BMW-Evolution Geschrieben: 28. April 2008 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 28. April 2008 jemand hier unterwes der mir dabei behilflich sein könnte ?? hallenplanung maße etwa 6,00 meter tiefe, 8 meter breite und höhe etwa 4m zzgl giebeldach schneelast müsste es etwa um die 170kg m² haben danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW-Evolution Geschrieben: 29. April 2008 Autor #2 Meldung Teilen Geschrieben: 29. April 2008 oder kennt jemand ein freewaretool um so etwas zu berechnen materialstärke usw. der großteil der konstruktion sollte aus holz bestehen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SNUP Geschrieben: 29. April 2008 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 29. April 2008 Wäre es nicht einfacher... sich in der Umgebung mal umzuschauen? Oder vielleicht mal nen Handwerker fragen, ist vielleicht nicht genau berechnet dann, aber wenn du das auch so machst, vielleicht einfach alles nen Ticken Stabiler noch, müsstest du auf der sicheren Seite sein? Gruß Christian, der dat einfach bauen würde Zitieren Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dreizwanzger Geschrieben: 29. April 2008 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 29. April 2008 Punkt 1: Was für Mauerwerk? Oder Ständer/ Fachwerk...Punkt 2: Dachneigung?Punkt 3: Was für Tragwerk (stahl oder Holz)?Punkt 4: Du meinst ein Satteldach? Warum kein Pultdach? (Giebel ist die Mauer an der kurzen Seite) Normalerweise müsste eine 16er Firstpfette und Schwellen ausreichen und 12er Sparren. Ist ja nicht so groß... Aber mach dich mal über die Landesbauvorschrift kundig. Die ist in jedem Bundesland anders. http://de.wikipedia.org/wiki/Giebel_(Bauteil) - hier ne Erklärung zu den "Fachbegriffen" Fragt mich nicht wieso, ihr müsst im Browser aber hinten noch eine ) Klammer ran setzten sonst findet er den Artikle nicht. http://de.wikipedia.org/wiki/Dachform hier werden die versch. dachformen erkärt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW-Evolution Geschrieben: 29. April 2008 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 29. April 2008 Satteldach meinte ich ja, Pultdach keine chance, krieg ich bei uns nie und nimmer genehmigt, Mauerwerk sollte am besten gar keins, wollte wenn dann alles aus holz fertigen bzw. wäre auch die möglichkeit da, das satteldach aus stahlträgern zu fertigen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dreizwanzger Geschrieben: 29. April 2008 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 29. April 2008 Also, da gibt es verschiedene Möglichkeiten die Wände zu bauen. 1. Holzständerbau (dünner Balken, Beplankung dient zur vertikalen Aussteifung-sind die Dinger die nach dem Hurrikan immer in der Gegend rumliegen)2. Fachwerkbau (Dickere Balken, Aussteifung durch Schrägabstützung- sog. Bänder)3. Mauerwerk - Ziegel (meistens mit sog. HLZ Ziegel- 1 Stein - 1 Bier usw... halt normales Mauerwerk. Ich würde dir evtl. zu normalen Mauerwerk raten. Ist viel einfacher zu machen. Von den Kosten her evtl sogar günstiger. Zahlst ja nur das Material. Fachwerk sollte von einem Zimmermann gemacht werden - soll ja passen. Genauso die Ständergeschichte. Schau dich mal um, vielleicht findest du ja auch einen Fertigbausatz - á la Blockhütte - kommst du vielleicht sogar am günstigsten weg. Hast du keine Bauhandwerker in der Familie oder Bekanntenkreis? Bei der Statik: brauchst Du wahrscheinlich auch nicht - sollten 12er Sparren und 14 Pfetten eigentlich ausreichen. Ein Zimmermann bindet dir das an 1 Tag ab und braucht ca. 4 Stunden zum Aufrichten.Hol dir halt mal einen KV ein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
KLCAB Geschrieben: 29. April 2008 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 29. April 2008 Hi,.....normalerweise bekommst du eine Halle dieser Größe eigentlich nicht ohne gezeichneten und gestempelten Plan genehmigt ! Es wird dir wahrscheinlich nichts anderes bleiben, als einen Bautechniker, Dipl.- Ing. oder Architekten zu beauftragen, dir einen genehmigungsfähigen Plan zu erstellen.Evtl. kann es dir Vorteile bringen, wenn du zuerst auf dem Bauamt nachfragst, welche Vorschriften in deinem Fall beachtet werden müssen,........... meist kennt der nette Beamte auch den Einen oder Anderen Planzeichner, der dir für ein unterdurchschnittliches Honorar einen Plan macht ,.............evtl ist´s der Bruder oder der Schwager des Beamten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dreizwanzger Geschrieben: 29. April 2008 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 29. April 2008 Ich bin mir ziemlich sicher das die LBVO in Bayern (BayBO) eine prüffähige Statik erst ab Gebäude mittlerer Schwierigkeit - 2. stöckig oder ähnlich Voraussetzung sind. Für sein Vorhaben, meines Wissens nach, ein Bauvorhaben geringer Schwierigkeit besteht eigentlich nicht mal die Pflicht für ein Genehmigungsverfahren. Garagen bis 50m² sind normalerweise genehmigungsfrei.Aber der Tip mit dem Bauamt ist gut. Die Leute spielen im Baubereich gerne Gott und haben es nicht gerne wenn irgendwo was gebaut wird ohne das sie ihren Senf dazu abgeben können. Aber wie gesagt ist Bayrisches Recht, damit kenne ich mich nicht aus. Bin koi Bayer, i bin a schwob! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW-Evolution Geschrieben: 30. April 2008 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 30. April 2008 ok danke euch dann werd ich mich mal in die höle des löwen wagen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.