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M20-Motorprobleme: Kann jemand Checkliste erstellen?


David325
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M20-Motorprobleme: Kann jemand Checkliste erstellen?

Siehe Link, habe extremen Spritverbrauch und Ruckeln. Zündung bereits überprüft.

Wäre sehr dankbar, Auto säuft mich arm ;-)

 

Zündung habe ich schon überprüft (Kerzen, Verteiler, ..)

http://f23.parsimony.net/forum46447/messages/584789.htm

325ix@gmx.de

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Moinsen,

 

also ich würde meinen ***** drauf verwetten dasser Falschluft zieht, deswegen meldet dir die Sonde auch nen Fehler weil sie es nicht schafft den Sauerstoffüberschuss (Falschluft) im Gemisch auszugleichen...

 

Du kannst es mal ohne Sonde probieren, aber höchstens 100km um deinen Verbrauch zu überprüfen... wenn du zulange ohne Sonde und mit nem falschen Gemisch fährst beschädigst unter Umständen nich nur den Kat sondern deinen Motor weil er zu mager läuft.

 

Wenn es Falschluft ist, sollte bei abgesteckter Lambdasonde das Gemisch konstant bleiben bzw. abgemagert sein, ohne die Sonde wird dann kein zusätzlicher Sprit eingespritzt und dein Verbrauch sollte sich normalisieren.

 

Das ist aber KEINESWEGS die Lösung deines Problems, nur ne Diagnose...!!!!

You can fool some people sometimes, but you cannot fool all the people all the time, fuck you BUSH!!!

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hi,

 

danke für deine schnelle antwort. werde mal auf falschluft überprüfen (radikal mit startpilot oder benzin-spray).

 

wo kann ich mir dann deinen ***** abholen *fg*:D

 

spaß beiseite: hast du noch weitere sachen wo ich bei negativer überprüfung weitersuchen könnte? ruckeln kenne ich eigentlich ausnahmslos von allen m20 (wenn beim verzögern im schubbetrieb ruckartig die schubabschaltung abschaltet)

 

ciao

325ix@gmx.de

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Original geschrieben von David325

hi,

 

danke für deine schnelle antwort. werde mal auf falschluft überprüfen (radikal mit startpilot oder benzin-spray).

 

wo kann ich mir dann deinen ***** abholen *fg*:D

 

spaß beiseite: hast du noch weitere sachen wo ich bei negativer überprüfung weitersuchen könnte? ruckeln kenne ich eigentlich ausnahmslos von allen m20 (wenn beim verzögern im schubbetrieb ruckartig die schubabschaltung abschaltet)

 

ciao

 

Naja die Antwort hast dir quasi selbst gegeben, bei allen Teilen die für die Schubabschaltung in Frage kommen.

 

Soweit ich weiss müsste das die Drosselklappe ansich sein, da sie mit dem Alter manchmal nicht perfekt schließt oder eben zu träge schließt, der Drosselklappenschalter welcher bei Leerlauf das Signal gibt das die Luft über den Leerlaufregler läuft und nicht mehr durch die Drosselklappe und sonst... ja weiss ich nich ob ich was vergessen hab, halt den Leerlaufregler mal überprüfen bzw. reinigen.

 

Ich weiss ja nicht was du mit Ruckeln meinst, aber wenn ich aufs Gas latsche und direkt wieder runtergehe verschluckt sich meiner auch und ruckelt ein bissl bis er sich auf Leerlaufdrehzahl einpendelt, das ist meiner Meinung nach auch normal weil die Motoren ja schon in die Jahre kommen, das heisst aber nicht das sie schlecht wärn, denn sie sind enorm haltbar wenn gut gepflegt. Natürlich darf er nicht nachem Ruckeln nicht ausgehen!!!!!!

 

EDIT: Damit meine ich er sollte anbleiben nachem Ruckeln :P :P :P

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das ruckeln ist nicht das schlimme, nervt halt etwas.

wenn man halt im 2. gang vom gas geht bremst der motor zuerst recht heftig (normal), ab unterschreiten einer bestimmten drehzahl (schätze so 1200-1300 u/min) verzögert er abrupt kaum noch. dies führt oft dazu daß er sich richtig aufschauckelt und immer an diese schwelle wieder über- und dann wieder unterschreitet. läßt sich aber durch kurzes kupplung-treten beenden. wenn er warm ist ist es fast weg.

 

hauptproblem ist aber daß er soviel sprit (19l) braucht, dachte nur daß das vielleicht zusammenhängt.

 

ich denke leerlaufregler und auch drosselklappenschalter können keinen solchen mehrverbrauch auslösen, werd ich aber trotzdem auch mal anschaun.

kann es an den temperaturfühlern liegen und wie überprüfe ich die am einfachsten? (welchen widerstand bei welcher temp sollen die haben; wo sitzen sie genau)

 

danke für deine hilfe!

325ix@gmx.de

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Original geschrieben von David325

das ruckeln ist nicht das schlimme, nervt halt etwas.

wenn man halt im 2. gang vom gas geht bremst der motor zuerst recht heftig (normal), ab unterschreiten einer bestimmten drehzahl (schätze so 1200-1300 u/min) verzögert er abrupt kaum noch. dies führt oft dazu daß er sich richtig aufschauckelt und immer an diese schwelle wieder über- und dann wieder unterschreitet. läßt sich aber durch kurzes kupplung-treten beenden. wenn er warm ist ist es fast weg.

 

hauptproblem ist aber daß er soviel sprit (19l) braucht, dachte nur daß das vielleicht zusammenhängt.

 

ich denke leerlaufregler und auch drosselklappenschalter können keinen solchen mehrverbrauch auslösen, werd ich aber trotzdem auch mal anschaun.

kann es an den temperaturfühlern liegen und wie überprüfe ich die am einfachsten? (welchen widerstand bei welcher temp sollen die haben; wo sitzen sie genau)

 

danke für deine hilfe!

 

Wegen dem Mehrverbrauch, klemm die Lambda ab und fahr mal 100km, dann überprüf nochmal deinen Verbrauch. Ist er ohne Sonde halbwegs normal zieht er Falschluft!!!! EDIT: Oder die Sonde iss übern Jordan, denn laut BMW soll man die ja alle 80tkm wechseln?!?

 

Das der Drosselklappenschalter und die Klappe ansich den Verbrauch nicht erhöhen ist richtig, aber ein defekter Temp.-Fühler der Motronic darf einen solchen Verbrauch auch nicht erhöhen, es sei denn du fährst ausschließlich Kurzstrecken in denen dein Motor nicht warm wird... sonst würd ich die Temp.-Fühler aber ausschließen.... kann dir die Ohm-Werte momentan leider nicht sagen, aber gibt sicher welche die dess wissen.

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bin noch nicht zum testen gekommen... :-/

bin gestern viel unterwegs gewesen, motor läuft an sich super, denke ohne sonde fast noch besser. genannte problem treten hauptsächlich kalt auf.

 

ob der spritverbrauch warm auch so hoch ist kann ich noch nicht sagen, fahre aber seit jeher extrem viele kurzstrecken (täglich 3-4km mehrmals)

 

vielleicht doch ein temp.-fühler?

325ix@gmx.de

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Original geschrieben von David325

vielleicht doch ein temp.-fühler?

 

Naja nicht wenn du nur viel Kurzstrecke fährst, da braucht dein Motor wenns kalt iss halt mehr weil er anfangs mehr einspritzt. Vielleicht bringt da ein neuer Temp.-Fühler ein bissl Besserung, die Anschaffung isser deswegen aber nich direkt wert.

 

Im Sommer sollte sich das dann nämlich gegessen haben weil kein Kaltlauf mehr!

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  • 6 Jahre später...

Habe einen 325ix 10.87 mit ähnlichen Problemen:

 

Im Winter: Teilweise erschwerter Kaltstart (wenn seeehhhr kalt), wenn er kommt mit viel Gas -> säuft fast wieder ab! (Hust-Hust)

 

Im Sommer: Teilweise erschwerter Kaltstart wie im Winter. Unter Volllast ab ca. 4500 U/min Zündaussetzer.

 

Ob Sommer oder Winter, wenn unruhiger Leerlauf und abgewürgt: Läuft kaum noch an.

 

Musste kürzlich wegen Ölverlust die Kopfdichtung machen und habe eine starke Verrussung festgestellt! Habe auch gleich alles auf Falschluft geprüft. Alles dicht wie ne eins! Da mein Verbrauch aber zu hoch liegt, hatte ich nun die Bestätigung, dass er viel zu fett läuft.

Als ich vor einem Jahr die Abgaswerte nicht einhalten konnte, habe ich vorerst mal die Lambdasonde ersetzt ->Werte im Rahmen aber immer noch sehr hoch; läuft zu fett. Die Sonde kommt daher gar nicht nach mit regeln -> ein Input der Regelstrecke muss fehlerhaft sein.

Luftmassenmesser muss in Ordnung sein, da er sonst absolut keine Probleme macht. (Wenn abgezogen, Notlaufprogramm ->kein Unterschied)

Ich Tippe auch auf den Temperaturfühler: Nehmen wir an er gibt dem Motorsteuergerät einen permanenten Wert von -5 Grad C, fahre ich darüber immer zu fett und darunter zu mager. Wenns warm ist unter Volllast kriegt er zuwenig Luft und hat daher Zündaussetzer.

 

Ich werd mal einen Fühler bestellen und melden obs besser ist. :klug:

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du kannst den temperaturfühler auch erstmal durchmessen. welche werte er haben muss findest über die forensuche.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

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  • 1 Jahr später...

Hallo zusammen!

 

Beide Temperaturfühler sind in Ordnung. (Danke @ WolfManE30)

 

Das einzige was dann noch übrig blieb? Der Katalysator!

War echt verstopft; aus was für Gründen auch immer....

 

Hängt nun wieder gut am Gas und lässt sich schön hochdrehen!! :sonne:

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