Zum Inhalt springen

Kofferraum dämmen?

baucheiTom
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Meine Anlage geht ja schon ziemlich gut aber wenn man den Kofferraumdeckel aufmacht (auch wenns nur ein bisschen ist) ist innen der Bassdruck noch viel höher. Nur kann ich nicht die ganze Zeit mit offenen Deckel rumfahren.

Also gibt es irgend eine möglichkeit, den gleichen Effekt bei geschlossenen Kofferraum zu erreichen?

Vielleicht wenn man alles mit Dämmmatte auslegt? Oder wird damm mehr Schall geschluckt?

mfg Tom

Hast Du denn mal den Supwoofer umgepolt? Evtl. ist der Effekt dann genau anders herum!

hm ja glaub schon, dass ich das mal probiert habe..aber das passt nicht ganz in meine Logik ;) weil da ist nicht viel Unterschied.

ne viel unterschied macht das nich und am problem den skisack nich wirklich zu nutzen ändert sich auch null.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

also ich hab in meinem e46 coupe ne anlege vom db-weltmeister (bs audio in walkertshofen) und der hat zu mir gesagt das n bandpass in nem geschlossenem kofferaum wie bei bmw kein wert hat des bandpass prinzip funktioniert nur bei so autos wie golf, astra oder compakt. die kiste (basreflex oder geschlossen) sollte am besten nach vorne schaun und bei bassrflex sollten die rohre oder der schacht genau durch die skisack öffnung schaun. und des mit dem offnen kofferaum is ganz normal das mehr geht weil der bass besser durchzieht (gschlossner kofferaum ist totes volumen). genau so hat der mir des erklärt und denk mal das er scho n bissel ahnung hat von sowas. werd mal n bild von der anlage bei meim kumpel im auto machen weil der hat des so mit dem skisack und des geht recht ordentlich

wie jetzt?

für Golf usw ist doch a Bassreflex kiste viel besser.

Geht darum, dass man aus einem dichten Kofferraum nicht ein Bassreflex Port durch den Skisack spielen lässt, sondern einen BANDPASS-Port.

Was besser ist, ist auch vom Geschmack abhängig.

Einfach den BR Port durchzulegen ist klanglich aber murks!

Für HIFI interessierte

Türlautsprecher, Grundlagen

Ihr immer mit eurem DICHTEN kofferraum.... lol.... wo is dann der DICHT???????

wir haben nur ne olle skisackoffnung und unter der ablage noch nen haufen stellen wo "undicht" sind.....

3 Arten haben wir......

Kiste, egal ob GG, BR oder BP einfach hinten reinstellen...... ergibt verlust von 50% und mehr

BR oder BP Kiste so "stellen" das der oder doe Ports am Skisack sind und in seine richtung spielen.... jo da hamma vielleicht nur noch 40% verlust....

Druckkammer, BR, BP, Freeair "Direkt" am Skisack wo er VOLL in den innenraum spielt...... fast keine bis 20% verlust leistung... kommt eben ganz drauf an wie man baut und wie die rückbank is.....

ich weis garnich wieviele kisten ich schon im auto hatte, selbst gebaut oder Kisten im Laden zum Probehören...... es is einfach geldverschwendung.....

nen guten Woofer genommen und bisle Holz und man hat viel mehr davon und kommt manchmal auch billiger weg.... auser man hat so nen schaden wie ich.... ;-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

.... auser man hat so nen schaden wie ich.... ;-)

Da bist du nicht alleine :freak:

SO! Bin gestern fertig geworden. Habe jetzt eine selbst gebaue Bandpass Kiste und sonst alles schön gemacht. (Bin schon fast stolz auf mich, da ich sonst ja eher schlampig bin ;) )

http://img.club3k.at/gallery/20/20650/3031799.jpg

http://img.club3k.at/gallery/20/20650/3031801.jpg

und jetzt sind auch die restlichen 20% vom Schalldruck im Innenraum und im kofferraum nichts mehr.

30l geschlossen. 62l ventiliert..magnet in ventilierte kammer..und port durchs schisackei..bin gerade am wörthersee und die vw menschen stehen um meinen e30und machen nur boooa

Ja bin zufrieden ;)

sorry, wo liegt der port?

hast geflext?

grüße

Der Port geht genau durch die Skisacköffnung. Geflext hab ich nix.

• 3 Wochen später...

Tja 2cm Holzdicke waren wohl nicht genug. Die Platte, wo der Woofer angeschraubt war ist nach langen, lauten Musik hören gebrochen :klatsch:. Egal, denn eigentlich war es ja nur die Probekiste aber psst ;)

Mach mal innere Verstrebungen noch rein.

Gegenüberliegende Seiten verbinden ... bringt noch mehr Steifigkeit.

Tip:

Besenstiel, statt Kanthölzer -> Luftströmung.

grüße

Für HIFI interessierte

Türlautsprecher, Grundlagen

ok danke für den Tipp ;)

Jetzt hab ich eh wieder ein bisschen Geld für gutes Holz :D

• 2 Wochen später...

Hier nun die neue Kiste:

http://img.club3k.at/gallery/20/20650/3099575.jpg

http://img.club3k.at/gallery/20/20650/3099578.jpg

http://img.club3k.at/gallery/20/20650/3099583.jpg

Material: MDF Platten

verleimt und verschraubt mit ca. 80 Trox Schrauben ;)

43Kg schwer

so hab sie jetzt fertig eingebaut und probiert. Und die geht jetz so gut, dass mir die Luft weg blieb :D(wörtlich gemeint). ..Ich mach mal ein Video wenn ich Zeit hab ;)

Da hat sogar das Sportlenkrad zum flattern angefangen...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...