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Stottern im ersten gang nach langstrecke


JamesRoy316i
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Hey leute

ich habe einen 316i mit 153tkm. seit längerem habe ich dass problem, dass wenn ich ne lange strecke gefahren bin und dann im ersten gang anfahre, ein unheimliches ruckeln das ganze auto durchschüttelt.

Fahre ich im zweiten gang an weil dass im stau ganz schön peinlich sein kann, is alles ok.

hat dieses problem schon mal jemand von euch:e30talk: gehabt?

AWD

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das ist ne bekannte kinderkrankheit der kupplung. wenn die richtig warm ist neigt die zum rubbeln.

 

das kann nen sogenannter "verzug" durch hitze sein oder nen defekter simmerring vom motor oder getriebe sodas öl auf die kupplung kommen kann.

 

selbst von wechseln der kupplung und hiertehr war alles genauso hab ich schon gehört.

 

enafche abhilfe? mal mitm bissi schleifender kuplung anfahren dann haste ruhe für ne weile. kann bis zu 3 monaten anhalten die "ruhe"

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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was muß ich reparieren damit die sache ordentlich weg ist?

das auto ist sonst in nem echten top zustand, weil ich regelmäßig alles wechseln und reparieren lasse,

nur der mechaniker wußte sich dabei auch net weiter da der fehler nie auftrat wwenn er gefahn is!

was würde denn sowat kosten?

AWD

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Was für ein Baujahr ist Dein Auto ?

Für das VFL (bis ende 87) gibt es einen Sonder-Preis bei BMW, Kupplungswechsel mit Material ca. 250,- €.

 

Das schleifen lassen bringt eine kurzzeitige Linderung, kann auch recht oft gemacht werden... ist aber eine eher unschöne Lösung.

 

Wenn Du einen rundum Schlag machen möchtest, Kupplung austauschen und den Kupplungsnehmerzylinder gleich mit. Danach Bremsflüssigkeit wechseln und Kupplung/Bremse entlüften.

 

Bei Öl auf der Kupplung, würde diese durchrutschen.

Hallo e30User,

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Bastelbert

 

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Wenn Du einen rundum Schlag machen möchtest, Kupplung austauschen und den Kupplungsnehmerzylinder gleich mit. Danach Bremsflüssigkeit wechseln und Kupplung/Bremse entlüften.

 

ich kenn drei autos wo das überhaupt nix gebracht hat. ausser das der eigner kohle losgeworden ist.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Wenn Du einen rundum Schlag machen möchtest, Kupplung austauschen und den Kupplungsnehmerzylinder gleich mit. Danach Bremsflüssigkeit wechseln und Kupplung/Bremse entlüften.

 

ich kenn drei autos wo das überhaupt nix gebracht hat. ausser das der eigner kohle losgeworden ist.

 

Was willste machen... bei vielen Anderen hat es geholfen. Kenn mich da jetzt nicht so aus ;) aber vielleicht gibt es Unterschiede zwischen den Kupplungsherstellern und dem Zustand der Schwungscheibe...

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Bastelbert

 

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Ich würde ausser der kompletten Kupplung, die Schwungscheibe planen lassen und das Pilotlager wechseln. Dann kanns eigentlich nicht mehr da sein. Daß dabei ordentliche Markenware verwendet werden sollte, versteht sich von selber.

 

Gruß Jonas

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Kupplung 150,-

Nehmerzylinder 70,-

Pilotlager 10,-

Bremsflüssigkeit 10,-

...

läppert sich.

Schwungscheibe und Druckplatte optisch prüfen, das planen der Schwungscheibe ist eher "luxus".

 

Die Teile sollten nicht blau angelaufen sein...

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Bastelbert

 

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Wenn ich schon extra die Kupplung mache um das Rupfen wegzubekommen, dann gehe ich auf Nummer sicher und laß das Schwungrad planen. Auf die paar Kröten kommts dann auch nicht mehr an. Ich würde wiederrum den Nehmerzylinder nicht tauschen. An den kommt man auch so dran.

 

Gruß Jonas

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Ich würde wiederrum den Nehmerzylinder nicht tauschen. An den kommt man auch so dran.

 

Gruß Jonas

 

Das ist wohl wahr, allerdings sind die Dichtungen und Gummiteile in/an dem Bauteil alt und ausgehärtet. Auf jeden Fall angucken und dann bei Bedarf tauschen... :rauchen:

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Bastelbert

 

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pilotlager 10€?????

 

die bekomm ich im zehnerpack für 8. wenn man den rest als erstausrüsterquali verebayt hat man den kupplungspreis beinahe wieder raus.:D:devil:

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

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ja okay leute vielen dank für die schnelle info. das hat dann noch ein paar wochen zeit. fahre kaum langstrecken mit meim baby. habe nächste woche ersma ein termin beim fahrzeugaufbereiter. die radläufe sind bissl angeschlagen wie immer. und die türunterkanten. noch ne komplettaufbereitung dann stell ich auch ein paar bilder rein. gruß chris

AWD

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