E30 Conan Geschrieben: 20. Juni 2008 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juni 2008 Da mein Motor im 320i (Zylinderkopf) hinüber ist und ich lange hin und her überlegt habe, bin ich nun zu dem Entschluß gekommen mir einen Motor aus nen 5er E34 325i zu holen. Der Motor ist Komplett mit Kabelbaum, Steuergerät, Mengenmesser, Getriebe und Zündung. Meine Frage: Passt der "Neue" Motor an mein jetziges Getriebe oder muss ich das "Alte" Getriebe gegen das Neue tauschen? Sind die Längen von den Kardanwellen dann noch identisch? Einen 320i Motor habe ich schon mal komplett gewechselt aber einen Umbau auf 325i ist was ganz neues für mich, deshalb bräuchte ich mal ein paar Tipps und ob es was zu beachten gibt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Xaan Geschrieben: 20. Juni 2008 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juni 2008 kardanwelle ist nicht die selbe. Getriebe sollte man m.E. nach die selben sein. Lass aber den Kabelbaum von deinem Auto drin, und nehm nicht den vom 5er. Zitieren [/center] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 20. Juni 2008 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juni 2008 Imho passt der E34 Motor wegen anderer Bohrungen für die Motorhalter nicht in den E30. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30 Conan Geschrieben: 20. Juni 2008 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juni 2008 Also kann ich mein Getriebe an den Motor flanschen!!?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Xaan Geschrieben: 20. Juni 2008 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juni 2008 Ne, war das nicht nur so, das nur die Ölwanne nicht gepasst hat? Ich meine mit Motorhaltern wär da nix. Zitieren [/center] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mr.M Geschrieben: 20. Juni 2008 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juni 2008 Passt reinDie Ölwanne sitzt aber tiefer.Könnte gefährlich werden.Also Ölwanne vom e30.Motorhalter e30.Sonst ist alles gleich.Habe es schon mal gehabt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Xaan Geschrieben: 20. Juni 2008 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juni 2008 Laut ETK verschiedene Teilenummern, aber rein mechanisch sollte es passen. Zitieren [/center] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 20. Juni 2008 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juni 2008 Ich auch. Und es hat nicht gepasst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30 Conan Geschrieben: 20. Juni 2008 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juni 2008 Also Ölwanne und Motorhalter umschrauben, Steuergerät / Kabelbaum übernehmen. Was ist mit dem Getriebe? Kann ich meins an den 2,5 Motor schrauben? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30 Conan Geschrieben: 20. Juni 2008 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juni 2008 Was mache ich denn wenn die Motorhalter nicht passen sollten? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Xaan Geschrieben: 20. Juni 2008 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juni 2008 Also Steuergerät nimmst auch vom 2,5er motor. nur kabelbaum nicht. wegen dem getriebe, das will ich dir nicht garantieren, aber ich sage ja passt. Zitieren [/center] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30 Conan Geschrieben: 23. Juni 2008 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juni 2008 Erstmal Danke für die vielen Tipps. Die Motorhalter vom 320i passen an den 325i dran, ich habe mal beide Motoren verglichen.Die Ölwannen sind beide identisch, sollte man diese trotzdem mal abnehmen um zu sehen ob was defekt ist? Das Getriebe sieht auch so aus wie von dem 320i, sollte auch passen denke ich. Nur was mich stutzig macht ist folgendes: Auf dem Kopf vom 320i steht zur Auslasseite hin ein 2,5 dran auf diesem runden Allugnubbel. Auf dem Kopf vom 325i stehen 2 Nummern, 2,5 und darunter 2,7 was hat es denn damit so aufsich??? Wie baue ich den alten 320i Motor am besten aus, mit oder ohne Getriebe und brauche ich noch was an Dichtungen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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