90iger bmw Geschrieben: 25. März 2008 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 25. März 2008 servus,ich brauch ganz dringend eure hilfe.ich will mir el.fensterheber nachrüsten und will mir selber einen eigenen kabelbaum legen...wie muss ich vorgehn?bitte eine ganz genaue beschreibungwelche leitung wohin?(dauerplus,schalter zu welchen pin,fensterhebermotor,evtl sogar wegn komfortrelais)wievierle leitungen?die anderen forumsbeiträge ham mir i-wie nicht geholfen ...bin nicht der große checker in sachen elektrik...bitte helft mir ham ja schon einige von euch gemacht.. gruss stef Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 25. März 2008 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 25. März 2008 Mal ganz ehrlich: warum sollte man sich so eine Streß antun? Hol Dir in der Bucht einen gebrauchten Kabelbaum, den kann man inklusive K-Relais einfach vorne am SA-Stecker andübeln. Ansonsten ist im Anhang ein Bentley-Stromlaufplan für die EHeber, Baujahr 89, 4 Türer. Edit: wäre es, wenn das hochladen mal wieder nicht wie meistens out of order wäre. Also per Mail, bei Interesse... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
newstyle Geschrieben: 13. April 2008 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 13. April 2008 Ich bin da auch hoffnungslos überfordert mit - in der Nähe meiner Lenksäule ist auch kein SA-Stecker.Will das möglichst mit an die Alarmanlage / ZV anschließen, daß evtl. geöffnete Fenster beim abschließen / scharf schalten geschlossen werden.Motoren habe ich eingebaut, Kabel (nicht original Kabelbaum) bis in den Fußraum verlegt, Fenster lassen sich öffnen/schließen.Weiter bin ich auch nicht gekommen - würde mich freuen, wenn mich da mal jemand "an die Hand nehmen" könnte.Wo muss die Alarmanlage zwischengeschaltet werden, woher nehme ich den Strom, wie muss ich das anschließen, daß die eFh funktionieren wie es soll - die Schalternbeleuchtung nur dann an ist, wenn Licht eingeschaltet ist usw... Zitieren Nichts ist für die Ewigkeit ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 13. April 2008 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 13. April 2008 Doch doch. Der Sa-Stecker ist schon da. Das was du realisieren willst, läuft normalerweise über ein seperates Modul. Dieses könnte man theoretisch über die AA ansteueren. Aber das per Anleitung über's Forum dürfte schwer werden. Sind die EFH original? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
newstyle Geschrieben: 13. April 2008 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 13. April 2008 Meine Alarmanlage verfügt über ein solches Modul.Ja, Fensterheber sind Original (Scherenheber), die Schalter auch.Hätte sogar einen Kabelbaum, so daß ich also die originalen Buchsen verwenden könnte - weiß aber nicht, welche Farbe für was steht usw.Und ich frage mich, woher die Alarmanlage wissen will, wie lange sie den Fenstern Strom geben muss?Zu lange, z.B. bei halb geöffnetem Fenster wäre sicherlich nicht gut für die Motoren? Zitieren Nichts ist für die Ewigkeit ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 13. April 2008 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 13. April 2008 Da brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen. Normalerweise wird bei zu großer Last abgeschaltet. Am einfachsten wäre es, die EFH mit den originalen Kabel am SA-Stecker anzuschließen. Dann hättest Du auch Deine gewünschten Funktionen, wie Beleuchtung an den Schaltern. Natürlich lässt sich das auch anders realisieren, aber mit den originalen Kabeln ist es am einfachsten. Die Komfort-Funktion der AA kann man an den Kabeln anklemmen, die zu den EFH führen. Die Heber sind Masse gesteuert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
newstyle Geschrieben: 13. April 2008 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 13. April 2008 Ja, das habe ich auch gelesen - habe eben nochmal in die Beschreibung geschaut: "Die Fensterhaberleitung wird für ca. 20 sek. Masse führen." Wenn die Fenster also nur einen Spalt offen sind, würden die Motoren von sich aus abschalten (nach 2 sekunden sagen wir mal)? Mein Problem ist einfach, daß ich es mir ehrlich gesagt nicht zutraue, den kompletten Kabelbaum zu tauschen. Und dieser ominöse SA Stecker ist wirklich nicht da - habe hier im Forum ein Bild gefunden, wo er zu sehen ist - da ist bei mir wirklich nichts.Deswegen DACHTE ich mir, man könnte ja auch Strom vorn irgendwo abgreifen - Radio - oder für die Beleuchtung vom Zigarettenanzünder müsste doch auch gehen, zumindest sollte so die Funktion gewährleistet sein, was die Schalterbeleuchtung angeht? Welcher Pin ist denn wofür an den Schaltern?bzw. welche Farbe ist was? Die Originalstecker sind ja wie gesagt vorhanden, und Kabelenden sind auch noch dran, sodaß die Farben problemlos zu bestimmen sind...? Zitieren Nichts ist für die Ewigkeit ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 13. April 2008 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 13. April 2008 Hängt Dein Radio an einem originalen Kabelbaum? Also an Kabeln, die schon im Radioschacht lagen? Wenn ja- verfolge die mal. Die hängen am SA-Stecker. Anbei mal der Stromlaufplan vom 4-Türer. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
newstyle Geschrieben: 13. April 2008 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 13. April 2008 Hm, danke - gebe die Pläne mal weiter - mal schauen, ob ich das irgendwann nochmal hinbekomme Zitieren Nichts ist für die Ewigkeit ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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