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M40 Motor tackert (klackert)


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Hallo, ich fahre einen M40 318i bj.1991 . Der Motor tackert oder klackert (Hört sich fast so an wie ein alter Fiesta aber nur FAST!!). Denke mal es sind die Ventile oder so. Wie kann ich dies am besten beseitigen?

>>>No RISC NO FUN<<<

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Guten Morgen!

Wenn es ein M40 ist und der sich wie ein Fiesta anhört dann sind zu 90 Prozent die Nockenwelle und die Schlepphebel platt.Einfach mal Ventildeckel abnehmen und nachschauen ob bie Nocke stark eingelaufen ist.Kann man gut sehen und fühlen,denn die Hebel sind schmaler als die Nocke.:schrauben:V.G.Albert

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Hatte auch schon mal ein Klappern bei meinem gehört, als ich den unteren Strich vom Ölstand erreicht hatte.

Es gibt viele schöne Autos, doch die meisten haben einen Schönheitsfehler, sie haben ein Dach, und noch dazu keinen Platz

:-)

:e30:

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Gast Living Colour

Wenn zu wenig Öl drin ist, füllen sich die Hydros nicht richtig mit Öl und klappern.

 

Ist die Ölwannendichtung defekt, ziehen die Hydros Luft und klappern.

 

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Mach den Ventildeckel runter, sind 8 Schrauben, guck dir die Nocke an, wenn die Riefen und Krater hat, weißte woran du bist ;-)

 

Das ist nun wirklich kein Akt, die Dichtung ist aus Gummi und tuts zur Not 'nen 2tes Mal. Anderweitig kannste dir auch die Dichtung neu kaufen, kostet irgendwie was um die 10 Euro, also auch nicht die Welt. ;-) Vllt. machste in dem Zug, das Ölrohr über der Nockenwelle gleich mit, das setzt sich gerne zu. Kostet auch mit allem, was du brauchst, bei BMW rund 15 Euro.

 

Cheers,

Living Colours

 

P.S. Nimm's mir nicht übel, aber über die Suchfunktion findest du seitenweise Threads darüber. BTW: Meine Nocke ist auch hin - ich leide mit dir ;-)

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der M40 hat Schlepphebel, die man aber nicht einstellen kann. Dafür sind die Hydrostößel da. Kann sein das die Hydrostößel schuld sind aber meistens ist es die Nockenwelle (oder beides). War bei mir auch so.

 

Was ich dagegen gemacht habe?

 

Einen 325i gekauft ;)

 

 

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Hui,

 

dazu solltest Du erstmal herausfinden, woran es genau liegt. Sonst wird es seehr teuer. Ein Hydroelement schlägt mit 17,50,- zu Buche. Von einer neuen Nockenwelle will ich gar nicht erst anfangen.

 

P.S.: Auch wenn ich Gefahr laufe, kleinlich zu wirken, weise ich doch mal darauf hin: no risk, no fun!

Gruß,

Bernie

 

www.ac-silberstern.de

 

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Benutz mal die Forensuche und fütter sie mit Stichworten wie "Nockenwellenproblem m40" oder sowas in der Art.

 

Da findest du genug zum lesen für ganze Tage/Nächte ;-)

 

Kurzzusammenfassung:

 

- Ölwechsel lieber zu häufig als zu selten

- Ölrohr über der NW wechseln (sofort, und dann nach jedem 2. Ölwechsel) --> verlängert die Lebenszeit der NW enorm

- klackern lassen!

 

Alle m40 klackern mehr oder weniger, die einen auf 100m Entfernung, die anderen erst wenn man die Haube aufmacht :D

 

Wenn dir dein 4 Zylinder sehr am Herzen liegt kann man natürlich auch was gegen das klappern machen aber im Allgemeinen macht es wenig Sinn und wenn du meine Ratschläge befolgst und ein bisschen Glück hast klackert der noch einige zigtausend KM durch Deutschland ;-)

 

Gruß´und gn8,

 

Phil

 

 

btw:

 

Der Threadtitel ist genial :D

 

Ich warte schonmal auf die geringschätzigen Kommentare der 6-Zylinderfraktion !!!

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

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lies dich mal im motorenforum von e30.de was schlau.

 

ne eingelaufne nocke auf neuen schlepphebeln lässt den motor immer noch ausdrehn. nen eingelaufner hebel allerdings schnürt den motor zu.

 

ne alternative zur bmw-technik wäre nen verbau einer rollennockenwelle bei www.motorrevision.de

 

wobei ich in deinem fall eher zum ersatzkopf greifen würde. neue koppdichtung drunner und neuen zahnriemen drauf und ab dafür. für ne rollennocke bekomm ich etliche gebrauchte köppe.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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http://de.bmwfans.info/original/E30/2-T/318i-M40/ECE/L/M/1990/03/mg-11/ill-11_0434/

 

Da findest Du alle Teile. Nummer 14 ist übrigens meistens neben zu langen Ölwechselinterwallen die Wurzel allen Übels, da sich dieses Ding gerne mal zusetzt.

 

12,50,- dafür sparen und pro Ölwechsel nochmal 10,- für die Baumarktpampe und Du darfst sämtliche Teile auf der Seite erneuern.

Viele M40-Fahrer tauschen das Ölrohr bei jedem Ölwechsel (mit GUTEM 10W-40)- dazu gehöre ich auch, denn Vorsorge ist besser, als Schäden zu beseitigen.

 

Ansonsten hat Pilly alles gesagt. Wenn der Wagen noch die volle Leistung bringt, fahr ihn erstmal, ignorier die besagten Kommentare von der Fraktion mit den toten Sechsendern. Denn lieber eine eingelaufene Nocke, als einen gerissenen Kopf!

 

 

Edit: Mathes war schneller: Die Rollnocke ist eine super Erfindung, aber wirklich nur etwas für Leute, die Ihren Motor ewig fahren wollen. Der normalsterbliche bekommt dafür nicht nur einen kompletten gebrauchten Kopf, sondern auch noch 2 Ersatzmotoren.

Gruß,

Bernie

 

www.ac-silberstern.de

 

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