Zum Inhalt springen

M20 Prieser Motorsport Fächer: bekannt ? Eintragung möglich

Ing66
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hab gerade mal jenads krümmerartikel gelesen

sieht ja relativ ernüchternd aus beim 325i , hab ich mir schon denken können. aber ist ja bekannt dass ein anderer endtopf und die verrohrung allein nicht viel bringt.

allerdings muss man noch 2 sachverhalte klären:

zum einen wird ja nur die Spitzenleistung gemessen (peak). das sind meistens nur 2-3 ps, aber fast immer wird der drehmomentzugewinn im mittleren drehzahlbereich ausgelassen. und drehmoment ist doch entscheidend. obenrum wird nicht viel passieren, aber vielleicht bringt so ein krümmer allein ja im mittleren bereich schon 20 nm mehr. man weiss es nicht.

zum anderen sollte man schon das komplettprogramm wählen, also fächerkrümmer, metallkats, verrohrung und endschalldämpfer. auch hier muss man nicht von 20 ps mehr ausgehen, wichtiger ist das drehmoment im mittleren und oberen bereich welches warscheinlich sehr spürbar zulegen wird.

ich rechne aber damit dass man bei jeder modifikation der abgasanlage drehmoment im unteren drehzahlbereich verliert, da bin ich mir sicher

ist ja bei den meisten autos so dass die ansaug- und abgasanlagen sowie motoren nicht nur auf leistung gebaut werden, sondern in diesem bereich auch kompromisse eingegangen werden, grad beim e30, was lautstärke, vibrationen, verbrauch, emissionen und kosten angeht. und diese werden eben durch tuning umverteilt. optimieren kann man ein serienteil immer und jeder hat andere vorstellungen, wieviel mühe und geld ihm das wert ist.

1990´ E30 320i 4-door brilliantrot @ m20b25 *verkauft*
1990´ E30 316i 2-door calypsorot *verkauft*
1987´ E30 318i 4-door lachssilber

1998´ E39 528i oxfordgrün

2004´ E85 Z4 2.5 sterlingsilber

Ich habe das Wiki nochmals ergänzt. Die Änderung des Drehmoments ist von der Rohrlänge abhängig. Eins sollte aber klar sein: Verbesserung kann nur in einem Bereich stattfinden.

Das mit der wirklichen Optimierung eines Serienteils ist sehr schwer. Im Endeffekt verschiebt verschiebt man doch nur einen Parameter zu Lasten eines Anderen.

Davon kannst Du ausgehen. Hast Du schon einmal Löcher im ESD oder eine größere Undichtigkeit im Auspuff gehabt? Selbst das merkt mann...

@Stealth-R:

Grundsätzlich hast Du Recht. Die umfangreichen Prüfungstandsabstimmungen und Erprobungen wie BMW sie damals gemacht hat, kann sich kein Tuner leisten bzw. hat sie denn jemals gemacht.

Und wie jenad schreibt, gibt es die Verbesserung nur in einem Bereich und der hängt von der einzelnen Rohrlänge ab bis zur Zusammenführung. Ich habe einen kleinen Fuhrpark völlig unterschiedlicher Autos und eigentlich mittlerweile be den meisten irgendwann auf einen Fächer umgerüstet. Die Erfolge waren stark unterschiedlich und hingen imer davon ab wie der Serienkrümmer aussah:

Golf 1 GTI z.B. habe ich einen 4 in 2 in 1 Fächer montiert.

Effekt: Kein PS mehr, Vmax gleich, aber max. Drehmoment höher und vor allem 1000 U/min FRÜHER.

1,8 L Motor fährt sich jetzt wie 2L und lässt sich viel schaltfauler fahren.

Golf 1 GTI mit 4 in 1 Fächer: Effekt: Ab 4000 U/min bis oben drehfreudiger, etwa 5 PS mehr,

Vmax minimal besser. Org. Gußkrümmer führt nach etwa kurzer Stecke alle 4 Zylinder in 2 Rohre zus.

Alfa Spider 2L mit 4 in 2 in 1 Fächer, Effekt : kein Unterschied!, Seriengußkrümme rist eigentlich schon ein Fächer.

Golf 2 G60 mit Tezet 4 in 1 Edelstahlfächer, Effekt: Keine Mehrleistung, steht auch so im Gutachten!

Aber die Öltemperatrur ging runter das die Hitze besser vom Kopf abgeleitet wird.

E30 325i Cabrio: Besagter Prieser Fächer; Effekt; denke auch V max und max. Leistung gleich oder etwas besser, aber vor allem ab 4000 U/min viel kräftigeres hochdrehen und Drehmoment,

wenn ich mir den org. BMW Gußkrümmer angucke wundert mich das nicht..:watch:

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...