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Ein paar Fragen zu Hydrostößel..


HamburgerTouring
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...hätte ich da mal.

 

Kann mir jemand erklären wozu die sind und wie die in etwa funktionieren. Bzw. wie sie sich äußern wenn sie nicht funktionieren?

Kann man die einstellen oder Tauschen wenn ja wie teuer sind die.

Wie gestaltet sich der Arbeitsaufwand.

 

Dabke im Voraus.

 

 

Gruß Daniel

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Danke Dir/Euch das ging ja Flott. Stellt sich mir aber noch die frage in wie weit es die Leistung evtl. beeinträchtigen könnte?

 

Bei mir ist es so das es nicht klappert aber die Leistung nicht voll da ist. Nun hat jemand gemeint das es sehr warscheinlich an den bzw. einem Hydrostößel liegen könnte.

 

Nun wollte ich mal sicher gehen ob es daran liegen könnte.

 

Gruß Daniel

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Hmmm, wenn du die Hydros noch nicht klappern hörst, wird dir wohl kaum merklich was an Leistung verloren gehen.

Sicherlich machen die Dinger gewisse Arbeitsgeräusche, aber wenn einer z.b. mal kein Öl hat, dann klackert das richtig schön. Wirst ja kennen das Geräusch...

 

Also ohne Klackern kein Leistungsverlust.

Der kommt irgendwo anders her.

 

Definier mal deinen Leistungsverlust. Wie macht der sich bemerkbar? Kam er plötzlich?

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"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

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Die Leistung wird nicht voll erreicht, man kann ihn im Stand auch nicht mehr richtig hoch drehen. Was bis vor kurzem noch ging.

Hatte schonmal die Automatik in verdacht.

Wie gesagt neuste Meinung wäre halt Hydro!

 

 

Gruß Daniel

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Danke 030, das ist mir bekannt...hab ja schon die zweite drinne. Daher war es auch meine erste Vermutung, doch alle Nocken sind absolut Plan und Sauber. Wie die Nocke getauscht wurde wurden auch die Kipphebel gleich mit gemacht, die Hydros aber nicht. Daher liegt die Vermutung vom Schrauber auf den Hydros. Aber so ganz sicher bin ich mir auch nicht!

 

 

Gruß Daniel

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Kann mir nicht vorstellen, dass die Hydros soviel Leistung klauen, dass er nichtmal mehr im Stand hochdreht.

Dann eher Kraftstoffmangel oder Zünddefekt.

 

Aber ich lass mich da gern eines Besseren belehren.

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was ich ned verstehen kann ist, dass ihr ne normale nocke eingebaut habt?!? sooolang kanns ja ned her sein, sonst würdest du das ja ned als prob vermuten

 

die steuerzeiten stimmen aba schon?!?! ned dass der zr ein-zwei zähne falsch sitzt

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

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Nocke ist zwei Jahre her und hat seit dem ihren Dienst gut getan.

Natürlich wurde auch gleich Zahnriemen und Spannrolle getauscht.

Seit dem hab ich alle 10 TKM ein Oilwechsel gemacht. Vermutung lag am Anfang auch auf Nocke, doch das konnte ich durch Sichtprüfung gleich wiederlegen.

 

 

 

Gruß Daniel

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Naja ich denk auch nich das die hydros was haben......... wenn dann nagelt er....... aber wenn da nichts is dann haben die auch nix.......

 

je nach dem wieviel Km du nun schon drauf hast wäre es vielleicht kein fehler sie mal zu tauschen........

 

alles mal genau nachschaun!! Kleine schläuche, dichtungen........ kann auch alles probleme machen!!

 

Ich hätte auch aus eigener erfahrung gesagt das es nocke oder kipphebel sind, aber wenn die noch ok sind dann heist es weiter suchen!!

 

was macht er denn wenn du ihn hochdrehst??

 

gruss

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Also wenn ich ihn auf N hochdrehe geht er auf etwas über 5000 u/min mehr ist nicht, wenn ich dann das Gas weg nehme geht er in den Keller fängt sich dann aber wieder.

Beim Fahren ist es so dass er Voll-Last nicht annimmt (Kick Down) und die Endgeschwindigkeit nicht annimmt. Es entsteht ein Dröhnen wie es bei Unwucht einer Welle in etwa ist.

Spritverbrauch ist absolut i.O.

Teile die ich in den letzten zwei Jahren getauscht habe sind: Nockenwelle, Schlepphebel, Zahnriemen, Spannrolle, beide Keilriemen, Benzinfilter, Oil und (Luft-)Filter ist klar, Kerzen, Oilsieb von der Automatik, Thermostat und ach alles Mögliche....

 

Ach ja Laufleistung sind 101 TKM (316iAT Bj. 93)

 

 

 

Gruß Daniel

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Tja ich hatte ja auch das problem das er nur noch bis 5000 gedreht hat......... und naja das problem lag an den kipphebeln........ 4 waren eingelaufen........naja und das tolle war, das die gerade mal 2 monate drin waren........8-/

 

Bei 5000 hat er ganz komisch angefangen zu blubbern........ ist n komisches geräusch das man kaum beschreiben kann!!

 

Naja ich würd mal die kipphebel anschaun von unten, denn man muß davon ausgehen das die die man so kaufen kann nicht die qualität haben wie die originalen die drin waren!! Das ist reine pech sache, aber ich hab es so erlebt..........deswegen könnte es daran liegen........muß aber nicht!!!!!

 

gruss

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Hm du sagst es lag dann an den Kipphebeln? Sprich die waren im Ar***? Und die Nockenwelle war noch i.O? Das ganze erst nach zwei Monaten.

Wäre ja mal ne Idee, ich hab mir die Nocken angeschaut aber nicht die Kipphebel, könnte natürlich wirklich an den liegen.

Besten Dank werde morgen gleich mal schauen wie die aussehen.

Wie sahen die bei dir aus, Oberflächenbeschaffenheit etc.

 

 

Gruß Daniel

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Jo ganz genau........ ich hab auch gedacht ich steh im wald.........

 

die fläche an den kipphebeln, über die die nockenwelle gleitet ist leicht gewölbt...........ca so (

und spuren erkennst du sofort wenn du alle miteinander vergleichst........

 

bei mir waren 4 am *****............ und warum weis keiner........ material halt.......

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Kann das sein daß der nur auf 3 Töpfen läuft?

Die Symptome können passen.

Starte mal mit je einem Zündkerzenstecker abgezogen, zieh den Stecker aber nur bei ausgeschalteter Zündung ab.

Wenn bei einem der Motor läuft wie vorher, also genauso schlecht, bei den anderen aber gar nicht mehr läuft, dann haste den Zylinder gefunden.

Ich schätz dann mal Zündkabel / Stecker / Zündkerze.

Nich immer alles gleich auf die Nocke schieben!

Grüße,

 

Joe

http://e30-talk.de/signaturepics/sigpic196_1.gif

 

 

http://images.spritmonitor.de/140025.png

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So hab es...endlich *g*

 

Kopphebel und eine Nocke weisen spuren auf!

Problem erkannt, Motor (ver-)bannt. Jetzt langt es mir. Ich hatte vor nicht mal zwei Jahren ne neue Nocke mit Kipphebel bekommen. 800 ? und nun ist es wieder so weit. Trotz guter Pflege.

 

Fazit ich hab günstig einen 320i geschossen mit 100TKM, der Motor wird noch mal gescheckt und kommt dann in meinen Touring rein.

325 wäre mir ja lieber gewesen, doch wollen meine Kinder auch noch was zum Beißen haben *g*

 

Danke an alle für die Tipps und Erfahrungen.

 

Gruß Daniel

 

P.s.: Bekommt man so eine Karosse ohne Motor noch Verkauft, wenn ja was nimmt man da?

320i.jpg

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Original geschrieben von HamburgerTouring

was nimmt man da?

 

 

Für 20 Ökken nehm ich dir schonmal die Felgen ab... :D

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Du die brauch ich frühestens zum nächsten Winter und bis dahin komm ich persönlich vorbei und hol die Dinger ab.

Is ja irgendwann wieder Treffen bei roti :D :drink:

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