Stefan-E30 Geschrieben: 30. Juli 2008 #26 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Juli 2008 naja also wenn ich ne kiste bier beim bau verdrück dann wird das glaub ich ne lustige kiste.... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen Geschrieben: 4. August 2008 #27 Meldung Teilen Geschrieben: 4. August 2008 So gerade zurück von Wacken. Also hier mal meine Lösung wie ichs gemacht hab.Nen Bandpass mit dem Port durch den Skisack und abgedichtet.Jedoch ist mit dem abdichten dann der Bass nicht mal eben rausgenommen. Gruß Jochen Zitieren Taoism: Shit happensIslam: If shit happens it's the will of AllahProtestantism: Shit happens cuz you don't work hard enoughCatholicism: Shit happens cuz you're badJehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happensMetalism: Play that shit again, but louder! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
minichamps-sg Geschrieben: 4. August 2008 Autor #28 Meldung Teilen Geschrieben: 4. August 2008 Huhu, na so weit muss ich den ja nicht reingucken lassen... würdest du für mich mal ein Bild vom Kofferraum machen, damit ich sehe wie du das von da gebaut hast ? Bist du mit dem Ergebnis zufrieden ? Paar tipps und Daten wären super... schaut auf jedenfall sehr interessant aus LG Thomas Zitieren Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" Die mit den Diamantschwarzen.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen Geschrieben: 4. August 2008 #29 Meldung Teilen Geschrieben: 4. August 2008 Nein musst du natürlich nicht reingucken lassen doch war das von mir beabsichtigt.Schließlich will ich ja den bass in den Innenraum führen und das geht so am besten find ich.Vom Schaumstoff würd ich auf jeden Fall auch was rausschneiden da die Rückbank sonst zuviel Bass absorbiert. Aber noch nen paar cm stehen lassen, dann bleibt die Form vorne ohne Änderungen erhalten und der Bass kommt gut durch. Von hinten sieht man halt ne Kiste die ungefähr bis an die Kante unter der Heckscheibe geht.Hab noch nix bezogen oder so da ich erstmal Musik gebraucht habe und so Sachen mir jetzt erstmal nicht so wichtig waren. Schau mal in den Thread " JL 12W3V3 Metal geeignet?" (bischen runter scrollen). Das ist mein Thread wos da drüber geht den glaub ich auch Stefan meint und dort stehen auch die Daten. Allerdings ist die Kiste halt auf den 12W3 abgestimmt und du kannst da nicht einfach nen anderen Woofer reinsetzen. Weiterer Nachteil von nem Bandpass ist halt auch die Größe. Ich weiß nicht wie sehr du deinen Kofferraum brauchst, mir wars egal, von demher kann ich dadrauf verzichten (mein Bass hat rund 90l (Innenmaß)). Vom Ergebnis bin ich auf jeden Fall sehr zufrieden. Präziser Bass mit gut bums, und außen ist davon fast nichtsmehr zu hören. Also kein Kofferraumklappern was mir z.B. sehr wichtig war da ich nicht wie so manche Spacken rumfahren wollte wo das Klappern lauter ist als die Musik. Gruß Jochen Zitieren Taoism: Shit happensIslam: If shit happens it's the will of AllahProtestantism: Shit happens cuz you don't work hard enoughCatholicism: Shit happens cuz you're badJehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happensMetalism: Play that shit again, but louder! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
minichamps-sg Geschrieben: 4. August 2008 Autor #30 Meldung Teilen Geschrieben: 4. August 2008 Danke schaue ich mir mal an... sieht man den Sub vom Kofferraum aus ? also schaut das Membran zum Kennzeichen ? LG Thomas Zitieren Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" Die mit den Diamantschwarzen.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen Geschrieben: 4. August 2008 #31 Meldung Teilen Geschrieben: 4. August 2008 Bei nem BP sieht man den Woofer garnicht. Höchstens wenn du durch den Port schaust (das Teil im Bild).Der Lautsprecher sitzt IN der Box. Nen Bandpass hat 2 Kammern, nicht wie nen geschlossenes oder nen BR gehäuse, welche nur eine Kammer haben. Nen BP ist ne Kombination aus beidem. Eine Kammer ist geschlossen und die andere ist ventiliert. Durch den Port in der ventilierten Kammer spielt dann der Sub. In meinem Fall in den Innenraum. D.h. der Bass kommt nur aus der öffnung die du oben im Bild siehst. Da die Box keine Öffnung in den Kofferraum selbst hat, wo Schall ausdringen kann, ist auch der Kofferraum dementsprechend still. Gruß Jochen Zitieren Taoism: Shit happensIslam: If shit happens it's the will of AllahProtestantism: Shit happens cuz you don't work hard enoughCatholicism: Shit happens cuz you're badJehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happensMetalism: Play that shit again, but louder! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 4. August 2008 #32 Meldung Teilen Geschrieben: 4. August 2008 ne das is nen bandpass, da sieht man die mebran nicht da der woofer mitten in der kiste sitzt.... die eine seite drückt durch den skisack, die andere seite vom woofer hat nen geschlossenes gehäuse... das is eine art wie nen bandpass sein kann.... und eigentloich auch das sinnvollste für den E30 mit skisack.... ich hatte didis druckkammer verbaut, was um einiges kleiner is als nen bandpass und ich hatte 3 woofer..... bauen kann man viel... man muss nur wissen wie man den bass gern haben möchte und wieviel platz man her geben will.... und dann eben wieviel der woofer kosten darf...... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
minichamps-sg Geschrieben: 4. August 2008 Autor #33 Meldung Teilen Geschrieben: 4. August 2008 Oh man... *g* Also kosten darf der Woofer bis 150 euro. Der Bass soll wie gesagt schön kernig/dumpf sein... so das man innen halt genug davon mit bekommt. Habe ja nun viele Arten von Gehäußen erzählt bekommen, aber welche ist nun wirklich die sinnvollste für mein vorhaben ?! Mein Vorhaben ist ja wie gesagt: Eine Kiste die ich ab und an mal wegschieben kann für z.b. die Rutentasche *g* aber das muss nicht sein... d.h. es könnte auch eine Feste kiste Verbaut werden! Eigentlich wollte ich ja ein Holzbrett anfertigen ( mit Schaumstoff und Kunstleder beziehen ) und diese an der Rückwand befestigen... in der Mitte dann einen sagen wir mal 25cm Woofer, der mit einem Dichtring verschraubt wird... links oder rechts davon, dann die Endstufe. Nur wie ich das mitbekommen habe, geht der meiste Sound dann im Kofferraum verloren richtig ? Dann wäre wiederum eine Kiste von Vorteil die ich vor die öffnung stelle... auf dem Holzboden könnte man sie ggf. auch fest verschrauben... so wäre sie auch wieder flexibel... Meine erwartungen an Bass sind nicht hoch... nur es soll halt so sein, das es innen a bissel klingt und das Kennzeichen an seinem platz bleibt. LG Thomas Zitieren Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" Die mit den Diamantschwarzen.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen Geschrieben: 4. August 2008 #34 Meldung Teilen Geschrieben: 4. August 2008 Also im Prinzip gibt es 3 Möglichkeiten die Sinn machen. 1. nen geschlossenens Gehäuse vor den Skisack stellen und abdichten.-Vorteil ist, dass dann der Kofferraum nicht klappert 2. ne Druckkammer wie Stefan es meint, doch hab ich damals nicht sonderlich viel dazu gefunden und somit keine Anhaltspunkte für den Bau gefunden habe, einzig allein, dass man wohl freeair taugliche Woofer verwenden soll. Hier griegt der Kofferraum jedoch auch ne Ladung verpasst. 3. nen Bandpass. Mehr Druck als nen geschlossenes Gehäuse und ebenfalls kein klappern im Kofferraum, doch relativ groß und schwerer zu bauen Alles andere macht denk ich nicht viel Sinn. Nen BR wirst du wahrscheinlich nicht samt Port durch den Skisack bekommen.Einfach nen Brett davor ist meiner Meinung auch nichts. Da hast du nur nach hinten nen undefiniertes Volumen und dein Kofferraum spielt eifrig mit. Wenn du nen BP bauen willst, dann aber nach dem Prinzip wie didi es macht. Es ist eigtl jeder davon begeistert, mir inklusive. Der Trick bei der Sache ist, dass man den BP auf ca 65-70Hz abstimmt, nicht tiefer. Der Frequenzverlauf muss dabei möglichst nen sauberen Peakanstieg haben, also relativ gerader Anstieg (schwer zu erklären, ich denke du hast noch nie nen Bild von z.B. winisd vor dir gehabt). Du trennst den Bass nach oben hin dann schon bei 50Hz, somit gleichst du den Peak aus (die Kiste hat aber auf Grund des Peaks einen sehr hohen Wirkungsgrad, der Woofer muss also nicht viel arbeiten). Den starken Abfall der bei diesem Abstimmen unterhalb von 50Hz auftritt wird durch den Druckkammereffekt vom Auto kompensiert. D.h. das Auto verstärkt unterhalb von ungefähr 50Hz den Bass wieder und gleicht den Abfall des Frequenzverlaufs aus. Das Endresultat ist nen recht gerader Frequenzverlauf, den man je nach belieben auch leicht etwas "fetter" klingen lassen kann (sprich etwas basslastiger) indem man den Peak etwas nutzt. Gruß Jochen Zitieren Taoism: Shit happensIslam: If shit happens it's the will of AllahProtestantism: Shit happens cuz you don't work hard enoughCatholicism: Shit happens cuz you're badJehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happensMetalism: Play that shit again, but louder! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
minichamps-sg Geschrieben: 4. August 2008 Autor #35 Meldung Teilen Geschrieben: 4. August 2008 Wie macht es "didi" denn ? Zitieren Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" Die mit den Diamantschwarzen.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 4. August 2008 #36 Meldung Teilen Geschrieben: 4. August 2008 naja meine druckkammer war eigentlich ne recht einfache sache... einfach zu bauen und nen haufen bass....gut es lag natürlich auch daran das ich 3 woofer hatte aber das geht auch mit einem.....freeair taugliche waren meine focal nicht.. her welche für kleine geschlossene gehäuse..... wie auch die JL oder Helix... nen 25er is schon etwas wenig.. also nen guter 30er sollte es schon sein....wenn man die breite nutzt vom kofferraum und den richtigen woofer.... dann brauch man noch das volumen für das geschlossene volumen und das ventilierte und schon kann man sich nen bandpass bauen.....wennn ich überleg wie gut meine druckkammer abging könnte man das gleiche auch als Bandpass bauen mit nen geschlossenen volumen dazu und ich denke das sich das dann auch gut anhört und somit kein druck im kofferraum verloren geht..... mit dem berechnungs programm und alles TSP daten vom woofer kann man nen Bandpass berechnen und diesen so bauen..... das sollte dann besser sein als ne freeair variante oder eine kiste einfach so an den skisack ran stellen..... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
minichamps-sg Geschrieben: 5. August 2008 Autor #37 Meldung Teilen Geschrieben: 5. August 2008 hab da jetzt mal was gemalt: Und zwar... kann man eine Kiste Bauen, wo ich die membrane vom Kofferraum aus sehe ?Dann wäre die ( Schnauföffnung ) so groß wie der Skisack, und der Druck könnte hinten zur Rückbank hin entweichen... Hier mal meine Zeichnung *lol* http://img229.imageshack.us/img229/6223/subxc5.th.png Zitieren Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" Die mit den Diamantschwarzen.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen Geschrieben: 5. August 2008 #38 Meldung Teilen Geschrieben: 5. August 2008 Klar kann man, das wäre quasi die Druckkammer, die Stefan meint. Was didi anders macht, steht oben. Zitieren Taoism: Shit happensIslam: If shit happens it's the will of AllahProtestantism: Shit happens cuz you don't work hard enoughCatholicism: Shit happens cuz you're badJehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happensMetalism: Play that shit again, but louder! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
minichamps-sg Geschrieben: 5. August 2008 Autor #39 Meldung Teilen Geschrieben: 5. August 2008 weil so wie ich das Gezeichnet habe, wäre es 1. Vom Bauen her recht einfach ( da keine zwischenwand etc. ) und klanglich bestimmt auch, je nachdem welche Sub´s man nimmt... können ja ruhig 2 x 20er sein ;) Zitieren Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" Die mit den Diamantschwarzen.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen Geschrieben: 5. August 2008 #40 Meldung Teilen Geschrieben: 5. August 2008 Bliebe dennoch die Qual der Wahl des passenden Lautsprechers und der richtigen Gehäusegröße. Wie gesagt ich hab damals zu dem Thema fast nichts gefunden. Vllt mal fortissimo (didi) kontaktieren, wenns von ihm stammt. Anbei noch nen Bild von hinten, wie gesagt noch nichts bezogen. Gruß Jochen Zitieren Taoism: Shit happensIslam: If shit happens it's the will of AllahProtestantism: Shit happens cuz you don't work hard enoughCatholicism: Shit happens cuz you're badJehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happensMetalism: Play that shit again, but louder! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 5. August 2008 #41 Meldung Teilen Geschrieben: 5. August 2008 genau so war meine druckkammer.......@ Jochen..... viel gibts da garnich zu sagen.....Didi meinte..... nutz die komplette breite , höhe vom Kofferraum.... die tiefe wird so das hinten an den magnetköppen so ca 2 bis 3cm luft is und feddisch..... und eben noch ne öffnung an den skisack in form von nem loch oder eben nem port.....absolut nix mit volumen berechnung...... und ich sags dir.... ich fands nur geil...... Didi hatte bei mir Helix, JL und Focal woofer empfohlen..... sind alles woofer die mit recht kleinem volumen sehr gut spielen.. meist eben geschlossen..... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
submach Geschrieben: 5. August 2008 #42 Meldung Teilen Geschrieben: 5. August 2008 Leute dann bring ich mal Licht ins dunkle Druckkammer: "-die erf. TSP der Woofer sind von der Anzahl der Woofer abhängig. Bei einem 10" sollte er schon "echt" FreeAir tauglich sein...bei 4x 10" sollte Qts um 0,4 liegen." Bei 2x10" funktioniert QTS ungefähr 0.41 wohl auch sehr gut. Grüße Submach Quelle: 1. Hand. Zitieren Für HIFI interessierte Türlautsprecher, Grundlagen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen Geschrieben: 5. August 2008 #43 Meldung Teilen Geschrieben: 5. August 2008 Und wie siehts mit der Portgröße und dem Volumen aus? Zitieren Taoism: Shit happensIslam: If shit happens it's the will of AllahProtestantism: Shit happens cuz you don't work hard enoughCatholicism: Shit happens cuz you're badJehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happensMetalism: Play that shit again, but louder! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 5. August 2008 #44 Meldung Teilen Geschrieben: 5. August 2008 is eigentlich relativ..... bei mir damals war grad nen 20er loch und mehr net......nen port is natürlich nur von vorteil..... so wie ich das hatte wäre es auch mit 2x 30er prima gegangen.... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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