Claus-e30 Geschrieben: 8. Juli 2008 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juli 2008 Hi,ich möchte demnächst meine obigen MB-Quart-Systeme (2-Weg u. 3-Weg) im 320iS und im 325iT verbauen. http://img184.imageshack.us/img184/1733/1000303bpb3.th.jpg Den Mitteltöner bei der 3-Weg-Version (s. Beispielfoto) am Ende der Türpappe (2-Türer - keine Ahnung, wie es beim 4-Türer gedacht war) so weit entfernt vom TT und HT zu platzieren, erschließt sich mir nicht wirklich und deshalb werde ich ihn aus der Verkleidung heraus nehmen und oberhalb des TT an der Stelle der manuellen Fensterkurbel verbauen. Da dürfte auch ausreichend Tiefe vorhanden sein.Beim Original-verpackten Set war keinerlei Einbauanleitung dabei - lediglich die üblichen Schablonen der Compo QM328 CS, die hier nicht weiter helfen. Befestigungsmaterial ist auch dabei, aber bevor ich die Löcher für die Befestigungsklammern an falscher Stelle bohre, frage ich lieber nach, wer das Set bereits verbaut hat und wie er erfolgreich vorgegangen ist. GrußClaus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
HarroQ Geschrieben: 8. Juli 2008 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juli 2008 das Bild kommt mir irgendwie bekannt vor Leider habe ich dies Dinger damals beim Autokauf einbauen lassen und kann Dir daher nicht helfen. Dass die MT so stehen, fand ich bisher nicht negativ. Aber ich bin auch nicht unbedingt der Spezi in Sachen HiFi. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tom101 Geschrieben: 8. Juli 2008 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juli 2008 ich kann Dir nur nahe legen sie so zu verbauen wie es abgebildet ist. Das macht schon sinn. Und die Leute werden sich schon auch etwas dabei gedacht haben, es so zu konzipieren. Sonst hätten die Entwickler von MB Quart sich schon was anderes einfallen lassen. Ich habe selbiges System im Cab verbaut. Hatte auch erst die Hochtöner von der RS Baureihe in die Spiegeldreiecke gebaut und die anderen so drin. War aber klanglich ein echter unterschied als ich die unteren am Originalen Einbauplatz aktivierte. Habe ja nun ringsum die MB Quart und bin mehr als zufrieden. Ganz wichtig ist aber auch die Türen richtig zu dämmen, macht richtig viel aus. Gruß Tom Zitieren „Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht dass Du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn Du blöd bist ......“ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Claus-e30 Geschrieben: 8. Juli 2008 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juli 2008 Hi Tom, dass MB Quart gut ist, weiß ich seit Anfang der 90er, als ich das erste Compo-Set QM 328 CS in meinem 323i verbaut habe.Deshalb werde ich auch in alle E30 und in den E34 dieses Fabrikat verbauen - hier türmt sich MB Quart en-gros (Subs + Compos + obige Sets). Aber dass sich der Hersteller hierbei etwas gedacht haben soll, will ich zumindest in akustischer Hinsicht nicht glauben. Das ist wohl eher ein optischer Gesichtpunkt gwesen, weil sonst das Gebilde vorne zu klotzig geworden wäre. Denn angesichts der Tatsache, dass die Punktschallquelle das Optimum darstellt, widerspricht diese Anordnung, den MT weit entfernt von TT und HT zu montieren, allen Regeln der Elektroakustik: Stichwort Laufzeitunterschied und Weiteres mehr.Das hat Jehnert m. E besser gelöst. Auch der Anstellwinkel des HT ist nicht nicht optimal. Ich werde mal erst ohne und dann mit Spiegel-HT testen. Wie hast Du das Trumm befestigt? Bohrschablone? @HarroQ: stammt das Foto von Dir? Ich habe damals so viel gesammelt, dass ich deren Herkunft nicht mehr kenne. GrußClaus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
HarroQ Geschrieben: 8. Juli 2008 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juli 2008 @HarroQ: stammt das Foto von Dir? Ich habe damals so viel gesammelt, dass ich deren Herkunft nicht mehr kenne. Jupp Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
submach Geschrieben: 8. Juli 2008 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juli 2008 Den Mitteltöner soweit wegzubauen macht wirklich keinen akkustischen Sinn. ... Nur wenn du danach fragst ist das System ohnehin nichts für dich.Denn Hochtöner auf nichtmal Knie Höhe ist noch viel viel viel viel geiler Zitieren Für HIFI interessierte Türlautsprecher, Grundlagen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Claus-e30 Geschrieben: 8. Juli 2008 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juli 2008 Den Mitteltöner soweit wegzubauen macht wirklich keinen akkustischen Sinn....Nur wenn du danach fragst ist das System ohnehin nichts für dich.Denn Hochtöner auf nichtmal Knie Höhe ist noch viel viel viel viel geiler Das hat Jehnert m. E besser gelöst. Auch der Anstellwinkel des HT ist nicht nicht optimal. Ich werde mal erst ohne und dann mit Spiegel-HT testen..... Du siehst, ich bin mir dessen bewusst, nehme es aber als Kompromiss hin und werde je nach Ergebnis die HT des Sets oben einbauen. Gruß Claus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
submach Geschrieben: 9. Juli 2008 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juli 2008 Ja klar, wer Kompromisse eingehen kann für den ist das schon ne gute Lösung. Die Mitteltöner Position ist meiner Meinung nach zum Teil Optik zum Teil aber auch einfach so gelöst, da im Cabrio genau dort ein Loch im Innenblech ist. Akkustisch hat sich MBQuart da sicherlich nix bei gedacht. Denn es macht keinen Sinn aber soweit waren wir schon Also wie gesagt, rein aus Platzgründen m.M.n. Würde an deiner Stelle schauen, dass ich den Mitteltonteil weglasse.Dann entweder ein Zwei-Wege Compo verbauen mit TMT im Quart Board und HT im Spiegeldreieck. Oder wenns unbedingt 3-Wege sein soll dort wo jetzt der HT sitzt einen kleinen MT (bb 2.01 z.b.) verbauen und HT ins Spiegeldreieck. Ist zwar immernoch suboptimal, aber besser als so grüße Zitieren Für HIFI interessierte Türlautsprecher, Grundlagen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 9. Juli 2008 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juli 2008 wer sich da gedanken gemacht hat is jehnert... da sind die LS schon besser ausgerichtet..... Den Mitteltöber wie MBQuart zu verbauen is nur ne praktische lösung weil man dann kein blech schneiden muss.....MBQuart machen gute LS, aber CarHifi spezialisten waren sie noch nie... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
submach Geschrieben: 9. Juli 2008 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juli 2008 Jehnert sind aber auch aufwändiger zu verbauen und die meißten hier wollen keinen Aufwand Das die Positionen ein bisschen besser sind stimmt schon, jedoch sind Begriffe wie Laufzeitunterschiede und DIN-MAß auch für die nur chinesisch... Hehe... übrigens ist das mit dem Blechschneiden bei den Jehnerts richtig schei***.Hatte ja die komplette Jehnert Bestückung beim Kauf drin und es ist richtig dämlich anzusehen, wie sich das ganze Innenleben der Tür verwindet, wenn das Fenster hochgefahren wird... neyneyney Zitieren Für HIFI interessierte Türlautsprecher, Grundlagen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Claus-e30 Geschrieben: 9. Juli 2008 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juli 2008 Moin, ich werde mal auf einer Test-Türpappe prüfen, wie sich der MT an Stelle der F-Kurbel macht. Da sind dann alle 3 LS beieinander - das sollte besser sein als die Position à-la MB Quart für den 2-Türer (passt ja beim 4-Türer nicht wegen der unterschiedlichen Länge der Tür). Wie war eigentlich die 3-Weg-Lösung beim 4-Türer? Gibt es da Bilder? GrußClaus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 9. Juli 2008 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juli 2008 also ich muste bei mir auch leicht was am blech machen, aber das is so wenig das ich kaum glaub das sich das so auswirkt....mehr würde ich allerdings auch nich machen ohne ne zusatzplatte zu verbauen.... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
krippi Geschrieben: 9. Juli 2008 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juli 2008 habe das System seit 16 Jahren und bin sehr zufrieden. Ich würde es wie es ist verbauen und miteiner kräftigen 2 Kanal-Endstufe versehen. viel Spass Werner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Claus-e30 Geschrieben: 10. Juli 2008 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Juli 2008 .... Wie war eigentlich die 3-Weg-Lösung beim 4-Türer? Gibt es da Bilder? GrußClaus Hi,hat Niemand irgend ein Bild im Fundus. MB Quart ist ja leider (wieder mal) nicht mehr existent - da kann ich nicht anfragen. GrußClaus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.