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Bremsen Umbauen auf 284x22


ragazzi
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Nun ja, passen tun ja die Sättel bei jedem E30 mit Scheibenbremse hinten...

Ich habe jetzt nochmal zur Orientierung hingeschrieben das es die Sättel mit 33er Kolben sind. Touring Sättel habe ich aber auch da. Auch Achsschwingen vom 325ix Touring mit innenbelüfteten Scheiben.

 

Im übrigen halte ich die normale Bremse auch für recht wenig belastbar... Kommt halt immer drauf an wie man fährt und für welche Zwecke.

 

Die 312mm Anlage ist meines erachtens die zur Zeit sinnvollste und billigste Lösung um eine brachiale Bremsleistung hinzubekommen, um bei den 4 Loch zu bleiben und um über 300 PS im E30 sicher zum stehen zu bekommen.

 

284 und 288 sind natürlich für solche Leute ideal, die unbedingt bei 15" Kreuzspeiche bleiben wollen und somit eine maximal Bremsleistung für die Felgengröße haben möchten.

 

Aber wer kann schon so einen Anblick wiederstehen...?!

 

MFG Thomas

 

www.e30-teile.de

Bild 1.jpg

Bild 2.jpg

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Meine Herren, hast Du da mit Kupferpaste rum geschmiert an den Bremsbelägen. Das sieht aus wie mein 5-jahresbedarf an Paste ;o))

 

Unter der Bremsscheibe würde ich persönlich nur die Nabe saubermachen und nix draufmachen.

 

Auch wenn ich selber 312mm fahre, es ist eben doch einiger Aufwand, auch finanziell. Das muss sich jeder selber überlegen. Meistens neue Felgen/Reifen oder zumindest Spurplatten, Bremse vorne / hinten.

 

Also etwa 800 + 500€ alleine die Bremsen

 

Und dann schauts unter 17" doch bissl mickrig aus:

2007_0719_085930.JPG

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

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@ Oli

 

Viel hilft viel...^^ Hatte nen guten Tag und war nicht ganz so sparsam. Ist mir auch erst nachher aufgefallen als ich das Foto gemacht habe.

 

Aber im Vergleich zu anderen "Hochleistungsbremsen" wie Brembo, den Sandtler Kits oder oder oder ist die 312er Bremse das allersinnvollste was es gibt im Preis-Leistungs-Segment...

 

Und 17" Felgen mit 4x100 gibt es ja auch mittlererweile genug. 16" Hartge und Schnitzer mal außen vor... ;-)

 

MFG Thomas

 

http://www.e30-teile.de

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@ Oli

 

Viel hilft viel...^^ Hatte nen guten Tag und war nicht ganz so sparsam. Ist mir auch erst nachher aufgefallen als ich das Foto gemacht habe.

 

Aber im Vergleich zu anderen "Hochleistungsbremsen" wie Brembo, den Sandtler Kits oder oder oder ist die 312er Bremse das allersinnvollste was es gibt im Preis-Leistungs-Segment...

 

Und 17" Felgen mit 4x100 gibt es ja auch mittlererweile genug. 16" Hartge und Schnitzer mal außen vor... ;-)

 

MFG Thomas

 

www.e30-teile.de

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Weiß nicht wie die Hartge Felde ist, aber die Schnitzel Felge würde ich mir nicht drauf packen

- Qualität

- Gewicht

Gruß

Oliver



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bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

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Spiggy mach auch keine Spazierfahrten auf der Nordschleife, aber im Vergleich zu "normalen" Rundstrecken wie z.B. dem Hockenheimring ist die Nordschleife ziemlich gutmütig zu den Bremsen und wenn die Bremsanlage nach ner halben Runde aufgibt sollte man vielleicht seine Linie überdenken bzw. überhaupt versuchen die Ideallinie zu treffen.

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Ist auf der NS ja nicht so schlimm, wenn die Bremse nach einer 1/2 Runde nicht mehr will, nach dem Bergwerk gehts eh Bergauf, bis zur hohen Acht.

Gruß

Oliver



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Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

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Ich hab seinen Wagen schon auf dem Ring gesehen (sowie die Videos) und was ist das bitte schön für ein Vergleich?

 

Es geht hier nicht um einen Rennwagen, der nur auf der Nordschleife bewegt, sondern um einen is mit serienmäßiger Bremsanlage und deinem Einwand, dass diese nur eine halbe Runde halte, was in meinen Augen nur auf eine unsaubere Linie zurückzuführen ist bzw. falsch gewählten Bremspunkten.

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Der Wagen war letztes Jahr definitv am Ring (sonst hätte er mich nicht überholt und ich ihn nicht fotografiert ;)). Der Motor ist, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, erst im Sommer "hochgegangen".

 

Ontopic:

Je sauberer die Linie, desto weniger musst du bremsen bzw. nicht so hart :).

 

Aber ne ordentliche, deiner Meinung nach "sportliche" Runde geht mit der is-Bremse auf jeden Fall.

 

Für den Dauereinsatz ist ne größere Bremsanlage natürlich unabdingar, da will ich dir gar nicht widersprechen.

 

Warst du eigentlich mal mit deinem 327i aufm Ring?

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Also ich hab bei meinem M50 folgendes verbaut und bin mehr als zufrieden mit der Bremsleistung:

 

VA - 260 x 22 Zimmermann innenbelüftet mit passenden Belägen

HA - 258 x 12 Zimmermann mit passenden Belägen

Stahlflexleitungen VA + HA

Standard-Bremskraftverstärker E30 325i

 

KEIN ABS

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der größte vorteil einer größeren bremse ist schon vorm fading!

 

krenaussage: selbst wenn die bremse langt, ist ne größere im vorteil

 

erklärung:

 

je größer die bremse ist, desto besser lässt se sich dosieren --> selbst mit rundum trommelbremse bekommste alle räder zum blockieren... nur ist ja genau das nicht das ziel!

beste beschleunigung (und daher sag ich mal auch beste bremsung) gibts bei ca 15% schlupf.

eine zu kleine, bzw knapp ausgelegte bremse hat den gravierenden nachteil, das die reibfläche zu klein ist und der hebelarm ungünstig ist --> µ-haft > µ-reib

das bedeutet in worten: die haftreibung (bremsscheibe steht) ist größer als die gleitreibung (scheibe und damit rad dreht noch). steht die scheibe erstmal muss das losbrechmoment (µ-haft-max) eine gewisse zeit (ich denke es werden millisekunden sein) überwunden werden ums wieder zum drehen zu bekommen --> das ist so ca die idee von abs

dadurch, das man bei ner kleineren bremse ordendlich druffömmeln muss und der kleinere belag auf weniger bremsscheibenfläche langsamer (je größer die scheibe, desto größer die mittlere geschwindigkeit) gleiten muss, ist die gefahr vom gleiten zum haften zu gelangen größer, der übergang kleiner und generell auf niedrigerem niveau

 

das die bremse dann noch überhitzt und fadet kommt noch erschwerend hinzu --> bremsen sind in der regel halt für otto-normalo ausgelegt. es soll ja so günstig wie möglich sein...

 

bis auf wenige ausnahmen gilt also bei der bremse je größer, desto besser!

 

contra:

größere drehende massen --> mehr spritverbrauch... die bremse muss ja jedesmal mitbeschleunigt werden (das bremsen ist ja unkritisch, weil se auch mehr beisst). noch schlimmer wirds, wenn noch größere felgen gebraucht werden --> gewicht weiter außen

mehr ungefederte massen --> das fahrwerk bekommt mehr zu arbeiten, ggf comfortverlust oder im schlimmsten fall erreichen von ungünstigen schwingungen (eigenfrequenz... die geschichte mitm klotz beim cabrio kenne mer ja alle, ne)

probleme bei nässe: wenn die scheibe eisekalt ist, weil se zu groß ist verdampft das wasser von ner pfütze ned und die bremswirkung muss sich in (beim entspannt fahren) erst aufbaun... ähnlich angenehm wie fading, nur andersrum *G*

bei minusgraden: die bremsscheiben können vereisen... prinzip wie oben, nur brandgefährlich --> bremswirkung erstmal nahe 0

 

gruß cabbiman, der jetzt malwieder zuviel geschrieben hat ;-)

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

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@cabbiman: Top beschreibung!

 

Ich werde trotzdem nicht auf 312mm wechseln, da dies im moment zu teuer. Falls mehr Power in den Motorraum kommt, dann wirds wieder ein Thema.

Die Standardbremse ist auch nicht so schlecht, wenn man ordentliche Bremsscheiben drauf macht, gute Bremsbeläge nimmt und die Bremse ordentlich belüftet. Ich habs nicht geglaubt, aber die Bremsen halten wirklich gut (Ich bremse hart das könnt ihr mir glauben!). Was halt eben das Problem ist, ist das was cabbiman beschrieben hat. Es fehlt die feinheit im Pedal, die Bremse wirklich an die Grenze, kurz vor dem blockieren, zu bringen.

 

Nochmals: Was müsste ich etwaspreislich rechnen für Bremssättel Vorne vom E36 (ab Bj. 9.96) und die hinteren Sättel vom Touring?

 

Kommen dann vorne noch adapterplatten hinzu? Woher und wie Teuer bekommen ich die?

 

Im moment ist der HBZ vom E34 verbaut (Weiss aber nicht genau welchen). Müsste ich den gegen ein anderes Teil tauschen?

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  • 2 Jahre später...

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