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Supersport vs. RET/ Eisenmann


SNUP
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Moin,

 

 

hat jemand nen wirklichen Vergleich, oder mal beide Aupuffe getestet? Ein ompletter Reuter kostet ca. 650€, der Supersport "nur" 299€. Das ist ja schon ein Unterschied.

 

Was meint ihr, lohnt sich der doppelte Preis, ist der klangliche Unterschied eher gering?

 

Gruß

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

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Beim Kauf meines 325i war ein Supersport ESD verbaut. Vom Klang her fand ich ihn top. Nur das ovale Endrohr war hässlich.

 

Habe mir dann einen Reuter S geholt. War mir aber im unteren Drehzahlbereich zu brummig. Wieder verkauft.

 

Hier mal beide ESD Varianten im schlechten Handyvideovergleich. Beide ESD kommen in den Videos brummiger/drühneder rüber als sie in echt waren.

Der Supersport ist eingefahren , der Reuter hatte in dem Video ab 2. Gang 50km drauf, und Verdeck ist auf. auf dem Video Blinker und ab 1. Gang hat er 500-700km. Der Sound obenraus vom Reuter ist schon geil...Die Videos sind zwar von der Soundqualität nicht der hammer - aber besser als gar nichts.

 

http://www.myvideo.de/watch/3840475/E30_325i_Reuter_S_ESD

 

Will jetzt auch einen Eisenmann. Bei www.aklcarstyling.de für 530 € (aber auch ohne Anschlussrohr). Muss man bei Interesse eine Mail schreiben.

 

Obwohl ich mittlerweile auch den Original ESD wieder mag. Man hört den Motor einfach besser und klingen tut der 325 auch so recht sportlich :meinung:

 

Achso: der m20 ist warm, Nadel steigt nie weiter (ausser wenn sie mal wieder spinnt...ich weiß 7er mutter nachziehen - immer noch nicht gemacht ;-))

 

edit: Das Supersportvideo lade ich morgen hoch. Ist leider nicht mehr auf myvideo.

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ich kann nicht viel zur reuter anlage sagen, außer, dass ich schon einige gehört habe, die deutlich lauter waren als die von supersport.

 

die von supersport sind sicherlich ihr geld wert. was mir an denen nicht ganz so gut gefällt, ist die tatsache, dass die aufhängungen der auspuffhalter direkt am endtopf angeschweißt sind (statt mit schellen befestigt). das macht zum einen das anpassen an die genaue lage schwieriger, zum anderen sind sie auch nicht ganz so steif mit den haltern am unterboden verbunden und wackeln ein wenig hin und her. vor allem bei bodenwellen kann der endtopf ein wenig hüpfen, und im dümmsten fall gegen das heckblech schlagen. (mit ein wenig kreativität ist das problem in den griff zu kriegen)

den supersport gibts auch noch für billiger geld und ist sicher eine der wirtschaftlichsten lösungen dem auto einen dauerhaften auspuff zu verpassen. ich hab das gefühl, dass supersport nicht den hochwertigsten rostfreien stahl (edelstahl) verwendet. meiner zeigt leichten oberflächenrost an den schweißnähten. das ist nichts, was die lebensdauer beeinträchtigt, aber sicherlich für absolute perfektionisten ein grund zur beanstandung.

 

nichtsdestotrotz find ich den preis für die eisenmann anlagen ein wenig übertrieben, da die im endeffekt genau das gleiche verkaufen wie supersport (material, produktionsaufwand sind ja in etwa gleich).

 

du musst also wissen, ob es dir der zusätzliche "lärm", und die (möglicherweise) bessere materialqualität wert ist, den doppelten preis zu bezahlen.

 

ich bin mit meinem supersport vollauf zufrieden und bin froh, dass ich das thema "endtopf" auf absehbare zeit los bin, dafür immer noch gleich viel gezahlt habe, wie für einen original endtopf vom bmw aus verzinktem stahl.

die optik ist mit den vielen wählbaren endrohren ja auch ziemlich genau nach dem persönlichen geschmack zu gestalten.

 

ich finde den klang bei supersport oben heraus echt gut. im unteren drehzahlbereich klingt er im kalten zustand manchmal ein wenig blechern. sobald er warm gefahren ist, wird er da auch schön brummend.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

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Kann mich dem Wolfman nur anschließen.

Gut, ich habe noch keinen Reuterpot oder Eisenmann drunter gehabt, aber ich bin mit dem Supersport mehr als zufrieden.

Ich finde er hat ne hammer Optik, ist von der Verarbeitung sein Geld locker wert und hat nen wunderbaren Sound.

Glaube gar nicht das der Eisenman soviel lauter ist.

Kann supersport was die ESD´s angeht auf jedenfall empfehlen.

 
 

 

 

 


 

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Hallo Christian,

 

ich hab vor einiger Zeit nen Eisenmann verbaut, bin inzwischen sehr zufrieden mit dem Teil, siehe

hier http://e30-talk.com/bilder-videos/t-cab-mit-eisenmann-esd-43756.html

 

inzwischen ist er "eingefahren" und auch nicht zu laut.

 

Möglicherweise Interessiert dich auch dieses Posting von Peter das ich ausgegraben hab...http://e30-talk.com/419025-post47.html

 

Letztendlich hab ich (zumindest beim M20) keinen Direkten Vergleich und auch mit Eisenmann hat man

seine Sorgen (Lieferzeit) aber ich kann das Teil nur Empfehlen!

 

Gruß, Tom

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Also Klanglich liegen da schon Welten dazwischen, wenn man Reuter mit Supersport vergleicht.

Reuter hat diesen Kernigen Sound richtig bissig, wogegen Supersport eher dezenter brummiger anfängt und nach oben hin erst kerniger wird.

 

Von der Lautstärke her nehmen sie sich nix. mein Supersport drückt stattliche 98,8db, erst kürzlich von der Rennleitung gemessen worden, und es passt ;)

 

gut, die 0,8 db meinten se soll ich net immer ausreizen,

 

aber btt: Reuter ist halt von der Verarbeitung etwas anders aufgebaut, die arbeiten nach nem Kammperprinzip mit Dämm-material, wogegen Supersport nach dem Absorbtionsprinzip im Freeflow verfahren seinen Klang entwickelt. Was dem Fahrverhalten sogar etwas zu gute kommt weil eine Staudruckreduzierung erzielt wird. (wieviel genau kann ich nicht beziffern, wird auch eher irrelevant sein).

 

Fakt ist aber definitiv das Supersportanlagen sich Qualitativ hinter Eisenmann/Reuter nicht wirklich verstecken müssen.

 

Wobei ich wenn ich nen Eisenmann Pott kaufen möchte ich definitiv die "Reuter" Variante nehmen würde weil die ein absolut gigantisches Klangbild hat.

 

Da fehlt nur noch ein sonniger Nachmittag mit einer kurvigen Landstraße ;)

Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi

 

 

 

Suche Lichtwarnsummer - sonst is meine Batterie demnächst leer :motz:

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Ja,

 

naja, das ganze soll an meinen Eta, problem hier: Bei Supersport steht der 95 Kw Eta mit m Gutachten, bei Reuter nicht. Ich werde mal zum Tüv Man fahren und ihn fragen, denn der Motor ist ja ähnlich, die PS Angaben sind auch Identisch zum aufgeführtem 320i und die Analge ist ja absolut identisch. Falls er sagt, das ist kein Problem, würde ich schon lieber einen Reuter nehmen, nur auch hier sind über 600€ fällig, das muss ich mir nochmal überlegen.

(Wenn möchte ich auch das Rohr vom Topf Richtung Kat mitbestellen, denn aug die 90€ kommt es dann auch nicht mehr an. (Und Stahl an den Edelstahltopf braten ist auch nicht so der Hit, gerade wenn das teil über 500€ gekostet hat...)

 

Naja, das Heckblech Problem wäre mir auch recht egal, da VFL. Eigentlich spricht alles für den Supersport, aber wenn dann solls richtig werden und da der eta sowieso etwas leiser ist, denke ich würde sich ein Reuter schon besser machen.

 

Danke erstmal, falls jemand zufälligerweise Erfahrungen mit einem Sportauspuff an einem Eta gemacht hat... immer her damit, nur denke ich, dass die Chencen jemanden zu finden sehr gering sind, daher habe ich erstmal allgemein nach einem Verleich am M20 gefragt.

 

Gruß

 

Christian

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Da wirste enttäuscht sein... an nem Eta kommt net wirklich viel hinten raus, ein kumpel von mir hat nen Reuter SS drunter, also die Brülltüte schlechthin, aber wirklich laut ist der am Eta nicht. Kein Vergleich zum normalen I. An seinem 320i VFL hat das Ding sich die Seele ausm Leib geschrieen, am Eta leider nicht.

Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi

 

 

 

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Jo, ich weiß, der Eta is gut was leiser, daher möchte ich ja auch lieber den Reuter. Also sone richtige Brülltüte möchte ich sowieso nicht haben, aber ich denke das wird so und so nicht passieren.

 

Gruß

 

Christian

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naja mein supersport 2x80mm scharf ist gegen den eisenmann 2x70mm scharf von meinem bruder die volle flüstertüter und klangmäßig ist der eisenmann richtig schön dumpf und überhaupt nicht mit meinem supersport zu vergleichen.

meiner meinung nach klingt der supersport etwas brummiger als ein serientopf der kurz vorm abschied steht,aber das ist geschmackssache

das die halter beim supersport am endtopf angeschweißt sind find ich gar nicht so schlecht,denn durch das nachbiegen der halter kann man den topf schön in gewunschter höhe bringen und anpassen,was mit den schellen nicht so einfach ist.

kenn jemanden,der hat nen eisnmann unter seinem eta und der klingt recht gut,schön dumpf und markant:-)

http://e30-talk.com/%3Ca%20href=http://bfbc2.statsverse.com/stats/ps3/lordvader480%20target=_blank%3E%3Cu%3E%5Bimg%5Dhttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.pnghttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.png
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Ich habe an meiner 2,7lRatte einen BISCHEN leergeräumten 320i ESD unter,das macht richtig Sound und ist im stand unwesendlich lauter,und ist vom aussehen her kein Bullenfänger mit ABEzeigmalherzettelESD,ferner denk jeder 325i er kann ja mal den 20er ein verpullen.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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ich habe den von reuter aber der preis ist echt heftig aber der klang auch unverkennbar da kommt der supersport einfach nicht mit wird schon seinen grund haben wieso der so teuer ist schaut euch aleine mal die verarbeitung der beiden esd an

 

gruß christian der mit seinem Reuter ESD vollstens zufrieden ist :-)

Wenn jemand Teile vom e30 braucht schaut einfach hier

http://e30-talk.com/biete/t-viele-teile-abzugeben-62570.html

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Hier erstmal das Supersport Video:

http://www.myvideo.de/watch/4712597/E30_325i_Supersport_ESD

 

Dieses Video ist noch zu emfehlen:

http://www.myvideo.de/watch/1880755/BMW_E30_325iT_onboard

 

Der Supersport ist ein Top ESD. Bei mir hat er auch an den Nähten keinen Rost angestezt. Anpassern musst du ihn auf jeden Fall. Mein Kollege ist beim hin-und herbiegen der Halter fast durchgedreht. Jetzt sitzt er aber :-)

 

Preis/Leistung meiner Meinung nach ungschlagen.

 

Mich würde mal ein Soundvideo von Tom und seinem Eisenmann interessieren. Ist das möglich?

 

Das verstehe ich unter einem guten Sound:

http://www.myvideo.de/watch/2554820/Eisenmann_E30_325i_warm

 

Ist aber der damalige SS. Ob die Tüv konformen auch so klingen (nur leiser) - das wäre interessant zu wissen.

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Hi!

Mein original Endtopf gibt langsam den Geist auf. Will mir auch einen Eisenmann oder Reuter holen.

Wollte mal fragen wo ihr euren gekauft bzw. bestellt habt und wieviel ihr bezahlt habt?

Find den immer nur für 620€...

Gruß Tobi

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www.aklcarstyling.de wie schon geschrieben.Habe kein billigeres Angebot gefunden. Wie auch schon geschrieben: Einfach mal eine Anfrage machen. VErkaufen aber keinen Reuter, nur Eisenmann. Reuter nur bei ReuterMotorsport oder in ebay (ist billiger, ist aber auch von Reuter selbst das Angebot)
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Alles klar, danke!

 

Und dieses Anschlussrohr ist ab Kat oder?

Braucht man dann für den Endtopf noch spezielle Schellen, oder kann man die orginalen Halterungen nehmen? Bzw. wird zu dem Auspuff noch was mitgeliefert?

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laß dir doch die rohre dann gleich ordentlich hinschweißen;-)

http://e30-talk.com/%3Ca%20href=http://bfbc2.statsverse.com/stats/ps3/lordvader480%20target=_blank%3E%3Cu%3E%5Bimg%5Dhttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.pnghttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.png
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Muss man eigentlich die Rohre an den Pott schweißen, oder gibts auch Varianten, wo die Rohre nen Stück weit raus kommen und man so dann z.B. das orginale Stück mit der Flex "einschlitzt" und dann mit Schellen befestigt?

 

Viele Grüße

 

Christian

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die rohre haben am ende vom topf nen größeren durchmesser und dadurch kannst dann die verbindungsrohre einschieben und dann mit der schelle zusammen drücken.

ich würds dann gleich miteinander verschweißen und gut ists.

http://e30-talk.com/%3Ca%20href=http://bfbc2.statsverse.com/stats/ps3/lordvader480%20target=_blank%3E%3Cu%3E%5Bimg%5Dhttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.pnghttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.png
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