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elektrikproblem!!! Hilfe!!!


Diamantschwarzer
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Hallo Leute,

 

ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen, weil ich gleich 2 Probleme habe...

1. ich hab wahrscheinlich einen kriechstrom anliegen, wenn ich meine rakete(316i NFL) knapp ne Woche stehen lasse is die batterie komplett tot. Kann ihn nichmal mehr aufmachen mit der Fernbedienung, kann das vielleicht an der billigen Alarmanlage liegen die schon verbaut war??

3-4 tage geht noch, da springt er schön an...

2. das ist wichtiger.. mir kracht es immer wieder die sicherung 22 durch(licht hinten links und standlicht vorn links) nich sofort, paar tage gehts immer und dann ist schluss... hab zuletzt mal ne 15 ampere reingesteckt, da hats bissl gefunkt beim reinstecken(licht und zündung waren aus) hat paar tage gehalten und jetzt war sie wieder durch. woran könnt das liegen??? eigentlich kommt da nur ne 7,5 ampere rein..aber wem sag ich das......:-)

 

Ich dank euch!!!

 

MfG Marcel (mary_wosch@web.de)

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Du solltst eine Strommessung machen und dabei eine Sicherung nach der anderen ziehen. Das sollte dich der Lösung für das erste Problem näher bringen. Das zweite Problem ist sonderbar. Vor allem, daß es funkt obwohl das Licht aus ist. Wer hat denn die Alarmanlage eingebaut, wo bezieht die ihr Plus her? Wann fliegt die Sicherung. Immer nur dann wenn das Licht an ist, oder auch sonnst?

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die alarmanlage haben die pfuscher vor mir eingebaut, konnt da noch nich alles überprüfen, weil mir die zeit fehlt..is aber ein völlig unbekanntes produkt..hab schon paarmal gehört das die billigen dinger strom ziehen... kann ich dir gar nich genau sagen mein guter wann die sicherung fliegt, weil das immer beim fahren passiert..ich tipp aber mal bei licht an, weil ich meistens mit licht fahre....

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Dann würde ich mal die Lichtquellen absuchen die von der Sicherung abgedeckt werden. Vielleicht siehst du ja irgendetwas was einen Kurzschluß verursachen könnte.

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.hab zuletzt mal ne 15 ampere reingesteckt, da hats bissl gefunkt beim reinstecken(licht und zündung waren aus) hat paar tage gehalten und jetzt war sie wieder durch. woran könnt das liegen??? eigentlich kommt da nur ne 7,5 ampere rein..aber wem sag ich das......:-)

 

 

Und später jammern, wenn der Kabelbaum gebrannt hat :D

Größere Sicherung ist nie eine gute Idee beim Licht.

 

Kontrollier ersteinmal die Steckverbindungen zu den Leuchten und die Massepunkte im Motorraum/Kofferraum. Danach kannst Du die Kabel optisch prüfen. Auch ein Blick in den Sicherungskasten kann aufschlussreich sein. Ich mein das Teil abschrauben und unter den Sicherungskasten gucken.

Dabei kannst Du das Licht einschalten und an den Kabeln wackeln.

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Bastelbert

 

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das muss der Kabelbaum abhalten.. is doch kein vw teil....:D nee, spass beiseite...

die massepunkte hab ich zwar noch geprüft, aber die rechte seite und der andere kram gehen ja auch... kann ich mir nich vorstellen das es was mit der masse zu tun hat... sonst schon alles überprüft, keinen wackligen oder sowas... könnte vielleicht nässe ein grund sein?? vorn an der standlichtbirne?? hinten is alles neu abgedichtet..kofferraumdichtung, und gummis an den heckleuchten....

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Guck Dir die einfach mal an, schaden kann es nicht.

Klar kann Feuchtigkeit Dein Problem sein.

 

Wenn Du mit dem Multimeter umgehen kannst, kannst Du den Widerstand der Klemme 58 (Standlicht) gegen Masse messen.

 

15A sind aber schon eine ganze Ecke, Steckverbindungen Wackelig ? Kontakte oxidiert ? Leuchtmittel lose ? vielleicht doch eine Stelle übersehen, wo ein blankes Kabel auf Masse kommen könnte ?

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Bastelbert

 

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(Standlicht)

 

Nimm die Lampen links und die Sicherung 22 raus, und mess von dort gegen Masse, es sollte O.L. sein.

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Bastelbert

 

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Wenn dir die Sicherung 22 Knallt OHNE das du zündung oder licht an hast fliest wohl strom durch (logisch) Schau dir doch auch mal die verkabelung von der Alarmanlage an. Wenn du schon sagst das haben die Pfuscher vor dir eingebaut dann könnte es sein das die das nur so 0 8 15 gemacht haben und dabei eine leitung beschädigt haben oder auch falsch geklemmt.

 

Und so wie es die anderen schon gesagt haben schau dir alle leitungen mal an ob eine durch gescheuert ist oder gebrochen und deshalb auf die karosse (Masse) trifft. Nimm dir einfach mal zeit und such den Unbekannten stromabnehmer (ich tippe auf die Alarmanlage) und schau dir alle kabel mal an auch die , die zum Rücklicht gehen denn da könnte auch etwas faul sein.

Hast du eine AHK? Denn meist wird der strom für den Anhängerbetrieb an der Rückleuchte abgezwackt und da kann es zu fehler kommen.

 

Grüßla Patrick

 

Ps.: Stell die schon mal das eine oder andere bierchen kalt. Leitungen nach fehlern absuchen ist nicht in 5 minuten Passiert =)

Wer Schreibfehler findet sollte versuchen Lehrer zu werden und es Beruflich machen!

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Dann bleibt Dir nur die Werkstatt.

Den Fehler zu finden, dauert nicht unbedingt Stunden. Ich denke die Werkstatt sollte mit einer halben bis Stunde hinkommen, sprich es wird Dich in etwa 50-100 € kosten.

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Bastelbert

 

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Werkstatt empfele ich da nich. geh lieber zu einem KFZ Elektroniker die sind darauf geschult un findne den fehler meist schneller als ne KFZ Werkstatt. Ansonsten selbst suchen dauert länger ist aber billiger =)

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Werkstatt empfele ich da nich. geh lieber zu einem KFZ Elektroniker die sind darauf geschult un findne den fehler meist schneller als ne KFZ Werkstatt. Ansonsten selbst suchen dauert länger ist aber billiger =)

 

In der Werkstatt sollten im Idealfall KFZ-Elektriker rumgammeln...

 

Elektriker Stunde (PKW) kostet so grob 40,- bis 120,-.

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Bastelbert

 

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schon mal dran gedacht, wenn das auto vorher ein pfuscher hatte, das er 100W birnen im abblendlicht verbaut hat. anstelle der 55W. die es ja zu genüge in der bucht gibt. die xenon.optik und was weiss ich wie sie die anbieten. mit mehr lichtausbeute...ect...

hatte beim kollegen auch schon den vorfall. da is immer die sicherung geknallt nach einigen tagen.

schau einfach mal rein, was drin ist. steht ja drauf.

 

 

 

schönen gruss,

Buda.

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