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Bleche der hinteren Bremsscheiben durchrostet - Handbremsbackenproblem!


Urlauber
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Hallo,

 

ich hoffe ich stell mein remsenproblem richtig ein unter "Antrieb".

 

Weil die Handbremse hinten extrem komische Geräusche währned der Fahrt machte, hab ich sie gestern zerlegt, und das Problem gefunden:

 

Die Bremsbacken sind mittig mit zwei "Schrauben" (werden um 90° verdreht) gehalten. Diese gehen in das Blech das hinter der Bremsscheibe sitzt. Leider ist der Bereicht aus dem Blech vom Rost angegriffen und die Schrauben die die Bremsbacken fixieren, herausgerissen.

 

Ich nehme an, dass ich das Blech erneuern muss. Dazu muss die Radnabe ab. Habe ich eine Mölichkeit die Radnabe abzuziehen, das Blech zu tauschen, und die Nabe wieder einzupressen, ohne das Radlager kaputt zu machen? Es geht nur um ein Übergangsauto und ich würde nur ungern neue Radlager investieren.

 

Danke für eure Hilfe.

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

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hmm, das nutzt mir leider garnicht weiter. Habe schonmal Radlager hinten gewechselt, danke.

 

Aber dabei kam der innere Lagerkonus mit raus, udn steckte auf der Radnabe. Kann ich das einfach so dann wieder zusammenbauen?

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nein .. dann brauchst du ein neues radlager ..

gruß Markus

 

440 Pferde artgerecht zu bewegen ist was anderes als den Einkaufswagen zu den Kinderüberraschungen zu schieben. Actros MP3

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argh, nur wegen diesen beiden ausgerissenen halteschrauben ein neues Radlager verbauen müssen.

 

Gibt es vielleicht irgendeine Tüftellösung?

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Ja es eine Tüftellösung, schweissen, schweissen, schweissen..... habe/ hatte das gleiche Problem, hab es vorübergehend durch schweißen abhilfe geschaffen, hält aber nicht ewig

 

"Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"

* Marie von Ebner-Eschenbach

 

 

 

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so teuer sind neue radlager doch auch nicht ..

wenn dann gescheit machen ..

gruß Markus

 

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Wenn die Anker bei der Scheibenbremse ausreissen hinten am Handbremsblech, hole ich mir bei BMW den Ankersatz der TROMMELbremse von den kleinen Limos.

Da ist nämlich der Anker von hinten durch und vorne sitzt eine kleine Scheibe drauf.

Diese Scheibe setze ich nun bei der Trommelbremse, evtl. mit Hilfe einer Unterlegscheibe hinter das Ankerblech der Scheibenbremse. (bisschen fummelig) Nun kann ich den normalen Anker der Scheibenbremse mitsamt Feder wieder einhängen und er reisst nicht mehr aus dem Ankerblech raus.

 

http://static.bmwfans.info/images/epc/MTU1MTI1X3A=.png

Die kleine Scheibe bei der 8 kommt dann hinter das Ankerblech.

Auf dem Bild ist die Trommelbremse zu sehen

http://static.bmwfans.info/images/epc/NDUwMV9w.png

Hier mal die Feststellbremse der Scheibenbremse im Vergleich

11 ist bei dir der Anker, der nicht mehr hält. Er hält dann im Ankerblech

durch die Scheibe aus dem Handbremstrommelsatz.

Gruß Christoph

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...Bastellösung: Inbusschraube M5 mit U Scheibe, danach die Feder. Hinters Ankerblech dann wieder ne U Scheibe, Mutter und Kontermutter oder mit Loctite sichern. Ist wieder lösbar und nix geschweisst.

 

eta - thomas

Alles ETA, oder was ??

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Oder einfach ne U-Scheibe mit dem richtigen Innendurchmesser draufpunkten.

Bei nem Übergangnsauto würde ich mir die Mühe mit den Radlagern auch nicht machen. Du wirst schon eine Lösung finden.

 

Gruß Jonas

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*ankoppklatsch* ne Schraube durch und ne Mutter dahinter. Ich war total darauf besessen das Blech neu zu machen, aber so ists ja noch viel besser ;)

 

wenn ich morgen dazu komme schau ichs mir gleich mal an.

Ich bin jetzt auf den Geschmack des Fahrradfahrens gekommen :D deswgeen ist es jetzt auch halb 3 statt halb 2 :D

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...Bastellösung: Inbusschraube M5 mit U Scheibe, danach die Feder. Hinters Ankerblech dann wieder ne U Scheibe, Mutter und Kontermutter oder mit Loctite sichern. Ist wieder lösbar und nix geschweisst.

 

eta - thomas

so habe ich das auch mal freitagsabends gelöst!!!!

und soll ich euch was sagen!!! es hält schon 15tkm ohne problem!!!

viel erfolg wunscht mit ETA-Grüßen Gerry:drive:

ich kann auch ohne Alkohol glücklich sein!!!

ABER WARUM SOLLTE ICH EIN RISIKO EINGEHN??

...... und wenn alle Stricke reisen, kannst DU dich immernoch aufhängen!!!! :devil:

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ich habs inzwischena uch so gemacht! ist wirklich eine super Sache, und ich finde als Übergangslösung mehr als sauber! Bis der Rost so groß wird, dass auch die Unterlegscheibe durchpasst wirds noch etwas dauern :D

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Hab ich auch so gemacht. Hält seit Jahren ohne Probleme. Auf selbstsichernde Mutter oder Loctite habe ich verzichtet, die Feder hält die Vorspannung auch so.

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

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ich hab kontermutter und loctite genommen :D Doppelt hält besser ^^

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Kannst auch zwei selbstsichernde Muttern kontern, mit Loctite festkleben und die Schraube dahinter umbiegen. Fester wirds nichtmehr ;-)

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

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und n Schweisspunkt drauf :D

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