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M20B25 läuft rau


Novi
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Ein vibrieren dass man bis in den Sitz spürt, allerdings nur beim Anlassen, im Leerlauf, sowie beim

hochdrehen aus dem leerlauf. bei Teillast und Schubbetrieb läuft er seidenweich.

Ob kalt ob warm ist grad egal. man könnte fast meinen es ist ein heimlicher 5-Zylinder, aber er reagiert auf allen 6-Zylindern auf Steckerabziehen.

 

Anfangs dachte ich an ein anstehendes Hitzeschutzblech, oder Vibration vom Auspuff, aber alles gecheckt, alles i.o. - es kommt definitiv vom motor.

 

Das Problem trat nach einem Überholmanöver auf, bei dem ich im 2.Gang vollgas beschleunigte und bei 6.000 in den 3. schaltete. Mir fiel es nicht sofort auf, da ich danach normal weiterfuhr, aber ab diesem Zeitpunkt war das so.

 

Eine theorie von mir:

Ich habe, da ja die Zündkabel etc. recht neu waren wegen marderschaden, mir gedacht es könnte evtl. an den Kerzen liegen, die schon recht alt sind. also neue rein und beim Austausch fiel mir auf, dass die Kerzen recht weiß waren, also wie wenn die verbrennung arg heiß gewesen wäre. -> spritmangel?

 

Spritmangel:

Vor einigen wochen hab ich mir den Tank aufgerissen, ein Loch von ca. 5x20mm, und hab dieses mit Loctite-Kaltmetall verklebt. soweit so gut, aber es könnte evtl. Späne, Dreck etc. mit angesaugt worden sein, was jetzt im Filter, in der Pumpe, oder gar in der Einspritzrampe hängt.

 

Ich werde nun eins nach dem andern versuchen, als erstes nochmal leihweise einen kompletten anderen Zündkabelbaum dranhängen, damit ich die Zündung sicher 100% ausschließen kann. dann werd ich mal die Kraftstoffanlage von nem anderen M20 überbrückenderweise dranhängen. irgendwann sollte er dann doch mal aufhören mit dem käs...

 

trotzdem, hatte jemand schonmal dieses symptom?

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alle lagergummis geprüft? an motor und getriebe?? ansonsten echt schwer zu sagen....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Jo, eventuell die Motorlager? Vielleicht mal auf ne Grube fahren und dann laufen lassen und gucken? Vielleicht hat das Überholmanöver, bzw. die Last( wechsel) den Lagern den Rest gegeben?

 

Ansonsten Benzinfilter tauschen, ist sowieso nicht verkehrt und Kerzen nochmal checken?

 

Gruß

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

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Jo, eventuell die Motorlager? Vielleicht mal auf ne Grube fahren und dann laufen lassen und gucken? Vielleicht hat das Überholmanöver, bzw. die Last( wechsel) den Lagern den Rest gegeben?

 

Ansonsten Benzinfilter tauschen, ist sowieso nicht verkehrt und Kerzen nochmal checken?

 

Gruß

 

Christian

 

Hmm mal ne Frage dazu, wie kann man denn beim fahren bzw. bei einer Sichtprüfung feststellen,

ob die Motorlager defekt sind?

 

Ciao 4 Now

KISSI

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einfach anschaun..... meistens sieht man es ihnen an wenn sie gerissen sind oder "zusammengefallen" sind....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Jo, eventuell die Motorlager? Vielleicht mal auf ne Grube fahren und dann laufen lassen und gucken? Vielleicht hat das Überholmanöver, bzw. die Last( wechsel) den Lagern den Rest gegeben?

 

Ansonsten Benzinfilter tauschen, ist sowieso nicht verkehrt und Kerzen nochmal checken?

 

Gruß

 

Christian

 

Hmm mal ne Frage dazu, wie kann man denn beim fahren bzw. bei einer Sichtprüfung feststellen,

ob die Motorlager defekt sind?

 

Ciao 4 Now

KISSI

 

Na, da stand auch beim hochdrehen im Leerlauf und auch so im Leerlauf. :-D----> Auto af ne Grube fahren, Motor anlassen, Handbremse anziehen, unters Auto gehen und Hand an die Ölwanne usw. halten. (Natürlich nicht nach 30 min Autobahn...) oder mit Handschuh. Denn geringe Vibrationen kannst du eher fühlen, vielleicht siehst du es aber auch schon.

 

Das meinte ich... mehr nicht?

 

Gruß

 

Christian

 

Ps.: Wenn die Grube lang genug ist, kannst auch drüber fahren und einer guckt, aber aufn Kopf aufpassen, nech :freak: (Ne, das mach mal lieber nicht...)

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

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Motor und Getriebelager hat ich auch schon im Verdacht, aber nix gefunden. Aber man sieht dem Motor auch an, dass er nicht ruhig läuft, also man SIEHT richtig wie er vibriert, und hallo, das ist ein Reihensechser, so ein gezicke würd ich ja nicht mal an nem 4Zylinder akzeptieren - höchstens vielleicht an nem zweizylindrigen Cinquecento :D

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tja dann bau mal die zündsachen ab und schaun nach und die kerzen und dann den ventildeckel runter und schau dir die sachen ganz genau an......

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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So also heute mal spasseshalber getauscht:

-Zündspule

-Zündkabelbaum

-Verteilerfinger und Kappe

-Luftmengenmesser

 

Und gemessen:

Kraftstoffdruck 2,5bar im Leerlauf, 3,0bar beim Gasgeben.

 

keine Besserung 8-/

 

Zündkerzen (die neuen) hab ich auch nochmal raus und angeschaut, die sehen jetz noch prima aus, also nimmer so weiß wie die alten.

weiß echt nimmer weiter, außer evtl. dass die Einspritzventile was abbekommen haben (loch im Tank). Aber die tauscht man halt net grad so schnell.. zumal ich alles aus nem spenderfahrzeug aus und wieder einbauen muss.

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2,5bar im Leerlauf sind 0.2 bar zuwenig, Leerlaufwert sind 2,7bar.

Ob er bei 2,5bar schon "magerläuft" kann ich nicht beurteile, kann aber eine Variante sein.

Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi

 

 

 

Suche Lichtwarnsummer - sonst is meine Batterie demnächst leer :motz:

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Schon die Kompression testen lassen? Bei mir hatte sich bei solchen Symtomen herausgestellt das sich ein Kolbenring verabschiedet hat. Der Motor lief noch aber eher wie ein Diesel, mir ist das auch bei Vollgas und beim Überholen passiert. Meine Zündkerze in Zylinder 6 war allerdings etwas schwarz.

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Also es könnte auch sein das bei deiner Überholaktion das ein oder andere Pleullager was abbekommen hat, denn mein Motor lief auch etwas rau was mir aber so nicht aufgefallen ist weil ich keinen Vergleich hatte, aber jetzt wo ich die Pleuellager gewechselt habe läuft er merklich weicher.

Was hat der Motor denn gelaufen?? meiner hat nun knapp 250000 Km runter und schnurt nun wieder wie ein Kätzchen

nen schönen Gruß vom Highlander

 

http://www.highlanders-world.de/banner/webtopbannerklein.jpg

 

 

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keine ahnung, das auto hat ne viertel million runter, aber das ist nicht mehr der erste motor - angeblich und näheres geschweige denn und ja hahahaha - herkunft und vergangenheit ungewiss. (vorbesitzer hats an de Erbs)

 

also, der gute e30, aber auch nur weils ein e30 ist, bekommt von mir jetz noch nen neuen spritfilter geschenkt. aber dann ist wirklich gut, kaum zu glauben was ich überhaupt schon alles für die karre gemacht hab - für ein WINTERAUTO!

 

sollte es danach immer noch nicht besser sein wird er halt gefahren bis ende. !?

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