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Bremsen Umbauen auf 284x22


ragazzi
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Bin mit den Bremsen an meinem E30 M50 nicht ganz zufrieden. Mir fehlt ein deutlicher Druckpunkt im Bremspedal. Irgendwie fühlt sich das Pedal einwenig schwammig an. Der Druck reicht gut aus um die Räder zum blockieren zu bringen (Das ABS ist ausgebaut!), aber der Pedaldruck ist irgendwie einwenig "Gefühlslos". So ist es schwer am Haftungslimit zu dosieren.

 

Der IX Bremskraftverstärker ist verbaut (Muss ja beim M50). Gibt es eine andere Möglichkeit, ausser die Bremsanlage zu tauschen um ein besser dosierbares Pedal zu bekommen? Kann man etwas am Bremskraftverstärker ändern oder am Bremskraftverteiler?

 

Alternativ habe ich auf E30.de eine Übersicht über mögliche Bremsanlagen gesehen --> http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00199/f00199.htm

 

Falls man die jetzt verbaute Bremsanlage nicht optimieren kann würde mich der Umbau auf 284mmx22mm interessieren. Vorausgesetzt das nützt etwas (Erfahrungswerte gesucht).

 

Da steht dass E36 Bremssattel verwendet werden. Sind alle E36 Bremssattel gleich oder gibts da unterschiede zw. 318 und 328?

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Die 284X22 vorne bremst auf Alpina Niveau... der Druckpunkt ist in Verbindung mit den Touring Sättel hinten (grösserer Kolben) direkt und das Bremsverhalten sehr ausgewogen... du brauchst Bremssättel aus einem E36 mit innenbelüfteten Scheiben, also 320 oder drüber, und da gehen auch nicht alle Baujahre, die aus den ersten Baujahren müssen dermassen "bearbeitet" werden, dass es kriminell wird, und dann kommt wieder mal das leidige Thema mit der Abnahme dazu

 

"Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"

* Marie von Ebner-Eschenbach

 

 

 

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Danke für deine Antwort. Tönt schon mal nicht schlecht. Abnahme ist kein Thema. Auto wird nur auf der Rennstrecke bewegt (Möchte trotzdem keine grössere Bremsanlage als die 284er, da diese eigentlich ausreichen sollte. So viel Leistung ist noch nicht vorhanden).

 

Was menist du mit Touring sätteln hinten? Vom E30 touring? Hab gar nicht gewusst dass die anders sind?!

Ab welchem Baujahr passen die sättel vom E36 einigermassen?

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Ab wann die Sättel passen weiss ich nicht genau, ich meine ab 96... ja der E30 Touring hat hinten andere Bremssättel, bzw. die Limo hat 33mm Kolben und der Touring hat 35mm Kolben, wenn du nun vorne die 284mm Bremse einbaust, "überbremst" er vorne etwas, (mit den normalen Sätteln hinten), nimmt man nun die Touring Sättel mit den grösseren Kolben (wie ich) gibt das ein sehr ausgewogenes/ ausgeglichenes Bremsen, mit schönem klaren Druckpunkt!

 

"Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"

* Marie von Ebner-Eschenbach

 

 

 

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Neiiiiiiiiinnnn, meine Sättel stammen aus einem 318i Touring.... der Touring hat (meines Wissens nach) wegen dem höheren Gewicht IMMER 35 mm Kolben hinten!

Nein wieso sollte ich dort etwas ändern? Ist doch logisch, wenn man die Bremsanlage nun so verändert das die Sättel grössere Kolben haben und die Beläge (vorne) auch noch grösser sind, dann hat man mit weniger druck trotzdem mehr Verzögerung!

 

Im übrigen hab ich die 284 (noch) nicht drin, habe aber mit dem "Entwickler" Kontakt und bin sie bereits mehrfach gefahren!

 

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* Marie von Ebner-Eschenbach

 

 

 

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Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

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SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

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Hmm wenn es die speziell und den Druckpunkt geht und Du den Tandem-BKV verbaut hast setze dort mal den HBZ vom e34 520i 525i 530i 535i oder M5 vor und verbaue Stahlflex Bremsleitungen , denn die Dosierbarkeit hat nur weniger mit den Bremsscheiben zu tun , als wie mit der Betätigung der Sättel.

 

Hmm,

 

ich glaube Spiggy, dann hat er das Gegenteil von dem was er will.

Durch die Verwendung des E34 HBZ wird der Pedalweg sehr kurz und man braucht deutlich mehr Kraft.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

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Habe die 284mm Anlage selber bei mir drin

Ich habe allerdings keinen Komplettsatz gekauft, sondern sie selber gebaut.

Würde einem Laien raten, den Komplettsatz zu kaufen, da mit den Bremsen echt nicht zu Spaßen ist.

Ich hatte nach dem Einbau durch den kleinen HBZ (22mm) vom ABS-Fahrzeug den Druckpunkt viel zu weit unten, die Bremse war zu schwammig. Habe dann den vom Fzg ohne ABS genommen und das Loch für den 3ten Anschluss mit einer speziell für den HBZ gedachten Madenschraube verschlossen. Dieser HBZ hat einen größeren Durchmesser!!!

Alternativ passt der vom E36, der ist noch größer, hat allerdings 5 Anschlüsse, musst also beim ABS-Fahrzeug 3 Anschlüsse und beim Fzg ohne ABS 2 Anschlüsse mit eben solchen Schrauben verschliessen. (Achtung sind wirklich spezielle, nicht irgendeine Schraube reindrehen!!!)

 

Zum Bremsverhalten: Ich finde diese Bremse sehr gut, sie verzögert sehr schnell und ich habe sie bisher selbst nach mehreren starken Bremsungen hintereinander nur zum glühen, aber nicht zum faden gebracht.

Das Bremsverhalten der 284mm Bremse sollte in jedem E30 vorhanden sein, sie ist dem Fahrzeug angemessen. Die normale große Bremse vom E30 kannste vergessen, grad bei Motorumbauten.

Die Bremse schaut im eingebauten Zustand ordentlich verarbeitet aus.

 

Zu den Sätteln: Es passen nur die 6-Zylinder Sättel mit Trägern ab 9/96

DSC00164.JPG

DSC00008.JPG

Gruß Christoph

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Leistung haben Eure E30.......:-o

 

sorry aber Ich komm im Rennwagen mit der normalen Größe aus. Allerdings mit wärmebehandelten Scheiben und Kötzen ohne ABE;-)

 

Ich denke die Große Bremsanlage auf den vorher angezeigten Links sind eher für die Rundstrecke:drive:

 

Also ne Bremse von einem vernünftigen Hersteller (komplett) mit neuer Bremsflüssigkeit müsste für den flotten Alltag ausreichen. Ober ich brems zu wenig, gar fahr ich zu lagsam, oder was :eek:

 

:meinung:

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Falls jemand Interesse hat ich hab noch ne 312mm Anlage rumliegen die ich gerne abgeben kann.

Special Notice!!!
Due to recent budget cuts and the rising cost of electricity, gas and oil, as well as current market and economic conditions,
"The Light at the End of the Tunnel" has been turned off.
We apologise for the inconvenience.

Gruß
Jan :drive: :smbmw: :beemwe::beemwe:

Frauen, die meinen, Männer seien zu keiner innigen und liebevollen Beziehung fähig,
waren noch nie am Samstag in einer Autowaschanlage!

Zum Thema Komplimente:"Unter allen Arschgeigen bist Du die Stradivari"

 

dem Waidmann jede Pirsch behagt,
sei`s auf den Hirsch,
sei`s auf die Magd.

der sogenannte gute Mensch, ist des Idioten bruder!

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bei 312mm wirst Du 17" fahren müssen, das solltest Du beachten. Und richtig sinnvoll ist es nur wenn Du hinten auch aufrüstest, d. h. hinten 38mm oder 40mm Bremskolben und mind. 280mm Scheibe. Andern HBZ wirst Du dann auch brauchen

 

@spiggy, ich weiß wie es ist, E34 HBZ mit Serienbremse zu fahren. Und das ist eben sehr direkt, mit kurzem Pedalweg. Ob das in seinem Sinn ist, müsste er vielleicht einfach mal ausprobieren, die HBZ kosten gebraucht nicht soviel und Eingebaut ist er auch schnell

Gruß

Oliver



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sorry aber Ich komm im Rennwagen mit der normalen Größe aus. Allerdings mit wärmebehandelten Scheiben und Kötzen ohne ABE;-)

 

Ich denke die Große Bremsanlage auf den vorher angezeigten Links sind eher für die Rundstrecke:drive:

 

Also ne Bremse von einem vernünftigen Hersteller (komplett) mit neuer Bremsflüssigkeit müsste für den flotten Alltag ausreichen. Ober ich brems zu wenig, gar fahr ich zu lagsam, oder was :eek:

 

:meinung:

 

Sorry, aber man merkt das du noch keine grosse Bremse im E30 gefahren bist! Ich fahre 318is und brauche auf meiner Haus und Hofstrecke ( Havixbeck => Nottuln, quer durch die Baumberge ca. 10 km) keine 5 km damit die Anlage "fadet", Nordschleife ist nach einer halben Runde kein Spaß mehr und an eine zweite Anschlussrunde direkt ist nicht zu denken! Gelinde gesagt ist die Serienbremse im E30 SCHEISSE! Und ja, die Bremse ist im Topzustand, ATE Powerdisc vorne, ATE Scheiben hinten, Stahlflexleitungen von Alf Dickhaut, ATE Racing Blue Bremsflüssigkeit (ca. 6 Monate alt) Sättel wurden vor 6 Monaten überholt und auch die Beläge sind neu von ATE.... und trotzdem bremst sich das wie Müll wenn man mal das Gaspedal richtig benutzt!

Nachteil von speziellen Rennbelägen ist, die Bremswirkung im kalten Bereich ist Mist also für den Straßenbereich nicht zu empfehlen, und darum ist die 284mm Bremse mein Favorit, das bremst IMMER geil, ist auf Testfahrten am Ring zwar heiss aber fast null Fading.... also nutze dein Gaspedal mal richtig, oder bremse später, dann bist du länger schnell und erkennst die schwächen der Serienbremse!

 

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* Marie von Ebner-Eschenbach

 

 

 

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Danke für eure Zahlreichen Antworten.

 

@Franko: Ok, dann spielt es keine rolle aus welchen Touring die Sättel kommen, gut!

@Spiggy: Du bringst es auf den Punkt. So etwa hät ich das Pedal gerne. Jetzt muss ich das Pedal ziemlich treten (weiter weg) bis es ordentlich bremst. Ich hätte lieber ein Pedal das schon 2-3 cm früher den Druckpunkt hat. Ich erkundige mich mal nach einem entsprechenden HBZ. Stahlflex ist natürlich schon verbaut und auch ordentliche scheiben und Bremsbeläge, sowie ausreichend dimensionierte Bremsbelüftungen. Fading war bis jetzt kein Thema!

@maxx40: Dieser Umbau geht im moment zu weit und ist noch kein Thema. Evtl. späte mal.

 

Sehe ich das richtig: Je grösser der Durchmesser vom HBZ des weniger lang ist der Pedalweg aber umsogrösser der nötige Pedaldruck?

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:brüll:

 

Gut gebrüllt, ich denk schon das ich Ahnung habe von bremsen. Guck doch einfach mal unser Profil an.

 

Mit den eigenen Federn darf man sich schmücken.....

 

Das war kein persönlicher Angriff.... mir drängt sich halt nur der Verdacht auf, das du noch keine grosse Bremse im E30 gefahren bist, denn auch ich habe vorher immer gesagt, Serienbremse ist ausreichend... seit ich die 284mm gefahren bin, will ich nichts anderes mehr!

 

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* Marie von Ebner-Eschenbach

 

 

 

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Der letzte Satz von Dir, war, finde ich persönlich:-(

 

Aber schon vergessen....:-UU

 

Du hast recht, das für die Rundstrecke die Serien-Größe nicht reicht!!

Hatte ich doch auch geschrieben........

 

Ich finde für den Alltag ists übertrieben, nicht mit einbezogen solche Motorisierungen wie von Spiggy.

 

Ich werde sicher auch bald die Bremse vergrößern müssen da ein S14 umbau bevor steht.

 

Dann denke ich bestimmt an diesen Thread!

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Also ganz so schlecht ist die orig Bremsanlage auch auf der Strecke nicht (Mit Semislicks, Slicks kommen nächstes mal dran), ausser eben der Druckpunkt. Aber das liegt ja anscheinend Hauptsächlich am HBZ.

 

Was müsste ich etwas preislich rechnen für Touring Bremssättel hinten? HAb übrigens auf 30-teile gesehen dass die keine unterschied zwischen Touring und normalem E30 machen was den hinteren Bremssattel angeht. Hat jemand solche im Angebot?

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Weil es die Touring Sättel hinten nicht mehr gibt und Sie einem einfach einen normalen E30 Sattel verkaufen.

 

Außer bei BMW, da kommt das Sattelgehäuse auf ~250€

Gruß

Oliver



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