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dringend!!!!!!!!brauche hilfe bei masseproblem!!


bobafett
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hoff mir kann jemand bei meinem problem helfen!

 

ich bekomme keinen zündfunken und keinen sprit!

dme relais,steuergerät und leerlaufregler sind ohne strom!

 

habe schon den kabelbaum getauscht und das problem ist immer noch vorhanden.

 

wenn ich dem dme relais masse gebe dann hat der llr wieder saft und surrt,bekomm aber trotzdem keinen sprit.

mich würde nun interessier wo ich mein masse problem habe und suchen muß,kann ja nicht sein das ich ein massekabel ans relais löten muß,damit das relais schaltet und der llr saft bekommt.

 

hat von euch schon mal jemand das problem gehabt und kann mir weiter helfen??

 

ach ja es handelt sich um einen 325ix 10/87

 

bin nämlich etz am ende mit meinem latein!

http://e30-talk.com/%3Ca%20href=http://bfbc2.statsverse.com/stats/ps3/lordvader480%20target=_blank%3E%3Cu%3E%5Bimg%5Dhttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.pnghttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.png
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Sagmal Matze des war doch vorher nonet oder? Also bevor du den Kabelbaum getauscht hast?

Mei oh mei deine Diva zickt echt dauernd rum...

Achja: Der Klausi hat mich vorhin angerufen, ist während dem telefonieren auf Glatteis gekommen. Gleich darauf die Frage:"Chris kömmer bei mir ABS nachrüsten???" :klatsch:

Also na überleg ma mal mit deim Kabelbaum:

Massepol am Dom angeschlossen?

Gruß Christoph

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des komische ist ja:

 

hab alles zusammengebaut,angelassen und er sprang an,lief rund und sauber nach ner zeit ausgemacht und heim gegangen.

nächster tag diva will nicht mehr anspringen.

so nun hatte ich mich ja entschieden die nocke zu verbauen und den kabelbaum zu tauschen und nun hab ich immer noch das selbe problem.

hab etz nen kabelbaum rausgebaut und zerstört,der wahrscheinlich gar nichts hatte.

geb ich dem dme relais masse,in dem ich ein kabel mit einklemme und an die karosse halte,dann schaltets und der llr bekommt saft,aber die spritpumpe nicht.

werd etz echt langsam verrückt,hab schon fast alles getauscht und erneuert

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kannst du mir noch bitte verraten wo ich die finde?

kann leider etz mit dem bild gar nichts anfangen:roll:

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mh wie fassen nochmal zusammen :

Das DME Relais zieht nicht an -> Steuergerät ohne Spannung

Wird das DME Relais gebrückt, fehlt Benzinpumpe und Zündung.

Beide Systeme brauchen das Drehzahlsignal vom Drehzahlsensor vorne an der Schwungscheibe.

 

Das Singal wird fehlen, evtl. Kabel an der Reimenscheibe durch geschnibbelt.

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Bastelbert

 

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Mal anders es handelt sich ja um einen 325i hast Du die Batterie im Kofferraum ?

Wenn ja gehen vom Pluspol der Batterie 2 +Kabel ein dickeres und ein dünneres nach vorne in den Motorraum. In dem dünneren Kabel ist eine Schmelzsicherung (50A) darum mal checken ob auf der dünneren Leitung am Übergabepunkt auch 12V ankommen.

 

Was der e30user sagt ist auch möglich obwohl ich der Meinung bin das das OTsignal nur für den Zündfunken notwendig ist und nicht für die Benzinpumpe

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An dem Benzinpumpenrelais liegt ein Drehzahlsignal an, das Relais schaltet nur durch (abgesehen vom Vorpumpen bei Zündung ein) wenn das Signal anliegt.

 

Die Benzinpumpe am 325er NFL-Technik scheint nicht immer mit 12V zu laufen, da sie vom Motorsteuergerät angesteuer kaum zu hören ist - wird die Pumpe am Relais gebrückt, ist sie deutlich hörbar.

 

Auf das durchtrennte Kabel am Sensor komme ich nur, weil der Motor scheinbar neu verbaut wurde....

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Bastelbert

 

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nee,der ot geber ist ok,hatte zwischenzeitlich nur den kopf unten um die nocke zu verbauen.

das problem war ja vorher schon.

versteh es bloß nicht,weil der motor lief ja und am nächsten tag wollte er nicht mehr anspringen und machte auch keinen mucks mehr.

richtig die batterie ist im kofferraum,da es ein org 325ix ist.

mal anders gefragt,wenn diese schmelsicherung defekt wäre,müßte dann nicht alles tot sein?

elektrik war nie so meine sache8-)

langsam bin ich drauf und dran die bude in brand zu stecken...

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kabelbruch würd ich etz echt ausschließen,weil das problem vor dem kabelbaumtausch auch da war.

 

hab ja weger dem problem den kabelbaum getauscht.

meiner sah nicht mehr ganz fit aus und deshalb hatte ich den im verdacht und mir nen andern zu gelegt.

selbst mein elektriker ist schon fast am ende mit seinem latein

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vll irgendwo ein Wackelkontakt, oder wie Xaan schon meinte ein Masse-Kabel zum Motor das sich los gewackelt hat (fast aber meines Wissens nach schon während des Laufens hätte auffallen müssen)

Es ist unmöglich etwas idiotensicher zu machen, dafür sind Idioten zu erfinderisch

 

Hier geht es zum E30 Chat http://www.e30.de/chat.htm

 

ehemalier E30 318i

http://images.spritmonitor.de/389379_5.png

 

E34 520i M50 LPG

http://images.spritmonitor.de/528286_3.png

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/528286.html%5D

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Nein, auch wenn das Steuergerät das DME Relais nicht mehr durchgeschaltet bekommt, funktioniert das Mäusekino im Kombiinstrument. Sprich, Du kannst anhand der eingeschalteten Zündung nicht sehen, ob dem Steuergerät die Spannung fehlt.

 

Indem das DME Relais gebrückt und vorher die Spannung am Relais gemessen wird, kann das ausgeschlossen werden.

Also hat die HCU jetzt Spannung, aber Zündung und Benzinpumpe laufen nicht -> beide benötigen das Drehzahlsignal...

 

Soweit die Ferndiagnose. Bringt es Dir etwas, wenn ich Schaltpläne der Motronic 1.3 hier einstelle ?

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Bastelbert

 

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denk das das mit sicherheit meinem elektriker weiter helfen könnte,weil er mich schon gefragt hat wo man die bekommen könnte.

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Schau mal nach der Schmelzsicherung von der Spiggy gesprochen hat. Die ist ja nur in dem dünneren Pluskabel. Die meisten Verbraucher bekommen aber Plus über das Dickere. Irgendwie kann ich mich leise an einen Fall erinnern bei dem auch so was war und da wars diese Sicherung. Die ist im Kofferaum ca. 20-30 cm von der Batterie weg.

 

Gruß Jonas

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chris,wär mal nicht schlecht,obwohl ich das schon ausschließe.

werd etz dann mal die sicherung überprüfen und dann mal selber noch nem verdacht nachgehen.

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@E30user

 

...Also hat die HCU jetzt Spannung, aber Zündung und Benzinpumpe laufen nicht -> beide benötigen das Drehzahlsignal...

 

Hm ich kann Dir da nicht folgen. Erkläre mir bitte mal den Zusammenhang von Drehzahlgebersignal

und Benzinpumpe, Zündung ok war mir klar

 

Mit dem einschalten der Zündung gibst du Spannung auf den Kontakt 86 vom DME-Relais, 85 geht auf Pin 36 welcher bei Zündung an auf Masse schaltet. Kontakt 30 vom DME-Relais ist klar und 87 geht auf 86 von Kraftstoffpumpenrelais. 85 vom KPR geht auf Pin 3 welcher ebenfalls bei Zündung an

auf Masse durchsaltet.Kontakt 30 vom KPR ist wieder logisch und Kontakt 87 geht direkt auf die Krafstoffpumpe und die Masse von der Kraftstoffpumpe sitzt auf dem Massepunkt rechts unter der

Rücksitzbank. Wozu wird hier das Drehzahlgebersignal benötigt ?

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chris,wär mal nicht schlecht,obwohl ich das schon ausschließe.

werd etz dann mal die sicherung überprüfen und dann mal selber noch nem verdacht nachgehen.

 

Du brauchst nur schauen ob Du 12V, auf dem dünneren von denbeiden vin links,kommenden, Leitungen hast ( hier die obere)

 

http://img247.imageshack.us/img247/6466/kabelim9.jpg

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Ich schau später im Schaltplan nach.

 

Aber grundsätzlich ist es so, dass die Benzinpumpe nicht laufen darf wenn der Motor aus bzw. ausgegangen ist.

Bei der Motronic wird die Benzinpumpe erst angesteuert, wenn ein Drehzahlsignal vom Steuergerät (evtl direkt im Benzinpumpenrelais) erkannt wird.

Hallo e30User,

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Bastelbert

 

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So,da haste mal nen Schaltplan 325i ab 87. Ist zu groß um es in eins zu knipsen daher sind immer Bleistiftstriche dran wonach man aneinandersetzen kann. Aber so wie dein Prob klingt fehlt irgendwo die Masse oder hat keinen Kontakt.

[ATTACH]27122[/ATTACH] [ATTACH]27123[/ATTACH] [ATTACH]27124[/ATTACH] [ATTACH]27125[/ATTACH] [ATTACH]27126[/ATTACH] [ATTACH]27127[/ATTACH]

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Ich schau später im Schaltplan nach.

 

Aber grundsätzlich ist es so, dass die Benzinpumpe nicht laufen darf wenn der Motor aus bzw. ausgegangen ist.

Bei der Motronic wird die Benzinpumpe erst angesteuert, wenn ein Drehzahlsignal vom Steuergerät (evtl direkt im Benzinpumpenrelais) erkannt wird.

 

Definition Klemme 15 : Klemme15 führt nur bei eingeschalteter Zündung (Raste 2) ab Zündschloß Spannung, wobei außer der Zündspule alle verbraucher versorgt werden die bei Betrieb des Wagens

Spannung erhalten sollen.

 

Ergo Motor aus = keine Spannung

 

Nicht zu verwechseln mit Klemme 15/1 die in Raste 1 u. 2 Spannung führt aber nicht in Anlasstellung

 

@ BMW02Schrauber

 

Wenn Du mal etwas BJ-spezifischen oder speziell IX oder für Cabrio suchst dann

 

http://shark.armchair.mb.ca/~dave/BMW/e30/

 

Wenns ne andere Baureihe sein darf dann

 

http://shark.armchair.mb.ca/~dave/BMW/index.html

 

MfG

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die schmelzsicherung ist ok und auf der kleinen leitung vorne liegen auch 12v an.

muß etz mal warten bis mein elektriker zeit hat und sich des mal anschaut

http://e30-talk.com/%3Ca%20href=http://bfbc2.statsverse.com/stats/ps3/lordvader480%20target=_blank%3E%3Cu%3E%5Bimg%5Dhttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.pnghttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.png
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Hm Du sagtest wenn Du dem DME Masse gibst surrt der LLR aber deine Benzinpume will noch nicht,

richtig ? Dann würde ich als nächstes das Benzinpumpenrelais mal austauschen denn dies bekommt

die Spannung vom DME-Relais. Hast Du eventuell etwas am Massepunkt auf der Fahrerseite unter der Rücksitzbank gemacht , von dort bekommt die Benzinpumpe nämlich Masse.

Auch eine Möglichkeit wäre eine Drahtbrücke von Kontakt 30 auf 87 zu legen (Kontakte sind Beschriftet) beim Benzinpumpenrelais wenn du dann die Zündung anmachst solltest du deine Benzinpumpe hören.

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das auto lief ja vorher einwandfrei und am nächsten tag nicht mehr,seitdem wurde ja nichts verändert außer das ich deshalb den motorkabelbaum getauscht habe,weil ich dachte es läg an dem.

 

das kratstoffpumpenrelais hab ich schon geprüft/getauscht und das mit dem überbrücken habe ich auch schon versucht.

 

richtig klemm ich ein kabel zwischen dme relais dem stecker surrt der llr.

 

die kratfstoffpumpe müßte doch mit strom versorgt werden,sobald des dme strom hat oder?

 

die kraftstoffpumpe würde ich ausschließen,weil die noch nicht alt ist und vorher auch nicht rumgezickt hat.

 

versteh einfach net,das er gelaufen ist und am nächsten tag nicht mehr wollte.

 

massebänder hab ich ja keine entfernt und den motorkabelbaum,kann ich ja etz ausschlißen.

 

komisch war gestern aber das die e antenne ausgefahren ist ohne das das radio-bedienteil angebaut war.

http://e30-talk.com/%3Ca%20href=http://bfbc2.statsverse.com/stats/ps3/lordvader480%20target=_blank%3E%3Cu%3E%5Bimg%5Dhttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.pnghttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.png
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