Zum Inhalt springen

Hilfe! Kat Schelle gebrochen!!!


Actemium
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

beim Wechseln meines Tanks vor kurzem, ist alles super gut gegangen. Keine Schraube über, alles passte. Nur als ich den Auspuff wieder anschraubte knackte mir die Schelle am Kat in zwei Teile. Ich hab wohl etwas zu fest gezogen!.

Hat jemand eine Lösung mit der man diese Schelle ersetzen kann ohne zu schweißen und ohne einen neuen Kat zu kaufen? Gibt es Schellen die man öffnen kann?

Ist euch das auch schon mal passiert?

Im Moment hält sie noch, aber erste Pfeiffgeräsche lassen schlimmes ahnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Mir ist heute dasselbe passiert, und zwar bei der Kat-Schelle und bei der Schelle vom neuen, gebrauchten ESD, also gleich doppelt:wall:. Muss da jetzt wirklich bei beiden Teilen geflext und geschweisst werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die eine Schelle am Kat wird nur von der Dichtung blockiert, ist nur aufgeschoben. Am anderen Rohr ist ja die Trompete dran, da sieht es ned so gut aus. Es gibt aber geteilte Schellen, grad auch beim M40er sind die öfter mal entzwei.

 

eta - thomas

Alles ETA, oder was ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei meim alten M40 ist die Schelle Katseitig auch gebrochen, da kannste aber auch net ne neue drüberschieben, eben wegen der "Trompete"

Ich hab dann so ne 50er Schraubmuffe besorgt, Trompete abgeflext, Schellen runter und dann zwischen Kat und Esd eben diese Schraubmuffe eingesetzt, schaut aus wie ein Rohr mit 2 Schraubschellen drumrum und wird drübergesteckt, Schrauben anziehen. Passt

Gruß Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, so geteilte Schellen wären was, die müssen ja auch nicht speziell fürn e30 sein, oder? Hauptsache der Durchmesser passt halbwegs.

Naja, ich werds mal so wie Hoeflerrr es sagt probieren, ne Flex hab ich ja, nur immer noch kein Schweißgerät.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja so ne schelle muss ich auch haben. noch is mein auspuff dicht aber der flansch ist bei mir auch gerissen. und nach murphys gesetz bricht die dann durch am samstag nachmittag.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hab grad eben die Hoeflerrr Methode angewandt, Ergebnis ist einwandfrei, wobei ich weder mit dem Sound noch mit der Optik von den Supersprint-Teil zufrieden bin, mein alter Original-ESD war lauter, aber der war auch schon gut rostig....:popo:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin,habe öfter alte kats zur verwertung und kenne das Problem,wenn jemand möchte kann ich die Flansche für ihn abflexen,dann kann er sie neu anschweissen,einfach melden......

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

also erst mal danke für die vielen Antworten, scheint ja kein Einzelfall zu sein!

Also, dass ebay Teil sieht gut aus. Uwe, kannst Du einen Erfahrungsbericht schreiben wenn Du es hast. Kost ja nicht die Welt. Die hoeflerrr Muffen Lösung hört sich aber auch irgendwie elegant an.

 

Auch danke für das Angebot der Altkatschellen, aber schweißen wollte ich ja nicht. Langsam muss was passieren, die Leute gucken schon so komisch wenn ich vorbei fahre. Ich trau mich ja gar nicht die Fenster auf zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der komischen Schelle oben kommste net weit. Du brauchst nen Rohrverbinder. Sowas wie 120247175839. Kriegste in jedem Autoteileladen.

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und genau sowas hab ich auch verbaut, hat beim örtlichen Teilehändler knapp 5€ gekostet. Ich hab übrigens am Kat nix abgeflext, einfach die Verbindung bis zum Anschlag aufgeschoben. Am ESD hab ich schon das letzte Stück abgeschnitten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist mir auch passiert,bin dann in die werkstatt und habs dort machen lassen.

das mit den muffen sagte mir so nicht zu und ich wollts ordentlich haben,was ja dann auch die werkstatt erledigt hat.

kannst ja damit auch mal zu nem schweißerbetrieb fahrn und fragen ob die dir das acehn und die werden mit sicherheit nicht viel verlangen;-)

http://e30-talk.com/%3Ca%20href=http://bfbc2.statsverse.com/stats/ps3/lordvader480%20target=_blank%3E%3Cu%3E%5Bimg%5Dhttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.pnghttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.png
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...