Stephan325i Geschrieben: 9. Januar 2004 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Januar 2004 Hi, ich möchte meinem Sommer E30 eine komplette Holraumkonservierung in einer Fachwerkstadt gönnen. Man hört immer man soll das Zeugs von Fertan benutzen. Ist das wirklich so toll oder gibts da noch Alternativen? Brauche keine Tips von mitteln aus dem Baumarkt, da ich das Auto in eine Fachwerkstadt geben möchte um das Zeugs aufbringen zu lassen . Gruß Zitieren GrußStephanWer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SNUP Geschrieben: 9. Januar 2004 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Januar 2004 hi vielleicht nicht die antwort, die du suchst, aber hilfreich? mein nachbar hat sich nen alten triumpf irgendwas (spitfiore) oder so gekauft?! er hat früher formel renne gefahren und slalomrennen mit NSU usw. . also er hat schon ahung. das auto hat er komplett zerlegt, den rahmen hat er in den wintergarten getragen und dort hat er auch dieses fertan benutzt, hat er mir gesagt!? er ist a8uch in soeinem automobil club, wo mehrere soeinen englischen roadster haben und selber restauriert usw. . also ich denke mal, er hat das beste, was man bekommen kann, genommen. leider kenne ich keine anderen mittel, aber ich denke schon, das fertan sehr gut ist!?obs besseres gibt, wird hoffentlöich jemand anders sagen können, sonst frage ich ihn nochmal, ob eer noch andere sachen kennt. MFG Christian Zitieren Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Michi325iX Geschrieben: 9. Januar 2004 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Januar 2004 hallo! ich benutze selber fertan. ist wirklich klasse das zeug habe auch schon die wirkung von dem zeug gesehen. mein anderer wagen hatte mal vorne in der motorhaube ein kleines rostloch das wurde bis auf blech runtergeschliffen und mit fertan eingestrichen und mit polyesterharz geschloßen. sagen wir so das harz hatte nach sechs jahren ein riss gebildet dadurch habe ich das loch nochmals aufgemacht und siehe da das blech das mit fertan eingestrichen war ist immer noch konserviert auch der teil über dem kein harz war. also mein dad hatte bisher viele autos die rosteten was das zeug hält naja engländer eben aber auch 02er bmws. er meinte das dies eines der besten mittel ist um rost beizukommen. also das zeug ist schon gut wird übrigens auch im schiffsbau verwendet. sieh mal unter http://www.korrosionsschutz-depot.de nach da hab ich mein fertan her. die haben auch andere gute mittel auch spezielle hohlraumwachse. grußmichi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stephan325i Geschrieben: 9. Januar 2004 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Januar 2004 Original geschrieben von Michi hallo!sieh mal unter http://www.korrosionsschutz-depot.de nach da hab ich mein fertan her. die haben auch andere gute mittel auch spezielle hohlraumwachse. grußmichi Hi Michi, danke für die Adresse. Leider habe ich aber nicht die technischen Möglichkeiten die Holraumkonservierung selber zu machen, deshalb möchte ich das in einem Fachbetrieb machen lassen. In Ulm gibt es einen Fertan Vertragshändler der diese Arbeiten durführt. Dort werde ich mal im Mai vorbeischauen mal sehen was die zu dem Thema Konservierung sagen. Gruß Zitieren GrußStephanWer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325 IAT Geschrieben: 9. Januar 2004 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Januar 2004 Alternativ zur vertragswerkstatt kannste es vielleicht auch in einer Autohobby selber machen. Bei uns die a-hobby hat dafür das druckluft werkzeug da. gruß micha ps : bin mal an dem preis interessiert den die werkstatt dir nennt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stephan325i Geschrieben: 9. Januar 2004 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Januar 2004 Original geschrieben von 325 IAT Alternativ zur vertragswerkstatt kannste es vielleicht auch in einer Autohobby selber machen. Bei uns die a-hobby hat dafür das druckluft werkzeug da. gruß micha ps : bin mal an dem preis interessiert den die werkstatt dir nennt. du kommst auch aus einer Gegend wo es sowas gibt :D mir ist da nix bekannt das es bei uns so Hobbywerkstätten gibt. Unsere Region ist ja quasi voll das Kuhland im Vergleich zu euch *loooooooooooooooooooooooooooooooooooooool* habe einen Bericht zur Konservierung eines Porsche 356 gelesen da haben die was von 500.-DEM geschrieben komplett :-o nha ja in 5 Monaten weiß ich mehr Gruß Zitieren GrußStephanWer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Timo325Touring Geschrieben: 9. Januar 2004 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Januar 2004 Fertan macht doch nur Rostumwandler, den man nach ca. 48 stunden wieder abspülen soll oder kann man des auch drauflassen zum schutz? Also ein Restaurateur bei uns in der gegend verwendet Mike Sanders Fett zum Konservieren. Zitieren if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; } Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marcel Geschrieben: 9. Januar 2004 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Januar 2004 Ich habe bis jetzt auch nur positives zu Mike Sanders Fett gehört. Es wird viel davon in der Oldtimer Scene berichtet.Hier kannst Du einen Vergleichstest zwischen Rostschutzmitteln anschauen. Dort wurde es Testsieger. http://www.autobild.de/suche/artikel.php?artikel_id=1193 MfG Marcel Zitieren Aller Anfang ist quer ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stephan325i Geschrieben: 9. Januar 2004 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Januar 2004 Original geschrieben von Timo318i Fertan macht doch nur Rostumwandler, den man nach ca. 48 stunden wieder abspülen soll oder kann man des auch drauflassen zum schutz? Also ein Restaurateur bei uns in der gegend verwendet Mike Sanders Fett zum Konservieren. nö die stellen alles Möglicher her gugst du Zitieren GrußStephanWer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
simon318itouring Geschrieben: 9. Januar 2004 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Januar 2004 Hi,ich bin momentan dabei mein fiat 1500 Cabrio Bj. 64 zu konservieren und hab mich daher eingehend mit diesem Thema beschäftigt und mich unteranderem mit einem Freund von meinem Vater ( Oldtimerfreak und Oldtimer-Gutachter ) sowie einigen anderen Quellen wie Zeitschriften und Oldtimerclubs auseinandergesetzt.Das Ergebnis: Die Hohlräume mit Fertan ausspülen, mindestens 48 Stunden zu warten und dann das ganze mit Hochdruck ausspülen ( ich weis, kam mir auch komisch vor :) ).Nachdem das ganze zu 100% !! trocken ist das ganze mit Mike Sanders Hohlraumfett behandeln. Die Fertangeschichten zeigen bei mir ein wirklich gutes Ergebnis, nur das Abspülen ist garnicht so leicht und muss sehr gründlich erfolgen...Ich hab mir zwar auch das Mike Sander's Set inkl. Pistole gegönnt aber noch nicht getestet... werd ich dann wohl auch erst in Jahren beurteilen können.Aber wichtig ist das Fertan ein reiner Rostumwandler ist und nichts mit Langzeitschutz zu tun hat! Nach der Anwendung von Fertan muss das Blech anders geschützt werden, z.B. durch Lack oder Hohlraumschutz. Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen. Grüße, Simon. P.S.: Ich meine natürlich den typischen Fertan-Rostumwandler :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stephan325i Geschrieben: 10. Januar 2004 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Januar 2004 Original geschrieben von simon318itouring Aber wichtig ist das Fertan ein reiner Rostumwandler ist und nichts mit Langzeitschutz zu tun hat! Nach der Anwendung von Fertan muss das Blech anders geschützt werden, z.B. durch Lack oder Hohlraumschutz. Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen. Grüße, Simon. P.S.: Ich meine natürlich den typischen Fertan-Rostumwandler :) danke für deine Ausführliche Anleitung. Die Firma Fertan bietet unter diesen Namen alles an was mit Holraumkonservierung zu tun hat. Wachse, Reinigungsmittel, Rostumwandler usw. In Ulm gibt es z.B. einen Vertragshändler von Fertan der die Arbeiten durchführt. Beim Auto werden die Holräume per Minikamera angeschaut und je nach Zustand werden die verschiedenen Produkte von Fertan angewendet. Ist Starker Rostbefall vorhanden wird der Rostumwandler aufgebracht und nach 48 Stunden Wirkzeit (wenn ich jetzt nicht total daneben liege) wird der Holraum per Hochdruckreiniger gereinigt dann kommt wieder irgendeine Pampe eingesprüht und zuletzt wird alles mit Wachs versiegelt. Sowas in der Art hat mir zumindest der Mensch von der Werkstatt erzählt. *g* Auf der HP von Fertan ist das schön beschrieben am Beispiel eines Porsches 956. Ich habe einfach das Problem das ich diese Anwendung nicht selber machen kann und in eine Fachwerkstatt muss und da bin ich halt auf der HP von Fertan an diesen Vertragspartner gekommen. Wenn es natürlich alternativen zu Fertan gibt ist mir das auch Recht, nur sollte es halt für die Fachfirma ein Begriff sein *lach* da ich es -wie schon geschrieben- nicht selber machen kann und möchte. Ich sehe schon ich werde mal die Gelben Seiten wälzen um noch andere Anbieter zu suchen und die mal befragen was die dazu meinen. Hoffe nur ich komme an einen der für das Geld auch saubere Arbeit leistet. Gruß Zitieren GrußStephanWer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen_320i-tour. Geschrieben: 10. Januar 2004 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Januar 2004 Hei Leute, hab selber das komplette Set (also teure Pistole + Rundumdüsen) vom korrosionsschutzdepot gekauft. Hab diesen Sommer meinen touring mit Mike Sanders Schutzfett konserviert. Werde demnächst mal auf meiner Homepage ne Fotostory machen. Wens jetzt schon interessiert, soll sich bei mir melden, dann kann ich Tipps geben....:) Zitieren www.M-MAX.INFO Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
redbull-e30 Geschrieben: 16. Mai 2009 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Mai 2009 Mal den Uralt-Thread rauskram So Jungs und Mädels, wie schaut's inzwischen aus mit Erfahrungen über Fertan? Klar, in den ganzen Threads schreibt mal der "dooof", der andere "suuuper". Will jetzt wirklich die Meinung derer hören, die bereits mit Fertan gearbeitet haben und nicht "hab gelesen das soll..." ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Poppy2 Geschrieben: 17. Mai 2009 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Mai 2009 Benutze das Zeugs seit dem meine bessere Hälte ihren 1er Golf hatte,hielt dort ca.5 Jahre an der Frontschürze ,bis zum Verkauf kam nix durch.Hab an meinem 02 seiner Zeit auch damit rumgemacht und war echt zu gebrauchen.Aktuell habe ich hinten links am Radlauf unter der Stoßstange einen Rostfleck damit behandelt das hält seit ca. 7 Jahren.Noch Fragen? Zitieren Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
buckrodgers61 Geschrieben: 18. Mai 2009 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Mai 2009 habe bei meinem Oldie einen Riss in der Seitenwand damit behandelt, der recht groß und auch nachträcglich verzinnt wurde. Zusätlich wurde der Wagen nach Fertigstellung von Innen mit Hohlraumwachs behandelt. Nach dieser Kur ist dieser Riss nie mehr aufgeplatzt, und das ist mittlerweile auch wieder 15 Jahre her:klug: Zitieren dream as if you´ll live forever live as if you´ll die today Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
redbull-e30 Geschrieben: 18. Mai 2009 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Mai 2009 Danke Jungs. Das hilft mir weiter... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tommi Geschrieben: 18. Mai 2009 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Mai 2009 Wichtig bei Fertan ist wirklich die Verfahrensweise!Ich habe im letzten Sommer ein paar kleinere Stellen am Cab behandelt. Nach 2 Tagen gründlich abgewaschen und nur mit einfacher Rostschutzfarbe grundiert( zb. Türunterkanten innen )bis jetzt alles OK, definitiv kein neuer Rost!Eine Stelle hatte ich jedoch in der Hektik vergessen zu Grundieren, nach ca. 2 Monaten wieder erste Rostspuren!Also immer nach kurzer Zeit weiter behandeln und wenigstens grundieren!Für den Hohlraum kannste auch gleich Mike Sandersfett nehmen wenns nicht schon stark gerostet hat, das fett stoppt den leichten Rost auch und du hast nur einen Arbeitsgang und hält mind. 10 Jahre. Bei starker Verostung in Hohlräumen schwören viele auch auf Fluid-Film oder Owatrol.Muß allerdings aller 2 Jahre erneuert werden. Ich hab auch lange umher gefragt und mich in vielen Karosserie-und Restaurationswerkstätten erkundigt. Einer Meinung waren alle, MIKE SANDERS wär das Beste! Mein Cab hat im Juli nen Kosmetiktermin und bekommt 5 kg von der sanders-Lotion:hase:Mfg Tommi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BuschBertl Geschrieben: 18. Mai 2009 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Mai 2009 Ich verwende auch FERTAN für Hohlräume und allen anderen Oberflächen. Einfach mit einer Hohlraumsonde die Hohlräume mit Wasser ausspülen und anschließend mit Fertan einspritzen. Nach 48 Stunden wieder alles kräftig spülen und trocknen lassen. Anschließend mit Hohlraumwachs versiegeln - ich verwende dazu das Hohlraumwachs von Fertan. Mike Sanders ist natürlich auch nicht schlecht. Für Oberflächen einfach nach der Behandlung und Spülung Grundieren mit FERPOX oder BRANTHO Korux Wird fast überall so empfohlen. MFG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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