Zum Inhalt springen

318i E30 Motorproblem


lapachon
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

 

Lese schon länger hier mit und positiv überrascht. Nur Freundliche und kompetente Leute hier, Top.:-R

 

Zu meiner Geschicht!

 

Ich habe mir als Übergangslösung einen E30 318I gekauft aus 1989. Eigentlich wollte ich das Fahrzeug nur kurz fahren, aber mittlerweile möchte ich ihn nicht mehr hergeben.

 

Mein Problem ist folgendes. Ich bin mit dem Fahrzeug von Österreich nach Deutschland gefahren, ca. 300km und als ich direkt nach AB Abfahrt an der Ampel zu stehen kam, ging im Stand die Ölkontrollleuchte an. Wenn ich ein bisschen Gas gebe ist die Leuchte weg.

 

Wenn der Motor kalt ist, leuchtet das Lämpchen gar nicht, nur wenn warm. Im kalten Zustand fählt mir auch auf, das der Motor ziemlich nagelt wie eine Nähmaschine.

 

Ich mache heute einen neuen Auspuff dran und mach gleich mal einen Ölwechsel, vielleicht hilft das mal vorerst.

 

Wäre über Tips und Hilfe sehr dankbar, möchte ihn eigentlich nicht schon hergeben.

 

Gruß

Walter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ist denn überhaupt genug Öl drin?

Sowohl das Nageln(Unterversorgung der Hydros) als auch die Öllampe könnten sowohl auf einen zu niedrigen Ölstand als auch auf eine das Zeitliche segnende Ölpumpe hindeuten.

Oder natürlich auf ein undichtes/verstopftes Saugrohr.

 

Ölt der Motor im Bereich der Ölwanne? Eine kaputte Ölwannendichtung kann auch dafür sorgen, dass die Pumpe Luft zieht.

 

Das Rumgurken würde ich btw. vorerst lassen - wenn tatsächlich die Ölpumpe aufgibt, wird es mehr als kritisch.

Gruß,

Bernie

 

www.ac-silberstern.de

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Danke für die Antworten! Habe gestern einen Ölwechsel gemacht mit 10W40 und die Leuchte ist jetzt erstmal nicht mehr an und geht auch nicht mehr an, auch wenn er warm ist.

 

Da das Nageln immer noch ist, vermute ich auch was im Bezug auf die Pleuel, vielleicht Lagerschalen.

 

Gelaufen hat er ca. 220tkm!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...