Zum Inhalt springen

Heiz/Wasserventil undicht....


Diamantschwarzer
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

bei mir (316iNFL) ist das heizventil undicht, also das weisse plastikding mit dem zweipoligen stecker

 

obendrauf im fahrerfussraum. wurde auch Zeit das ich den grund für meinen kühlwasserverlust nun gefunden habe...

 

zu meiner Frage: is das ding mit 4 normalen schlitzschrauben befestigt?

 

und kann man wenn nur die dichtung defekt ist die einzeln bei BMW nachbestellen? Sieht aber ziemlich

 

vergammelt aus das Ding nach der ersten Sichtprüfung...

 

Danke im voraus!!

 

Mfg Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


moin,

das kannst du ohne grossen aufwand selbst rep. Bau das ding aus, nimm es auseinander und steck einen neuen o-ring zwischen. Hab ich so bei meinem VFL cab gemacht. Den o- ring bekommst du auch ausserhalb von BMW.

 

Gruss aus Spanien

:e30::meinung:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ventil ist genietet. Die kannst du aber ganz einfach aufbohren und beim Zusammenbau Schrauben rein hauen. Die drei O-Ringe vom vor und Rücklauf solltest du auf jeden Fall auch neu machen, sonnst siffts als nächstes da raus.

 

Gruß Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke an die spanischen auswanderer....:-D Is das ding überall genietet, oder sind da auch schrauben drin das man es wenigstens erstmal ordentlich ausbauen kann??? man kommt ja fast nich ran dort...

 

Mfg Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Ausbau ist eigentlich ganz einfach, wenn man den Wärmetauscher löst, ein paar cm. rauszieht und den Fußraumauströmerstutzen abmacht. Du mußt eigentlich nur die drei Schrauben direkt am Wärmetauscher (sw8) lösen. Vorher die beiden Heizungsschläuche im Motorraum abmachen und beim Abschrauben von dem Heizventil im Innenraum irgendein Gefäss drunter um die Kühlflüssigkeit aufzufangen. Da kommen normal so ca. 0,2 Liter raus. Du mußt übrigends das Rücklaufrohr auch mit rausnehmen.

 

Gruß Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...