bjoern_h Geschrieben: 22. März 2008 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 22. März 2008 Hallo lieber , nach langem Lesen und viel hin und herprobieren komme ich nicht weiter.Mein 325 läuft seit kurzem nicht mehr so rund wie sonst. Während der fahrt fängt er Wetter und Drehzahlunabhängig an zu stottern. Am momtag abend habe ich ihn abgestellt und aller wahr noch ok, am nächtsen tag fing es dann aus heiterem himmel mit diesem Rucken an. Als ich am Donnerstag mich auf dem Weg nach Hause gemacht habe, hat er auch die ersten 60 km ab und zu geruckelt, nur danach für die restlichen 120 km wahr es fast weg. Am nächsten Tag hat er dann wieder geruckelt. Der erste verdacht denn ich hatte wahr Verteilerkappe, diese habe ich dann heute morgen zusammen mit dem Verteilerfinger gewechselt. Leider brachte es nicht denn erhoften Erfolg. Dann habe ich folgende Fehlerquellen versucht auszuschließen:- LMM gegen den vom Cabrio getauscht- Kraftstoff Filter gewechselt- Zündspule Ohmisch durchgemessen, ok!- Zündkabel Ohmisch durchgemessen, ok!- Motronic testweise gewechselt- Faltenbalg ist vor 4 Monaten neu gekommen- alle Kerzen nachgeschaut, ist nicht so wie es sein soll, oder?(siehe Bild)1987er 325i NFL mit 185.000 km ach ja ich hatte früher mal ab und zu das Problem das bei Autobahnfahrten er einmal kurz geruckt hat aber dies nur ganz kurz und dann wahr auch für ein paar monate wieder nix! so langsam weiß ich nicht mehr weiter8-/ , darum bitte ich um ideen / hilfe Danke schonmalBjörn Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 22. März 2008 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 22. März 2008 Hey Nimm Dir mal nen Multimeter und messe den Zündkabelbaum durchVon Zündkerzenstecker zum Entstörstecker , an der Verteilerkappe, solltest 6KOhmmessen und vom Zündspulenstecker zum Entstörstecker 2KOhm Ich hatte es schon das ich bei 3 von 6 Zyl. einen Widerstand gegen unendlichgemessen habe das daraus resultierende verhalten des Wagens gleicht dem was Du beschrieben hast Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bjoern_h Geschrieben: 22. März 2008 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 22. März 2008 danke für deinen Tip, leider habe ich das schon versucht!MFGBjörn Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 22. März 2008 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 22. März 2008 Hm richtig lesen... Haste den Drosselkappenschalter auch schon überprüft ? Ob er richtig schaltet , Falschluft was gerne für vereinzelte Aussetzer sorgt ist auch ein altersschwaches DME -Relais. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bjoern_h Geschrieben: 22. März 2008 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 22. März 2008 Also DME-Relais habe ich grad noch das aus dem Cabrio versucht, das wahrs auch nicht! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bjoern_h Geschrieben: 23. März 2008 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 23. März 2008 Ich glaube ich bin dem übeltäter auf die spur gekommen! So wie es scheint wahr es die Steckverbindung vom Kabelbaum der Einspritzventile (unterhalb der Ansaugspinne, Schwarzer Runder Stecker)Als ich diesen geöffnet habe kahm da ne menge Wasser raus und die Steckverbiendung wahr auch schön oxidiert. Weiß jemand ob man diese Stecker auch einzeln bei BMW nachkaufen kann oder nur den ganzen Kabelbaum? Edit:Na super der Stecker wahr schon so weit oxidiert das jetzt schon 3 adern aus der Kupplung abgebrochen sind, jetzt brauch ich auch noch irgendwoher ne Belegung, wer so was hat bitte melden oder wenn jemand noch so ein kabelbaum aus nem schlachter hat dann immer her damit. Es geht um den teil der zum Motorsteuergerät geht! GrußBjörn Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 23. März 2008 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 23. März 2008 auf einen der häufigsten Übeltäter kommt man erst zu schluss Hm der Teil der zum Steuergerät geht ist der restliche Motorkabelbaum Wenn Du mal im ETK schaust Bildtafel 61_1296 da sollten die einzelnen Steckkontakte bei seinund falls nicht vorhanden ist ein Auspinnwerkzeug schnell aus einer alten Antenne gemacht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Joe325iC Geschrieben: 23. März 2008 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 23. März 2008 Ah, das Teil hat mich auch schon geärgert.Also den wirste ja beim Schrotti geschwind abknipsen können!Dann ordentlich verlöten und Schrumpfschlauch drüber... Zitieren Grüße, Joehttp://e30-talk.de/signaturepics/sigpic196_1.gif http://images.spritmonitor.de/140025.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bjoern_h Geschrieben: 23. März 2008 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 23. März 2008 @ Spiggy danke erstmal für die pläne! Damit ich das richtig verstehe, laut dem zweiten Schaltbild hängend die Einspritzventile 1,3,5 zusammen und die 2,4,6? Kann die Motronic dann immer nur diese zwei Gruppen schalten?GrußBjörn Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jonas325 Geschrieben: 23. März 2008 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 23. März 2008 Ja, die beiden Gruppen hängen jeweils zusammen und spritzen gleichzeitig ein. Die Art der Einspritzung hat sogar nen Namen, aber der fällt mir leider grad ned ein. Gruß Jonas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 23. März 2008 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 23. März 2008 Ja bei einer 6Zyl Mehrpunkteinspritzung wird bei jeder Kurbelwellenumdrehung die hälfte der Gesamtmenge eingespritzt deshalb die beiden Gruppen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bjoern_h Geschrieben: 25. März 2008 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 25. März 2008 mal ne frage an die erfahrenen Auto Schrauber, was währe eigentlich wenn ich den Stecker einfach komplett gegen ne Lötbrücke austausche? Wann brauch man diese Steckverbindung eigentlich?, hat denn schonmal jemand von euch lösen müssen? (Es geht um die Steckverbinug unterhalb der Ansaugspinne, Kabel zu den Einspritzvebtilen)GrußBjörn Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Joe325iC Geschrieben: 25. März 2008 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 25. März 2008 Solange du nicht das Bedürfnis hast, deine Ansaugspinne abzubauen...Deinen Motor zu wechseln... Oder es dir nix ausmacht das dann nochmals zu löten.... Zitieren Grüße, Joehttp://e30-talk.de/signaturepics/sigpic196_1.gif http://images.spritmonitor.de/140025.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 25. März 2008 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 25. März 2008 Bei den VFL gibt es Modelle die einen durchgehenden Kabelbaum haben da gibt es diesen Stecker nicht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
rmk Geschrieben: 30. Juni 2008 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Juni 2008 Hallo, bin gerade auf diesen Thread aufmerksam geworden. Habe nämlich seit gestern das Problem, das er auf einer Autobahnfahrt auch zeitweise kleiner Aussetzter hätte, als würde er ruckartig kein treibstoff kriegen (pumpe und filter jedoch erst ca. 1 Jahr alt). Zum Schluss wurde es ein wenig häufiger (aber immer noch sehr sporadisch). Nun ist es soweit, das er zwischenzeitlich schlecht gas annimt, und tierrisch zwischenblubbert (sich verschluckt). Bin heute morgen zur Arbeit, und weiß jetzt nicht was ich machen soll? ADAC rufen, oder heute Abend noch die 40km in die Halle? Grüße Robert Zitieren GrußRobert____________________________________________ Mein e30 @ RotenburgRaceDays: http://www.youtube.com/results?search_query=RRD+e30&search_type=&aq=f Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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