saschaderbaer Geschrieben: 5. April 2008 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 5. April 2008 Suche hat mir nicht wirklich was gebracht.Da ein Kumpel von mir mich mit seinen Verdammten eBay Ringen nervt, müssen meine endlich mal fertig werden.Deswegen: Wer hat schon E39 Ringe in Schwarze Hellas verbaut?Geht das überhaupt?Was muss ich da alles machen durch dieses schwarzen teile wird das ja schwer denke ich??? Hatte es ja schon mit CFLL Ringen versucht, aber die brechen immer beim schließen des Scheinwerfers -.- Zitieren E30 325I Cabrio ( Momentan in Restauration ) http://images.spritmonitor.de/357994_5.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
hoeflerrr Geschrieben: 5. April 2008 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 5. April 2008 Hab ich letzten Monat erst 2 Stück gebaut, jedoch mit "selbergeschwärzten". Die SLR in die Scheinwerfer zu bekommen ist schon ein beträchtlicher Aufwand, ich kann morgen mal bei Bedarf paar Bilder reinstellen. Jetzt gleich muss ich los, da hab ich leider nimmer die Zeit dazuFertig sieht das so aus: Zitieren Gruß Christoph Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
saschaderbaer Geschrieben: 5. April 2008 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 5. April 2008 Ich schick dir meine und du machst das für mich? :o ^^Wenn nicht mehr bilder pls ^^ Was ist das für ein großes silberndes teil wo die Kabel rein gehen? Deine lichtquelle? :> Zitieren E30 325I Cabrio ( Momentan in Restauration ) http://images.spritmonitor.de/357994_5.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
hoeflerrr Geschrieben: 5. April 2008 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 5. April 2008 Da sich das bei mir grad verzögert kann ich noch kurz schreiben ;)Hmm also das mit schwarzen Standlichtring-Scheinis für jemanden anders bauen hab ich ja erst gemacht, für den Ilker21.Dem fortytwo bau ich demnächst nur schwarze Boschs ohne SLR mit Hella-Gläsern.Hab dann noch 2 Sätze Fadenkreuze übrig, also 2 Sätze kann ich noch bauen.Das silberne Ding ist eine Hülse wo der Lichtwellenleiter vom E39 reinkommt, sowie die originale E39 Standlichtbirne. Dadurch wird der richtige Abstand von Birnchen/Reflektor zum Lichtwellenleiter beibehalten. Leider hab ich keinen der mir die drehen kann, hab meine damals dem Submach abgekauft. Der Ilker lässt seine selber drehen, wenn ich ne Quelle für Hülsen hab dann kann ich auch diese beschaffen, ansonsten kann ich dir die Maße geben.Morgen mach ich mal ne anständige Umbauanleitung, hab ja jeden Schritt dokumentiert. Zitieren Gruß Christoph Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
saschaderbaer Geschrieben: 5. April 2008 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 5. April 2008 Hätte ja alles da, nur dadurch das bei mir immer die CFLL Röhre geplatzt sind trau ich mich solangsam nicht mehr, weil es immer teurer wird -.- .Und nun hab ich mir E39er Ringe bestellt.Erstmal schau ich mir deine anleitung an, dann seh ich weiter Zitieren E30 325I Cabrio ( Momentan in Restauration ) http://images.spritmonitor.de/357994_5.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
hoeflerrr Geschrieben: 6. April 2008 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 6. April 2008 So, etz versuch ichs mal zusammenzufassen:Benötigtes Material:-Backofen-Scheibenkleber/Karosseriekleber o.Ä.-Dremel mit Trennscheiben, Drahtbürstenaufsatz-Messer-Zange-Isolierband, Kabelverbinder, evtl. Lötkolben-Kabelbinder-schwarzes Farbspray-bisschen Plastikplatten (z.B. leere Eisschachtel aus Plastik)-im Idealfall Sandstrahlgerät für alle Teile die lackiert werden müssen-diverse kleine Unterlegscheiben und 8er Muttern sowie Scheinwerferteile:-E39 Standlichtringe+Lichtwellenleiter-E39 Standlichtbirnen, Stecker und Kabel-2x große rote Dichtung für DE-Einsatz-schwarze Klipse wo die Einstellschraubenköpfe drinstecken-Adapterhülsen für Lichtwellenleiterzerlegen:-Scheinwerfer in Bestandteile zerlegen-Einstellschrauben mit Dremel und Drahbürstenaufsatz reinigen, mit Rostlöser gangbar machen, evtl. ersetzen (kostet eine 7Euro!)-Kappen an Fernlichtern entfernen, schwarze Klipse raus-DE-Linse aus Scheinwerfer ausbauen, schwarze Klipse raus-Scheinis in den vorgewärmten Backofen, ca. 10 Minuten bei 200°-Gläser mit Messer vorsichtig abhebeln, immer Stück für Stück. Wenns nicht geht nochmal in den Ofen und warten-Kleberreste von Scheinwerfer und Gläsern abschaben-Alle Teile reinigen, Gläser evtl. in die Spülmaschine-Glashalteringe aus Metall abnehmen, evtl. Sandstrahlen und schwarz lackieren Träger:-reinigen, Aussparung für Lichtwellenleiter am Fernlicht aussägen/feilen-beim Abblendlichthalter oben Mulde breiter feilen-Standlichtkabel trennen, Stecker für E39 Standlichtbirne daran anschliessen-gereinigte/neue Einstellschrauben einsetzen Fernlicht: -4 Schlitze für die Haltenasen der Kreuze jeweils im 90°Winkel reindremeln-Fadenkreuze an 3 Ecken jeweils einschneiden auf Breite der Standlichtringe-Fadenkreuze lackieren-Loch aus Fernlicht (3,2 x 2,5 cm) laut Bild rausdremeln-Fadenkreuze einsetzen, Haltenasen umbiegen, mit Dichtmasse (Scheibenkleber) versiegeln-Standlichtring einsetzen-Glas draufkleben-Hinten Fernlichtscheinwerfer alles um die Standlichtringeingänge herum versiegeln, evtl. kleine Plastikplatten über große Löcher kleben, damit der Scheibenkleber nicht in den Scheinwerfer gedrückt wird. Abblendlicht:-Chromblende entfernen, diese Sandstrahlen oder anschleifen-unteren Rand der Chromblende auf ca. 2mm Breite entfernen, inkl. Haltestege-Standlichtloch ind Chromblende verbreitern für Standlichtring-Chromblende lackieren-Inneren Steg für Glasfixierung am grauen Gehäuse wegdremeln (halt der Innere Plastiksteg vom grauen Gehäuse, welcher den "Kleberkanal" bildet)-Loch reindremeln, wo vorher die Standlichtfassung war (siehe Bild)-schwarz lackierte Blende, Standlichtring einsetzen-Glas aufkleben-Gehäuse hinten wo nun die Standlichtringeingänge rausschauen mit Plastikplättchen und Scheibenkleber abdichten, wie beim Fernlicht-Rote Dichtung auf den DE-Linseneinsatz aufsetzen, alte vorher entfernen-bei den 3 Verschraubungen als Abstandshalter zwischen DE-Linsenelement und Scheinwerfergehäuse pro Verschraubung 1 Unterlegscheibe und eine Mutter dazwischensetzen, das ganze DE-Element rutscht weiter nach hinten durch die Blende, weil diese wegen dem Standlichtring weiter nach hinten versetzt werden musste, deshalb auch das abdremeln vorhin (der Lichtausbeute tut das nichts, da ja der Abstand zwischen Birne/Reflektor und Linse gleich bleibt!)Zusammenbau:-Fernlichtscheinwerfer und Abblendlicht mit neuen schwarzen Klipsen auf Einstellschrauben aufklipsen-Lichtwellenleiter wie auf den Bildern verlegen, mit Kabelbindern fixieren und evtl. Löcher in den Träger bohren-Adapterhülse mit LWL verbinden und mit Kabelbinder am Gehäuse befestigen-Standlichtbirne vom E39 einsetzen, vorher Haltenasen etwas abfeilen-Lichtwellenleiter evtl. vorne etwas mit Klebeband umwickeln und dann in Standlichtringe hinten einsetzen, ich habe dann beim Abblendlicht noch Dichmasse aussenrum geschmiert-schwarz lackierte Glashalteringe aufsetzen und schon sind wir fertig, nach 2-3 ruhigen Abenden Arbeit im Keller (Kleber muss ja auch immer zwischendurch trocknen) ACHTUNG: Dies ist meine Umbauversion, andere machen es vielleicht anders, manche fertigen sich andere Blenden für die DE-Scheinwerfer komplett neu an, damit die DE-Linseneinheit nicht nach hinten versetzt werden muss. Es ist als Anregung gedacht! Zitieren Gruß Christoph Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
hoeflerrr Geschrieben: 6. April 2008 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 6. April 2008 weitere Bilder: Zitieren Gruß Christoph Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
hoeflerrr Geschrieben: 6. April 2008 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 6. April 2008 Und die letzten, so siehts am Auto aus und natürlich die Maße der Hülsen (das Bild mit den Hülsenmaßen ist nicht von mir, hab ich mal hier im Talk gefunden) Zitieren Gruß Christoph Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MarMic Geschrieben: 12. September 2008 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 12. September 2008 Hallo hoeflerrr. Ich habe deine Anleitung zum Bau von Standlichtringen soeben gelesen und frage mich, wann ich mit den Umbauarbeiten bei meinen schwarzen Hellas beginnen soll Also bin ich zu ebay und siehe da, es gibt neben Komplettscheinwerfern auch Neonröhren und Plastikringe... Welche Art würdest du bevorzugen (Neon- oder Plastikringe)? via PN:Ich bevorzuge nur die originalen E39 Plastikringe, weil bei denen die Ausleuchtung optimal ist. Die Neondinger leuchten meisstens nur weiss und sind sehr auffällig (Polizeitechnisch). Hab diese bei Sanituning live gesehen, man sieht sie auch bei Tageslicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MarMic Geschrieben: 12. September 2008 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 12. September 2008 Was ist denn von den "neuen" Standlichtringen zu halten, die nicht wie beim E39 nach außen geführt werden müssen. So wie ich diese Bilder interpretiere, müssen lediglich die dünnen Kabel der LEDs aus dem Gehäuse raus. Also wesentlich weniger Aufwand. OK, das Öffnen und Verkleben der SW bleibt. Um den superweißen Neoneffekt abzuschwächen könnte man weniger intensive LEDs verbauen. Ist bereits jemand diesen Weg gegangen und kann Bilder zur Verfügung stellen? Vielen Dank, MarMic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
saschaderbaer Geschrieben: 12. September 2008 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 12. September 2008 leuchten ungleich mäßigkannste die auch ne kerze rein stellen ... Zitieren E30 325I Cabrio ( Momentan in Restauration ) http://images.spritmonitor.de/357994_5.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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