Zum Inhalt springen

2476ccm oder 2494ccm?

chris150884
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

Ich habe ein e30 325i Cabrio mit Motorschaden erworben, habe es allerdings leider noch nicht hier. Nun bin ich auf der Suche nach Motoren auf 325er Motoren mit 2476 oder 2494ccm Hubraum gestoßen. Im Internet habe ich dadrüber nichts weiter gefunden, aber wie lässt sich denn rausfinden welcher der beiden Motoren es ist (also nciht über Fahrzeugschein, sondern anhand von Daten wie baujahr (ist ein 90er vfl) oder Ähnlichem)? Ich hab im Internet immer sonst nur Infos über 2494er Motor gefunden...

Danke schonmal & Grüße,

Chris

An diese Motore solltest du dich orientieren!

325i 171PS (gebaut ab 9.85)

Hubraum 2494 ccm, Hub 75mm Bohrung 84mm, Verdichtung 9,7:1, 171 PS bei 5800 U/min, 226 Nm bei 4000U/min, Zweigeber Motronic, geregelter Katalysator,Ventildurchmesser: 42/36, Nockenwellenlager: 7, erhöhte Kolbenböden mit Quetschkante

325i 170PS (gebaut ab 12.86)

Hubraum 2494 ccm, Hub 75mm, Bohrung 84mm, Verdichtung 8,8:1, 170 PS bei 5800 U/min, 222 Nm bei 4300U/min, Eingeber Motronic, geregelter Katalysator, Ventildurchmesser: 42/36, Nockenwellenlager: 7, erhöhte Kolbenböden mit Quetschkante

Für dich kommt der Motor mit 170 PS in Frage

Gruß tiijey

http://www.danasoft.com/sig/done7.jpg

Ach warte mal! die beiden Angaben hatte ich auf der schnelle aus dem E30de. gezogen und nun noch mal schnell auf meine Zulassungspapiere geschaut, da steht auch 2476 ccm

Gruß tiijey

http://www.danasoft.com/sig/done7.jpg

Es gibt 2 Hubraumbezeichnungen. Einmal Hubraum effektiv und einmal Steuer. 2476ccm ist glaube ich der Steuerhubraum. 2496 der was der Motor wirklich hat.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

To do List 2010/11

E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Es gibt 2 Hubraumbezeichnungen. Einmal Hubraum effektiv und einmal Steuer. 2476ccm ist glaube ich der Steuerhubraum. 2496 der was der Motor wirklich hat.

erstmal das und es gibt noch den Kat - vorbereiteten Motor mir V=9,4-1

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Also sollte oben genannter Motor passen, von der Steuerung her und so auch, oder?

Nächste Frage: da ist ja nun ein Allradgetriebe dran... Getriebe ist aber noch drin im Wagen, also kann ich doch das andere Getriebe nehmen, richtig? Motorseitig dürfte sich für den Allrad-antrieb ja nix ändern, korrekt?

Danke für die Antworten...

Grüße,

Chris

Im Grunde ja. Aber bevor du den ins Cab hängen kannst must du erstmal die Ölwanne und ich glaube auch die Pumpe tauschen weil die vorderen Antriebswellen durch selbige gehen. Getriebe passt vom Cab.

Würde mir lieber einen aus nem reinen Heckantrieb suchen. Ist einfacher als nen IX Motor umzubauen.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

To do List 2010/11

E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Wie schwierig weiß ich jetzt nicht genau, hab ich noch nicht gemacht. Aber ich hätte ehrlich gesagt keine große Lust erst nen Motor umzubauen damit ich ihn verwenden kann. Aber muss jeder für sich entscheiden. Wenn die Laufleistung wirklich stimmt wäre es schon cool, aber bei KM Angaben bin ich immer vorsichtig.

Wenn ich mir die Anzeige so ansehe werde ich erst recht skeptisch.

1. schreibt er das der Motor aus nem 320 stammt aber ein 2,5er Allradmotor ist :-o:frage:. Es gab nie nen 320IX.

2. der komische weiße Balken genau über der Ölwanne damit man nicht sieht was da noch zu ändern wäre wenn man nicht gerade nen IX hat.

3. Die doch etwas kleinen Pics auf denen man kaum Details erkennt.

To do List 2010/11

Auf dem Pic kann man doch alles erkennen, zumindest die Fragen, die Du Dir stellst

- M20

- Getriebe Allrad

- Ölwanne Allrad

- Ansaugspinne 2,5

Dann gibt er den Hubraum richtig an, es ist also wohl zu folgern, das der abgebildete Motor ein M20B25 aus einem 325ix E30 ist

Das mit dem Hubraum Unterschied ist einfach. Die KFZ Steuer und der effektive Hubraum wurden früher mit unterschiedlichen Faktoren in der Formel berechnet. Bei der Steuer ist π/4 durch die Näherung 0,78 ersetzt, was dazu führt, das dort niedrigere Ergebnisse rauskommen.

Bei neueren Autos wird die Steuer nach EU Formel berechnet.

Der Umbau eines IX Motors zu einem normalen "M20" ist etwa 1 Tag Arbeit (wenn man einen M20 schon mal auseinander hatte)

- Motorhalter

- Ölwanne

- Ölpumpe

- Ölpumpenantrieb (läuft verkehrt rum!!!)

- Ölüberdruckventil Sitz aufbohren und Gewinde schneiden

Das ist alles wegen der Ölwanne so, die Pumpe und der Schnorchel sitzen anders, das Überdruckventil ist am Halter dran. Wenn man das ganze schlampig machen will, kann man vielleicht nur den Schnorchel umsetzen

Gruß

Oliver

Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

220px-Stopptstrauss.jpg

@Oli

Ich weiß jetzt nicht wie du auf die Steuergeschichte kommst? Darum ging es ja nicht.

Nur schreibt er das der Motor für nen 320 ist!

Zitat Anzeige:

Geeignet für,

BMW320, 3er [12.1982-06.1994] (3/1, 3/R)
bzw.

es handelt sich um ein Allrad Motor, deshalb die hohe ccm nicht verwechseln mit einen 325 BMW

Und da wo die Ölwanne ist sehe ich nur ein weißes Feld als wenn das keiner sehen soll das die anders ist.

Also für mich stimmt da was nicht.

To do List 2010/11

Dann schau dir das Getriebe an. Sieht doch ein Blinder, dass da das Verteilergetriebe dran ist.

Das Motor ist doch auch für einen 320 geeignet, sogar besonders gut ;o)

ich denke das mit dem 320 ist ein Schreibfehler bzw. Unwissen.

Und der Satz in schlechtem Deutsch will wohl darauf hinweisen, dass der Motor eben nicht in einen normalen 2,5er passt, sondern ein Allradler ist.

Gruß

Oliver

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der

220px-Stopptstrauss.jpg

Zu meiner Verteidigung:

Die Anzeige war bis vorhin noch unter "325" zufinden, jetzt haben sie sie umgestellt, eil die weil ich da angerufen hab und mich nach dem Motor erkundigt hab (schon bevor ich hier geschrieben hab, musste ja erstmal wissen ob der noch da ist). Schon da erklärte mir die Dame dass es sich um einen 320er Motor handeln würde, und ich sagte ihr, dass er unter 325 drinsteht ("nein nein, ist für einen 320!") und dass es ja auch vom Hubraum auf einen 325 hindeuten würde.

Als ich ihr gesagt hab dass ich wegen des Hubraums frage weil in meinem Schein (hatte mir die Info von dem Händler wo ich den Wagen gekauft hab mittlerweile besorgt) 2494 stünde, sagte sie "dann haben sie ja einen dreiliter", was ich natürlich dementierte.

Was ich sagen möchte... diese Anzeige stimmt hinten und vorne nicht, und ich fürchte, so richtig die Ahnung haben die armen Menschen da nicht...

Nochmal für alle. Und ganz aufmerksam lesen bitte!

Der 325iX ist ein Allrad. Der Motor eines Allrades passt auch nur in einen Allradwagen hinein. Es gibt nur eine einzige Ausnahme, in welchem der Motor ebenfalls passen würde und das ist der BMW Z 1.

Der Motor eines IX passt nicht in eine Limousine, nicht in ein Cabrio und auch nicht in einen Touring.

Lediglich der Zylinderkopf passt bei allen Fahrzeugen. Der Rest nicht!

Nuff said´

Diskutiere niemals mit einem Idioten!

Erst zieht er Dich runter auf sein Niveau!

Danach schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!:brüll:

Bin werktags telefonisch von 10-20 Uhr unter NULL EINS SIEBEN ZWEI - 722 54 59 erreichbar!

Kann man Umbauen, wie oben schon erwähnt

Gruß

Oliver

Mitglied der

220px-Stopptstrauss.jpg

An diese Motore solltest du dich orientieren!

325i 171PS (gebaut ab 9.85)

Hubraum 2494 ccm, Hub 75mm Bohrung 84mm, Verdichtung 9,7:1, 171 PS bei 5800 U/min, 226 Nm bei 4000U/min, Zweigeber Motronic, geregelter Katalysator,Ventildurchmesser: 42/36, Nockenwellenlager: 7, erhöhte Kolbenböden mit Quetschkante

Kann mir das einer erklären?

Ich dachte bisher immer das die 171 PS Maschine ab Werk immer OHNE Kat war und wenn nur mit einem Nachrüstkat auf Euro1 gebracht werden konnte ...

Oder ist da die PS Angabe nicht das Hauptkriterium um das festzustellen?

Sorry 4 OT :-(

Gruß Phil

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

Nein, nur die PS Zahl ist kein Hinweis. Gibt etliche NFL die 126kW in den Papieren stehen haben, ob das jetzt ein Fehler ist oder warum auch immer.

Und auch bei Export nach Österreichern scheint das der Normalfall zu sein.

Das einzige, an dem Du Dich orientieren kannst, ist die Motorkennzeichnung

256E1 ist der hochverdichtete katlose

256E2 ist der katvorbereitete mit 9.4

256K1 ist der "normale", niederverdichtete 170PS Motor

Unterschiedlich sind die Kolben, der Kopf ist gleich. Natürlich gibt es Unterschiede in der Motronicversion und dem drumherum nach Baujahr.

Von einem katnachgerüsteten 171PSer würde ich Abstand halten, der verliert ziemlich Leistung.

Vernünftig kann man das lösen, in dem man auf die 1 Geber Motronic umbaut, allerdings passt dann der Zündzeitpunkt nicht.

Vorsichtig musst Du bei so alten Motoren auch sein. Vor allem wenn der Motor schon mal revidiert wurde, kann da alles Mögliche kombiniert sein, zum Guten wie zum Schlechten.

Gruß

Oliver

Mitglied der

220px-Stopptstrauss.jpg

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...