 730 oder 735i mehr Leistung bekommst!

Immerhin bleibt die innere Struktur ja gleich. Immernoch tausende Keramiklamellen und somit werden die Abgase genauso gebremst wie bei deinem Jetzigen.

Wenn du den Kat komplett rauschmeißt (also gerade Rohre reinschweißen), kommst du auf vielleicht 3-5PS mehr. Somit dürfte ein anderer, wenn auch größerer Kat höchsten 0,5 - 1PS bringen und das lohnt den Aufwand nicht.

Sonn Metall-Rennsport-Kat bringt zwar minimal mehr Leistung (1-3PS), aber solche Dinger mag der TÜV leider nicht.

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Entscheidend beim Luft Durchsatz is net die Größe des Motors, sondern die sg. Zellenzahl des Kats. Der is wohl bei allen Straßenautos gleich. Wenn Du Metallkats suchst mit höherem Durchsatz, sieh mal hier nach: Metallkats

Also man kann fast alle anständigen Motorsportkats eintragen, das ist nämlich für viele Veranstaltungen zwingend notwendig, daß es sich um ein sehr seriennahes Fahrzeug handelt. Allerdings haben diese Katalysatoren auch ihren Preis. Siehe auch hier:

Die HJS-Katalysator-Technologie

HJS bietet ein universell einsetzbares, ungeregeltes Katalysator-System für den Motorsport an. Dabei wird für die unterschiedlichen Hubraumklassen der Motorsport-Fahrzeuge jeweils ein entsprechender Katalysator mit einem speziell darauf abgestimmten Kat-Volumen zugeordnet. Zusätzlich werden für bestimmte technische Reglements speziell entwickelte Katalysatoren bei der FIA homologiert.

Motorsport-Fahrzeuge mit Straßenzulassung

Die Eintragung in die Fahrzeugpapiere ist mit dem Gutachten des TÜV-Bayern für das Katalysator-System 1054 für alle Fahrzeuge, die ohne Katalysator zugelassen sind, problemlos möglich. Analog zu diesem Gutachten werden auch die Katalysatoren der anderen Hubraumklassen eingetragen.

Motorsport-Fahrzeuge mit DMSB-Wagenpass

Die Eintragung des HJS-Hochleistungs-Katalysators in den Wagenpass erfolgt anhand der DMSB-Homologation.

Technische Informationen

Die Zuordnung der Hochleistungs-Katalysatoren richtet sich nach den jeweiligen maximalen Hubräumen oder bei fahrzeugspezifischen Homologationen nach der Fahrzeuggruppe der Motorsport-Fahrzeuge. Katalysatoren der jeweilig größeren Hubraumklassen dürfen ebenfalls eingebaut werden. Innerhalb einer Hubraumklasse können Sie zwischen unterschiedlichen Anschlussmaßen der Rohranschlüsse wählen. Die Motorsport-Katalysatoren werden mit den entsprechenden Homologationsblättern, ggf. Gutachten sowie allen benötigten Anbauteilen ausgeliefert.

Das Leistungsverhalten

Das Gutachten des TÜV-Bayern und weitere Prüfungen zeigen, dass der Einsatz der HJS-Hochleistungs-Katalysatoren bei gleichzeitiger Einhaltung der gültigen Abgasvorschriften zu keinem Leistungsverlust (Messung nach DIN 70020) geführt hat. Bei Ersatz des Serien-Katalysators durch den HJS-Motorsport-Katalysator ist mit einer Leistungssteigerung zu rechnen.

Ein neues Auto hat neue Probleme, ein altes Auto überrascht mit neuen und alten Problemen ;-)

Das ist einem KAT prizipiell egal, ob er in einem geregelten oder ungeregelten System sitzt.

Aber Regelung bzw. nicht bedeutet Lambda verbaut oder nicht ;-)

Ein neues Auto hat neue Probleme, ein altes Auto überrascht mit neuen und alten Problemen ;-)

Dem Kat mit Sicherheit.

Das der Tüv Bayern In Wettbewerbsautos Rennkats einträgt, is wohl kein so aussagekräftiges Argument.

Unn das an die einfach so ne Lambda- Sonde angeklemmt werden kann für den Eintrag in nem Straßenfahrzeug is wohl auch eher in´s Reich der Fabel zu verweisen!

Nix für Ungut!

:D

Du kriegst dafür zwei Typen von Anschlussadapten: mit Anschluss für die Labdasonde und ohne.

Die KAts sind dafür da um in einem sonst serienbelassenen Fahrzeug den Keramikkat zu ersetzen. Und damit müssen die auch als G-Kat eintragunsfähig sein, weil man die Abgaswerte bekanntlich nicht verschlechtern darf. Siehe auch die Motorsdportgruppen G

& F (nachzulesen z. B. beim DMSB). Ich hoffe Du weisst, was damit gemeint ist, oder?

Aber jetzt deswegen keinen Streit aukommen lassen, lesen bildet! ;-) :D :D

Original geschrieben von JudgeMan

Du kriegst dafür zwei Typen von Anschlussadapten: mit Anschluss für die Labdasonde und ohne.

Die KAts sind dafür da um in einem sonst serienbelassenen Fahrzeug den Keramikkat zu ersetzen. Und damit müssen die auch als G-Kat eintragunsfähig sein, weil man die Abgaswerte bekanntlich nicht verschlechtern darf. Siehe auch die Motorsdportgruppen G

& F (nachzulesen z. B. beim DMSB). Ich hoffe Du weisst, was damit gemeint ist, oder?

Aber jetzt deswegen keinen Streit aukommen lassen, lesen bildet! ;-) :D :D

Das is das Problem mit Leuten wie Dir: die haben alles mal irgendwo gelesen. Oder gehört. Oder im Fernsehen gesehen.:roll:

Wir haben uns schon mit dem Tüv rumgeärgert wegen solchen Sachen. LIVE! IN FARBE! UND BUNT!

Aber lies Du nur weiter, das bildet! :D

Prösterchen!:-UU

Komm mal wieder runter von deinem hohen Ross.... oder denkst Du, daß Du der eínzige bist, der sich mit dem TÜV rumärgern darf?

Nur solche Spielereien, cie man problemlos erledigt bekommt, um die mach ich mir keinen Kopf.

Und das Problem mit Leuter wie Dir ist, daß sie masslos arrogant sind und sowieso die Weissheit mit Löffeln gefressen haben. Und überhaupt scheinst Du mir der Erfinder des Autoschraubens und der TÜV-Eintragung zu sein.

Wenn Du dem TÜV Menschen gegenüber genauso auftrittst wie jetzt, wundert es mich nichts, dass Du bei Eintragungen nur Probleme bekommst.

Nanana- wenn man die Hitze nicht verträgt, sollte man aus der Küche gehen!:D

PS: wenn das mit dem Eintrag von nem Hundertzeller geklappt hat, stell doch mal eine Kopie vom Brief hier rein.

Schönen Tag noch und Gruß

Jens;-)

:-R :applaus:

was machtr euch son stress von wegen KAT, also die meisten metallkats die ich kenn ham n E-Prüfzeichen, is zwar ned grade n Persilschein fürn TÜv aber fast.

Son HJS KAt bekommste bei nem normalen Tüver nur eingetragen wenn der Wagen vorher GARKEIN KAt hatte oder einen U-Kat.

Das HJS System hat ein gutachten für Fahrzeuge ohne KAT. ind diesem Sinne ab in die Rinne.

if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }

Um zum ursprünglichen Thema zurückzukommen: die sache mit den E- Prüfzeichen haben wir ja schon tausendmal abgehandelt, also genuch davon.

Das man einen 400er Metalllkat eingetragen bekommt, da hab ich weniger Bedenken. Das solch ein Kat eine Leistungsteigerung bewirkt- das ist wohl eher nicht der Fall.

Ein Sportkat würde wohl Leistung bringen, wird aber nicht eingetragen.

Das is das ganze komm her...

Original geschrieben von jenad

Nanana- wenn man die Hitze nicht verträgt, sollte man aus der Küche gehen!:D

Meist Du Dich damit? :D :D

PS: wenn das mit dem Eintrag von nem Hundertzeller geklappt hat, stell doch mal eine Kopie vom Brief hier rein.

Schönen Tag noch und Gruß

Jens;-)

Kann ich tun... wollte eh evtl einen 100 cpi Kat einbauen, wenns wieder wärmer wird...

stell bitte deine eintragung ein damit wir alle was davon haben.

ausserdem entgleist der ton hier schon wieder masslos.sind wir hier eigentlich nicht in der lage eine normale diskussion sachlich zu führen auch wenn man geteilter meinung ist???

wir sind im e30talk forum und nicht im e30 kindergarten.

gruss sascha

ps.ich werde die tage mal mit hjs telefonieren und auch mit nem freund der selber kleinere rennen faehrt und diese gruppe irgendwas fahrerlizenz hat.

vieleicht ereriche ich ja was,auch meine tüv prüfer werde ich mal befragen.

wird aber ein wenig dauern.wenn ein rennkat mit deutlich weniger lamellen eintragungsfaehig ist werde ich das in angriff nehmen.

gruss sascha

ex flammis orior

Ich danke schonmal für die mehr oder weniger sachdienlichen Einträge!

Ich hab mich jetzt nur gefragt warum die Ix Modelle bei gleicher Ps Zahl so satt mehr abgehen wie normale? Ich dachte das ist vielleicht auf die Katlosigkeit zurückzuführen, kürzer Übersetzt sind se ja nicht.

Der ix hatte immer Kat und zumindest mein touring fährt, ausser bei schlechtem Wetter, Kreise um einen ix, wenns sein muss

Gruß

Oliver

Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

220px-Stopptstrauss.jpg

DA hätte ich gern ein Paar mehr Meinungen. Den Ix gabs fast überhaupt nicht mit Kat. Und wenn man einen Ix vor Facelift gegen einen 325i nach Facelift hinstellt und anzug usw beurteilt dann kommt einem der 325 lächerlich vor. Der Ix zieht ab 1500 U min los wie jeder 325 ab 3500 U Min...

Original geschrieben von sanituning

Stell bitte deine Eintragungen hier ein, da haben wir alle was davon .

:applaus: Da hat der liebe Sascha Recht!!:D

Ansonsten wird das Verbauen von anderen Kats wohl kaum spürbar verbesserte Fahrleistungen bringen, selbst wenn da 3 PS mehr rausspringen sollten...

Ich habe mich getäuscht, ix gabs doch ohne Kat, aber nur 2 Jahre lang. Ich kenne nur ix mit Kat.

Und ich habe in meinem Touring selber den ix Motor drin gehabt, zumindest mit Kat beschränkt sich der Unterschied auf Ölwanne, Ölmesstab und Ölpumpe (incl Überdruckventil). Das wars

Also, mit Ausnahme der Traktion, warum soll er besser gehen?

8-/

Dafür ist er schwerer und mehr Verluste im Antriebsstrang

Gruß

Oliver

Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

220px-Stopptstrauss.jpg

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...