Zum Inhalt springen

Umbau? Was nun?


knopp
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

vielleicht können sich ja einige hier noch an meine Pleite erinnern(siehe http://e30-talk.com/allgemeines/t-wertschaetzung-meines-325i-42021.html ).

Nun, es hat sich bisher nicht viel getan, ich bin also immernoch mit der Schrottkiste unterwegs und die Kohle werde ich wohl auch nicht mehr sehn. Soviel zur Vorgeschichte..

Da ich nun aber 3 Monate frei habe, und nicht untätig herumsitzen möchte UND einen e30 haben will der auch mir Spaß anstatt Frust macht, habe ich mir 2 Optionen überlegt zu denen ich gerne eure Meinung hören wollte.

 

Nachdem fast mein ganzes Erspartes für den 325i draufgegangen ist, herrscht jetzt Ebbe auffem Konto.

 

Option #1 wäre also in den 3 Monaten drölf Stunden zu arbeiten und mir dann ein komplett neues Auto kaufen(sprich einen 325i in einwandfreiem Zustand). Dem entgegensteht das arbeiten unglaublich viel Spaß macht..

 

Option #2

3 Monate sind eine lange Zeit. Eine Zeit in der man sicher ein Auto komplett auseinander bauen und die Teile in ein neues transferieren kann. Dazu sind ja alle E30 Modelle geeignet oder? Und die soll es ja für kleines Geld geben.

Also erstens denke ich mir dass das wesentlich mehr Spaß macht als zu arbeiten(ja ist auch Arbeit, aber eben eine andere), zumal man auch noch eine Unmenge an Erfahrung sammeln kann. Nur ist meine Erfahrungsbasis relativ dürftig, sprich außer der Motivation, etwas Geschick, meinem 'Jetzt helfe ich mir selbst' Buch, genug Werkzeug und einer Standart-Garage ist da nicht viel.

Einzige Hilfe von außen ist mein Onkel der sich zwar mit der Materie auskennt, aber sehr sehr Stur ist und darauf vermutlich keine Lust hat, und natürlich ihr hier.

 

Ich schätze jetzt einfach mal das Option 1 die einfachere wäre. Aber einfach ist nicht immer besser oder? =)

 

Hätte das besagte Unterfangen überhaupt Aussicht auf Erfolg, und reicht das Zeitfenster für einen Laien wie mich überhaupt aus?

Bekommt man den Umbau E30 3xx auf 325i eingetragen?

Ich denke man merkt das mir die Erfahrung fehlt, vielleicht ist die jedoch durch Motivation aufzuwiegen? :|

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Moin!

Also das mit dem Arbeiten kannste ja mal voll vergessen :heilig:.

Verstehe jetzt nur nicht ganz worauf du hinaus willst......wenn dein Wagen fährt dann fahr ihn doch bis der Tüv runter ist und erfreue dich solange an ihm oder was ist das Prob :frage:???

 

Einen 325i in einem "top" Zustand wirst du nicht bekommen oder nur sehr sehr schwer. Denn dann reisst du da wieder den Teppich oder sonst was weg und wieder stehst du am Anfang des Endes....

 

Motivation ist in deinem Fall schonmal fast die Hälfte, das ganze Werkzeug das nächste Drittel. Das Fachwissen bekommst du hier im Forum. Wenn mal garnichts mehr geht, dann kommt doch bestimmt jemand ausm Forum hier mal vorbei und wird dir mit Rat und Tat zur Seite stehen. Aus welcher Ecke kommst du überhaupt?

 

Und ja - du bekommst in jede e30 Karosse den 2,5`er eingetragen. Je nach verwendetem Schlachter musste dann eventuell Bremsen etc. umbauen.

 

Das ist aber alles echt kein Ding. Nur verzweifeln darfst du nicht wenn mal was nicht gleich klappt! Zeit hast du ja wie du schreibst.

 

Am Ende weisst du genau was du hast, kennst jede Ecke deines Autos und kannst DICH selber einen wahren Schrauber nennen :klug::-R:daumen:

Ich wollte mich an dieser Stelle gerade geistig mit Ihnen duellieren. Aber wie ich sehe sind Sie unbewaffnet! :D :popo:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Also das mit dem Arbeiten kannste ja mal voll vergessen :heilig:.

Aha! Das ist mal ein Wort! :D

 

Verstehe jetzt nur nicht ganz worauf du hinaus willst......wenn dein Wagen fährt dann fahr ihn doch bis der Tüv runter ist und erfreue dich solange an ihm oder was ist das Prob :frage:???

Ich möchte einfach ein Auto haben, das nicht schrottreif ist ;) Als ich die Karre gekauft habe, hab ich eigentlich erwartet für die Kohle die ich gezahlt habe sowas zu bekommen..

Motivation ist in deinem Fall schonmal fast die Hälfte, das ganze Werkzeug das nächste Drittel. Das Fachwissen bekommst du hier im Forum. Wenn mal garnichts mehr geht, dann kommt doch bestimmt jemand ausm Forum hier mal vorbei und wird dir mit Rat und Tat zur Seite stehen. Aus welcher Ecke kommst du überhaupt?

das sind ja schonmal gute Nachrichten! Wie gesagt, Zeit und Motivation sind mehr als genug vorhanden. Und ein Plätzchen zum Schrauben hab ich auch.

Interessieren würde mich wieviel Euronen man für eine Karosserie in top Zustand + belegt unfallfrei hinlegen muss, sollte es sowas denn geben. Motor und alles andere daran kann ja meinetwegen Schrott sein, denn da hab ich ja mein eigenes Zeug. Ob VVFL, VFL oder NFL ist jetzt nicht wirklich von Bedeutung für mich, solange mein Zeug in den Wagen passt.

ahja, Ich komme aus Raum München, da ist Hannover nicht gerade der nächste Weg :)

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu schaffen ist das. aber das schweissen solteste dann auch beherrschen. nicht alle halterungen im motorraum werden passen.

 

zudem (wenn ich das richtig gesehn hab) du nen VFL hast. da müsste man im vorfeld abklären ob der prüfer nen älteren motor in nen neuers auto einträgt. das könnte sonst zu problemen führen.

 

aber wenn du eh drei monate zeit hast warum machste denn deinen schweisstechnisch nich wieder fit? das ist sicher weniger aufwand als "aus zwei mach eins"

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu schaffen ist das. aber das schweissen solteste dann auch beherrschen. nicht alle halterungen im motorraum werden passen.

 

zudem (wenn ich das richtig gesehn hab) du nen VFL hast. da müsste man im vorfeld abklären ob der prüfer nen älteren motor in nen neuers auto einträgt. das könnte sonst zu problemen führen.

 

aber wenn du eh drei monate zeit hast warum machste denn deinen schweisstechnisch nich wieder fit? das ist sicher weniger aufwand als "aus zwei mach eins"

das liegt daran das ich von schweißen überhaupt keine Ahnung habe. Meine Karosserie hatte außerdem wohl mehrere Treffer abbekommen. Hinten links, hinten rechts, eventuell auch vorne(Motorhaube hat ist innen rot aber außen Wagenfarbe) ich glaube das ist alles zu zerstört als das sich das lohnt. Könnte ich selber schweißen, könnte ich das vermutlich besser einschätzen, aber irgendwie glaube ich da ist nichts mehr zu machen. Und wie gesagt ich müsste von jemandem schweißen lassen, und das ist sicher nicht umsonst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okay das ist nen argument.

 

dann such dir aber einen der dir zumindest die halter im motorraum anschweisst. weil die passen auch nicht alle plug&play.

 

desweiteren verlass dich nicht auf das alter des neuen fahrzeugs. die letzte baujahre des e30 sind von der rostvorsorge nicht so prall. da hab ich schon 92er gesehn die waren schlimmer dran als 88er mit der gleichen laufleistung.

 

ansonsten bene drauf achten wenn du nen "kleinen" nimmst das du dann auch bremsanlage und fahrwerk "auf gross" umstricken musst.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...