Zum Inhalt springen

M20B25 schwacher Durchzug - Stottern bei 4800 u. 5200U/Min

Bambus
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute, ich bins wieder;)

Da ihr mir das letzte mal so gut geholfen habt :e30talk:, schreibe ich euch gleich mein nächstes Problem. Ich habe die SuFu benutzt, habe aber nichts brauchbares gefunden, da sich das gleiche Problem immer wieder mit anderen Details und Problemlösungen auffinden lässt...

Seit etwa 4 Wochen dreht mein 325 ab 3500/Umdrehungen nicht mehr so freudig hoch wie früher. Bei 4800 Umdrehungen macht es einen kleinen Ruck und ab 5200 Umdrehungen meint man es würde ein Turbo einsetzen (also wie damals als das noch funktionierte). Da ich nun schon viel mit dem m20b25 erlebt habe, habe ich natürlich gleich den Turbolader gesucht, hätte ja sein können dass der Marder mir einen eingebaut hat:-D

Folgende Teile sind seit gestern neu:

Luftfilter (Original)

Verteilerkappe

Verteilerfinger

(Bosch Neuteile)

Untenraus ein Traum, der Durchzug in den unteren Drehzahlen hat sich wirklich verbessert. Tausch lohnt sich! Dennoch, obenrum keine Verbesserung....

Letzte Woche:

Ölwechsel mit Filter (Mobil 15w40) - Hat damit wenig zu tun, war aber nötig.

Die Zündkerzen haben 12tkm (8 Monate) gelaufen, die sollten noch in Ordnung sein (denk ich mal, werde ich noch prüfen).

Motor läuft im Leerlauf einwandfrei, wie ich finde sogar sehr ruhig.

Zündkabel habe ich überprüft, sind alle noch in Ordnung.

Nockenwelle ist auch noch gut und schraubt man den Öldeckel ab, reagiert er wie er soll.

Komischerweise, ist die Temperatur noch nicht im großen Kühlkreislauf angelangt, habe ich dieses Problem nicht (ich habe das einmal ausprobiert um zu schauen was er macht, also nicht meckern, bin kein Kalttreter). An der Benzinpumpe oder Falschluft kann es deshalb ja dann nicht liegen, oder?:frage:

Hat wer eine Idee? Eventuell schonmal das gleiche Problem gehabt und eine Lösung gefunden?

Wenn dich mit dem IX das Heck überholt, dann warst du definitiv zu schnell...

Suche

Codierstecker NR: 65 81 1 385 941 für den BC II

M Tech II oder Alpina Lenkrad im guten Zustand

Da du was von der Temperatur erwähnst würde ich mal den blauen Temperaturfühler checken falls noch nicht geschehen.

Ansonsten mal Kerzen rausdrehen und sich das Gesicht anschauen...

You can fool some people sometimes, but you cannot fool all the people all the time, fuck you BUSH!!!

ich würde mal noch auf falschluft absprühen und Luftmengenmesser probeweise tauschen!!

Zündung hast du dann ja soweit geprüft!

Falls alles in Ordnung würde ich mal den Kraftstoffdruck messen (am Rücklauf) während des stottern´s!

Tja, die ersten Anläufe wirden hier ja bereits aufgeführt:

1.Beginnen würde ich mit der Suche nach Falschluft. Hiezu mal einfach ne Dose Bremsenreiniger holen und bei laufendem Motor vornemlich an die Ansaugspinne nebeln. Natürlich da, wo das Dind an den Kopf geschraubt ist. Typische stelle bei diesem Wagen mit der von dir beschriebenen Auswirkung! Bitte auch direkt ransprühen grob drübernebeln hilft da nicht.

Verändert sich die Drehzahl haste den ersten wichtigen Fehler!

2.Wie bereits erwähnt macht der blaue Temperaturfühler desöfteren Ärger in jeglicher hinsicht. Ich persönlich hatte zwar nie Ärger damit, jedoch schon zigfach hier davon gelesen. Kostenpunkt bei BMW irgendwas um die 35 Euro. Tauschen und hoffen!

3.Solltest du einen Luftmengnmesser liegen haben tausch den mal aus. Vielleicht hat ja auch nen Bekannter den selben Motor und man kan mal umstecken um Fehler auszuschließen. Ansonsten wirste hier im Marktplatz bestimmt für nen paar Euros fündig. Schau dir auch mal den Stecker an . Korrossion??

4.Benzinmangel war mir auch eingefallen...hier vielleicht mal das Relais checken - wie alt ist der Spritfilter- ist die Pumpe ok? Aber ehrlich gesagt denke ich dann, dass es bei Spritmangel eher immer wäre und nicht nur unter einer bestimmten Drehzahl.

5. Kerzen sehen gut aus? Gleichmäßige verbrennung???

Ich wollte mich an dieser Stelle gerade geistig mit Ihnen duellieren. Aber wie ich sehe sind Sie unbewaffnet! :D :popo:

Wie hast Du die Zündkabel überprüft ?

Schreibe mal die Widerständer der einzelnen Kabel inkl. Stecker auf und setze sie hier rein

Also Verteiler-Zylinder 1 , Verteiler Zyl.2..........

und Zündspule-Verteilerkappe

das die nockenwelle noch gut ist bedeutet aber nicht das die kipphebel noch gut sind.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Wie hast Du die Zündkabel überprüft ?

Schreibe mal die Widerständer der einzelnen Kabel inkl. Stecker auf und setze sie hier rein

Also Verteiler-Zylinder 1 , Verteiler Zyl.2..........

und Zündspule-Verteilerkappe

Ich habe die Zündkabel wie folgt überprüft:

Sichtprüfung, da die Kabel erst ein Jahr alt sind, habe ich nur eine optische Prüfung gemacht....

Werde ich aber alles nochmal richtig checken...

Danke für eure Tips, ich werde die genannten eventuellen Fehlerquellen abarbeiten.

Ich werde natürlich berichten an was es gelegen hat, sofern ich den Fehler finde.

Suche

also meiner machts ziemlich genauso und bei mir is des schläuchla welches zwischen luftmengenmesser und drosslklappn is angrissn und dadurch ziehter falschluft und ich denk mal, dass des des problem is (bei meim zumindest). Schau mal nach, obs bei dir net auch grissn is.

Solche 6 wie uns 5 gibts ka 4, weil wir 3 die 2 einzigen sin

Visit http://www.carbohn.de

Weil ja do inna in demm Forum bloß a baar Leut Frängisch sprechn und lesn känna, versuch i ab sofott mi a weng in an normaln Deutsch auszudrüggng! :freak:

• 2 Wochen später...

Also habe jetzt Zündkerzen gewechselt und ausgiebig nach Falschluft gesucht. Die alten Zündkerzen hatten alle das gleiche, gute Bild. Keine verbesserung, werde nun als nächstes den Themperaturfühler tauschen und hoffen dass es das dann war. Wenn nicht, gehts halt wie gehabt weiter. Ach ja, das Ventilspiel wird auch nochmal nachgestellt, vllt liegts ja daran.

Hat sonst wer noch nen Tip, was das sein könnte?

Suche

ich hatte bei nem m40 mal ein ähnlichen problem und bei mir war dann ein kabel vom luftmengenmesser

Das ganze leben ist ein scheiß Spiel, aber die Grafik ist sau Geil

Alle Rechtschreibfehler die ihr finde sind zu verschenken

Guter Tip...

Danke, werde ich mir auch noch anschauen.

Suche

• 2 Wochen später...

Also, ich habe heute durch Zufall einen Riss im Benzinschlauch entdeckt, den ich vorher nicht gesehen habe.

Eure Meinung, kann das dass Problem sein?

Benzinschlauch tausch ich so schnell wie möglich...

Suche

is vieleicht Feuchtigkeit im STG?????

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...