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CO läßt sich beim 90 KW-eta nicht einstellen


el-utz
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Hallo zusammen,

 

mein 90 KW-eta (absolute Serie - keine Tuningmaßnahmen) läuft sehr rauh - quasi wie "ein Sack Nüsse." Beim Gaswegnehmen tritt ein Ruckeln auf, das durch den gesamten Antriebsstrang geht. Beim Gasgeben tritt habe ich manchmal das Gefühl, "als würde hinten das Auto an einem Gummiband festgehalten."

 

Im Normalbetrieb läuft der Motor . . . auch auf allen Zylindern. Spritverbaruch zwischen 7,5 und 8 Litern/100 Km. Nachdem ich schon drei "Übeltäter" gefunden habe, wo der Motor Falschluft zieht, wollte ich CO einstellen, und . . .

 

. . . ich konnte die Verstellschraube drehen, wie ich wollte - es passierte nichts!

 

 

Was könnte dies sein?

 

Lambdasonde?

Luftmassenmesser?

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das ist die Lambda, die offensichtlich funktioniert ;o)

 

Das einstellen des CO² über die Schraube am Lufmengenmesser ist nur für nicht Kat fahrzeuge vorgesehen, bei den G-Kat Fahrzeugen sollte das der Lambdaregelkreis erledigen.

Genau dafür ist er nämlich da.

 

Ich hoffe Du hast Dir die Ausgangsposition gemerkt, aber es sollte auch eingeschlagen sein, wie viel MM die Schraube drin war.

 

Ich würde an deiner Stelle mal auf Undichtigkeiten am Krümmer suchen, bzw. zwischen Auslass und Lambdasonde.

 

Falschluft im Saugbereich sollte eher abmagern

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

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das ist die Lambda, die offensichtlich funktioniert ;o)

 

Das einstellen des CO² über die Schraube am Lufmengenmesser ist nur für nicht Kat fahrzeuge vorgesehen, bei den G-Kat Fahrzeugen sollte das der Lambdaregelkreis erledigen.

Genau dafür ist er nämlich da.

 

Ich hoffe Du hast Dir die Ausgangsposition gemerkt, aber es sollte auch eingeschlagen sein, wie viel MM die Schraube drin war.

 

Ich würde an deiner Stelle mal auf Undichtigkeiten am Krümmer suchen, bzw. zwischen Auslass und Lambdasonde.

 

Falschluft im Saugbereich sollte eher abmagern

 

schön erklärt :)

 

Verdammt, nicht an Schrauben drehen - die unter roten Käppchen oder ähnlichem sind :D

Das war nämlich die No-Go Verstell-Schraube.

Entweder nach Vorgabe oder (in der Werkstatt) mit Abgas-Tester neu einstellen.

Hallo e30User,

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Bastelbert

 

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Da brauchts keinen Tester für. An der Schraube haben sogenannte Experten auch bei meinem alten b25 rumgedreht und nix verändert bei der Fehlerbeseitigung. Die wirkliche Ursache war ein Riss im Schlauch zwischen LMM und DK.

 

Bring den LMM einfach in die "Grundstellung", dann sollte es passen. CO Schraube vorsichtig rechts rum ganz zudrehen. Dann die Schraube wieder 2 Umdrehungen aufdrehen.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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Soeben aus der Garage heimgekehrt.

 

Luftmassenmesser in die ursprüngliche Stellung zurückgedreht.

 

Lambdasonde gegen eine aus einem M 10 getauscht (für den eta hatte ich gerade keine in Reserve), Stecker paßt.

 

Diverse Schrauben und Schräubchen nachgezogen, Schlauchschellen zum Teil ausgetauscht (es könnte auch sein, daß der Motor irgendwo Falschluft zieht): Keine wesentliche Besserung - er läuft nicht mehr ganz so hart, aber vom eta-typischen Lauf noch (meiner Meinung) weit entfernt (oder bin ich vom Einbeinigen 95 KW-eta verwöhnt?).

 

Den Schlauch zwischen Luftmassenmesser und Ansauggeweih habe ich bereits vor zwei Jahren gegen einen Neuen eingetauscht, da der Alte rissig war.

 

Morgen ist die Auslaßseite ran.

 

Hat noch jemand eine Idee...?

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Hat noch jemand eine Idee...?

 

Nimm Dir eine Blumen-Sprühflasche voll Wasser mit und sprüh Deinen Motor ab. Ruhig ordentlich benetzen. So der Bereich Einspritzventile, Drosselklappse, Ansaugkrümmer,Verbindungsstellen vom Luftbalg and so on...

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Bastelbert

 

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...nur mal so, Grund CO Wert stell ich doch bei abgesteckter Sonde ein:watch:. Lutz, vielleicht liegt es ja daran, dass in meinem e ein Luftmengenmesser hockt, Deiner ja wohl schon neuere Technik besitzt:D

 

eta - thomas

 

...prima Rädle hab ich nun:daumen:

Alles ETA, oder was ??

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@ e30-User: Habe den Motor bereits im Lauf mit Bremsenreiniger geduscht - zeigte leider keinerlei Wirkung.

 

Aber wieso mit Wasser...???

 

 

@ Thomas: An die abgesteckte Sonde habe ich noch nicht gedacht - morgen gleich die erste Amtshandlung!

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@ e30-User: Habe den Motor bereits im Lauf mit Bremsenreiniger geduscht - zeigte leider keinerlei Wirkung.

 

Aber wieso mit Wasser...???

 

 

Ungefährlicher und die Reaktion ist deutlicher, als mit dem Bremsenreiniger.

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Bastelbert

 

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Jau, nur halt umgekehrt. Aus unrundem/pendelndem Leerlauf wird ruhiger Leerlauf, da das Wasser feine Risse kurzzeitig abdichtet.

 

Wohlgemerkt nur solange Du keine fetten Risse hast und den Wagen dann nicht mit dem Gartenschlauch volltankst.

Gruß,

Bernie

 

www.ac-silberstern.de

 

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:daumen: probiere ich nachher mal aus. Vielen Dank für den Tip!

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Also abdichten tut das Wasser nichts, es wird an gesogen und gelangt dann in die Brennkammer. Wasser brennt nicht und die Drehzahl bricht ein.

Der Bremsenreiniger funktioniert auch, braucht aber mehr Erfahrung und eigentlich einen Abgastester um den Wert (der mir grad nicht einfällt) steigen zu sehen.

 

Die Sprühflasche auf zerstäuben stellen und die Dichtstellen damit benetzen. Ruhig ordentlich drauf sprühen, nur halt nicht den Gartenschlauch in den Luftfilter halten... is klar ne ?.

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Bastelbert

 

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So nun habe ich noch den einen oder anderen Handgriff durchgeführt - keine großartige Besserung. Mehr wird eine große Tour am Wochenende zeigen.

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Den Leerlaufregler überprüft,wenn der Co wert nicht in ordnung ist und sonst keine undichten Stellen zu finden sind,sollte dieser auch mal geprüft werden. Allerdings muss der Drosselklappenschalter einwandfrei funktionieren und richtig eingestellt sein,weil das dem Steuergerät den Lastzustand und oder den leerlauf übermittelt woraufhin das STG den LLR ansteuert.wenn der Co-gehalt gemessen wird kurbelgehäuseentlüftung abziehen und den Motor frischluft anziehen lassen,den schlauch für Aktivkohlebehälter an der DK abziehen und mit schrauben dicht machen. Während der Messung schlauch für das Unterdruckventil abziehen und mit dem Finger zu halten der co-wert muss steigen wenn nicht dann hält man den Anfang der fehlerquelle in der Hand:rauchen:

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