Zum Inhalt springen

Keilriemenwechsel beim 318is ohne Servo


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde,

 

wollte heute mal auf die Schnelle den keilriemen bei meinem 318is wechseln, da ich nicht weiß, wie alt der jetzige ist, und ich ehrlich gesagt, nicht einschätzen kann, ob der noch gut ist...:(

 

Dabei ist mir aufgefallen, dass das ja auf die Schnelle garnicht so zu machen ist, weil der Antrieb der Wasserpumpe mit dem Viskolüfterrad eine Einheit bildet...(ich glaube so war es, aber bin mir jetzt auch nicht m,ehr ganz sicher8-/)...Daher wollte ich Euch Experten mal fragen, wie ich deas jetzt am besten anstelle und was ich ausbauen muss um ih zu wechseln....:)

 

Für Eure Hilfe vielen Dank im voraus !:daumen:

 

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Brauchst gar nichts abbauen. Du kannst den Riemen einfach über den Lüfter drüber stülpen. Es müssen also nur die drei Schrauben an der Lima gelöst werden. Pass auf, daß du die Zahne am Spanner nicht kaputt drehst, die sind ein bisschen sensibel. Der Riemen sollte so gspannt sein, daß man ihn mit dem Daumen noch 1-1,5 cm durchdücken kann.

 

Gruß Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ah super, vielen Dank...

 

und wieso muss ich die schrauben an der lima lösen ? kann ich es da nicht auch einfach drüber stulpen???

 

Vielen Dank im voraus und viele Grüße !

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du ihn da einfach so drüberstülpen könntest, würde er bei laufendem Motor auch einfach so wieder runterspringen. Also LiMa entspannen, neuen Riemen drauf und wie oben beschrieben wieder spannen.

Gruß,

Bernie

 

www.ac-silberstern.de

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bernie: stimmt, das klingt logisch..hatte es jetzt nicht mehr so recht vor Augen...

 

muss die lima mit drehmoment befestigt werden, oder geht das so ??

 

und ich war mir relativ sicher, dass es zwischen lüfter und wasserpumpenrad so eng ist, bzw. das diese sogar miteinander verbunden sind, dass ich mir noch nicht vorstellen kann, ihn so rüber zu stulpen..:) täusche ich mich da tatsächlich ??

 

Viele Grüße,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da brauchst kein Drehmoment. Einfach kräftig anziehen.

 

Der Lüfter ist an der Wasserpumpenriemenscheibe befestig, aber du stülpst den Riemen ja über den Lüfter nach vorne drüber, praktisch in die Kühlerzarge rein. Mach einfach mal, du wirst schon sehen.

 

Gruß Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jonas,

 

habs mir gerade noch einmal angekuckt, und jetzt hab ichs kapiert...))

 

Vielen Dank für Deine Super-Unterstützung !!!

 

Jetzt noch meine letzte dumme Frage: ich habe an der Lichtmaschine weder einen Spanner nich die drei Schrauben gesehen...also irgendwie stell ich mich heut ein bisschen doof an...die einzige schraube die ich entdecken konnte, war die, die die riemenscheibe befestigt....

 

na ja, werds mir morgen im hellen nochmal ansehen...:)

 

Viele Grüße,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, eine Schraube hält die Lichtmaschine und Motor. Die ist nicht so leicht zu sehen, eher zu erfühlen. Müßte eine 13er sein. Die mußt du nur leicht lösen damit sich die Lima bewegen kann zwecks entspannen und spannen. Die zweite ist gleichzeitig der Spanner, oben an der Lima, da mußt du die 13er Mutter hinten lösen und kannst dann vorne mittels der fetten (19er) den Riemen spannen. Vorher aber noch die 13er lösen die den Spanner auf der anderen Seite am Motor hält, da sich der Spanner während des Spannvorgangs auch leicht bewegt.

Wirst sehen erklärt sich von selber. Ich sag aber noch mal. Dreh nicht vorne an der fetten 19er bevor nicht alle Schrauben los sind. Sonnst geht der schöne Spanner an den Sack.

 

Viel Spaß dabei!

 

Gruß Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...