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Niedrige Leerlaufdrezahl und "Schütteln"


Gast Mathias.Heuer
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Gast Mathias.Heuer

Hallo,

da ich noch neu im E30 bin, gleich meine nächste Frage: Die Leerlaufdrehzahl meines 316i ist sehr niedrig, gerade so bei 600 U/Min. Er stottert nicht aber wenn man drinne sitzt wird man schon ein bisschen durchgeschüttelt. Ich würde es als unruhiges "Blubbern" bezeichnen. Ist das normal? Wenn nicht, wie kann ich die Leerlaufdrehzahl erhöhen oder ihn ruhiger laufen lassen? Vielen Dank!

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Dann hast du eine Motronic. Die regelt den Leerlauf selber und da kann man nicht so ohne weiteres den Leerlauf einstellen. Mach bloß nicht an der Anschlagschraube von der Drosselklappe rum oder so. Da machst du nur alles schlimmer.

Ich schätze eher, daß du irgendwo Falschluft hast (mit Bremsenreiniger oder WD40 suchen) oder mit dem Leerlaufregler (mit Bremsenreiniger reinigen und dann mit etwas WD40 schmieren) was nicht stimmt. Check das als erstes mal ab.

 

Gruß Jonas

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Hallo,

da ich noch neu im E30 bin, gleich meine nächste Frage: Die Leerlaufdrehzahl meines 316i ist sehr niedrig, gerade so bei 600 U/Min. Er stottert nicht aber wenn man drinne sitzt wird man schon ein bisschen durchgeschüttelt. Ich würde es als unruhiges "Blubbern" bezeichnen. Ist das normal? Wenn nicht, wie kann ich die Leerlaufdrehzahl erhöhen oder ihn ruhiger laufen lassen? Vielen Dank

 

Macht er das direkt von anfang an?

Oder nur nach einer gewissen zeit 3 - minuten aufwärts :D....

 

Wenn ja mach mal den stecker unter dem batterie blech auf und starte den motor dann nochmal und guck ob es dann immernoch ist.

 

Bei mir fing das genauso an und dann wurde es schlimmer in dem er ausging später nach paar tagen des erstens rüttelns ,war die lambda k.o. :(

 

Allerdings beim M20 vielleicht ist es da ja so ähnlich :)

 

LG

Mein Auto Trinkt selten und wenn, dann oft und viel!:idee:

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  • 9 Monate später...

Ich habe meinen 316i M40 jetzt ein paar Monate und er lief eigentlich immer ruhig. Seitdem es nun kälter geworden ist (November) geht der Motor im Leerlauf aus. Also Kaltstart, nichts tun nur Kupplung treten, Gang einlegen und er fängt an zu stottern und geht dann aus. Mit viel Gas dabei bleibt er gerade so an, während der Fahrt(kurz nach dem Start) fängt er bei niedriger Drehzahl (z.B.: im Zweiten) an zu ruckeln. Das ganze Problem gibt sich sobald der Motor warm ist.

 

Poste das Problem mal hier in diesem Thread, weil es nach meiner Laienmeinung irgendetwas mit dem Leerlauf zu tun haben muss - also wer hat eine Idee?

E30 - Talk =

:daumen:

 

 

 

 

 

 

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Ich habe meinen 316i M40 jetzt ein paar Monate und er lief eigentlich immer ruhig. Seitdem es nun kälter geworden ist (November) geht der Motor im Leerlauf aus. Also Kaltstart, nichts tun nur Kupplung treten, Gang einlegen und er fängt an zu stottern und geht dann aus. Mit viel Gas dabei bleibt er gerade so an, während der Fahrt(kurz nach dem Start) fängt er bei niedriger Drehzahl (z.B.: im Zweiten) an zu ruckeln. Das ganze Problem gibt sich sobald der Motor warm ist.

 

Poste das Problem mal hier in diesem Thread, weil es nach meiner Laienmeinung irgendetwas mit dem Leerlauf zu tun haben muss - also wer hat eine Idee?

 

 

bei dir tippe ich auf die kupplung, was man auch immer machen sollte alle 10tkm neue zündkerzen, daher kann auch ein stottern kommen.

AWD

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mein weinroter hatte solche schüttelanfälle auch. wenn auch nicht so dolle. ich ahbs immer auf die matik geschoben. der jetztige besitzer meinte das der LMM voll ausgenudelt war und die stauklappe dauernd klemmte.

 

wäre das nen lösungsansatz?

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Ja sind schonmal zwei gute Ideen. Um zu gucken um die Kupplung runter ist gibts doch so einen kleinen Test(irgendwie mit Kupplung los lassen und wenn er dann auf einer bestimmten Pedalstrecke nicht ausgeht ist alles OK oder so ähnlich), wisst ihr vielleicht wie der geht?

 

LMM werd ich mal ausbauen und schaun ob die Klappe richtig aufgeht. Notfalls hab ich noch nen LMM vom 318is - kann man den ohne probleme auch verbauen?

E30 - Talk =

:daumen:

 

 

 

 

 

 

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  • 7 Monate später...

LMM vom 318is habe ich auch in meinem 318i M40 drin. Sollte auch in deinen passen. Soweit ich weiss, sind die alle gleich. Guck auf die Trile-Nr. und du weisst es genau.

 

Gruß Magnus

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naja also man muss schon unterscheiden und verstehen was jemand schreibt.....

ruckelt ein auto beim los fahren währen die Kupplung schleift oder ruckelt er im normalen lauf....

 

also Kupplung könnt ihr mal beiseite lassen..... ;-)

wenn es mit dem wetter zu tun hat spinnt beim M40 gern der blaue temp fühler unter der ansaugbrücke.

wenn der was hat dann macht der motor ganz lustige dinge... wie von geisterhand.......

auch mal zum test die lambda abklemmen und ne wele ohne fahren.

LMM und LLR reinigen und prüfen.....

und das Zündkerzen und so dinge top sein sollten is denk ich klar.

 

Faltenbalg von Lufikasten zur DK sollte auch keine risse haben. Alle kleinen Schläuche prüfen....

die reisen gern ein und werden brüchig oder rutschen runter vom nupsi....

 

und anderer LMM.... einen vom E36 nehmen oder neuere M40.... auf dem schwarzen deckel muss eine art Rinne/Kerbe ausen rum sein, dann ist es die neue bessere version.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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