Zum Inhalt springen

Welche Edition Modelle gab es als VFL?


Gast Living Colour
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gast Living Colour

Weiß das einer? :frage:

 

Ich kenne nur die 87er Edition Modelle.

 

Features: 318i, Shadowline, Front- und Heckspoiler in Wagenfarbe, Drehzahlmesser, Sportlenkrad, M-Technik Fahrwerk, breitere Bereifung und erhältlich in Alpinweiß, Zinnoberrot, Diamantschwarz, Delphingrau und Lachssilber.

 

Ich glaube, da gab es noch mehr ... :watch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Falls sich das nur auf Limousinen, Modelljahr 86 und 87 bezieht (85 gab´s den/die "Edition S", es gibt wohl auch eine Abschlußserie VFL-Cabrios mit M-Tech-2-Beplankung, meines Wissens aber nicht explizit als Editionsmodelle beworben) so lautet die Antwort auf Deine Frage uneingeschränkt ja, es gab nur diese eine "VFL-Edition".

Gruß
...christian

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Living Colour

Tatsache? Weil mir sind jetzt schon desöfteren 6 Zylinder VFL Modelle mit ein und dem selben Ausstattungshema aufgefallen ...

 

Auf unserem Schrott steht auch ein solches Modell: Delphingrau, Zierstreifen, Bavaria C, Sportlenkrad, Kanaldeckelfelgen und kleines Spoilerpaket ... alle Bj. 87

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Händler hat verkauft, was der Kunde wünschte, warum also nicht einen 6-Zylinder, dessen Ausstattung zufällig / teilweise dem "Edition"-Umfang entsprach? Im Endeffekt war der 318i Edition ja auch nix anderes als ein 08/15-318i mit bestimmter Sonderausstattung ab Werk (die König Kunde gerne noch durch weitere Kreuze auf dem Sonderausstattungsbogen ergänzen konnte).

Gruß
...christian

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Living Colour

Mag sein, aber es kann doch kein Zufall mehr sein, dass ich bisher 4 identische Fahrzeuge (alle Bj 87!) gesehen habe?!

 

Alle Delphin-Met., Zierstreifen, Sportlenkrad, Shadowline, Kanaldeckel, NSW, Spoilerpaket usw .... Ich persönlich finde das sehr auffällig/merkwürdig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nunja, ich finde es in der Tat ebenfalls interessant, dass es vier annähernd gleichartige Autos im fast seriennahen Zustand in einem nicht allzugroßem Zeitfenster auf vermutlich nicht allzuweit auseinanderliegende Schrottplätze im Osten Deutschlands überlebt haben.

Und dann auch noch alle "unbekannte" Editionsmodelle? IMO doch etwas zu viel Zufall auf einmal...

 

Wie gesagt, mir ist keine 6-Zylinder-Edition beim 87er Modelljahr bekannt, Ausnahme beim E28.

 

Wie kommst Du eigentlich drauf, dass es sich bei den Fahrzeugen um 87er Modelljahre gehandelt hat?

Gruß
...christian

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte auch einen 87er 320i mit genau den Austattungsmerkmalen und eine Strasse weiter steht ein weiterer 320iA, der meinem genau gleicht (abgesehen von der Automatik) mit Shadow, Spoiler, Zierstreifen, Kanal, NSW. Lenkrad weiß ich nicht, welches bei mir ursprünglich drin war.

 

Irgendeine "Standard"-Sonderausstattung wird das schon gewesen sein.

 

Achso - die beiden waren allerdings ???-schwarz (dieses Helle, komme gerade nicht drauf).

 

 

 

Schneti

 

P.S.: Meiner hatte noch M-Tech, vom anderen weiß ichs nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Living Colour

Nur einer der 4 steht auf dem Schrott, alle anderen sind mir mehr oder weniger "persönlich" bekannt. Von 3 weiß ich aus der EZ, dass es Bj. 87 ist.

 

Ich finde das selbst auch etwas zu viel Zufall ... Die von mir gesichteten Fahrzeuge waren alle Delhingrau!

 

Ich befürchte fast, dass es sich Schneti's Schilderungen allerdings um die Edition "S" handelt ...

 

 

P.S.: Diamantschwarz finde ich selber einfach stark. Mit Chrom sehr nobel (natürlich VFL). :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ausstattungspakete, die Robert meint, waren die "kleinen Sportpakete," die ausschließlich nur für den 320i und den eta für rund 2.500 DEM Aufpreis lieferbar waren. Diese Pakete konnten durch weitere SA erweitert werden.

 

Im Oktober 85 gab es für rund zwei Monate den 320i Edition S und ab 23.05.87 gab es den 318i Edition bis zu den Werksferien 87 - genaues Datum bisher nicht bekannt.

 

Weitere Sondermodelle waren für die 1. und 2. Serie nicht lieferbar. Ob es Cabrio-Sondermodelle in dieser Zeit ab Werk gab, weiß ich leider nicht - Cabrios sind zwar recht nette Fahrzeuge, interessieren mich aber nicht sonderlich.

 

Nix für Ungut, aber ich finde Schwarzmetallic auch schrecklich langweilig, da alle diese Farbe lieben, man überall noch Fahrzeuge in dieser Farbe zu sehen sind, die schönen Konturen des Fahrzeuges verwischt werden und sie im Straßenverkehr sehr schnell übersehen werden können (eigene Erfahrung).

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sie im Straßenverkehr sehr schnell übersehen werden können (eigene Erfahrung).

 

:-DSelten so gelacht, ich fordere Zwangslackierung in Knallgelb und blaue ATU-Unterbodenbeleuchtung für jeden, damit einen el-utz nicht übersieht:saufen:

 

Ich sag dass nicht nur, weil meiner schwarz ist:heilig:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal zurück zu der Frage der 87er Editionsmodellen. Die gabs tatsächlich nur als 318i. Habe mal meine AMS Hefte von 87 durchgeblättert und diese Anzeige gefunden. Zur info: habe alle AMS Hefte von 1972 - 2007 !!

Gruß Peter

318iEdition.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ 318 iCler: Sehr aufschlußreich, derartige geistige Ergüsse von Dir zu lesen...:klatsch:

 

@ cabriopit: In welchem Zeitraum wurde in der a.m.s. das Sondermodell beworben? Interessant wäre, wann Produktionsende des Sondermodells war.

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ 318 iCler: Sehr aufschlußreich, derartige geistige Ergüsse von Dir zu lesen...:klatsch:

 

Bist du im echten Leben auch so bierernst? Mach dich mal locker!:kiss:

Ich muss ja auch "meine" Farbe verteidigen.:winken:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ cabriopit: Meinen Unterlagen zufolge war das Sondermodell mit den Farben "Alpin" und "Zinnober" erst im Juni lieferbar. Mir ist noch ein Fahrzeug mit Produktionsmonat Juli bekannt. Und dann verließen sie ihn . . . :motz:

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Chris: Ja, ich meinte deinen.

 

Ich gehe bisher davon aus, daß in den Werksferien 87 die Produktion gleichzeitig für alle Limounaden umgestellt wurde:

 

Top 1: Der letzte zweitürige eta Automatik lief am 25.08.87 vom Band.

Top 2: Die Preisliste für die dritte Serie, also Modell 88 ist datiert vom 31.08.87

Top 3: Bayern ist ein Bundesland, das immer als letztes Bundesland Schulferien bekommt (27.07. - 05.09. oder so ähnlich). Die Werksferien bei BMW wurden abwechselnd in die erste und die zweite Hälfte der Schulferien gelegt...

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm...die E - Modelle waren wohl doch voller gesäht, als gedacht :D

Also, mein E - Modell ist leider extrem selten :-(

Suche Fahrertür in Mauritius Blau Metallic für `93 er 316i Touring

 

Jetzt endlich online: www.newbies-e30.de! Seite ist noch im Aufbau, also nicht nörgeln ;-)

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...