Tom335iC Geschrieben: 31. Juli 2008 #26 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Juli 2008 Nun ja, passen tun ja die Sättel bei jedem E30 mit Scheibenbremse hinten...Ich habe jetzt nochmal zur Orientierung hingeschrieben das es die Sättel mit 33er Kolben sind. Touring Sättel habe ich aber auch da. Auch Achsschwingen vom 325ix Touring mit innenbelüfteten Scheiben. Im übrigen halte ich die normale Bremse auch für recht wenig belastbar... Kommt halt immer drauf an wie man fährt und für welche Zwecke. Die 312mm Anlage ist meines erachtens die zur Zeit sinnvollste und billigste Lösung um eine brachiale Bremsleistung hinzubekommen, um bei den 4 Loch zu bleiben und um über 300 PS im E30 sicher zum stehen zu bekommen. 284 und 288 sind natürlich für solche Leute ideal, die unbedingt bei 15" Kreuzspeiche bleiben wollen und somit eine maximal Bremsleistung für die Felgengröße haben möchten. Aber wer kann schon so einen Anblick wiederstehen...?! MFG Thomas www.e30-teile.de Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 1. August 2008 #27 Meldung Teilen Geschrieben: 1. August 2008 Meine Herren, hast Du da mit Kupferpaste rum geschmiert an den Bremsbelägen. Das sieht aus wie mein 5-jahresbedarf an Paste ;o)) Unter der Bremsscheibe würde ich persönlich nur die Nabe saubermachen und nix draufmachen. Auch wenn ich selber 312mm fahre, es ist eben doch einiger Aufwand, auch finanziell. Das muss sich jeder selber überlegen. Meistens neue Felgen/Reifen oder zumindest Spurplatten, Bremse vorne / hinten. Also etwa 800 + 500€ alleine die Bremsen Und dann schauts unter 17" doch bissl mickrig aus: Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pred2k3 Geschrieben: 1. August 2008 #28 Meldung Teilen Geschrieben: 1. August 2008 Na ja Franko, die Serien is-Bremse kann man schon auf der Nordschleife fahren, selbst meine 318i Bremse bremst nach 3 Runden am Stück immernoch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 1. August 2008 #29 Meldung Teilen Geschrieben: 1. August 2008 (bearbeitet) ... Bearbeitet: 30. November 2012 von Spiggy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tom335iC Geschrieben: 1. August 2008 #30 Meldung Teilen Geschrieben: 1. August 2008 @ Oli Viel hilft viel...^^ Hatte nen guten Tag und war nicht ganz so sparsam. Ist mir auch erst nachher aufgefallen als ich das Foto gemacht habe. Aber im Vergleich zu anderen "Hochleistungsbremsen" wie Brembo, den Sandtler Kits oder oder oder ist die 312er Bremse das allersinnvollste was es gibt im Preis-Leistungs-Segment... Und 17" Felgen mit 4x100 gibt es ja auch mittlererweile genug. 16" Hartge und Schnitzer mal außen vor... MFG Thomas http://www.e30-teile.de Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tom335iC Geschrieben: 1. August 2008 #31 Meldung Teilen Geschrieben: 1. August 2008 @ Oli Viel hilft viel...^^ Hatte nen guten Tag und war nicht ganz so sparsam. Ist mir auch erst nachher aufgefallen als ich das Foto gemacht habe. Aber im Vergleich zu anderen "Hochleistungsbremsen" wie Brembo, den Sandtler Kits oder oder oder ist die 312er Bremse das allersinnvollste was es gibt im Preis-Leistungs-Segment... Und 17" Felgen mit 4x100 gibt es ja auch mittlererweile genug. 16" Hartge und Schnitzer mal außen vor... MFG Thomas www.e30-teile.de Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 1. August 2008 #32 Meldung Teilen Geschrieben: 1. August 2008 Weiß nicht wie die Hartge Felde ist, aber die Schnitzel Felge würde ich mir nicht drauf packen- Qualität- Gewicht Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pred2k3 Geschrieben: 1. August 2008 #33 Meldung Teilen Geschrieben: 1. August 2008 Spiggy mach auch keine Spazierfahrten auf der Nordschleife, aber im Vergleich zu "normalen" Rundstrecken wie z.B. dem Hockenheimring ist die Nordschleife ziemlich gutmütig zu den Bremsen und wenn die Bremsanlage nach ner halben Runde aufgibt sollte man vielleicht seine Linie überdenken bzw. überhaupt versuchen die Ideallinie zu treffen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 1. August 2008 #34 Meldung Teilen Geschrieben: 1. August 2008 Ist auf der NS ja nicht so schlimm, wenn die Bremse nach einer 1/2 Runde nicht mehr will, nach dem Bergwerk gehts eh Bergauf, bis zur hohen Acht. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 1. August 2008 #35 Meldung Teilen Geschrieben: 1. August 2008 (bearbeitet) ... Bearbeitet: 30. November 2012 von Spiggy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pred2k3 Geschrieben: 1. August 2008 #36 Meldung Teilen Geschrieben: 1. August 2008 Ich hab seinen Wagen schon auf dem Ring gesehen (sowie die Videos) und was ist das bitte schön für ein Vergleich? Es geht hier nicht um einen Rennwagen, der nur auf der Nordschleife bewegt, sondern um einen is mit serienmäßiger Bremsanlage und deinem Einwand, dass diese nur eine halbe Runde halte, was in meinen Augen nur auf eine unsaubere Linie zurückzuführen ist bzw. falsch gewählten Bremspunkten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 1. August 2008 #37 Meldung Teilen Geschrieben: 1. August 2008 (bearbeitet) ... Bearbeitet: 30. November 2012 von Spiggy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pred2k3 Geschrieben: 1. August 2008 #38 Meldung Teilen Geschrieben: 1. August 2008 Der Wagen war letztes Jahr definitv am Ring (sonst hätte er mich nicht überholt und ich ihn nicht fotografiert ;)). Der Motor ist, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, erst im Sommer "hochgegangen". Ontopic:Je sauberer die Linie, desto weniger musst du bremsen bzw. nicht so hart :). Aber ne ordentliche, deiner Meinung nach "sportliche" Runde geht mit der is-Bremse auf jeden Fall. Für den Dauereinsatz ist ne größere Bremsanlage natürlich unabdingar, da will ich dir gar nicht widersprechen. Warst du eigentlich mal mit deinem 327i aufm Ring? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 1. August 2008 #39 Meldung Teilen Geschrieben: 1. August 2008 (bearbeitet) ... Bearbeitet: 30. November 2012 von Spiggy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pred2k3 Geschrieben: 1. August 2008 #40 Meldung Teilen Geschrieben: 1. August 2008 Das M5 Ringtaxi war schon nicht schlecht, aber wenn man deiner Meinung nach erst mit über 300ps sportlich fahren kann, dann bin ich wohl selber nie sportlich gefahren :/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M50-Mike Geschrieben: 2. August 2008 #41 Meldung Teilen Geschrieben: 2. August 2008 Also ich hab bei meinem M50 folgendes verbaut und bin mehr als zufrieden mit der Bremsleistung: VA - 260 x 22 Zimmermann innenbelüftet mit passenden BelägenHA - 258 x 12 Zimmermann mit passenden BelägenStahlflexleitungen VA + HAStandard-Bremskraftverstärker E30 325i KEIN ABS Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 2. August 2008 #42 Meldung Teilen Geschrieben: 2. August 2008 (bearbeitet) ... Bearbeitet: 30. November 2012 von Spiggy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pred2k3 Geschrieben: 2. August 2008 #43 Meldung Teilen Geschrieben: 2. August 2008 Es geht hier doch nur um die Tatsache, dass die is-Bremse eine Runde "hält", dass Hobbyfahrer meist ne andere Bremse fahren ist selbstverständlich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 2. August 2008 #44 Meldung Teilen Geschrieben: 2. August 2008 (bearbeitet) ... Bearbeitet: 30. November 2012 von Spiggy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabbiman Geschrieben: 2. August 2008 #45 Meldung Teilen Geschrieben: 2. August 2008 der größte vorteil einer größeren bremse ist schon vorm fading! krenaussage: selbst wenn die bremse langt, ist ne größere im vorteil erklärung: je größer die bremse ist, desto besser lässt se sich dosieren --> selbst mit rundum trommelbremse bekommste alle räder zum blockieren... nur ist ja genau das nicht das ziel!beste beschleunigung (und daher sag ich mal auch beste bremsung) gibts bei ca 15% schlupf.eine zu kleine, bzw knapp ausgelegte bremse hat den gravierenden nachteil, das die reibfläche zu klein ist und der hebelarm ungünstig ist --> µ-haft > µ-reibdas bedeutet in worten: die haftreibung (bremsscheibe steht) ist größer als die gleitreibung (scheibe und damit rad dreht noch). steht die scheibe erstmal muss das losbrechmoment (µ-haft-max) eine gewisse zeit (ich denke es werden millisekunden sein) überwunden werden ums wieder zum drehen zu bekommen --> das ist so ca die idee von absdadurch, das man bei ner kleineren bremse ordendlich druffömmeln muss und der kleinere belag auf weniger bremsscheibenfläche langsamer (je größer die scheibe, desto größer die mittlere geschwindigkeit) gleiten muss, ist die gefahr vom gleiten zum haften zu gelangen größer, der übergang kleiner und generell auf niedrigerem niveau das die bremse dann noch überhitzt und fadet kommt noch erschwerend hinzu --> bremsen sind in der regel halt für otto-normalo ausgelegt. es soll ja so günstig wie möglich sein... bis auf wenige ausnahmen gilt also bei der bremse je größer, desto besser! contra:größere drehende massen --> mehr spritverbrauch... die bremse muss ja jedesmal mitbeschleunigt werden (das bremsen ist ja unkritisch, weil se auch mehr beisst). noch schlimmer wirds, wenn noch größere felgen gebraucht werden --> gewicht weiter außenmehr ungefederte massen --> das fahrwerk bekommt mehr zu arbeiten, ggf comfortverlust oder im schlimmsten fall erreichen von ungünstigen schwingungen (eigenfrequenz... die geschichte mitm klotz beim cabrio kenne mer ja alle, ne)probleme bei nässe: wenn die scheibe eisekalt ist, weil se zu groß ist verdampft das wasser von ner pfütze ned und die bremswirkung muss sich in (beim entspannt fahren) erst aufbaun... ähnlich angenehm wie fading, nur andersrum *G*bei minusgraden: die bremsscheiben können vereisen... prinzip wie oben, nur brandgefährlich --> bremswirkung erstmal nahe 0 gruß cabbiman, der jetzt malwieder zuviel geschrieben hat Zitieren das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ragazzi Geschrieben: 4. August 2008 Autor #46 Meldung Teilen Geschrieben: 4. August 2008 @cabbiman: Top beschreibung! Ich werde trotzdem nicht auf 312mm wechseln, da dies im moment zu teuer. Falls mehr Power in den Motorraum kommt, dann wirds wieder ein Thema.Die Standardbremse ist auch nicht so schlecht, wenn man ordentliche Bremsscheiben drauf macht, gute Bremsbeläge nimmt und die Bremse ordentlich belüftet. Ich habs nicht geglaubt, aber die Bremsen halten wirklich gut (Ich bremse hart das könnt ihr mir glauben!). Was halt eben das Problem ist, ist das was cabbiman beschrieben hat. Es fehlt die feinheit im Pedal, die Bremse wirklich an die Grenze, kurz vor dem blockieren, zu bringen. Nochmals: Was müsste ich etwaspreislich rechnen für Bremssättel Vorne vom E36 (ab Bj. 9.96) und die hinteren Sättel vom Touring? Kommen dann vorne noch adapterplatten hinzu? Woher und wie Teuer bekommen ich die? Im moment ist der HBZ vom E34 verbaut (Weiss aber nicht genau welchen). Müsste ich den gegen ein anderes Teil tauschen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
freestylerdodo Geschrieben: 5. Februar 2011 #47 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Februar 2011 Von welchem auto sind denn die 284x22er Bremscheiben? Müsste ich wissen, denn e36 sättel habe ich noch komplett da. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derAlex Geschrieben: 5. Februar 2011 #48 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Februar 2011 ..schreib mal den "vokuhila" an, der kann dir da weiterhelfen. Du brauchst ja auch noch die passenden Satteladappter. Zitieren Glaube nicht alles, was du denkst !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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