Mani1 Geschrieben: 4. Februar 2004 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Februar 2004 Hallo Leute.Hab mir vorgenommen mein Auto PS mäßig zu Tunen.Das mit anderem Motor 2,7 oder 3,5 steht noch nicht fest.Wird sich auch noch bis 2005 hinziehen.Da ich aber nur nen 320er habe wollte ich mal wissen was ich für ne Bremsanlage brauche.Also ich hab mir jetzt die beiden hinteren Achsschenkel vom 325er besorgt.( Scheibenbremse)Hab ja momentan nur Trommeln hinten.Die kommen demnächst rein.Ich denke mal bis 200 PS langt das oder?Aber was mach ich wenn ich mich doch entscheide 250PS oder so.Möchte halt die Bremse schon mal so weit fertig haben.Also das mit den M3 Bremsen ist glaub ich nix.Da brauch ich zu viel.Auch andere Hinterachse usw.Und dann auch andere Felgen wegen dem 5 Loch.Alpina ist schweine Teuer.Fast 1500 Euro,nur die vorderen.Sind eigentlich die Hinteren nicht wichtig,weil da Alpina für die Hinterachse gar nix hat.Zumindest hab ich im Alpina Prospekt nix gefunden.Gibts irgendelche alternativen zu Alpina oder M3?Vieleicht was aus dem Zubehör.Oder ausm Rennsport.Hab zum, beipiel bei ebay gelochte scheiben gesehen.Ich denk aber mal das das nicht so wichtig ist.Ausser von der Optik.Wichtig wären eher die Bremssättel oder? 2 Kolben Bremssättel.Keine Ahnung obs die überhaupt gibt.Das ganze sollte halt preislich im Rahmen bleiben.Sonst könnte ich ja gleich nen Alpina B6 kaufen.Nur hab ich die Kohle nicht.Bin für alle Tips dankbar.Mani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Menni Geschrieben: 4. Februar 2004 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Februar 2004 hmm, also deine wünsche nach mehr leistung in allen ehren, aber wenn ich so aussagen wie: ich hab halt die kohle nicht lese, dann kann ich dazu nur sagen: LASS ES SEIN! wie kannst du von 250PS träumen und nicht mal 1500,- für ne lumpige alpina bremse aufreissen wollen? und wenn ich dann noch was von motorsportteilen lese hast du ne ahnung, was sowas kostet?? und dann noch so fragen wie: 2 kolben-bremssättel, gibt es sowas überhaupt? ohne dich angreifen zu wollen, aber kann es sein, dass du null plan hast?? wie hast du dir denn vorgestellt, dein auto zu tunen, wenn du scheinbar nicht mal die grundlegensten sachen weisst? also, ich hab eigentlich nur einen einzigen tip für dich: wenns unbedingt mehr PS sein sollen, dann kauf dir ein auto, die die leistung serienmäßig hat. z.b. nen 540i . ach ne, halt, da fehlt ja wieder die kohle grüßeMenni PS: ist echt nicht böse gemeint, auch wenns sich wahrscheinlich so anhört. soll nur ein guter rat sein, damit du dich nicht ins unglück stürzt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Muigaulwurf Geschrieben: 4. Februar 2004 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Februar 2004 ausserdem Trommeln hinten? Das wuerde heissen du hast kein ABS? Dann wuerd ich die Sache lassen, weil starke Bremse ohne ABS mag auf der Rennstrecke was sein, aber im normalen Straßenverkehr, glaub ich bekommst Probleme wenn du da mal unsensibel drauflatschst Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JudgeMan Geschrieben: 4. Februar 2004 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Februar 2004 Kannst ja eine von Mov'it kaufen. Ca. 4500,-- inkl. TÜV.Da hast eine gute Bremse, damit kommt Dir auch kein TÜV Mensch quer. Ach so, die Kohle hast ja nicht ..... P.S.: Das E30 ABS ist eh nicht s prickelnd.... Da könnte man auch ohne noch klar kommen Zitieren Ein neues Auto hat neue Probleme, ein altes Auto überrascht mit neuen und alten Problemen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
AndreE30 Geschrieben: 4. Februar 2004 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Februar 2004 Hi,hab auch nicht so viel kohle, trozdem hab ich nen 325 ix, nen 635 csi und nen e28 525 eta und zwei 316er!!!oder leigt es vieleicht daran das ich keine Kohle hab:-Q :-Q :-Q Aber ihr habt recht er hört sich nicht so an als ob er schon viele motoren gemacht hat:-/ aber mach es denn nur beim schrauben lernt mann! aber willst du dein auto wirklich in etappen umbauen??? ich würde ihn in ne halle stellen ihn komplett entjungfern und dann alles neu rein fertig! weil bei so einen umbau geht immer weng was schief, da kommt ma ein teil net, dann brauchste was neu an das du nicht gedacht hast! das zieht sich in die länge glaub mir, bin grad am 6er und manchmal verlässt mich die lust, aber wenn ich dann an das fertige auto denke8-) Gruß Andre Zitieren Flocktec Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Micha Geschrieben: 4. Februar 2004 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Februar 2004 Hallöle, Deine "Anfängerfragen" in Ehren, aber wenn Du offensichtlich die 1500 für ne Alpinabremse nicht hast, leg das Projekt eher auf Eis. Die nächste Alternative zu der Bremse wären AP 6Kolben usw- aber da wird Dir beim Preis die Luft wegbleiben. Unabhängig davon, das es schwierig sein wird dafür Straßentaugliche Beläge zu bekommen. Bist Du Dir überhaupt im klaren war nur allein der Tuningumbau an Kosten verursachen wird? Mit mal eben umschrauben für nen kleinen Euro ist da nix......Wenn ich mir überlege was allein mein in der Planung befindliche Motor nur an Materialkosten mit extremen Rabatten und viel vorhandenem Material schon kostet.......Ganz zu schweigen von den Hilfsdiensten einiger Freunde in Punkto Berechnungen und Ausführung der Details. Micha Micha Zitieren Suche immer noch Literatur/Teile/Fahrzeuge von GS Tuning Freiburg. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mani1 Geschrieben: 4. Februar 2004 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Februar 2004 Hallo.Teilweise habt Ihr schon recht.Besonders viel Ahnung hab ich nicht.Besonders nicht von Umbauten.Hab halt sowas noch nie gemacht.Gibt genug Leute die ein aufgemotzes Auto haben und null Ahnung.Bis jetzt hab ich noch jede karre zum laufen gebracht wenns nix gröberes war.Also bischen kenn ich mich schon aus.Bin natürlich kein Profi wie ihr.Klar wußte ich bis jetzt noch nicht ob es 2Kolben bremssättel gibt.Woher auch.Hab ja auch noch was anderes zu tun als mich mit Bremsätteln und Motortuning zu beschäftigen.Wenn ichs wüßte, müßte ich euch ja nicht fragen.Oder meint ihr ich mach das aus Langeweile.Und des weiteren muss ich halt alles langsam und eins nach dem anderen machen,weil ich die Moneten nicht auf einen schlag habe.He Menni.Wer sagt das ich keine 1500 Euro für ne Alpina Bremse aufreißen will.Ich dachte halt es gibt ne Alternative vieleicht für 1000Euro oder in dem dreh.Dann hätte ich schon wieder 500 mehr fürn Motor.Kapitto?Wenn ich das Geld natürlich stecken hätte ohne ende wie manche von euch hier,wie es sich von manchen anhört,dann würd ich überhaupt nix umbauen.Dann würd ich mir gleich nen Alpina oder so was kaufen.Ich sagte ja auch das mit Motor dauert bestimmt noch bis 2005.Vielleicht hab ich ja bis dahin genug kohle für ein Motor.Und wenn nicht,hab ich wenigstens ne coole Bremse Ich brauch auch nicht umbedingt nen plan Menni.Gibt genug leute die nen Plan von Motortuning haben.Die machen das dann schon.Ich wollte einfach nur wissen was ich für Alternativen bezüglich der Bremsen habe.Sonst nix.Es braucht sich keiner von euch meinen Kopf darüber zerbrechen wie ich das mit Motor mache.Gell Menni.Und JudgeMan,Ich wollte eigentlich ne günstigere alternative.Keine Teurere.Vieleicht hab ich mich falsch ausgedrückt.Muigaulwurf.Ich darf halt dann nicht unsensibel auf die Bremse latschen.Wie haben die leute das früher gemacht als es noch kein ABS gab?Hatten die ne ABS Fußprothese oder was in der Art?Sag jetzt bitte nicht als es noch kein ABS gab,gab es auch keine Autos mit 200PSUnd Micha.Ich hab ja nicht gesagt das ich einen Motoreigenbau mit morts planung vorhabe.Wird schon irgendwas geben was reinpasst um die 200PS.Gibt ja auch mal nen Unfall der günstig hergeht.Zur Not kommt halt ein 325erMotor rein.Noch ein bischen hier gemacht und da gemacht,dann kommt er schon auf 200 PSIch sagte ja es steht noch nicht fest.So zum schluss noch ne ganz einfache simple frage für die profis.Was geht an PS mit der 325er Bremse im höchstfall.Danke. Ps.Ich habs auch nicht böse gemeint.Gar nix was ich geschrieben hab.Ich Liebe alle E30 Fahrer und Fahrerinnen.Aber ne konkrete aussage war eigentlich nicht dabei.Da gibts nix an Bremsen,oder dies gibts und jenes gibts hätte eigentlich gereicht.Trotzdem Danke.Gruss aus München. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabbiman Geschrieben: 4. Februar 2004 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Februar 2004 ich habe hier schon mehrfach gelesen, dass es für die 325er bremse von bmw bis 210ps eine unbedenklichkeitsbescheinigung gibst.... wass ich aber nicht weiss ist, ob das nur für die abs-version gillt, oder auch für die ohne?!?! gruß cabbiman Zitieren das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 4. Februar 2004 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Februar 2004 325er Bremse geht bei M30 Umbau noch durch.Ansonsten is die Alpina- Bremse die günstigste Alternative in der Anschaffung, jedoch sind die Folge- Kosten enorm, was Beläge und Scheiben angeht.Umbau auf M3 Achsen is etwas teurer am Anfang, jedoch etwas günstiger im Unterhalt danach.Die anderen Alternativen sind eben alle arg teuer, deswegen kommen die wohl net in Betracht.Was Anderes gibt´s net. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sanituning Geschrieben: 4. Februar 2004 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Februar 2004 kumpel hat nen b6 zum schlachten stehen.ich frag ihn mal morgen was er fuer die bremse komplett mit abs haben will.billig wirds nicht.natürlich dann fuer vorne und hinten.das auto wird komplett gerupft.motor getriebe usw. ist weg. felgen waeren noch zu haben 850€ fuer 5 stück in gutem zustand.innenausstattung allerdings mit 2 boxenloechern in den vorderen türen,frontspoiler und son kram. nein das digitalinstrument behaelt er gruss sascha Zitieren ex flammis orior Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mani1 Geschrieben: 4. Februar 2004 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Februar 2004 Danke Leute.Habt mir jetzt echt geholfen.Jetzt weiß ich schon etwas mehr bescheid.Sanituning.Wäre nett wenn du dein spezl mal fragst wegen der B6 Bremse.Gruss Mani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Menni Geschrieben: 5. Februar 2004 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Februar 2004 He Menni.Wer sagt das ich keine 1500 Euro für ne Alpina Bremse aufreißen will. Ich dachte halt es gibt ne Alternative vieleicht für 1000Euro oder in dem dreh.Dann hätte ich schon wieder 500 mehr fürn Motor.Kapitto? jo :P is ja nich schwer zu verstehen. was ich mit meinem beitrag sagen wollte: wenns hier und da und an allen ecken mit der kohle hängt, dann ist so ein projekt nix. es ist ja nicht damit getan, so was auf die beine zu stellen. so ein fahrzeug will ja auch unterhalten werden. und gerade ein getuntes fahrzeug ist teuer! da geht immer wieder mal was kaputt. und es wäre doch zu schade, sein auto nicht fahren zu können, nur, weil die kohle nicht für die e-teile reicht. aber egal, nichtsdestotrotz hab ich noch nen tip parat! bei http://www.timms-autoteile.de gibts ne 4-kolben festsattelbremse incl. scheiben zu kaufen. die hat zu DM-Zeiten 1999,- DM gekostet. das ist die günstigste alternative, die mir einfällt. allerdings ist da, meines wissens nach, kein gutachten dabei. eintrag kann also nur über einzelabnahme erfolgen. das bieten die bei timms aber auch an, bzw. die vermitteln jemanden, der das einträgt. vorteil dieser bremse ist, dass die schön klein ist. da kannst du sogar noch 15 zöller fahren. aber, wenns sich um ledilich 200ps handelt, brauchste eh nur die 325i bremse. einen umbau auf m3 bremse würde ich persönlich nicht machen, sooooo berauschend, im vergleich zu der 325i bremse, ist die auch nicht. GrüßeMenni Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 5. Februar 2004 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Februar 2004 Hallo Menni, ich finde die M3 Bremse, hab ich allerdings bis jetzt erst zweimal gefahren, nicht so schlecht. Ist die Alpina besser? Die reizt mich irgendwie schon sehr, so krass mit den verzogen Scheiben ist es bei mir nicht, aber so ab Laufleistungen von etwa 10tkm aufwärts an fangen die orginal Scheiben schon das ruppeln an. Gruß Oliver PS: bei dem Wetter müssen wir doch langsam schaun das wir Dir deine A-Felge zukommen lassen.Was macht der Hausbau Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Menni Geschrieben: 5. Februar 2004 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Februar 2004 Original geschrieben von Oli* Hallo Menni, ich finde die M3 Bremse, hab ich allerdings bis jetzt erst zweimal gefahren, nicht so schlecht. Ist die Alpina besser? Die reizt mich irgendwie schon sehr, so krass mit den verzogen Scheiben ist es bei mir nicht, aber so ab Laufleistungen von etwa 10tkm aufwärts an fangen die orginal Scheiben schon das ruppeln an. Gruß Oliver PS: bei dem Wetter müssen wir doch langsam schaun das wir Dir deine A-Felge zukommen lassen.Was macht der Hausbau hab ich irgendwo gesagt, dass die schlecht ist?? nö! die ist sicher nicht schlecht! aber die mehrleistung der bremse, verglichen mit der vom 325i, ist nicht soooooooo berauschend. mehr hab ich nicht gesagt! und, ja, die alpina ist deutlich besser. wesentlich größere scheibe und auch deutlich größere Beläge. wechen der felge: mach dir ma keine gedanken, das schaffen wir schon noch )) grüßeMenni Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mani1 Geschrieben: 5. Februar 2004 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Februar 2004 Hy Leute.Danke für eure Tipps.Ich hab gesehen das die Bremse vom 325er auch noch fürn M30 Umbau gut tut.Werde dann erst mal die einbauen.Schätze die ist ok bis 200 oder etwas mehr PS.Werde auch mal bei timms Autoteile reinsehen.Danke Menni.Mani. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30-andy Geschrieben: 3. März 2004 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 3. März 2004 Gucke aufn Schrott ob du porschebremsanlage bekommst oder vom großen 5er Zitieren Wir trampeln durchs Getreide wir trampeln durch die Saat. Hurra wir verblöden,für uns bezahlt der Staat. http://www.spritmonitor.de/image_122777_1.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 3. März 2004 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 3. März 2004 5er passt net! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
madmax Geschrieben: 3. März 2004 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 3. März 2004 könnten die vom e36 325/328 oder M3 e36 nicht passen ?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 3. März 2004 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 3. März 2004 Nein! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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