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Drehzahlmesser/Verbrauchsanzeige und Temperaturanzeuge funktionieren nicht mehr


zanerron
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Hi,

nachdem meine erste Frage wegen meiner gerissen Scheibe so schnell und gut beantwortet wurde, mach ich gleich hiermit weiter:

Die gesamte Rechtehälfte meines Kombiinstrumentes ist komplett ausgefallen.

Mein Drehzahlmesser hat schon länger ein wenig rumgesponnen (lief für einige Zeit nicht mehr, dann machte er einen extremen Ausschlag um dann wieder auf 0 zu fallen bzw. wieder für eine gewisse Zeit zu funktionieren, jenachdem wie er lust hatte :daumen:) und ist ganz ausgefallen, nachdem ich mein neues Radio eingebaut hatte. Genau zeitgleich kann ich meine Fenster nicht mehr hoch- und runterfahren wenn eine Tür geöffnet ist, nur noch wenn die Zündung Saft hat. Seit wann die Verbrauchsanzeige nicht mehr geht kann ich leider nicht mehr sicher sagen, ich meine mich aber daran erinnern zu können, dass beide Anzeigen zur gleichen Zeit ausgefallen sind, eventuell war die Verbrauchsanzeige früher dran.

Nun spinnt auch meine Temperaturanzeige seit etwa 2 Wochen. Sie schlägt dauerhaft voll aus sobald die Zündung an ist und bleibt machmal sogar auf maximaler Temperatur stehen wenn ich den Motor ausmache und den Schlüssel abziehe.

Achja die Antenne fährt auch nicht mehr aus. Seit wann die den Dienst quitiert hat weiß ich nicht, ich wurde dezent von meinem Vater darauf hingewiesen :klug:.

Der "Klopftest" hat ergeben, dass sich alle Zeiger bewegen. Die Sicherung Nr.10 ist auch ok und ich hab sie auch schonmal getauscht (laut meinem "Jetz helfe ich mir selbst" Buch, ist die 10er für den Drehzahlmesser zuständig). Sonst funktioniert noch alles, deswegen geh ich davon aus, dass die 21er ebenfalls noch einwandrei ist, die Innenraumbeleuchtung geht ja noch. Genau weiß ich das allerdings nicht, hab eben erst gelesen das die 21 auch mit dem Drehzahlmesser zu tun hat, werde das morgen mal testen.

Falls es eine Rolle spielt, es handelt sich um ein 320er Cabrio, Baujahr 88.

 

Ich hoffe ihr könnt mir nen guten Tipp geben :drive:

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Mit den sicherungen wird das nichts zu tun haben, du wirst wahrscheinlich mal die SI Platine aus dem tacho ausbauen müssen, und neue Akkus drauflöten... werden nach 20 jahren wohl am ende sein... und kontrollier mal die Mutter (SW 7) hinter der temp anzeige, die wird gern mal locker.....

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lol da wär ich mir nicht sicher diamantschwarzer, ich hab in meinem e30 die sicherrunng für den bordcomputer wenn man das ding so nennen kann mal kaputt gehabt da gingen die 3 teile auch nicht danach gings wieder nachem austausch Oo is glaub ich die 21 oder so^^

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