stachel Geschrieben: 23. Juli 2008 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juli 2008 Hallo Experten ....könnt ihr mir bitte weiter helfen ?Wenn unser Kleiner kalt ist und wir ihn anlassen ist alles erstmal ok.Danach schalte ich zB. auf "D" und die Motordrehzahl geht etwas stark runter und man meint das autom. Getriebe "rupft" irgendwie ( wenn er steht und man die Bremse drückt bei Stellung "D" )Fährt man los, ist alles ok. Schaltet sehr gut unsw.Dies ist nur wenn er kalt ist und man gleich nach dem Anlassen auf "D" schaltet und man aber nicht losfährt , sondern man auf der Bremse bleibt. Ist er einige Meter gefahren , ist alles wieder ok, rupft auch nicht wieder. An was kann das liegen ? Grüße...und Danke !! Sina Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30User Geschrieben: 24. Juli 2008 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juli 2008 Als Laie bleibt Dir erst einmal nur die Möglichkeit den Getriebe-Öl-Stand nach Vorschrift ( bei Temperatur X ) zu messen. Für sämtliche andere Getriebe Probleme muss das Teil ausgebaut und zerlegt werden. Das die Motordrehzahl auf Stellung D sinkt ist korrekt. Falls vorhanden, lies Dir mal die Betriebsanleitung vom Fahrzeug durch.Das ist ein altes Automatikgetriebe, das ist in keiner Weise mehr mit den aktuellen Automaten zu vergleichen. Zitieren Hallo e30User,du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten Grund:--------------Dauerhafte Sperre-------------- Bastelbert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
stachel Geschrieben: 24. Juli 2008 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juli 2008 Hallole,ja , habe ich gemacht...den Getriebeölstand aber korrekt abzulesen fällt mir irgendwie etwas schwer...die helle Brühe ist nicht eindeutig und genau mit Sicherheit am Peilstab abzulesen da kann ich machen was ich will....bin normalerweise net zu blöde ...aber man sieht nie eindeutig wo nun der Anfang oder das Ende des Öls ist!Irgendwie ist alles feucht....aber doch wieder nicht eindeutig ein "Rand" zusehen wie zB. beim Motoröl, da ist alles super eindeutig!Dazu ist das Öl halt auch noch transparent....und der Peilstab weiß unten ....!?Und nu ? Grüße.... uwe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 24. Juli 2008 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juli 2008 Um den Ölstand richtig zu messen must du den Wagen erstmal warm fahren. Im kalten Zustand wird auch nichts angezeigt. Dann Motor laufen lassen, Getriebe auf P, den Peilstab rausziehen, abwischen und dann nicht ganz reindrücken sondern nur bis zum ersten Widerstand. Dann rausziehen und ablesen. Der ölstand sollte dann zwischen min. und max. liegen. Und erkennen tust du es deutlich, ATF ist Rot. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cqp Geschrieben: 24. Juli 2008 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juli 2008 vielleicht doch zu wenig öl drin???? Zitieren http://http://www.hallenwerke.de/"Die Weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten - allein schon aus Mangel an Chauffeuren!" Gottlieb Daimler 1901 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
stachel Geschrieben: 24. Juli 2008 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juli 2008 ................abwischen und dann nicht ganz reindrücken sondern nur bis zum ersten Widerstand................Ohhhhhhhhhh8-/das wusste ich nicht !! Dachte bisher immer ich müsste den Peilstab bis zum Anschlag reistecken , dann rausziehen und ablesen.... Warmgefahren habe ich ihn aber immer das war klar. Kalt habe ich nie gemwessen. Das Öl ist aber nicht ROT, sondern eher transparent oder eher gelblich ...kann es noch das originale sein ? Wäre dann 20 Jahre alt....!?! Grüße... uwe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 25. Juli 2008 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Juli 2008 ................abwischen und dann nicht ganz reindrücken sondern nur bis zum ersten Widerstand................Ohhhhhhhhhh8-/das wusste ich nicht !! Dachte bisher immer ich müsste den Peilstab bis zum Anschlag reistecken , dann rausziehen und ablesen.... Warmgefahren habe ich ihn aber immer das war klar. Kalt habe ich nie gemwessen. Das Öl ist aber nicht ROT, sondern eher transparent oder eher gelblich ...kann es noch das originale sein ? Wäre dann 20 Jahre alt....!?! Grüße... uwe Gestern trotz über 20 Jahren Schraubererfahrung wieder was dazu gelernt:-D. ATF kann sehr wohl auch Klar/Gelblich sein. Kannte es bist dato nur in Rot. Egal ob beim PKW oder LKW, Automatikgetriebe oder Servolenkung. Hab Gestern mit einer Bekannten an ihrem Mustang die Getriebeölwanne gewechselt und beim Auffüllen hatten wir auch 3 Flaschen "Gelbliches" ATF dabei, die anderen 5 Flaschen waren Rot. Waren auch alle vom selbem Hersteller in einem Original verpackten Karton. Also nicht irgendwelche Lagerrestbestände oder so. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
stachel Geschrieben: 25. Juli 2008 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Juli 2008 Habe gestern nun nachgemessen, war etwa 1/2 voll der Getriebeölstand. Habe 0,12 Liter Mathy dem Getriebe gegeben. Läuft fast wie Butter , manchmal sieht man - zumindest derzeit - nur anhand der drehzahl dass geschaltet worden ist.Werde noch etwas dazu geben. Dürfte nix passieren. Ob ich dann das Öl wechsle entscheidet sich danach....probieren geht über studieren.... Grüße.... uwe + sina Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.