Papi1988 Geschrieben: 21. April 2008 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 21. April 2008 Moing zusammen. Bin heut früh mit meinem e30 los gefahren habe das licht angeschlatet und ca. 500m später hat es hinterm tacho vor gequalmt. auto konnte ich per schlüssel nicht ausschalten also habe ich den motor lahm gelegt! Habe so schnell es ging meine Verkleidung runter gebaut (im fußraum) und habe die stecker von meinem Lichtschalter runter gerupft und musste feststellen das mir 2 kabel durchgebrannt sind. Mein lichtschalter ist gebrückt worden und es gab nie probleme! Meine frage ist jetzt: Reicht es wenn ich mein tacho den lichtschalter und den kabelbam ersetze? Und ist der Kabelbaum vom lichtschalter vieleicht einzeln zu wechseln oder muss ich den kompletten kabelbaum wechsen oder nur die 2 kabel bis zu einer heilen stelle neu verlöten? Bitte um eure schnelle hilfe danke euch! Gruß Patrick:schrauben: Zitieren Wer Schreibfehler findet sollte versuchen Lehrer zu werden und es Beruflich machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30User Geschrieben: 21. April 2008 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 21. April 2008 Erstmal solltest Du den Grund für den Brand suchen...Dann je nach Schadenbild, entweder die verbrannten Leitungen ersetzen oder einen neuen Kabelbaum verwenden. Zitieren Hallo e30User,du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten Grund:--------------Dauerhafte Sperre-------------- Bastelbert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Papi1988 Geschrieben: 21. April 2008 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 21. April 2008 Grund ist ein Kurzer bzw. Wackelkontackt (brutzelndes geräuch) im Lichtschalter! Werde das Amaturenbrett wegbauen müssen! Hoffe nut das ich das allein schaffe da ich Keinerlei hilfe habe.Soll ich dann das schafhafte kabel austauschen bis zum ende oder bis dahin wo es nicht mehr beschädigt ist? Was nicht mehr funktioniert seit dem:Drehzahlmesser, Momentan verbrauch, Radio , Uhr und sämtliche beleuchtungen im innenraum und selbstverstendlich die Scheinwerfer sonst funktioniert alles. Ich bin am überlegen ob ich mir einen NEUEN Schalter kaufen soll oder einen gebrauchten da der neue ja schon sehr saftig im preis ist Danke dir schon mal e30user Zitieren Wer Schreibfehler findet sollte versuchen Lehrer zu werden und es Beruflich machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30User Geschrieben: 21. April 2008 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 21. April 2008 Nimm nen gebrauchten Schalter...Also wenn nur 2,3 Kabel verbrannt sind, liegt es nahe diese zu ersetzen.Wenn da ein ganzer Kabelklumpen (zusammen gebrannt) ist, würde ich einen neuen nehmen. Axo, das kann eigentlich nichts mit deinem gebrückten Schalter zu tun haben, außer Du hast da noch mehr drin gebrückt ;) Kabelbaum und Schalter hab ich noch hier, bei Bedarf. Zitieren Hallo e30User,du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten Grund:--------------Dauerhafte Sperre-------------- Bastelbert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Papi1988 Geschrieben: 21. April 2008 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 21. April 2008 Ist das der komplette kabelbaum? Oder fließt der irgendwo mit einer steckverbindung zusammen? Wenn nicht wird das eine heiden arbeit! Habe nur leichtes brutzeln gehört und dann hats gequalmt vom schalter her! die farben von den kabeln berichte ich noch (regnet wie sau) sobald es wetter mäßig passt. Ist dein Schalter gebrückt?? Habe nur die 2 adern gebrückt wie du es gesagt hast ging ja auch lange gut deswegen frag ich mich wieso es grad heut passiert ist! Zitieren Wer Schreibfehler findet sollte versuchen Lehrer zu werden und es Beruflich machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Papi1988 Geschrieben: 21. April 2008 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 21. April 2008 Kann mir jemand sagen wie lang das kabel vom lichtschalter ist und was für ein durchmesser?Hat jemand die artikel nummer von dem Stecker? Möchte mir gern morgen den rep. satz beim freundlichen besorgen! Zitieren Wer Schreibfehler findet sollte versuchen Lehrer zu werden und es Beruflich machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30User Geschrieben: 21. April 2008 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 21. April 2008 Da gibts nen Rep-Satz für ?mit 1,5mm² machst Du nichts verkehrt. Ich würde sagen, die Kabel laufen vom Sicherungskasten zum Lichtschalter ohne eine Steckverbindung dazwischen.Wenn Du der Meinung bist, das der Kurze im Schalter zu suchen ist... mach den Schalter doch mal auf, die Spuren sollte man sehen können. Nein meine Schalter sind nicht gebrückt, die tun noch wie von BMW vorgesehen :PNur die Frage, welchen Du brauchst. Zitieren Hallo e30User,du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten Grund:--------------Dauerhafte Sperre-------------- Bastelbert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Papi1988 Geschrieben: 21. April 2008 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 21. April 2008 Ich nehm eh gezwungener maßenmein AMA brett ab dann werde ich schon den fehler finden ! Ich hasse sowas ist nicht grad einer meiner lieblingsarbeiten Zitieren Wer Schreibfehler findet sollte versuchen Lehrer zu werden und es Beruflich machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Saisonkombifahrer Geschrieben: 21. April 2008 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 21. April 2008 Ich nehm eh gezwungener maßenmein AMA brett ab dann werde ich schon den fehler finden ! Ich hasse sowas ist nicht grad einer meiner lieblingsarbeiten Ach Quatsch. Reine Fleißarbeit. Und ab dem vierten Mal machts Dir schon nix mehr aus *gg*. Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Papi1988 Geschrieben: 21. April 2008 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 21. April 2008 Fallen mir dann gleich alle kabel entgegen oder sind die wenigsten befestigt??? Mir geht es drum das ich des AMA brett auch wieder allein reinbauen muss! So wie ich gesehen habe hat der E30 mehrere Kabelbäume verbaut! Mal sehen ob moing des wetter passt (wonach es nicht aussieht) dann werde ich schauen was ich machen kann! Zitieren Wer Schreibfehler findet sollte versuchen Lehrer zu werden und es Beruflich machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30User Geschrieben: 21. April 2008 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 21. April 2008 Armaturenbrett ausbauen beim E30 ist ein Witz.Bisschen Fleißarbeit mit Tacho, Radio ausbau usw...Ungeübt würde ich den Zeitaufwand auf ca. 1,5 Stunden ansetzen. Andere Frage, Warum ? Wenn Du die Pappe im Fußraum, den Tacho und die Radioblende ausbaust, kommst Du an alles Nötige dran.Und noch bevor Du die Radioblende raus nimmst, würde ich die vermutliche Fehlerquelle begutachten.Wenn es definitiv der Lichtschalter ist, neuen besorgen und die defekten Kabel ersetzen.... Bevor Du irgendwas wieder einschaltest, alle Kabel durch messen (Widerstand gegen Masse). Zitieren Hallo e30User,du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten Grund:--------------Dauerhafte Sperre-------------- Bastelbert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Saisonkombifahrer Geschrieben: 21. April 2008 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 21. April 2008 Warum ziehst Du nicht die Kabelbäume raus?Die sind einfach am Armaturenbrett mit - wie nenn ich die Dinger - eine Art wiederverschließbare Kabelhalter verbunden. Tacho raus. Radioblende raus. Abdeckungen im Handschuhfach. Kabel lösen und zum Fahrerfußraum rausziehen. Der Rest kann drin bleiben. Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Papi1988 Geschrieben: 21. April 2008 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 21. April 2008 Ich habe nur das Problem mit dem Durchmessen Habe kein messgerät! Und die nötigen daten fehlen auch! Ich schau mir mal den Lichtschalter an un bau radio raus und sehe mal nach ob dahinter noch was weg is und hinterm tacho! Wenn es nur die beiden kabel vom lichtschalter sind ziehe ich sie neu! Würde es etwas bringen eine sicherung diecket beim schalter zu platzieren um sowas wieder zu vermeiden? Zitieren Wer Schreibfehler findet sollte versuchen Lehrer zu werden und es Beruflich machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
djbuder Geschrieben: 21. April 2008 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 21. April 2008 wenn du nen kabelbaum vom amaturen brett brauchst sag bescheid habe ihn gerade heute ausgebaut gruß christian Zitieren Wenn jemand Teile vom e30 braucht schaut einfach hier http://e30-talk.com/biete/t-viele-teile-abzugeben-62570.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Papi1988 Geschrieben: 21. April 2008 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 21. April 2008 Kennst doch meine Adresse Amaturenbrett nehm ich auch a neues lol kannst ma in MSN komm! Zitieren Wer Schreibfehler findet sollte versuchen Lehrer zu werden und es Beruflich machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Papi1988 Geschrieben: 21. April 2008 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 21. April 2008 So mir komt grad eine ganz ganz böse ahnung! Kann mir jemand die sicherungen nennen die für das licht und das tacho inkl. konsolen beleuchtung zuständig sind? Ich habe meine sicherungen alle mal gewechselt! Es könnte sein das ich mich bei den Amp stärken vertan habe und somit keine 7,5 sonder eine 15er oder 30er sicherung rein gemacht habe! Die fliegt ja normal nicht durch deswegen auch der Kabelbrannt?? Ich kann jetzt nicht nachschauen! Aber KÖNNTE das eine Möglichkeit sein? Das die sicherung nicht geflogen ist da sie zu stark war? Zitieren Wer Schreibfehler findet sollte versuchen Lehrer zu werden und es Beruflich machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30User Geschrieben: 21. April 2008 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 21. April 2008 So mir komt grad eine ganz ganz böse ahnung! Kann mir jemand die sicherungen nennen die für das licht und das tacho inkl. konsolen beleuchtung zuständig sind? Ich habe meine sicherungen alle mal gewechselt! Es könnte sein das ich mich bei den Amp stärken vertan habe und somit keine 7,5 sonder eine 15er oder 30er sicherung rein gemacht habe! Die fliegt ja normal nicht durch deswegen auch der Kabelbrannt?? Ich kann jetzt nicht nachschauen! Aber KÖNNTE das eine Möglichkeit sein? Das die sicherung nicht geflogen ist da sie zu stark war? so siehts aus. Aber den Kabelbrand hat die Sicherung nicht ausgelöst ;) Zitieren Hallo e30User,du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten Grund:--------------Dauerhafte Sperre-------------- Bastelbert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Papi1988 Geschrieben: 21. April 2008 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 21. April 2008 Das sicherlich nicht aber eine Kleinere hätte ihn sicherlich Verhindert =) Langsam klickt es nämlich auch bei mir ich denke seit stunden drüber nach! Ich gehe mal davon aus das der kabelbaum des Radios auch darüber läuft! Das habe ich vor 2Tagen erst verkabelt. Kann möglich sein das sich ein Kabel gelöst hat (was ich weniger glaube) und einen Kurzschluss verursacht hat und die sicherung nicht geflogen ist weil sie zu stark war. Das würde erklären wieso Uhr und Radio auch nicht gehen. Ansonsten könnte ich mir vorstellen das ich noch ein Kabel vom radio übersehen habe und es abisoliert dahinter liegt obwohl es nicht benötigt wird. (Würde mich bei dem Kabelgewirr nicht wundern was ich hatte) Wenn ich alles überdenke würde ich sagen das entweder der lichtschalter der auslöser war Oder das Radio! Nun bin ich gespannt. Sonst funktioniert alles ohne probleme und er fährt auch noch wunderbar! Zitieren Wer Schreibfehler findet sollte versuchen Lehrer zu werden und es Beruflich machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30User Geschrieben: 21. April 2008 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 21. April 2008 Wir reden vom Abblendlicht ? Dies geht von der Batterie, über die Sicherung zum Relais und dann zur Kerze. Der zweite Stromkreis läuft über den Lichtschalter zum Relais.In wieweit kommt da Dein Radio ins Spiel ?Du hast schon zuviel drüber nachgedacht... Oder hat eine Leitung zum/vom Radio gebrannt ? passiert zum Beispiel, wenn man +24V auf die Lautsprecherleitung an ein Radio hängt dauert aber auch ca. 2-3 Minuten, bis es warm wird. Zitieren Hallo e30User,du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten Grund:--------------Dauerhafte Sperre-------------- Bastelbert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schneti Geschrieben: 22. April 2008 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 22. April 2008 Schau auf jedenfall den entsprechenden Kabelbaumabschnitt ganz durch, auch wenn er augescheinlich nicht auf ganzer Länge verschmort ist. Verschmorte Stellen wandern schnell nach "oben". Ich bewundere echt dein Durchhaltevermögen. Ich hätte die Karre schon längst angezündet; soviel wie da schon dran war / ist. Aber jeder braucht ja ein Hobby, also hau rein! Schneti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fortytwo Geschrieben: 22. April 2008 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 22. April 2008 Du konntest die Zündung mit dem Schlüssel nichtmehr ausmachen? Hast vielleicht beim Radioeinbau irgendnen murks mitm Zündungsplus gebaut? Zitieren Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Papi1988 Geschrieben: 22. April 2008 Autor #22 Meldung Teilen Geschrieben: 22. April 2008 Eigendlich keinen Murks mit dme Zündungsplus gemacht. Ist nicht das erste radio was ich neu verkabeln musste. auch nicht im E30! Aber ich schaue mir das mal soweit es geht nachher an denn hier regnet es immernoch un da kann ich schlecht was ausbauen ausser radio! Was das durchhaltevermögen angeht: Es macht trotzallem spaß zu schrauben auch wenn die Fahrzeug elektrik nich grad meine lieblingsaufgabe ist aber was gemacht werden muss muss gemacht werden. Zitieren Wer Schreibfehler findet sollte versuchen Lehrer zu werden und es Beruflich machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Papi1988 Geschrieben: 22. April 2008 Autor #23 Meldung Teilen Geschrieben: 22. April 2008 So komme grad vom Freundlichen! der Lichtkabelbaum is durchgeschmort!Ist das ne große sache den zu wechseln? Muss warscheinlich trotz allem des AMA brett raus! Grüßla Zitieren Wer Schreibfehler findet sollte versuchen Lehrer zu werden und es Beruflich machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Papi1988 Geschrieben: 22. April 2008 Autor #24 Meldung Teilen Geschrieben: 22. April 2008 SO habe die Verkleidung weggebaut. Radio raus. Schuld am Kabelbrannt war das radio. Habe die 3 Leitungen erneuert bis zu der stelle wo sie ok sind. Jetzt habe ich das problem das sobald ich den stecker des Lichtschalters einstecke meine innenraumbeleuchtung angeht sobald ich die zündung einschalte! Lichtschalter ist aber AUS!Langsam bekomm ich einen zuviel! BMW will mir einen neuen Kabelbaum verbauen allein der Kabelbaum soll 900€ kosten. Bitte helft mir was soll ich machen? Es stecken 2700€ an reparaturen im auto ich will ihn siche rnicht wegen eines kabelbrannts wegschmeißen!Muss ja einen weg geben das wieder in ordnung zu bringen! Die durchgemschmorten kabel : 1 Grau Rotes 1 Grünes Zitieren Wer Schreibfehler findet sollte versuchen Lehrer zu werden und es Beruflich machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW E30/E36 Geschrieben: 22. April 2008 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 22. April 2008 die armaturenbrettbeleuchtung, oder die innenraumbeleuchtung? armaturenbrettbeleuchtung für den lichtschalter geht bei mir auch mit da zündung an. Zitieren schaut doch mal vorbei unter: www.unger-historic-motorsport.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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