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Motorumbau


monza
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Hallo Leute,

habe in mein e30 Cabrio 320i Bj. 89 einen 325er Motor eingebaut. Der Motor ist aus einem Schlachtfahrzeug und lief bis zum Ausbau tadellos. Jetzt läuft er aber leider nicht mehr. Den Motorkabelbaum, Steuergerät Zündspule etc. habe ich vom Schlachtwagen übernommen. Der Anlasser dreht, aber ich habe keinen Zündfunken. Ich vermute, das die Belegung der einzelnen Pinne an dem Multistecker geändert werden muß, dies wird ja auch hier im Forum erwähnt. Leider habe ich davon überhaupt keine Ahnung.

Die Dose vom originalen Kabelbaum 320 hat 15 Steckplätze

Der Motorkabelbaum vom 320 Motorkabelbaum hat 17 Pinne

Der Motorkabelbaum vom eingebauten 325 Motor hat nur 12 Pinne

Für schnelle Hilfe wäre ich dankbar, wie gesagt, Cabrio und das Wetter ist ein Traum.:e30:

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von wann ist der 2,er Motor???

Markus-Garage

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0171 - 4870075

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Ja mach mal.

Du kannst aber auch den alten Motorkabelbaum verwenden und den 2,5er anpassen

Markus-Garage

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Nö haste nicht wenn das Steuergerät vom 2,5erKat ist.

Markus-Garage

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laut deiner Motornr. ist der 2,5er ein KatMotor von 86-93.

Sollte allso kein Problem sein den auf die alte 320 Elektrik umzurüsten.

Jedenfalls seh ich da kein Problem.

Markus-Garage

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Liest sich gut, habe inzwischen mal beide Kabelbäume miteinander verglichen. Sehen gleich aus, allerdings ist der 320 Kabelbaum nochmal trennbar und zwar an der Zuleitung für die Einspritzdüsen, da gibt es unterhalb der Ansaugbrücke einen Kombistecker zum Trennen, das ist an dem 325er Kabelbaum nicht so, da sind die Leitungen für die Einspritzventile im Kabelbaum integriert.

Ist wahrscheinlich eine Höllenfummelei die Einspritzkabel abzuziehen. Geht das überhaupt ohne die Ansaugbrücke zu demontieren?

Oder ist es nicht insgesamt einfacher den Multistecker umzupolen, nur wie?

 

Gruß Guido

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Dasselbe Problem hatte ich auch schonmal bei einem Motorumbau. Bei mir lag es daran das ein Massekabel welches unten an der Ölwanne verschraubt ist, keinen Kontakt hatte.

 

Der Motor drehte zwar aber sprang nicht an, darauf hin hab ich mal alle Anschlüsse überprüft und bin am Ende auf das Massekabel gestoßen. Dieses habe ich dann mit neuer M6x12 Schraube angeschraubt und der Karren lief.

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Das mit dem masse kabel kann aber bös enden hab mal ne nebelmaschine aus meinen kabelbaum gemacht wo ich das masse kabel vergessen gehabt habe!

 

die stecker könnt ne fummelei sein ohne ansaugbrücke wegbauen wenn du kleine finger hast dann könnts gehen!

 

weiss einer für was Pin 20 ist bei nem 325er 87?

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Kommt drauf an, ob ABS oder nicht

 

wenn ABS, sollte beim NFL da vom Motorkabelbaum 12V ans ABS STG gehen.

Wenn nicht, findet man da manchmal Masse

 

 

Die Dose vom originalen Kabelbaum 320 hat 15 Steckplätze

 

glaub ich nicht, die Stecker sind bei beiden 20polig, sonst hättest Du sie auch gar nicht zusammenstecken können

 

 

Der Motorkabelbaum vom 320 Motorkabelbaum hat 17 Pinne

Der Motorkabelbaum vom eingebauten 325 Motor hat nur 12 Pinne

 

Wenn Du selber schon gesehen hast, das die Unterschiedlich sind, warum steckst Du die zusammen?????

 

nimm einfach den Kabelbaum der zum Fahrzeug gehört.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

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Hallo,

 

war tatsächlich der Kabelbaum, habe den alten 320 an den neuen 325 angebaut und das Auto läuft. Allerdings lief er zuerst nicht so gut. Der Kabelbaum hat nochmal eine Steckverbindung unterhalb der Ansaugbrücke um die Zuleitung zu den Einspritzventilen zu trennen. Diese Vebindung war total oxidiert. Ich habe sie dann so gut es ging gereinigt. Danach lief der Motor tadellos. Kleine Ursache, große Wirkung.

 

Vielen Dank an maxx40, ohne Deine Informationen hätte ich wohl noch ne Weile rumexperimentiert.

Gruß Guido

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geht doch:applaus:

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