ragazzi Geschrieben: 25. Juli 2008 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Juli 2008 Hallo zusammen, Der Titel sagt eigentlich schon alles. Leider weiss ich nicht welches Öl der Vorbesitzer verwendet hat. Da ich das Auto ausschliesslich auf der Rennstrecke bewege, möchte ich gutes Öl verwenden. gibt es vorbehalte was Teilsynthetisch oder Vollsynthetisch angeht? Kann mich da jemand aufklären? Meine zwei Favoriten sind:-Vollsynthetisch Mobil1 5W-50-Castrol EDGE Formula RS 10W-60 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ragazzi Geschrieben: 25. Juli 2008 Autor #2 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Juli 2008 Niemand ne Ahnung? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabbiman Geschrieben: 26. Juli 2008 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Juli 2008 also ich würde an deiner stelle ma ne mail an http://www.motul.de schreiben und da vor allem das 300V competition bzw 300V le mans ins auge fassen... ansonsten wenns castrol sein soll nicht das rs, sondern das tws (gibts nur bei bmw oder ebay) wenns aufs geld ankommt ist das 4100 technosynthese von motul (15w50) auch ned falsch gruß cabbiman Zitieren das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
CompactO Geschrieben: 26. Juli 2008 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Juli 2008 Ich z.B fahr in meinem IX das 15w50 von Motul... Sehr gutes Öl, gute Scherstabilität und Optimal Aber fürn Rennbetrieb würd ich zu den 300V Ölen von Motulgreifen, sind auf Esther bzw Doppelestherbasis. Was bessres kannst deinem Motor eigentlich nicht antun. Gibt nen Ölberater bei Motul auf der Seite, da kannst dich ausführlich informieren. Zitieren Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi Suche Lichtwarnsummer - sonst is meine Batterie demnächst leer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ragazzi Geschrieben: 28. Juli 2008 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Juli 2008 Danke für die Antworten. Habe gesehen dass diese (Speziell das 300V Le mans) vollsynthetische sind. Also kann man diese gut für den M50 verwenden. Was spricht gegen Castol (das oben erwähnte) oder Mobil1? Ist Motul einfach besser? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabbiman Geschrieben: 28. Juli 2008 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Juli 2008 google mal nach --> es ist sehr schwer an datenblätter zu kommen... und desswegen muss man den leuten glauben, die behaupten welche zu haben.danach soll die scherstabilität gerade vom castrol rs weit unter tws und mobil1 liegen... die 300v öle sind noch ne ganze ecke höher... wiegesagt --> das meinste basiert auf höhrensagen... aber da ist motul immer gut mit dabei gruß cabbiman Zitieren das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ragazzi Geschrieben: 28. Juli 2008 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Juli 2008 Ja, das ist immer so eine sache. Da entscheidet man sich für etwas (In meinem Fall Castrol RS) und schon kommt einer und sagt das andere sei besser.... was nun?! Eigentlich habe ich von Castrol nur gutes gehört... Ein kollege hat in seinem Super7 Castrol RS und der hatte bis jetzt auch auf der Rennstrecke nie Probleme. Ich denke wir werden mal das Castrol nehmen. Drehzahlen beim M50 sind ja nicht besonders hoch und die Öltemp. steigt auch kaum höher als 130°C (Nach einbau enies Ölkühlers). Motul ist wahrscheinlich schon besser, aber für ein Strassennahe Rennfahrzeug sollte Castrol reichen. Das bekommt man auch leichter und ist nicht ganz so teuer. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Claus-e30 Geschrieben: 28. Juli 2008 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Juli 2008 Moin,ich benutze seit Jahren sowohl im 318iT als auch im 325iT das RS und schon früher beim S3-2,7 - nur beim 320iS und beim M5-3,8 nehme ich das TWS.Bislang hatte ich keine Probleme mit dem RS.GrußClaus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabbiman Geschrieben: 28. Juli 2008 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Juli 2008 rs war mal das top öl von castrol und hatte freigaben für m3, m5 und die alpinas...mittlerweile ists nen andres öl... erfüllt nichtmehr die geforderten werte für die genannten fahrzeuge (weniger estheranteil, geringere scherstabilität...) und ist NICHT das, was es ihr erwartet --> das nennt sich jetzt castrol tws und ist nicht im freien handel zu kaufen, sondern nur bei bmw oder egay... und billiger als motul ists auch nichtkannst ja mal bei meinem teileverchecker fragen --> http://www.azb-autoteile.de filiale offenbach und LAAANGE klingeln lassen. sollte bei ca 20 euro pro 2l liegen (das rs kostet afaik 50 euro für 5l) das 300v (egal welches) hat mehr esther als das tws und ist dadurch scherstabiler... gruß cabbiman Zitieren das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ragazzi Geschrieben: 29. Juli 2008 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juli 2008 Mobil1 5W-50 Rally Formula ist also auch besser als das RS? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabbiman Geschrieben: 29. Juli 2008 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juli 2008 wiegesagt... frag 5 leute und du hast 10 meinungen ich halte vom castrol rs nur eins: abstand :) gruß cabbiman Zitieren das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 29. Juli 2008 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juli 2008 rs war mal das top öl von castrol und hatte freigaben für m3, m5 und die alpinas... Castrol hat schon alleine deswegen Freigaben von BMW, weil Sie Werbepartner sind. Schütt rein was du für richtig hältst, schließlich musst Du auch den Schaden tragen Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ragazzi Geschrieben: 30. Juli 2008 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Juli 2008 Haben uns definitv für Mobil1 5W-50 Rally Formula entschieden! Wenn der Motor mit dem nicht hält, kommt ein neuer rein und dann werden wir wohl das Motul ausprobieren Vorteil davon ist, dass ich das auch für mien Strassenfahrzeug verwende und dort hält es seit jeher drehzahlen bis 7500U/min locker stand. Ist nicht mal ein Ölkühler montiert was beim E30 der fall ist. Schaumermal... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
CompactO Geschrieben: 30. Juli 2008 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Juli 2008 mit dem 5w50 dürftest eigentlich nix falsch machen, ist Erstbefüllung beim Mclaren SLR und beim Saleen S7, beides Autos die bächtig möse vorwärts gehn und auch dementsprechend Temperatur haben und kräftig am arbeiten. Is halt auch wieder ein Sonderöl... Allerdings n mickerding von der Stabilität her gegen Motul Öle... Nicht immer alles was großmächtig Werbung macht ist auch Top. Zitieren Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi Suche Lichtwarnsummer - sonst is meine Batterie demnächst leer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabbiman Geschrieben: 30. Juli 2008 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Juli 2008 ...nicht umsonst fahren fast alle beim 24h-rennen oder ralleys motul öle... gruß cabbiman Zitieren das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ragazzi Geschrieben: 31. Juli 2008 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Juli 2008 Wie gesagt, wir werden es jetzt ausprobieren. Dank dem Ölkühler bleibt die öltemp. bei max 130°C stehen und die standard Drehzahlen sind ja auch nicht alzu hoch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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