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Wieder Tonnelagerfrage!


bmw1989
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Mir geht es eigentlich darum, dass viele irgendwelche Sachen ins Auto bauen, von denen sie mal gehört haben, aber keine Ahnung um deren Wirkung haben!

Ich beschäftige mich mittlerweile seit über 20 Jahren mit Fahrwerksveränderungen, die zur Verbesserung der Fahrbarkeit beitragen und kein Optiktuning sind. Ich überlege mir bei jeder kleinigkeit, welche Vorteile mir das bringt und freue mich hinterher, wenn ich dann auch recht hatte...

 

Reifen: Bei einem guten Fahrwerk werden die Reifen oftmals zum schwächsten Glied in der Fahrwerkskette.

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@Mathes

 

Im Prinzip sind wir glaub ich der gleichen Meinung. :-)

 

Mir gehts ja nicht darum, wieviele der Fahrer hier den Unterschied erfahren, sondern wann man ihn feststellt. ;-)

 

Ich wollte damit nur ausdrücken, dass es keine neue Erkenntnis sei, dass man die optimierten von den nicht-optimierten (oder: sehr gut - zu gut - zu weniger gut (nicht schlecht)) erst im großen Lastbereich (bzw Grenzbereich) merkt bzw sich da die Spreu vom Weizen trennt.

 

Dass das viele garnicht ausschöpfen, das bestreit ich nicht. ;-)

Ich sag ja, im Prinzip sind wir einer Meinung. :D

 

Gruß Jochen

Taoism: Shit happens

Islam: If shit happens it's the will of Allah

Protestantism: Shit happens cuz you don't work hard enough

Catholicism: Shit happens cuz you're bad

Jehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happens

Metalism: Play that shit again, but louder!

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das ist genauso die aussage von höbber mit dem "präziser liegen"

 

das sind manchmal situationen die kann man gefühlsmässig nicht ausdrücken. da kommt das popometer zur sprache. sagt es "alles im grünen bereich" fühlt man sich einfach sicherer. man weiss nicht warum aber ....

 

ich hatte das vergnügen ne zeitlang nen gutes fahrwerk mit 113ps und nen ausgenudeltes mit 170PS zu bewegen. und glaubt es oder nicht: das 113ps-ding hat mehr fahrspass gebracht. :D

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Natürlich hat das bessere Fahrwerk mehr Spaß gemacht! Das ist überhaupt keine Frage. Mit einem richtig guten Fahrwerk findet man IMHO noch immer die billigste Methode, ein Auto schneller zu machen. Am Motor, im Speziellen Otto (bei den Diesel verhält sich das wieder anders), muss man schon richtig Geld in die Hand nehmen, um ein Auto schneller zu machen.

Wir sind ja keine Amis, was hilft's, wenn eine Karre auf der Geraden schnell ist, mann aber dafür vor jeder Kurve aussteigen muss, um den Bock durchzutragen...

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Wir sind ja keine Amis, was hilft's, wenn eine Karre auf der Geraden schnell ist, mann aber dafür vor jeder Kurve aussteigen muss, um den Bock durchzutragen...

 

 

Ich werf mich weg :-):meinung:

 

schön könnt ihr das erklären mir fehlen leider meist ein bischen die worte dafür liegt wohl daran das ich früher so oft in der schule war:popo:

Wenn jemand Teile vom e30 braucht schaut einfach hier

http://e30-talk.com/biete/t-viele-teile-abzugeben-62570.html

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  • 2 Wochen später...

Hallo, hat jemand zufällig die original BMW Teilenummmer für die Tonnenlager da? War schon auf der E30.de Seite unter Rubrick Fahrwerk, da wird aber nichts angezeigt, nicht zu zugreifen zur Zeit.

Vielen Dank schon mal im voraus, achso, ich brauche die Tonnenlager für meinen 318i M40.

 

Grüße

 

Q

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ICh habe die Powerflex nicht verbaut allerdings mich damit beschäftigt.

 

Es kommt ganz darauf an wie du fährst und ob du ein wenig komfort einbüssen kannst!

Powerflex sind so konzipiert das sie länger halten und das fahrverhalten verbessern (dafür steht powerflex mit seinem Namen) Musst aber sehen das durch die härteren tonnenlager auch geräuche erhöt aufteten können!

Pro und Contra eben! =)

Wer Schreibfehler findet sollte versuchen Lehrer zu werden und es Beruflich machen!

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So, wer sagt denn eigentlich, dass die länger halten? Hat da irgendjemand Vergleichswerte? Wenn die härter sind, nehmen die Lager folglich auch höhere Lasten auf, womit die Haltbarkeit wohl kaum begünstigt wird. Powerflex wird in Bereichen verwendet, wo es auf eine steife Achsführung u.ä. ankommt. Eine verbesserte Haltbarkeit ist nicht gefordert!

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Wenn die härter sind, nehmen die Lager folglich auch höhere Lasten auf...

 

Sie könnten. Aber bei gleicher Fahrweise entstehen keine größeren Kräfte für die Tonnenlager.

 

Einzig anführen könnte man, daß härtere Buchsen mehr Kräfte in die Karosserie einleiten, da die Schwingungen weniger gedämpft werden.

 

 

 

Schneti

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War heute bei BMW wegen ein paar Kleinteilen. Habe mir unter anderem die Preise für die Tonnenlager geben lassen:

 

Teilenummer: 33311129144

Bennennung: Gummilager

Preis: 24,80 Euro/Stück Nettopreis, also ohne Mwst

 

Bei Ebay kosten 2 incl. Versand ca. 20 Euro.

 

Kennt jemand zufällig Zuliefererfirmen, die die Tonnenlager/Gummilager an BMW liefert?

 

Danke

 

Q

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Wenn die härter sind, nehmen die Lager folglich auch höhere Lasten auf...

 

Sie könnten. Aber bei gleicher Fahrweise entstehen keine größeren Kräfte für die Tonnenlager.

 

Einzig anführen könnte man, daß härtere Buchsen mehr Kräfte in die Karosserie einleiten, da die Schwingungen weniger gedämpft werden.

 

Das dann natürlich auch nicht, da die höheren Kräfte, wie du selbst beschrieben hast, ja gar nicht auftreten! Mehr Kräfte sind es sowieso nicht. Höher sind sie dennoch, weil sie Relativbewegungen stärker entgegenwirken. Das geht nun mal nur mit höheren Kräften.

Die bereits mehrfach beschriebenen Schwingungen, die ich nicht feststellen kann (!), rühren ja scheinbar eh von anderen Defekten (Radlager u.a.) her.

 

Trotzdem: Wer sagt denn, dass die Lebensdauer der Lager höher wäre?

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So, wer sagt denn eigentlich, dass die länger halten? Hat da irgendjemand Vergleichswerte? Wenn die härter sind, nehmen die Lager folglich auch höhere Lasten auf, womit die Haltbarkeit wohl kaum begünstigt wird. Powerflex wird in Bereichen verwendet, wo es auf eine steife Achsführung u.ä. ankommt. Eine verbesserte Haltbarkeit ist nicht gefordert!

 

Ich habe dies mir angelesen dieses wissen! Wie gesagt ich habe mich dies bezüglich ein bisschen informiert. Habe ich auch dazu geschrieben! :-)

Am längsten halten sie wenn man nicht fährt sondern nur am schrauben ist wie ich momentan :D:klatsch:

Wer Schreibfehler findet sollte versuchen Lehrer zu werden und es Beruflich machen!

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Das dann natürlich auch nicht, da die höheren Kräfte, wie du selbst beschrieben hast, ja gar nicht auftreten!

 

Langsam, langsam!

Die einwirkenden Kräfte von der Achse (zB Querkräfte), welche gleich groß sind egal bei welchem Lager, werden "ungefilterter" weitergegeben. Folglich sind nur die auf die Karosse wirkenden Kräfte größer als beim weichen Tonnenlager, da die Dämpfung beim Powerflex geringer ist.

 

Stell es Dir wie ein Stoßdämpfer vor. Der "vernichtet" Energie durch Reibung; genau wie das Tonnenlager. Hättest du statt des Dämpfers eine starre Verbindung, wären die einwirkenden Kräfte gleich den weitergeleiteten Kräften (wenn man das mal gedanklich freischneidet); also hast du größere weitergeleitete Kräfte als beim Fahren mit Stoßdämpfer.

 

 

 

Schneti

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Trotzdem: Wer sagt denn, dass die Lebensdauer der Lager höher wäre?

 

selbst wenn nicht (oder nur gering länger) wäre der tausch dann nimmer so aufwendig. da würde dann wieder an den umbaukosten gespart werden.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Das dann natürlich auch nicht, da die höheren Kräfte, wie du selbst beschrieben hast, ja gar nicht auftreten!

 

Langsam, langsam!

Die einwirkenden Kräfte von der Achse (zB Querkräfte), welche gleich groß sind egal bei welchem Lager, werden "ungefilterter" weitergegeben. Folglich sind nur die auf die Karosse wirkenden Kräfte größer als beim weichen Tonnenlager, da die Dämpfung beim Powerflex geringer ist.

 

Stell es Dir wie ein Stoßdämpfer vor. Der "vernichtet" Energie durch Reibung; genau wie das Tonnenlager. Hättest du statt des Dämpfers eine starre Verbindung, wären die einwirkenden Kräfte gleich den weitergeleiteten Kräften (wenn man das mal gedanklich freischneidet); also hast du größere weitergeleitete Kräfte als beim Fahren mit Stoßdämpfer.

 

 

 

Schneti

 

Dass die Kräfte, die von der Achse gleich sind, ist klar. Dem entgegen wirken die Kräfte der Karosserie. Und jetzt wird es komplizierter, weil Massen und deren Beschleunigungen dazu kommen.

Damit ist ein Freischneiden statisch nicht mehr möglich, wie du als (wahrscheinlicher) Maschinenbauer weißt.

Auch bei einem Stoßdämpfer ist es so, dass die Kräfte von unten und von oben eben nicht gleich sind, daher hat er ja eine Bewegung (als Gesamtbauteil) in die eine oder andere Richtung. Sprich: Wenn du einen Bordstein hochfährst, staucht es den Stossdämpfer zusammen und es hebt ihn (mit dem ganzen Auto) an. Kein Kräftegleichgewicht! Hierbei muss man natürlich den Stoßdämpfer mit der Feder zusammen als ein Bauteil betrachten, weil der Stoßdämpfer in dem Sinne eigentlich keine Kräfte aufnimmt, sondern nur die Schwingungen dämpft. Das macht ein Tonnenlager beides gemeinsam.

 

Trotzdem: Wer sagt denn, dass die Lebensdauer der Lager höher wäre?

 

selbst wenn nicht (oder nur gering länger) wäre der tausch dann nimmer so aufwendig. da würde dann wieder an den umbaukosten gespart werden.

 

Richtig, aber hier schwirrt immer die Annahme herum, dass die Powerflex-Lager länger hielten...

Wenn das mal jemand bestätigen könnte, ließe ich mich gern überzeugen, schließlich fahre ich die Dinger ja.

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Dass die Kräfte, die von der Achse gleich sind, ist klar. Dem entgegen wirken die Kräfte der Karosserie. Und jetzt wird es komplizierter, weil Massen und deren Beschleunigungen dazu kommen.

Damit ist ein Freischneiden statisch nicht mehr möglich, wie du als (wahrscheinlicher) Maschinenbauer weißt.

Auch bei einem Stoßdämpfer ist es so, dass die Kräfte von unten und von oben eben nicht gleich sind, daher hat er ja eine Bewegung (als Gesamtbauteil) in die eine oder andere Richtung. Sprich: Wenn du einen Bordstein hochfährst, staucht es den Stossdämpfer zusammen und es hebt ihn (mit dem ganzen Auto) an. Kein Kräftegleichgewicht! Hierbei muss man natürlich den Stoßdämpfer mit der Feder zusammen als ein Bauteil betrachten, weil der Stoßdämpfer in dem Sinne eigentlich keine Kräfte aufnimmt, sondern nur die Schwingungen dämpft. Das macht ein Tonnenlager beides gemeinsam.

 

 

 

:klatsch: - Ja, du hast völlig recht. Das System ist ja nicht mehr in Ruhe. Danke Dir für deine Erklärung!

 

Könnte man denn sagen, daß ein härteres Lager zu einer erhöhten Beschleunigung und somit bei gleicher Masse zu einer höheren Kraft auf die Karosserie führt?

 

 

Wie dem auch sei. Ich werde die Powerflex Dinger am WE bei mir verbauen und da mein Auto aufgrund einer Besonderheit normale Tonnenager innerhalb von wenigen tausend Kilometern verschleisst, werde ich recht schnell herausfinden, ob die härteren nun länger halten.

 

Dann geb ich Rückmeldung.

 

 

Wie lange sind deine Lager denn schon drin?

 

 

 

Schneti

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Die Karosserie wird auf einem kürzeren Weg auf die gleiche Geschwindigkeit gebracht, daraus folgt eine höhere Beschleunigung, die nur durch eine höhere Kraft erreicht werden kann. So ist jedenfalls mein Verständnis...

 

Meine Lager sind jetzt ca. 20'000 km drin, da kann ich über den Verschleiß noch keine Aussage treffen. Im e34 habe ich sie seit ca. 12'000 km drin, ebenso noch keine Aussage möglich. Im e46 sind noch die Originalen drin, aber wenn die das Zeitliche segnen, werden sie natürlich auch gegen Powerflex ersetzt, dann allerdings sogar mit speziellen Domlagern an der HA, die wir uns haben anfertigen lassen.

 

Was ist denn das für eine Besonderheit an deinem Auto?

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Was ist denn das für eine Besonderheit an deinem Auto?

 

 

 

Nicht Lästern:

Das Differential ist geschweisst als kostengünstiger Ersatz zu einer Lamellensperre mit hohem Sperrwert.

Zweck: Driftveranstaltungen

Dadurch bewegt sich die Hinterachse natürlich wesentlich mehr mit und das geht auf die Tonnenlager.

 

 

Schneti

 

 

P.S.: Dein Verständnis von den Abläufen entspricht nun auch meinem. :-)

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Schön, dass wir uns einig sind!

 

Wie fährt sich denn eine komplett gesperrte HA auf der Straße? Das muss doch grauenhaft sein...

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