Zum Inhalt springen

Welches Öl für M50 zwecks Rennbetrieb

ragazzi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Der Titel sagt eigentlich schon alles.

Leider weiss ich nicht welches Öl der Vorbesitzer verwendet hat. Da ich das Auto ausschliesslich auf der Rennstrecke bewege, möchte ich gutes Öl verwenden. gibt es vorbehalte was Teilsynthetisch oder Vollsynthetisch angeht?

Kann mich da jemand aufklären? :klug:

Meine zwei Favoriten sind:

-Vollsynthetisch Mobil1 5W-50

-Castrol EDGE Formula RS 10W-60

also ich würde an deiner stelle ma ne mail an http://www.motul.de schreiben und da vor allem das 300V competition bzw 300V le mans ins auge fassen... ansonsten wenns castrol sein soll nicht das rs, sondern das tws (gibts nur bei bmw oder ebay)

wenns aufs geld ankommt ist das 4100 technosynthese von motul (15w50) auch ned falsch

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Ich z.B fahr in meinem IX das 15w50 von Motul... Sehr gutes Öl, gute Scherstabilität und Optimal

Aber fürn Rennbetrieb würd ich zu den 300V Ölen von Motulgreifen, sind auf Esther bzw Doppelestherbasis. Was bessres kannst deinem Motor eigentlich nicht antun.

Gibt nen Ölberater bei Motul auf der Seite, da kannst dich ausführlich informieren.

Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi

Suche Lichtwarnsummer - sonst is meine Batterie demnächst leer :motz:

google mal nach --> es ist sehr schwer an datenblätter zu kommen... und desswegen muss man den leuten glauben, die behaupten welche zu haben.

danach soll die scherstabilität gerade vom castrol rs weit unter tws und mobil1 liegen... die 300v öle sind noch ne ganze ecke höher...

wiegesagt --> das meinste basiert auf höhrensagen... aber da ist motul immer gut mit dabei

gruß cabbiman

Ja, das ist immer so eine sache. Da entscheidet man sich für etwas (In meinem Fall Castrol RS) und schon kommt einer und sagt das andere sei besser.... was nun?!

Eigentlich habe ich von Castrol nur gutes gehört... Ein kollege hat in seinem Super7 Castrol RS und der hatte bis jetzt auch auf der Rennstrecke nie Probleme. Ich denke wir werden mal das Castrol nehmen. Drehzahlen beim M50 sind ja nicht besonders hoch und die Öltemp. steigt auch kaum höher als 130°C (Nach einbau enies Ölkühlers). Motul ist wahrscheinlich schon besser, aber für ein Strassennahe Rennfahrzeug sollte Castrol reichen. Das bekommt man auch leichter und ist nicht ganz so teuer.

Moin,

ich benutze seit Jahren sowohl im 318iT als auch im 325iT das RS und schon früher beim S3-2,7 - nur beim 320iS und beim M5-3,8 nehme ich das TWS.

Bislang hatte ich keine Probleme mit dem RS.

Gruß

Claus

rs war mal das top öl von castrol und hatte freigaben für m3, m5 und die alpinas...

mittlerweile ists nen andres öl... erfüllt nichtmehr die geforderten werte für die genannten fahrzeuge (weniger estheranteil, geringere scherstabilität...) und ist NICHT das, was es ihr erwartet --> das nennt sich jetzt castrol tws und ist nicht im freien handel zu kaufen, sondern nur bei bmw oder egay... und billiger als motul ists auch nicht

kannst ja mal bei meinem teileverchecker fragen --> http://www.azb-autoteile.de filiale offenbach und LAAANGE klingeln lassen. sollte bei ca 20 euro pro 2l liegen (das rs kostet afaik 50 euro für 5l)

das 300v (egal welches) hat mehr esther als das tws und ist dadurch scherstabiler...

gruß cabbiman

wiegesagt... frag 5 leute und du hast 10 meinungen

ich halte vom castrol rs nur eins: abstand :)

gruß cabbiman

rs war mal das top öl von castrol und hatte freigaben für m3, m5 und die alpinas...

Castrol hat schon alleine deswegen Freigaben von BMW, weil Sie Werbepartner sind.

Schütt rein was du für richtig hältst, schließlich musst Du auch den Schaden tragen

Gruß

Oliver

Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

220px-Stopptstrauss.jpg

Haben uns definitv für Mobil1 5W-50 Rally Formula entschieden! Wenn der Motor mit dem nicht hält, kommt ein neuer rein und dann werden wir wohl das Motul ausprobieren :D

Vorteil davon ist, dass ich das auch für mien Strassenfahrzeug verwende und dort hält es seit jeher drehzahlen bis 7500U/min locker stand. Ist nicht mal ein Ölkühler montiert was beim E30 der fall ist. Schaumermal...

mit dem 5w50 dürftest eigentlich nix falsch machen, ist Erstbefüllung beim Mclaren SLR und beim Saleen S7, beides Autos die bächtig möse vorwärts gehn und auch dementsprechend Temperatur haben und kräftig am arbeiten.

Is halt auch wieder ein Sonderöl... Allerdings n mickerding von der Stabilität her gegen Motul Öle...

Nicht immer alles was großmächtig Werbung macht ist auch Top.

Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi

Suche Lichtwarnsummer - sonst is meine Batterie demnächst leer :motz:

...nicht umsonst fahren fast alle beim 24h-rennen oder ralleys motul öle...

gruß cabbiman

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...