Zum Inhalt springen

Heulende Radlager? Ignorieren?

pancho0815
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich habe da ein Problem. Wenn ich mit meinem Wagen fahre, dann höre ich so ab 40 km/h ein von hinten ein leichtes Heulen. Dieses Heulen ist geschwindigkeitsabhängig. Nun kenne ich mich in der Materie nicht so gut aus (ungesundes Halbwissen + mangelnder Respekt vor der Technik ;-)), aber ach allem was ich weiß, machen defekte Radlager solche Geräusche. Jedenfalls fuhr ich mal in einem Ford mir defekten Radlagern mit, der einen vergleichbaren Sound aufwies.

Angenommen also, ein Radlager hinten sagt der Welt good-bye, frage ich mich in diesem teueren Monat, ob man dieses Geräusch noch eine Weile ignorieren kann (also bis es rattert, oder der Wagen sich komisch anfühlt), oder ob man besser doch eine Werkstatt aufsucht und gleich ein neues Lager einbauen lässt. Zum selber dran rumpfuschen fehlt mir einfach die Motivation...

Wenn ich aso nun besser keinen Centimeter mehr fahren würde, kennt hier einer eine gescheite Werkstatt im Raum Jülich, Aachen bzw. Castrop-Rauxel (ich pendel da am WE hin...), Dortmund, Recklinghausen, Herne? Was kostet das, ein Radlager machen zu lassen?

Vielen Dank!

Dieter

Fahren ist bedingt möglich, wenn es noch ein leises Heulen ist.... ok.

Radlager machen sich meist in Kurven ganz gut bemerkbar, daher denke ich eher das dein Differenzial heult.

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

Bastelbert

In Kurven merke ich eigentlich nichts. Habe das unsichere Gefühl, dass das Heulen in Linkskurven etwas leiser ist...

Differenzial wäre aber wohl noch besch... als Radlager?

Nuja, wenn's das Differential ist, kann wenigstens kein Rad abfallen beim fahren... :roll:

Öl-Stand vom Diff kontrollieren.

Das Heulen vom Diff kommt quasi aus der Rückbank, diese mal ausbauen und hören.

Radlager sollten bei der Kurvenfahrt leiser werden, bei links- ist es dann das rechte und bei rechtskurven das linke Lager.

Für die Lager kannst Du den Wagen anheben und an den Rädern wackeln... ruhig kräftig. Zum Vergleich an allen 4 Rädern.

Oder Du kommst diese Woche mal zum Porta Möbelhaus bei mir um die Ecke, dann kann ich Dir sagen was im argen ist. (50km die A4 runter)

Hallo e30User,

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

Bastelbert

Fängt es erst nach ein paar Kilometern Fahrt an zu zwitschern und wird dann immer lauter? bleibt das Geräusch gleich egal ob unter last oder beim ausrollern? Also bei mir war es das Radlager! .....kostete glaub ich ca 70€ beim Freundlichen.

Vielen Dank für die Tips!

Heute gehts erst mal zu meiner Freundin (superlanges Wochenende, juchhe!!! :-)) und dann wird die mal hinten rein gesetzt und darf lauschen (oder umgekehrt...). Wenn ich dann noch genau so schlau bin wie jetzt, würde ich gerne auf dein nettes Angebot zurückkommen, e30user, wenn das auch noch nächste Woche gilt. Ich melde mich dann per PN.

Grüße!

Dieter

meld Dich einfach, nächste Woche muss ich halt nur arbeiten. Wird dann wohl eher auf einen Samstag/Sonntag raus laufen. Am besten kommste dann einfach Sonntags zum Treffen von e30koeln.de ;)

Hallo e30User,

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

Bastelbert

• 4 Wochen später...

Rund 200 Euros... Genau weiß ich nicht, da ich auch noch eben einen Ölwechsel hab machen lassen und insgesamt 230 bezahlt hab. Das Lager selbst hat so 60-70 Tacken gekostet, der Rest war Mechanikerstunden.

Ich hoffe, die Karre gibt jetzt erst mal Ruhe.

Wie bekommt man eigentlich das verdammte Ölwechsellämpchen zurückgesetzt? Mit dem Spezialgerät in der Werkstatt wollte es ums verrecken nicht klappen... Der Mechaniker war am toben... :-o

• 1 Monat später...

Hat jemand eigentlich gute Alternativen zu den BMW Radlagern? Mich stört da auch so ein Geräusch .......

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...