sflick Geschrieben: 12. Mai 2008 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Mai 2008 Hallo, ich habe in den letzten Tagen meinen e30 mit einem Katalysator aufgerüstet. Davon möchte ich gerne erzählen und hoffe mal, dass ich alles richtig beschrieben habe und dass ein Gleichgesinnter etwas damit anfangen kann. Daten zum Fahrzeug: 320ia, Baujahr 04.1984 Abgasnorm: Leider nicht bekanntDa die letztere Angabe "Abgasnorm: Leider nicht bekannt" auf Dauer zu teuer wurde und ich in naher Zukunft (nach meinen Spekulationen) in keine Stadt mehr reinkomme, habe ich mir ein Herz gefasst und mein e30 "aufgerüstet". Vorhaben: Mein Auto mit der "neuen" Motorsteuerung „Motronic“ und dann mit einem Kat ausstatten, damit ich zuerst euro1 und durch ein Kaltstartventil euro2 erreiche. gesagt, getan: ich hatte zum Glück einen e30 320i Touring, Bj: 1988, euronorm1 als Schlachtfahrzeug. Aus diesem habe ich folgendes für den Umbau demontiert: 1. Auspuffanlage mit Katalysator und Lambdasonde (ca. 30 min)2. Motorkabelbaum sorgfältig ausgebaut und mit Klebeband beschriftet (ca. 2 std)3. Kurbelwellenscheibe und Hallgeber (ca. 20 min)4. Öldruckgeber 5. Ölstandgeber 6. Zündspule7. Ansaugspinne mit Drosselklappe (ca.30 min)8. ESV Leiste 9. LMM Weil das Lüfterrad mit der Wiscokupplung ziemlich neu war, habe ich es auch gleich demontiert. Zur Demontage der einzelnen Teile: Hilfe leistete hier ein Forummitglied und das grüne Werkstatthandbuch von Herr Etzolt. 1.Die Auspuffanlage ist eigentlich ziemlich leicht zu demontieren: Ich habe zuerst die Schelle am Endschalldämpfer mit der Ratsche und einer 13er Nuss gelöst und diesen dann unterbaut, damit er nachher samt der Auspuffanlage nicht herunterfallen kann. Danach habe ich die Krümmerschrauben ebenfalls mit der Ratsche, einer Verlängerung und einer 15er Nuss gelöst. Es sind 6 an der Zahl. Unterschied: Die Schelle des Touring ist im Umfang aufgrund des Doppelrohres etwas größer als die vom vvfl, deswegen empfehle ich diese mit zu demontieren und später im vvfl einzubauen. Ein weiterer Unterschied liegt in der Aufhängung der Auspuffanlage. Bei dem nfl ist mittig neben der Hinterachse ein Haken als dritter Aufhängungspunkt angebracht. Beim vvfl gibt es diesen nicht. Nachdem dieses dann geschehen war, konnte ich die komplette Anlage nach hinten herausziehen. Tipp: Wer dies wie ich in einer Grube macht, der sollte sich einen zweiten Mann holen, damit die Auspuffanlage durch das ziehen und drücken keinen Schaden nimmt. Aufpassen müsst ihr bei der Lambdasonde, damit sich diese nicht irgendwo verhaken kann. 2.Beim demontieren des Motorkabelbaumes sollte man mit Geduld und Sorgfalt arbeiten. Ich bin vom Steuergerät, welches sich unter einer Klappe im Handschuhfach befindet am Kabelbaum entlang gegangen und habe so jede Verbindung und anschließend die Teile abmontiert. Tipp: Durch eine Beschriftung der jeweiligen Anschlusspunkte mit Klebeband und einem Edding spart man sich viel Zeit und schließt so aus, dass man die Stecker nachher verkehrt anschließt. Unterschied: Die beiden Kabelbäume unterscheiden sich in mehreren Punkten: 1.Beim nfl wird fast alles über Stecker angeschlossen. 2.Der Motorstecker ist beim nfl rund, hat eine andere Pinbelegung und sitzt sofort an der Stirnwand neben dem Sicherungskasten. Der „Motorstecker“ vom vvfl sitzt Richtung Kotflügel neben dem Sicherungskasten ebenfalls auf der Fahrerseite, ist aber viel kleiner und eckig. 3.Weitere Punkte fallen mir grade nicht ein, Ihr dürft mich aber gerne verbessern. 3.Um das man ein Signal von des Hallgebers bekommt muss nun auch die Kurbelwellenscheibe samt Hallgeber demontiert werden. Hierzu baut man zunächst das Lüfter rad (32er Maulschlüssel, Achtung Linksgewinde) mit Kühlerabdeckung und dann die Riemenscheibe (13er Nuss) ab. Wenn die Kurbelwellenscheibe dann frei liegt, kann man sie mit ein paar leichten Schlägen eines Gummihammers von dem kleinen Justiernippel lösen. Man sollte sie aber festhalten, damit sie nicht herunterfallen und eventuell kaputt gehen kann. Wenn die Kurbelwellenscheibe demontiert ist, dann sollte man die Halterung des Hallgebers ebenfalls lösen und im vvfl verbauen. Unterschied: Die Kurbelwellenscheibe des nfl ist gezackt und der Hallgeber sitzt auf der Beifahrerseite. 4.Anschließend habe ich den Öldruckgeber auf der Beifahrerseite ausgebaut. Hierzu benötigt man nur einen 24er Ringschlüssel. Unterschied: Meines Wissens nach unterscheiden sich die Geber vom nfl und vvfl nur durch den Stecker auf der Oberseite. 5.Der Ölstandgeber auf der Fahrerseite (von oben in der Ölwanne befestigt) ist ebenfalls auf Grund der verschiedenen Stecker zu wechseln. Wer sich die Arbeit machen möchte, kann die Ölwanne säuber und das herunterlaufende Öl auffangen um es nach dem Umbau wieder in den Motor einzufüllen. Ich persönlich nehme aber lieber neues Öl! 6.Die Zündspule des nfl ist auf der Beifahrerseite durch eine Schraube befestigt. Unterschied: Bei dem vvfl liegt die Zündspule auf der Fahrerseite. Dies liegt einfach darin begründet, da der Zündverteiler des nfl vorne vor der Nockenwelle sitzt und beim vvfl auf der Fahrerseite unterhalb des Ventildeckels. Tipp: Es gibt zwei Möglichkeiten um das die Zündkerzen des vvfl nach dem Umbau mit Strom versorgt werden. 1.Ihr baut den Zündverteiler um, was sich für mich als schwierig heraus stellte 2.Oder ihr setzt die Zündspule an die Halterung des vvfl auf die Fahrerseite und verlängert das grüne und schwarze Kabel vom neuen Kabelbaum. 7.Die Ansaugspinne samt Drosselklappe muss getauscht werden, da der vvfl Rückseitig ein blaues Kaltstartventil eingebaut hat, welches im nfl in dieser Form nicht mehr gibt. Durch die „veraltete“ Einspritzanlage des vvfl werden nach dem Umbau einige bzw. fast alle Unterdruckschläuche nicht mehr benötigt. Der Ausbau bzw. der Einbau nachher ist ein bisschen fummelig. Für jedes „Rohr“ der Ansaugspinne gibt es 2 Muttern, die man mit der Ratsche und einer 12er Nuss löst bzw. befestigt. Beim Einbau hinterher ist drauf zu achten, dass man entweder mit neuen Dichtungen oder hitzebeständiger Dichtmasse die Ansaugspinne abdichtet. Der Schalter unterhalb der Drosselklappe ist ebenfalls aufgrund eines anderen Steckers zu tauschen. Tipp: Verlegt beim Einbau erst den Kabelbaum und montiert dann die Ansaugspinne um ein gefummle zu vermeiden und den korrekten Sitz des Kabelbaumes zu gewähren. Wer die Ansaugspinne von einem Schaltwagen auf ein Automatikwagen umbauen möchte, der sollte den Gaszughalter (oben aufliegend) von seiner alten Spinne nehmen. Der Unterschied ist, dass der Halter des Schaltgetriebes keinen weiteren Arm für den Getriebezug hat. 8.Die Einspritzventilleiste kann, muss aber nicht getauscht werden. Sie unterscheiden sich meinem Wissen nach nur am Stutzen für den Spritrücklauf. 9.Der LMM des vvfl hat auf der Vorderseite eine Unterdruckdose montiert, die nach dem Umbau wegfällt. Ich würde trotzdem dazu raten, eben den LMM des nfl einzubauen. 10.Umbau vom Motorstecker: Der Umbau ist eigentlich nicht schwierig. Mann sollte halt nur die richtigen Schaltpläne haben. Es ist darauf zu achten, dass die beiden Stecker je nach Baujahr eine verschiedene Pinnbelegung haben. Die Pinne muss man dann umsetzten. Ich habe den Motorstecker ganz weg gelassen und die Kabel sofort aneinander gelötet. Die Schaltpläne kann ich euch gerne per Mail zuschicken. 11.Am Zündkabel 6 des nfl ist ein Induktivgeber, der unbedingt in den vvfl eingebaut werden muss, da das Auto sonst nicht funktioniert. Tipp: Es gibt hier zwei Möglichkeiten den Induktivgeber anzubringen: 1.Ihr nehmt das Zündkabel 6 samt Induktivgeber vom nfl und zieht es über den Ventildeckel 2.Oder ihr macht das ordentlich, kauft aus dem Zubehör das Zündkabel (mit der Länge aus dem vvfl) und den Zündkerzenstecker sowie den Stecker für den Zündverteiler zum drauf drehen. So könnt ihr dann den Induktivgeber ohne Beschädigungen montieren. Ansonsten baut und steckt ihr alles wieder so zusammen, wie es beim nfl verbaut war. Das war es fürs Erste. Wenn mir noch was einfällt, schreibe ich es noch dazu. Ich habe natürlich auch noch ein paar Bilder gemacht, die ich aber erst später einstelle, da es schon ein wenig spät geworden ist. Ich möchte mich nochmal besonders bei Ronny bedanken, ohne den ich es nicht geschafft hätte! Wenn ihr Fragen habt, könnt ihr mir gerne eine PN oder eine Mail schreiben oder ihr ruft mich unter 0151 175 356 68 an. LG Sam Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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