dreizwanzger Geschrieben: 1. Mai 2008 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Mai 2008 Hat hier jemand ein MacBook und XP?Habe das Problem das ich keine Internetverbindung über den XP rechner zustande bringe....Hoffe jemand kann mir weiterhelfen, ich weiss nämlich langsam nicht mehr wo ich suchen soll.Habe seit ein paar Tagen ein Macbook und möchte damit über meinen XP Pro Desktoprechner ins Internet gehen.Situation: Im XP-Rechner sind 2 Netzwerkkarten, die 1. (=WAN) hängt an einem normalen DSL-Modem, an der 2. (=LAN) hab ich über ein Switch (hatte kein Crosslink-Kabel) den Mac hängen. Auf der WAN-Karte habe ich ICS aktiviert und die LAN-Karte als Netzwerkkarte angegeben, woraufhin Windows dann automatisch die IP 192.168.0.1 und Subnetmask 255.255.255.0 an die LAN-Karte vergibt. Auf dem Mac habe ich unter Ethernet manuell eingestellt:IP: 192.168.0.2Subnetmask: 255.255.255.0Router: 192.168.0.1DNS-Server: 192.168.0.1Wenn ich vom Mac aus einen Webserver anpinge bekomme ich auch eine Antwort. Allerdings bekomme ich von Safari immer nur die Meldung dass er die Seite nicht öffnen kann, da der Webserver nicht mehr antwortet.Hab schon versucht am Mac dhcp einzustellen, oder unter DNS-Server einen DNS-Server meines Providers anzugeben in beiden Fällen ging danach nicht mal mehr ein Ping durch.Da ich mich mit Mac OS noch gar nicht auskenne habe ich die starke Vermutung dass irgendwo eine Einstellung fehlt oder falsch ist, über die jmd. der das OS kennt schon gar nicht mehr nachdenkt. Vielleicht hat ja jemand 'nen Tipp für mich..... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30User Geschrieben: 1. Mai 2008 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Mai 2008 Wenn der Ping durch geht, muss die DNS-Namensauflösung funktioniert haben. Also der DNS Server richtig sein. Wie wäre es, statt über den Desktop-Rechner eine Internetverbindung aufzubauen, dafür einen Router zu verwenden. Dann kommst Du, unabhängig vom anderen Rechner auch mit dem MacBook ins Netz. Außerdem bietet der Router eine Hardware-Firewall und die Einwahlprozedur am PC fällt auch weg. Zitieren Hallo e30User,du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten Grund:--------------Dauerhafte Sperre-------------- Bastelbert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dreizwanzger Geschrieben: 2. Mai 2008 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Mai 2008 Router kommt auch noch her. Weiß nur noch nicht genau welcher, weil der auch gleichzeitig als Printserver agieren soll. Ich bin ja auch ratlos, ich denke ich habe da am Mac eine Einstellung die nicht so ist wie sie sein sollte. bin aber ein blutiger Anfänger was Mac angeht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.