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dringend!!!!!!!!brauche hilfe bei masseproblem!!


bobafett
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so heute mal masse vom batteriepol an den block verleckt und es tat sich nichts.

dme relais mit masse verorgt und ergebniss war,kein zündfunken.

kraftstoffpumpe überbrückt,ergebniss war?sie geht.

sonst noch ideen was ich prüfen könnte??

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so,hab etz mal ein massekabel von der batterie direkt auf den block verlegt=nichts tat sich

dme relais mit masse verorgt=llr hat saft,aber keine zündfünken

ein kabel vom + zur zündspüle gelegt=motor springt an und lüft

 

was mikr nun noch aufgefallen ist,das der radio keinen strom mehr hat und die e-antenne ist ausgefahren,fährt aber nicht mehr ein.

 

leider bin ich elektrikmäßig ne volle leuchte und kann damit überhaupt nichts anfangen.

kann mir nun evtl jemand noch tipps geben was nun sein könnte??

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@Spiggy: Das mit den Kabelbäumen ist ja interessant dacht garnet das es speziell fürn IX nen E-Plan gab ;)

 

Jetzt müsst ich nur wissen ob meiner (9/87) den E-plan hat ;)

 

Gibts das auch irgendwo auf Deutsch?

Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi

 

 

 

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:D Zündanlassschalter?

(Ok du weisst bei Elektrikproblemen bring ich immer zuerst den als mögliche Fehlerquelle, aber auch nur weil ich da vorbelastet bin mit dem Scheiss Teil)

Gruß Christoph

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hm..hm den etz aber auf verdacht kaufen und am schluß steh ich dann wieder mit ner unnötigen ausgabe da,wie schon mit dem kabelbaum.

hm...naja werd mal morgen noch ein paar infos holen und dann mal schaun..

etz wirds aber zeit dast wieder ein bmw-angestellter wirst grins

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Du könntest mir ma nen Gefallen tun und mir nen E-Schaltplan vom 87er IX auftreiben ;)

 

Das blöde is das ich genau das Modellwechsel Wägelchen ergattert hab.. einen der ersten Facelift IX die vom Band liefen ;)

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hahaha,dann hätte ich doch schon einen,wobei ich sicher bin das da kein großer unterschied zum normalen sein wird.

wüßt etz auch nicht was anders sein sollte

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Anscheineng gibts da genug unterschiede! Auf der US-Seite von Spiggy gepostet gibts allein 3 Schaltpläne fürn IX ;)

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Matze ich bring dir einfach mal dein Steuergerät und 2 Zündanlassschalter vorbei ;-)

BMW-Mitarbeiter bin ich ab Dienstag wieder, dann rasseln wieder fröhlich die Prozente hehehe.

Gruß Christoph

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und du kommst evtl etwas besser an bmw unterlagen;-)

kann ja sein aber kabelbaumtechnisch unterscheidet sich der ix kabelbaum nur durch 2 längere kabel vom normalen 25er.

zb ist das kabel vom öldruckschalter länger.

es wird mit sicherheit zwar zusätzliche geben,zb weger dem längsbeschleunigungssensor,aber der läuft ja nicht mit dem motorkabelbaum zusammen.

hatte ja anfangs mal nen kabelbaum vom normalen verbaut und da lief er auch;-)

nen kabelbaum fürn ix finden,ist meistens nicht so einfach;-)

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ein kabel vom + zur zündspüle gelegt=motor springt an und lüft

 

Das vorhandene Kabel evtl. defekt ?

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Bastelbert

 

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tja werds etz mal meinen elektrik fuzzi sagen und dann mal schauen was der sagt und den zündanlasser werd ich mitn chris auch mal tauschen und dann hoff ich mal das ich wieder etwas schlauer bin.

kann etz eigentlich nur noch ein kabel vom sicherungskasten ne macke haben,den das der zweite kabelbaum den gleichen fehler hat,wie der davor,halt ich schon für unwahrscheinlich,denn dann fang ich echt das lotto spielen an.

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Aber gib deim Elektriker net wieder ne Schlafmurmel vorher ;) er war ja net grad in hochform am Samstag ;)

Dacht er pennt unterm laufen ein ;)

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:D Klaus Kinski auf Valium

 

Na also dann schätz ich gemmer am Freitag oder Samstag amal die Sache an (schätze Samstag, weil Freitag muss ich feiern)

Gruß Christoph

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naja denk auch erst samstag,will dann freitag mal wieder kurz ein nickerchen nach der arbeit halten;-)

 

ja so is er der werner,aber der checkt im regelfall alles und ist echt brauchbar.;-)

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Also ich hab etz vorhin bisserle nachgemessen beim Matze

Etz isses so: Zündanlasschalter funzt, schaltet durch

Wenn man vom Dauerplus eine Brücke auf das grüne Kabel der Zündspule legt, springt er an!

Im Motorstecker habe ich beim grünen Kabel bei eingeschalteter Zündung aber keine Spannung anliegen! Das würde erklären warum sich nach Kabelbaumtausch nix getan hat.

SG haben wir probehalber umgesteckt, nix.

So, jetzt ist die Frage, wo die grüne Leitung vom Zündanlassschalter alles drüberläuft bis zum Motorstecker?

geht die direkt vom Schalter zum Motorstecker und dann zur Zündspule oder ist zwischen Schalter und Motorstecker noch ne Sicherung, ein Relais oder sonstiges?

Gruß Christoph

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Das interessante is vom STG laufen ja 2 grüne ab, welches genau isses, der Werner wollts zwar noch prüfen aber ich glaub ihm is die Wolle letzte Woche ausgegangen,

 

Naja, aber schön zu hören das er überhaupt noch nen Zündfunken hat, letzte Woche war dies nicht der Fall und Boba is im Dreieck gesprungen ;(

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Mach es dir nicht doch nicht schwerer als es ist,nimm einfach ein anderes grünes kabel das ein und aus schaltbar ist. Was halt sein muss das es nur bei zündung strom hat,sonst ist das genau das selbe wie im haushalt also egal ob die linke oder rechte steckdose.

wennse nummer sichererer gehen willst tust du 10ampere sicherungshalter noch zwischenschliessen.

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Auweia!

Des kannste mal voll löten dass der Matze sich ein un-originales grünes Kabel extra zieht!

eher tauscht er den gesamten Fahrzeugkabelbaum :D

Aber auf die Lösung mit dem extra Kabel ziehen wären wir auch schon gekommen ;-) Nicht umsonst haben wir beide den Job gelernt...

 

Also weiss etz einer ob da zwischen Zündanlassschalter-Steckverbindung und Motorstecker noch was dazwischen ist? Wenn net pfriemel ich morgen an alten Fahrzeugkabelbaum auf und schau nach.

Gruß Christoph

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Dir wird da wohl nix anneres bleiben ;)

 

Nimm genug zum gurgeln mit ;) das wird wieder n action und fluchreicher Tag bei euch ;) da könnt ich drauf wetten ;)

 

Und nen Kaffe fürn Werner ;)

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Test mal am stecker des steuergerätes ob am pin nummer 1 strom anliegt wenn zündung an ist:schrauben:.sollte erst kurz hell leuchten dann schwach flackern.oder war es umgekehrt.

wenn nicht dann gibt es nur noch drei RElais die nicht ok sind.;-)

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nix,bei mir wird entweder alles richtig und gescheid gemacht oder gar nicht.:-[

hätte ja echt mal drauf kommen können,weil ja mein radio auch nicht mehr ging:klatsch:

naja,da nun der fehler umzingelt ist,sollte es nun kein größeres problem mehr sein und die diva zum laufen zu bringen und dann hau ich mir erst mal die birne weg...

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Test mal am stecker des steuergerätes ob am pin nummer 1 strom anliegt wenn zündung an ist:schrauben:.sollte erst kurz hell leuchten dann schwach flackern.oder war es umgekehrt.

wenn nicht dann gibt es nur noch drei RElais die nicht ok sind.;-)

 

PIN 1 gegen Masse, aber geht nur mit einer LED-Prüflampe!

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Bastelbert

 

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