Edreisig Geschrieben: 18. Januar 2004 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Januar 2004 Hallo!suche derzeit ein Sperrdiferential für meinen 325ida hab ich bei ebay folgendes gefundendas hier es ist ein 3,91er diff mit 100% Sperre.ist des fahrbar?ich dachte da eigentlich an 25% kann mich da mal einer aufklären? was ist den die normale Preislage für ein 3,91er Sperrdiff? wie wärs mit demda? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stephan325i Geschrieben: 18. Januar 2004 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Januar 2004 Hi, das Diff. ist aus einem 325ix. Die Sperwirkung geht von 0 - 100% und erfolgt je nach Schlupf Hydraulisch. Die 3,91er übersetzung soll sehr gut zum 325i passen. Er wird dadurch etwas spritziger, soll aber ein wenig an Höchstgeschwindigkeit verlieren (bzw. gleich bleiben, dreht aber dann höher). Auszug von E30.de: Der Einbau eines kürzeren Differential sorgt für deutlich spritzigeres Fahren, verbesserten Durchzugswerten und eine kaum verringerte Endgeschwindigkeit. Das dafür am besten geeignete Differential kommt aus dem 325ix. Es ist mit einer Übersetzung von 3.91 und einer ViscoSperre optimal für den 325i Motor geeignet. Noch kürzere Diffs machen den ersten Gang unbrauchbar, während mit diesem Diff die Kraft auch im ersten Gang zum größten Teil in Vortrieb umgesetzt wird. Schuld daran ist die variable Sperrwirkung bis zu 100%. Ich muß sagen, daß dieses Diff zur Charakteristik des 325i wirklich am besten passt. Ich bin ihn sowohl mit 3.64 als auch mit 3.73 gefahren. Mit beiden Abstimmungen kann man leben, aber es bleibt immer ein deutlich spürbares Drehmomentloch, welches das 3.91er sehr gut kaschiert. Nicht umsonst besitzen manche 325i diese Übersetzung bereits ab Werk (Touring, Sportgetriebe). Die Endgeschwindigkeit liegt bei Serienbereifung bei 217km/h bei 6200 U/min. Das reicht eigentlich aus, vor allem erreicht man diese Vmax auch auch noch bergauf problemlos. (Copyright bei Tino ) Gruß Stephan der auch ein ix Diff. mit 3,91er Übersetzung hat und es diesen Sommer einbaut PS: ich habe vor ca. 3 1/2 Jahen für mein Diff. 350.-DEM bezahlt. Zitieren GrußStephanWer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
isStefan Geschrieben: 18. Januar 2004 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Januar 2004 100% Sperre ist sicherlich schon fast zu extrem für den alltagsgebrauch, aber fahrbar ist alles.Geht sicher tierisch ab dann. Ein Bekannter hatte mal nen Gruppe-N GSI 16V mit 100%-Sperre und extrem kurzer Übersetzung. Das Ding ging einfach nur vorwärts, totaler Hammer Zitieren --------------------------------------------------"I stand here paralyzedI've realisedThere's nothingwithout you!" -------------------- http://images.spritmonitor.de/174225.png www.spritmonitor.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Edreisig Geschrieben: 18. Januar 2004 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Januar 2004 nunjua, ich würd auch manchmal noch gerne normal durch kurfen fahren.wie was ist da der unterschied von 25% und 100%viscosperre?100% wird ja nichtmal im Rennsport eingesetzt. ich will nicht nur driftend durch die kurfen fahren... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stephan325i Geschrieben: 18. Januar 2004 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Januar 2004 Original geschrieben von isStefan 100% Sperre ist sicherlich schon fast zu extrem für den alltagsgebrauch, aber fahrbar ist alles.Geht sicher tierisch ab dann. Hi, das ix Diff. geht bis 100% hat es aber nicht dauernd. Wenn kein Schlupf vorhanden ist, dann verhält es sich wie ein Diff. ohne Sperre. Erst wenn Schlupf an die Räder kommt wird Hydraulisch eine Sperrwirkung bis 100% erreicht. Die 100% erreichst nur wenn das Diff. technisch in Ordnung ist *lach* und wenn du z.B. auf Schnee stehst und anfahren möchtest und ein Rad dreht hilfloß durch. Im nomalem Fahrbetrieb wirst wohl selten 100% erreichen. Gruß Zitieren GrußStephanWer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stephan325i Geschrieben: 18. Januar 2004 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Januar 2004 Original geschrieben von Edreisig nunjua, ich würd auch manchmal noch gerne normal durch kurfen fahren.wie was ist da der unterschied von 25% und 100%viscosperre?100% wird ja nichtmal im Rennsport eingesetzt. ich will nicht nur driftend durch die kurfen fahren... da musst du dir keine Gedanken machen. Im normalen Fahrbetrieb hat das Diff. 0% Sperrwirkung. Nur wenn ein Rad schlupf bekommt sperrt das Diff. bis 100%. Die Sperrung erfolgt Hydraulisch durch Lammellen. Es sperrt quasi nur dann wenn es die Situation erfordert. Unterschied 25% hat ein mechanischen Sperrkäffig und hat wenn es technisch Ok ist immer 25% Sperrwirkung. Das ix Diff. Sperrt Hydraulisch und geht von 0 - 100%. Nochmal es hat nicht dauernd 100%, sondern geht bis 100%. Es kann mal 10% sperren, dann 25%, dann 45% usw. usw. verstehst? Gruß Zitieren GrußStephanWer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Edreisig Geschrieben: 18. Januar 2004 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Januar 2004 was passiert den da etz wenn ich in ner kurfe mal sauber gas gebe?bricht er dann vol aus oder nur a bissl die höchstgeschwindigkeit juckt mich recht wehnig, da ich eh sehr selten BAB fahre.und auch dann im normalverkehr auch ned oft 240km/h (lt. Tacho) fahren kann. wie wärs da mit nem 4,10 aus nem 320i? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stephan325i Geschrieben: 18. Januar 2004 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Januar 2004 Original geschrieben von Edreisig was passiert den da etz wenn ich in ner kurfe mal sauber gas gebe?bricht er dann vol aus oder nur a bissl Das kommt darauf an wie schnell die Sperre ragiert. Wenn du genug Leistung an den Hinterrädern hast und die Kurfe lang genug ist wird er in ein schönes Driften übergehen Original geschrieben von Edreisig die höchstgeschwindigkeit juckt mich recht wehnig, da ich eh sehr selten BAB fahre.und auch dann im normalverkehr auch ned oft 240km/h (lt. Tacho) fahren kann. ja das stimmt. Ich werde meins auf alle Fälle einbauen. Es liegt ja auch schon seit 3 1/2 Jahrenbei mir rum *lach* Original geschrieben von Edreisig wie wärs da mit nem 4,10 aus nem 320i? viel zu kurz. Er sprintet dann zwar super. Aber wer will das schon auf Dauer? Macht wohl kurzzeitig Spaß aber irgendwann ärgerst du dich über den Sprit und Reifenverbrauch *g* Gruß Zitieren GrußStephanWer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Edreisig Geschrieben: 18. Januar 2004 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Januar 2004 okay, ist dann wohl klar das mein Auto demnächst ein neues Diff bekommt.und zwar, wie könnte es auch anders sein, ein 3,91er mit den 100% Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leshrac Geschrieben: 19. Januar 2004 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Januar 2004 "Kurfe"? Oha... Aktiviert mal eure Rechtschreibprüfung ;). Ansonsten... nen 4,10er Diff. würd' ich nicht verbauen. Das sorgt schon in meinem 320i für heftigen Spritverbrauch und dazu das der Motor im "Fünften" in den Begrenzer dreht... Zitieren Don`t argue with idiots, they drag you down to their level and beat you with experience! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
HAPPI Geschrieben: 23. Januar 2004 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Januar 2004 Original geschrieben von Stephan325i viel zu kurz. Er sprintet dann zwar super. Aber wer will das schon auf Dauer? Macht wohl kurzzeitig Spaß aber irgendwann ärgerst du dich über den Sprit und Reifenverbrauch *g* Gruß babbelschiss stephan. habe in der limo mit dem HartgeH26 triebwerk ein 4.27er Sperrdiff vom 4zyl drin gehabt. und das über ein jahr. A: weder spritverbauch merklich höher noch B: reifenverbrauch höher dazu gehört eben auch köpfchen.und das viel umsagene entfallen des 1en ganges ist selbst bei den 190ps nicht nötig, selbst bei nässe nicht. grussHappi, dessen touri demnächst mit überholtem H26 triebwerk UND S4.27 diff ausgestattet wird. ps: der dreckshobel ala 320touring hat 4.27 serie drinne. dh die mistgurke dreht annähernd (aufgrund leichte getriebeunnerschiede) die selbe drehzahl wie ne 325i limo mit 4.27diff. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stephan325i Geschrieben: 23. Januar 2004 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Januar 2004 Original geschrieben von HAPPI babbelschiss stephan. habe in der limo mit dem HartgeH26 triebwerk ein 4.27er Sperrdiff vom 4zyl drin gehabt. und das über ein jahr. A: weder spritverbauch merklich höher noch B: reifenverbrauch höher dazu gehört eben auch köpfchen.und das viel umsagene entfallen des 1en ganges ist selbst bei den 190ps nicht nötig, selbst bei nässe nicht. grussHappi, dessen touri demnächst mit überholtem H26 triebwerk UND S4.27 diff ausgestattet wird. ps: der dreckshobel ala 320touring hat 4.27 serie drinne. dh die mistgurke dreht annähernd (aufgrund leichte getriebeunnerschiede) die selbe drehzahl wie ne 325i limo mit 4.27diff. na ja wenns Spaß macht. Wenn ich sehe wie hoch die beiden 325i drehen mit dem 3,73er Diff. kann ich mir kaum vorstellen das ein 4.10er so toll ist. Mein silbener 325i mit dem 90er Motor dreht ja schon im Serienzustand in den Drehzahlbegrenzer und dazu muss es nicht Bergab gehen. Was würde der mit einem 4.10er Diff. machen? Drum habe ich auch in den Wagen nie mein 3,91er Sperrdiff. eingebaut weil ich zu dem Zeitpunkt noch viel Autobahn gefahren bin und mich das gestottere ja schon so angekotzt hat . In den Delphingrauen 325i kann ich es mir gut vorstellen, da er nicht ganz so hoch dreht wie mein silbener 325i. Und so wie du durch die Gegend fährst glaub ich dir deine Aussage eh nicht das du nicht mehr Sprit verbrauchst bzw. die Reifen deswegen nicht schneller runter sind . Wobei es bestimmt wurscht ist wenn du vorher 15 Liter auf 100 hattest und jetzt 15,5 Liter brauchst bzw. ein Satz reifen statt 5000Km jetzt 5001Km hält. *duckundwech* :D Gruß Stephan Zitieren GrußStephanWer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
HAPPI Geschrieben: 23. Januar 2004 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Januar 2004 nee stephan.man kann bestimtm merh verbrauchen.aber sollich dir watt sage?? mit dem olle silbernen hatte ich im schnitt 10.5-12. das ist für mich bei der leistung und dem kurzen diff passabel. wennich jedoch mal ne längere stregge zB zum Pitbull gedüst bin, wo großteil der autobahn GEIL und ohne tempolimit sind, dann aren schon mal 16-18l. aber das ist nunmal so wennst ca 120km autobahn mit 6800u/min und 215 fährst. aber ansonsten echt okay. und reifenverschleiss kommt nur wennst zu bleeede bist die kupplung zu betätigen. gggg ps: son 3.91er S suche ich noch für dieses jahr. ende oder so....der touring soll etwas seichter werden und nach der hartgemotor bearbeitung sollter er noch etwas mehr druck haben da langt dann n 3.91er*gg* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stephan325i Geschrieben: 23. Januar 2004 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Januar 2004 Original geschrieben von HAPPI wennich jedoch mal ne längere stregge zB zum Pitbull gedüst bin, wo großteil der autobahn GEIL und ohne tempolimit sind, dann aren schon mal 16-18l. aber das ist nunmal so wennst ca 120km autobahn mit 6800u/min und 215 fährst. siehste deiner regelt halt ned bei 6200 1/min ab. Jetzt stell dir das Diff. in einem "normalen" 325i vor dann noch das 4,10er, da bekommst doch einen Vogel wenn im 5. fährst der Drehzahlbegrenzer kommt und Opa mit seinem Opel Diesel an dir vorbeischleicht *loooooool*. So zum rumbubeln mag das 4,10er noch Ok sein, aber auf Dauer ist das nach meiner Meinung nix. Das 4,10er ist ja noch ein Ticken kürzer als deines. Musst dir ja mal überlegen wie schnell der 325i dann ist wenn der Begrenzer kommt 180? :D Gruß Zitieren GrußStephanWer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
HAPPI Geschrieben: 23. Januar 2004 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Januar 2004 vmax sukkt!!solange du auf dem weg dahin nen modernes auto versäbeln kannst!! ich erinnere mich an die fresse des 528i e39 fahrers der aufm weg nach rothenburg meinte sich mit mir anzulegen bei ausfahrt aus baustellehab mit dem von 80-200 beschleunigt und er hatte sich tierisch geärgert*gggggggggggggggg* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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