Zum Inhalt springen

Hilfe! M20B25 ruckelt im Fahrbetrieb


bjoern_h
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo lieber :e30talk:,

 

nach langem Lesen und viel hin und herprobieren komme ich nicht weiter.

Mein 325 läuft seit kurzem nicht mehr so rund wie sonst. Während der fahrt fängt er Wetter und Drehzahlunabhängig an zu stottern. Am momtag abend habe ich ihn abgestellt und aller wahr noch ok, am nächtsen tag fing es dann aus heiterem himmel mit diesem Rucken an. Als ich am Donnerstag mich auf dem Weg nach Hause gemacht habe, hat er auch die ersten 60 km ab und zu geruckelt, nur danach für die restlichen 120 km wahr es fast weg.

Am nächsten Tag hat er dann wieder geruckelt.

 

Der erste verdacht denn ich hatte wahr Verteilerkappe, diese habe ich dann heute morgen zusammen mit dem Verteilerfinger gewechselt. Leider brachte es nicht denn erhoften Erfolg.

 

Dann habe ich folgende Fehlerquellen versucht auszuschließen:

- LMM gegen den vom Cabrio getauscht

- Kraftstoff Filter gewechselt

- Zündspule Ohmisch durchgemessen, ok!

- Zündkabel Ohmisch durchgemessen, ok!

- Motronic testweise gewechselt

- Faltenbalg ist vor 4 Monaten neu gekommen

- alle Kerzen nachgeschaut, ist nicht so wie es sein soll, oder?(siehe Bild)

1987er 325i NFL mit 185.000 km

 

ach ja ich hatte früher mal ab und zu das Problem das bei Autobahnfahrten er einmal kurz geruckt hat aber dies nur ganz kurz und dann wahr auch für ein paar monate wieder nix!

 

so langsam weiß ich nicht mehr weiter8-/ , darum bitte ich um ideen / hilfe :D

 

Danke schonmal

Björn

kerze.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hey

 

Nimm Dir mal nen Multimeter und messe den Zündkabelbaum durch

Von Zündkerzenstecker zum Entstörstecker , an der Verteilerkappe, solltest 6KOhm

messen und vom Zündspulenstecker zum Entstörstecker 2KOhm

Ich hatte es schon das ich bei 3 von 6 Zyl. einen Widerstand gegen unendlich

gemessen habe das daraus resultierende verhalten des Wagens gleicht dem was

Du beschrieben hast

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube ich bin dem übeltäter auf die spur gekommen! So wie es scheint wahr es die Steckverbindung vom Kabelbaum der Einspritzventile (unterhalb der Ansaugspinne, Schwarzer Runder Stecker)

Als ich diesen geöffnet habe kahm da ne menge Wasser raus und die Steckverbiendung wahr auch schön oxidiert.

 

Weiß jemand ob man diese Stecker auch einzeln bei BMW nachkaufen kann oder nur den ganzen Kabelbaum?

 

Edit:

Na super der Stecker wahr schon so weit oxidiert das jetzt schon 3 adern aus der Kupplung abgebrochen sind, jetzt brauch ich auch noch irgendwoher ne Belegung, wer so was hat bitte melden oder wenn jemand noch so ein kabelbaum aus nem schlachter hat dann immer her damit. Es geht um den teil der zum Motorsteuergerät geht!

 

Gruß

Björn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-) auf einen der häufigsten Übeltäter kommt man erst zu schluss

 

Hm der Teil der zum Steuergerät geht ist der restliche Motorkabelbaum

Wenn Du mal im ETK schaust Bildtafel 61_1296 da sollten die einzelnen Steckkontakte bei sein

und falls nicht vorhanden ist ein Auspinnwerkzeug schnell aus einer alten Antenne gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, das Teil hat mich auch schon geärgert.

Also den wirste ja beim Schrotti geschwind abknipsen können!

Dann ordentlich verlöten und Schrumpfschlauch drüber...

Grüße,

 

Joe

http://e30-talk.de/signaturepics/sigpic196_1.gif

 

 

http://images.spritmonitor.de/140025.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Spiggy danke erstmal für die pläne! Damit ich das richtig verstehe, laut dem zweiten Schaltbild hängend die Einspritzventile 1,3,5 zusammen und die 2,4,6? Kann die Motronic dann immer nur diese zwei Gruppen schalten?

Gruß

Björn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die beiden Gruppen hängen jeweils zusammen und spritzen gleichzeitig ein. Die Art der Einspritzung hat sogar nen Namen, aber der fällt mir leider grad ned ein. :D

 

Gruß Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal ne frage an die erfahrenen Auto Schrauber, was währe eigentlich wenn ich den Stecker einfach komplett gegen ne Lötbrücke austausche? Wann brauch man diese Steckverbindung eigentlich?, hat denn schonmal jemand von euch lösen müssen? (Es geht um die Steckverbinug unterhalb der Ansaugspinne, Kabel zu den Einspritzvebtilen)

Gruß

Björn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solange du nicht das Bedürfnis hast, deine Ansaugspinne abzubauen...

Deinen Motor zu wechseln...

 

Oder es dir nix ausmacht das dann nochmals zu löten....

Grüße,

 

Joe

http://e30-talk.de/signaturepics/sigpic196_1.gif

 

 

http://images.spritmonitor.de/140025.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo,

 

bin gerade auf diesen Thread aufmerksam geworden.

 

Habe nämlich seit gestern das Problem, das er auf einer Autobahnfahrt auch zeitweise kleiner Aussetzter hätte, als würde er ruckartig kein treibstoff kriegen (pumpe und filter jedoch erst ca. 1 Jahr alt). Zum Schluss wurde es ein wenig häufiger (aber immer noch sehr sporadisch). Nun ist es soweit, das er zwischenzeitlich schlecht gas annimt, und tierrisch zwischenblubbert (sich verschluckt). Bin heute morgen zur Arbeit, und weiß jetzt nicht was ich machen soll? ADAC rufen, oder heute Abend noch die 40km in die Halle?

 

Grüße Robert

Gruß

Robert

____________________________________________

:drive: Mein e30 @ RotenburgRaceDays: http://www.youtube.com/results?search_query=RRD+e30&search_type=&aq=f

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...