Zum Inhalt springen

elektrische fensterheber

90iger bmw
 Teilen

Empfohlene Beiträge

servus,

ich brauch ganz dringend eure hilfe.

ich will mir el.fensterheber nachrüsten und will mir selber einen eigenen kabelbaum legen...

wie muss ich vorgehn?

bitte eine ganz genaue beschreibung

welche leitung wohin?(dauerplus,schalter zu welchen pin,fensterhebermotor,evtl sogar wegn komfortrelais)

wievierle leitungen?

die anderen forumsbeiträge ham mir i-wie nicht geholfen ...

bin nicht der große checker in sachen elektrik...

bitte helft mir ham ja schon einige von euch gemacht..

gruss stef

Mal ganz ehrlich: warum sollte man sich so eine Streß antun? Hol Dir in der Bucht einen gebrauchten Kabelbaum, den kann man inklusive K-Relais einfach vorne am SA-Stecker andübeln.

Ansonsten ist im Anhang ein Bentley-Stromlaufplan für die EHeber, Baujahr 89, 4 Türer.

Edit: wäre es, wenn das hochladen mal wieder nicht wie meistens out of order wäre.

Also per Mail, bei Interesse...

• 3 Wochen später...

Ich bin da auch hoffnungslos überfordert mit - in der Nähe meiner Lenksäule ist auch kein SA-Stecker.

Will das möglichst mit an die Alarmanlage / ZV anschließen, daß evtl. geöffnete Fenster beim abschließen / scharf schalten geschlossen werden.

Motoren habe ich eingebaut, Kabel (nicht original Kabelbaum) bis in den Fußraum verlegt, Fenster lassen sich öffnen/schließen.

Weiter bin ich auch nicht gekommen - würde mich freuen, wenn mich da mal jemand "an die Hand nehmen" könnte.

Wo muss die Alarmanlage zwischengeschaltet werden, woher nehme ich den Strom, wie muss ich das anschließen, daß die eFh funktionieren wie es soll - die Schalternbeleuchtung nur dann an ist, wenn Licht eingeschaltet ist usw...

Nichts ist für die Ewigkeit !

Doch doch. Der Sa-Stecker ist schon da. Das was du realisieren willst, läuft normalerweise über ein seperates Modul. Dieses könnte man theoretisch über die AA ansteueren. Aber das per Anleitung über's Forum dürfte schwer werden.

Sind die EFH original?

Meine Alarmanlage verfügt über ein solches Modul.

Ja, Fensterheber sind Original (Scherenheber), die Schalter auch.

Hätte sogar einen Kabelbaum, so daß ich also die originalen Buchsen verwenden könnte - weiß aber nicht, welche Farbe für was steht usw.

Und ich frage mich, woher die Alarmanlage wissen will, wie lange sie den Fenstern Strom geben muss?

Zu lange, z.B. bei halb geöffnetem Fenster wäre sicherlich nicht gut für die Motoren?

Da brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen. Normalerweise wird bei zu großer Last abgeschaltet.

Am einfachsten wäre es, die EFH mit den originalen Kabel am SA-Stecker anzuschließen. Dann hättest Du auch Deine gewünschten Funktionen, wie Beleuchtung an den Schaltern. Natürlich lässt sich das auch anders realisieren, aber mit den originalen Kabeln ist es am einfachsten.

Die Komfort-Funktion der AA kann man an den Kabeln anklemmen, die zu den EFH führen. Die Heber sind Masse gesteuert.

Ja, das habe ich auch gelesen - habe eben nochmal in die Beschreibung geschaut:

"Die Fensterhaberleitung wird für ca. 20 sek. Masse führen."

Wenn die Fenster also nur einen Spalt offen sind, würden die Motoren von sich aus abschalten (nach 2 sekunden sagen wir mal)?

Mein Problem ist einfach, daß ich es mir ehrlich gesagt nicht zutraue, den kompletten Kabelbaum zu tauschen.

Und dieser ominöse SA Stecker ist wirklich nicht da - habe hier im Forum ein Bild gefunden, wo er zu sehen ist - da ist bei mir wirklich nichts.

Deswegen DACHTE ich mir, man könnte ja auch Strom vorn irgendwo abgreifen - Radio - oder für die Beleuchtung vom Zigarettenanzünder müsste doch auch gehen, zumindest sollte so die Funktion gewährleistet sein, was die Schalterbeleuchtung angeht?

Welcher Pin ist denn wofür an den Schaltern?

bzw. welche Farbe ist was? Die Originalstecker sind ja wie gesagt vorhanden, und Kabelenden sind auch noch dran, sodaß die Farben problemlos zu bestimmen sind...?

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...