eta4life Geschrieben: 23. Juli 2008 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juli 2008 Guten Morgen, Ich hab die Woche meiner Schönheit mal wieder etwas Zeit gewidmet, na ca. 2-3 Monaten Standzeit, und was muss ich feststellen, er läuft sehr rau, und hört sich irgendwie an wie wenn er net auf allen Zylindern läuft. Und hab dann gemerkt, dass er auf das Abziehen des Zündkerzensteckers an Zylinder 1 nicht reagiert, bei allen anderen hat der Motor sich sofort beschwert, nur bei Zylinder 1 nicht.... Also hab ich mir mal die Mühe gemacht alle Zündkerzen raus zu machen. Nunja auf Zündkerzenstecker 4 sind irgendwelche gelblichen Rückstände, lassen sich auch bis in die Nähe des Krümmers zurückverfolgen, da etwas unterhalb der Zünkerzenbohrung seltsame gelbliche Krümel sind. Was die Zündkerzen angeht, war ich auch sehr verwundert, Kerze 2 hat ganz leicht Rost, Kerze 3 ist ziemlich rostig, und Kerze 4 hat leichte weisse Ablagerungen. Jetzt meine Fragen, können diese Ablagerungen vom Motor kommen, und wenn ja wodurch, oder meint ihr das da einfach irgendwann ma was reingelaufen iss beim Vorbesitzer, da er bei ihm angeblich lange gestanden iss. Ich muss zu meiner Schande zugeben, dass ich die Kerzen bis jetzt noch nicht alle raus hatte, hatte nur testweise Kerze 5 raus um zu schauen, wie es um die Zündkerzen steht, und zu dem Zeitpunkt war sie schön rehbraun, von daher hatte ich mir da keine Gedanken gemacht. Und warum läuft er nur auf 5 Zylindern? Vor 2-3 Monaten als ich ihn das letzte Mal angemacht hatte, lief er einwandfrei, kann mir das irgendwie nicht erklären. An der Zündanlage wurde nachdem ich ihn gekauft hatte, bisher nichts verändert, da bisher für mich kein Handlungsbedarf bestand. Wäre für jede Antwort dankbar! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
stachel Geschrieben: 23. Juli 2008 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juli 2008 Wechsle mal alle Zk`s aus und schau was passiert....dann weiter mit Schritt 2...alle Leitungen prüfen....ist der Unterstand absolut Marderfest ? War da einer dran ? Im Zweifelfalle Kabel austauschen und Schritt3 weiter.... Grüße.... uwe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Poppy2 Geschrieben: 23. Juli 2008 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juli 2008 Hm,die Kerzen sehen aus als bekämen dein Motor keine Luft oder zu viel Sprit.Hast mal den Luftfilter auf gemacht und geschaut wie der aussieht?Einen Satz Kerzen würde ich da auch erstmal investieren anstatt die alten wieder rein zu drehen.Lmm reinigen ist ev. auch angesagt,dann mal weiter sehen. Zitieren Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
el_tom Geschrieben: 23. Juli 2008 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juli 2008 Die Ablagerungen wuerden mich auch Interessieren, habe ich gestern bei meinem auch entdeckt :(Wobei er noch? normal laeuft... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eta4life Geschrieben: 28. Juli 2008 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Juli 2008 Also ich hab mir den Motor heut ma ein wenig zur Brust genommen, gemacht wurde folgendes: - LMM gereinigt- Drosselklappe hab ich bei der Gelegenheit auch a weng sauber gemacht- Zündkerzen getauscht- Zündkabel gecheckt- Zündspule spasseshalber gewechselt- sämtliche Stecker, die ich irgendwie im Motorraum gefunden hab, gecheckt Ergebnis: Alles wie vorher, Motor läuft immer noch auf 5 Zylindern und zeigt keinerlei Reaktion wenn ich das Zündkabel vom 1ten Zylinder abziehe. Zündfunke ist da, aber irgendwie will der nich.... Jungs, ich verzweifel langsam Das einzige was noch originol iss, sind Verteilerkappe und Finger, aber es kommt ein Zündfunken an, also kann es nicht daran liegen oder? Hab keine Lust auf Verdacht 80-90 teuronen für die Teile hinzulegen, und im Endeffekt ist es danach genauso wie vorher... Hat jemand vielleicht noch ne Idee? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 28. Juli 2008 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Juli 2008 Also, die eingebaute Zündkerze hat ausgebaut einen Funken? Dann schau Dir an, ob das ESV funktioniert Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eta4life Geschrieben: 28. Juli 2008 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Juli 2008 Jup die funkt freudig drauf los..... Wie genau teste ich ob das ESV funktioniert? Was mich so wurmt an der ganzen Sache ist, das die Karre bis vor 2-3 Monaten einwandfrei und auf allen Pötten lief, und jetzt stand se nen bissle im Stadl unberührt, und schon muckt die Kiste Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Poppy2 Geschrieben: 28. Juli 2008 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Juli 2008 Wie sieht die Kerze vom 1sten Pott denn aus wenn der Motor an war?Eher schwarz,oder hell?Oder sind alle wieder dunkel oder alle zu hell?Nun mit den neuen Kerzen kann man ja mal schauen . Zitieren Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 28. Juli 2008 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Juli 2008 Du kannst Du die ESV-Leiste rausziehen und schauen, ob und welches der ESV spritzt und auch wie.Sauberen Lappen drunter legen Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eta4life Geschrieben: 28. Juli 2008 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Juli 2008 @Poppy: Die kerzen 2-6 sind alle gleichmäßig "hell" mit nem leichten Stich ins Braune, die 1te Kerze iss eher dunkler... @Oli: *ächtz* jibbet da nich irgendwie ne andere Möglichkeit? Hab ehrlich gesagt keine großartige Lust, die komplette Ansaugspinne mit Zubehör runterzureissen, aber wenn mir nichts anderes übrig bleibt... Wenn dat so weiter geht, dann gibts bald die Verkaufsanzeige "Tausche 5-Zylinder Eta, gegen ne Klinikpackung Anti-Depressiva und ne Zwangsjacke." Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 28. Juli 2008 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Juli 2008 Spinne bleibt da wo Sie ist Einfach mal bissl rumfummeln Aber der M20 ist halt etwas verbaut, ordentliche Motoren haben da Platz ;o) (damit meinte ich nicht M40) Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eta4life Geschrieben: 28. Juli 2008 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Juli 2008 Verbaut iss gar kein Ausdruck, wat meinst du wie ich letztens geflucht hab beim Ausbau vom Spritfilter (bis ich auf die glorreiche Idee kam den LMM auszubauen, dann gings ein wenig einfacher , bin aber trotzdem vorgekommen wie nen Affe, von der Haltung her) und beim Tausch vom Zahnriemen. Naja wer nen "großen" Motor haben will, muss leiden Nun gut, dann werd ich morgen ma die ESVs rausbauen, heut erhol ich mich erstma von den Strapazen am See Hat nicht zufällig jemand aus der Gegend von Günzburg/Dillingen Lust mir tatkräftig mit seinem Know-How zur Seite zu stehen? Für ne bayrische Arbeitserlaubnis iss selbstverständlich gesorgt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 28. Juli 2008 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Juli 2008 VNaja wer nen "großen" Motor haben will, muss leiden Dann bau halt den "Großen" ein, da kommt man ganz einfach hin: http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00048/09.jpg na, kannst Du da schon die Einspritzleiste sehen, das ist das schwarze viereckige Ding oben, wo vrone der BZDR dran ist (den man auch ausbauen kann, einfach so) ;o)) Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eta4life Geschrieben: 28. Juli 2008 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Juli 2008 Na denn bring den "Großen" vorbei, dann entsorgen wir den in meinem eta Kannst dafür dann gerne den M20B27 haben, hat nur ne Laufleistung von Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eta-thomas Geschrieben: 28. Juli 2008 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Juli 2008 ...ich hätte auf dem unwilligen Pott mal schnell die Kompression gemessen. Ist die noch OK, die Kerze funkt wie wild...kann dann ja fast nur noch am mangeldem Sprit liegen. So tu ich:D eta - thomas Zitieren Alles ETA, oder was ?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eta4life Geschrieben: 28. Juli 2008 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Juli 2008 omg.... ok, dann pack dat Zeug wat man zum Kompression messen braucht, ma eben innen Kofferraum und flitz bei mir vorbei Ich wüsst net ma wie und womit man die Kompression misst, dat iss absolutes Neuland für mich, bin sozusagen vielleicht erst in der 2ten E30-Klasse, aber ich mach fleißig meine Hausaufgaben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eta-thomas Geschrieben: 28. Juli 2008 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Juli 2008 ...sind von mir aus ca. 240 km:eek:, war ja in Lechfeld beim Bund. Messen ist ganz einfach, kann sogar nach Einweisung ne Blondine:-D. Ist ein Handmessgerät von Motometer, Erbstück vom Papa, also schon gut alt. Ist ein Zeigergerät ohne Kärtchen, es reicht ja auch der Messwert, ist da nix, dann ist halt nix:-( eta - thomas Zitieren Alles ETA, oder was ?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eta4life Geschrieben: 28. Juli 2008 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Juli 2008 Nunja bin ja nich in der Heimat, dat Auto "schläft" in der Mitte zwischen Dillingen und Günzburg Hmmm, aber wenn ich so nachdenke, dürfte die Kompression in meinem Fall doch eigentlich nich so berauschend sein, oder? Da er doch so lange gestanden ist und auch immer noch nich wirklich gefahren wird, oder hab ich da jetzt nen Denkfehler drin? Aber ich frimel morgen ma die ESVs raus, und dann werde ich weiter berichten... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sflick Geschrieben: 28. Juli 2008 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Juli 2008 Hi, ich habe mal was von weißen Ablagerungen gehört, die durch schlechtes, bzw. das falsche Öl verursacht wurden. Kann da einer was zu sagen?LG Sam Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Poppy2 Geschrieben: 29. Juli 2008 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juli 2008 @Poppy: Die kerzen 2-6 sind alle gleichmäßig "hell" mit nem leichten Stich ins Braune, die 1te Kerze iss eher dunkler...HiIch gehe mal davon aus das du den Motor nicht lange an hattest.Erste Kerze eher dunkler,bei längerer Laufzeit des Motors ev. ziemlich dunkel.?Also denke ich,da die Kerze ja einen Funken hat, das du entweder zu wenig Kompression auf dem Pott hast oder etwas mit dem Einspritzventil ist.Wie Oli schon schrieb.Hast du schon einmal bei laufendem Motor etwas Startpilot in den Luftfilter gesprüht und geschaut ob der Motor dann besser (runder) läuft,ist dem so,tippe ich auf zu wenig Kompression.Ev. ein gebrochener Kolbenring,oder auch nur verkokt.Du müsstest dann mal bei laufendem Motor den Öldeckel abnehmen und schauen ob es aus der Öffnung bläst und ob die Drehzahl im ersten Moment sinkt oder nicht. Zitieren Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eta4life Geschrieben: 29. Juli 2008 Autor #21 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juli 2008 @Poppy: Dat mit dem Öldeckel hab ich schon mehrfach geprüft, und da sackt die Drehzahl ziemlich spürbar ab, dat heisst doch dann das von der seite alles i.O. ist, oder? So wie versprochen hab ich gerade die ESVs ma ausgebaut, ging "relativ" problemlos dank der schönen Beschreibung von Happi aus dem Jahre 2004 . Die man hier findet, für alle die vielleicht mal vor dem gleichen Problem stehen wie ich: Klick! Und wat seh ich an dem orangenen "nubsi" von dem ESV von Zylinder 1, nen schöner Riss der einmal fast ganz rum geht. Jetzt stellt sich mir die Frage hab ich dat beim Ausbau kaputt gemacht , wobei ich eigentlich recht vorsichtig beim Ausbau war, so vorsichtig wie man halt sein kann beim runter hebeln der Einspritzleiste, oder ob das die Ursache allen Übels ist.... Ich hab ma nen Bild gemacht, was mir außerdem aufgefallen ist, dieser orangene "nubsi" lässt sich an dem ESV von Zylinder 6 drehen, bei allen anderen jedoch nicht, muss ich mir da Sorgen machen? Wobei der Zylinder 6 bisher keinerlei Probleme gemacht hat, bzw mir bisher keine aufgefallen sind.... Die Funktion hab ich jetzt bisher nicht getestet, da mir nicht ganz klar war wie ich das machen soll. ESVs alle anschliessen und dann einfach ma kurz versuchen zu starten ohne Ventildeckel und Zündkabel und dann schauen wie die Dinger gepritschelt haben? Kann ich das einfach so machen, mit dem "halb" demontierten Motor, ohne etwas kaputt zu machen? Und brauch ich nu nen neues ESV oder iss dat nur halb so schlimm? Und wenn ja, hat zufällig jemand auf die Schnelle eins bzw zwei für "schmales Geld" rumfliegen? Da meine Finanzen durch andere Sachen was das Audole angeht zur Zeit ziemlich mau aussehen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Poppy2 Geschrieben: 29. Juli 2008 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juli 2008 @Poppy: Dat mit dem Öldeckel hab ich schon mehrfach geprüft, und da sackt die Drehzahl ziemlich spürbar ab, dat heisst doch dann das von der seite alles i.O. ist, oder?Jepp,dem ist so.So soll es sein.Und ja,das ESV könnte wohl dein Problem sein,auf jeden würd ich das schon einmal wechseln,um sicher zu sein einfach mal mit Zylinder 2 tauschen,und schauen ob sich die Sache dann an den Pott überträgt.Aber normal sollte das der Fehler sein.Da es wohl kaum noch sauber einspritzen wird.Ein ESV hat bestimmt jemand hier ausm Talk rumliegen,ich nicht,leider,aber einige andere hier bestimmt. Zitieren Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eta4life Geschrieben: 29. Juli 2008 Autor #23 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juli 2008 Joa dat ich das einfach ma gegen das von Zylinder 2 tausche hab ich mir auch schon überlegt, aber da dass so ne bescheidene Arbeit iss, dat alles wieder zusammen und wieder auseinander zu bauen, wollt ich mir dat eigentlich sparen, man(n) ist ja schließlich faul aber ich werds mal in Angriff nehmen, wenn mir nichts anderes übrig bleibt (da müsste es eigentlich auch nen Smiley geben der von oben halb im Motorraum hängt ) Aber erstma zum Freundliche eiern und nen paar O-Ringe besorgen, da einige schon altersbedingte Spuren aufweisen, werde ich die Dinger mal komplett ersetzen, hams schließlich verdient nach fast 23 Jahren @Poppy: Noch ma für die ganze blöden (also mich ) du denkst also nicht das diese Beschädigung vielleicht von meinem Ausbau stammt? Und dat ich des orangene "nubsi" an dem ESV vom 6ten Zylinder drehen kann, iss kein Problem oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Poppy2 Geschrieben: 29. Juli 2008 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juli 2008 Na ja ,wenn du da nich unbedingt dran rumgebegen hast wie ein .... dann würde ich sagen das dat Dingen halt ein wenig alt und spröde wurde und dadurch gebrochen ist.Aber du bist ja auf dem besten Weg,sach ich mal,beim Testen auf dem 2ten Pott,wird sich das zeigen.Neue O-Ringe sind eine gute Idee hätte ich ansich schreiben sollen,und na ja das mit dem drehen des Nupsi,hmmm ist mir noch nie aufgefallen. Zitieren Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sflick Geschrieben: 29. Juli 2008 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juli 2008 was kostet denn ein esv? LG SAM Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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